Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso Diesel wenn es auch richtige Motoren gibt???


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Ein kurzes Wort zu dem Thema Abgasemissionen und Partikelfilter:

Wer war der erste PKW Hersteller, der seinen Diesel-PKW mit Rußpartikelfilter ausgestattet hat?

Mercedes-Benz.

Wann war das?

1984. Unglaublich aber wahr. Der Additivpartikelfilter wurde in den USA schon 1984 eingesetzt. Damals wie heute machten unsinnige Abgasvorschriften dies notwendig.

Der Additivpartikelfilter ist eine höchst uneffektive Lösung. Er führt zur Erhöhung des Schadstoffausstoßes, einer Verschlechterung des Wirkungsgrades, die im Laufe der Zeit noch zunimmt und zu einem kaum behebaren Umweltproblem, denn die aufwendige Keramikkonstruktion wandert anschliessend in der Müllverbrennungsanlage. Einziger Sinn des Ganzen ist die Entfilterung des unschönen und ungiftigen Ruß, der nachweislich nicht Krebs erregt. Deshalb sah man zumindest bei MB auch wieder vom Einsatz ab. Die neue Generation an Rußpartikelfiltern (mit einem von Toyota patentierten Verfahren) ist umweltfreundlicher aber sehr aufwendig und auch sie führt zu einer Verringerung des Wirkungsrads.

In Frankreich bietet Peugeot den Partikelfilter überhaupt nicht an und in Deutschland nur im 307 2.0 HDI. Dieser erfüllt jedoch mit Mühe und Not Euro 3 während bei VW seit 2 Jahren der Einstiegs TDI Euro 4 erfüllt. Ohne Filter.

Wirklich giftig ist COx und hier hängt der Diesel nachweislich auf Grund des konstanten Luftüberschusses den Benziner deutlich ab. Der Diesel ist also tatsächlich umweltfreundlicher als der Benziner, vom Energiewirkungsgrad mal ganz abgesehen.

Master_T:

Der Diesel ist definitv einfacher als Turbo zu konstruieren als der Benziner. Man beachte nur mal den neuen 4.0TDI V8 von Audi. Die elektronisch angesteurte VTG-Steuerung wirst du noch in 10 Jahren in keinem Benziner finden. Und einen 4.0l V8 Biturbo Benziner mit 650 NM auch nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi, HighSpeed 250,

wenn ich deine states lese kommt bei mir langsam aber sich der Eindruck auf, das du noch nie einen etwas größeren Turbobenziner gefahren bist (alla 2.7T oder so).

Denn deine Argumentation geht immer in die Richtung Benziner = Drehorgel und Diesel = Turbomonster.

Aber mit Ausnahme der R6 Motoren von BMW ist die Drehlust bei den meisten Benzinern auch nicht so extrem.

Und wie der 330cd eine echte Alternative zum M3 sein kann, entzieht sich mir jeder Grundlage????

Aber nichts desto trotz, probier mal nen Hubraum großen Benziner alla 760i oder noch besser S600 (neu) dann hast du Hubraum und 2 Turbos.

Und dann reden wir mal von nem Bums von unten heraus. Vor alle spielt sich das ganze dann nicht nur in deinem Magen, sondern auch auf dem Papier ab.

Ahh, nochmal kurz zu Autopista,

als Benzin Alternative könnte man höchstens den RS6 heranziehen der hat zwar nur 560 Nm aber dafür bis hoch in den 5000 Rpm bereich bringt der TDI wohl eher nicht 8) Und nebenbei ist die leistung auch höher nämlich 331 kW zu lauen 202 bei TDI.

Was das einfache Konstruieren angeht, wenn der Diesel und der Turbo eins sind, wieso müssen dann Macken im Leistungsverlauf durch VTG ausgeglichen werden?`VTG soll laut Audi dafür sorgen das das Turbo Loch nicht so ausgeprägt ist!

Muss mich hier jetzt mit einem ersten Post auch mal in die Dieseldiskussion einmischen! Ich war lange Zeit kein Freund von Dieselmotoren, aber mittlerweile hat sich meine Meinung ansatzweise geändert.

Der Grund sind eindeutig die Kosten, denn ein Diesel muss sich nicht immer erst nach zehntausenden von Kilometern rentieren. Hier kommt jetzt der Vergleich zweier Seats ins Spiel: Ibiza 1,8T vs. Leon 1,9TDI.

Also 156 PS gegen 150 PS, 1,8 l Hubraum gegen 1,9 l, beide Turbo. Die Fahrleistungen sind annähernd identisch: 7,9s und 219 km/h gegen ca. 8,5s und 215 km/h. Annähernd gleiche Fahrleistungen, wobei der Nachteil für den Leon in ca. 150 kg mehr Gewicht besteht.

Wenn man die Kosten der beiden bei 7500 km pro Jahr vergleicht, ergibt sich dann, dass ich mit dem Leon für's gleiche Geld 10500 km kommen würde. Und das war mit nem Allrad-Diesel gerechnet, also wärs mit nem Frontkratzer noch ein Stück mehr!!

Der 1,8T hat sich bei mir nicht gerade als sparsam rausgestellt (hauptsächlich Kurzstrecken). Hatte jetzt über 2 Jahre nen Durschschnitt von 10,75 l!! Wer entscheidet sich da für den Benziner, wenn er ein Auto ne Klasse höher bekommt und dazu noch 3000 km umsonst fahren kann??

Einziger Sinn des Ganzen ist die Entfilterung des unschönen und ungiftigen Ruß, der nachweislich nicht Krebs erregt.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, da habe ich auch schon ganz andere Studien gelesen.

Der Diesel ist definitv einfacher als Turbo zu konstruieren als der Benziner. Man beachte nur mal den neuen 4.0TDI V8 von Audi. Die elektronisch angesteurte VTG-Steuerung wirst du noch in 10 Jahren in keinem Benziner finden. Und einen 4.0l V8 Biturbo Benziner mit 650 NM auch nicht.

Nimm den RS6. Der hätte über 600 Nm, wenn Audi das entsprechende Getriebe in die A6-Plattform gebracht hätte.

Aber generell macht es immer wieder Spaß, deine fachkundigen Beiträge zu lesen. :hug:

Mich würde mal interessieren ob auch Versicherung und Steuer in der Beispielkalkulatuion berücksichtigt wurden.

Ansonsten glaube ich mit dem Geld sind wir uns alle einig.

Das dieseln oftmals billiger ist überascht wohl kaum einen.

Und wenn eine Sekunde Unterschied beim Standardsprint annähernd das "Gleiche" sind, dann muss jetzt wohl jeder Tuner weinen. Es gibt Menschen die würden sonswas an ihrem Auto modifizieren nur um 1 sec. gut zu machen!

Hi, HighSpeed 250,

wenn ich deine states lese kommt bei mir langsam aber sich der Eindruck auf, das du noch nie einen etwas größeren Turbobenziner gefahren bist (alla 2.7T oder so).

Denn deine Argumentation geht immer in die Richtung Benziner = Drehorgel und Diesel = Turbomonster.

Aber mit Ausnahme der R6 Motoren von BMW ist die Drehlust bei den meisten Benzinern auch nicht so extrem.

Und wie der 330cd eine echte Alternative zum M3 sein kann, entzieht sich mir jeder Grundlage????

Aber nichts desto trotz, probier mal nen Hubraum großen Benziner alla 760i oder noch besser S600 (neu) dann hast du Hubraum und 2 Turbos.

Und dann reden wir mal von nem Bums von unten heraus. Vor alle spielt sich das ganze dann nicht nur in deinem Magen, sondern auch auf dem Papier ab.

1. Stimmt. Mein größter Turbo-Benziner war ein 2.2 Liter Saab mit dem ich gefahren bin.

2. Da der Benziner in der Regel weniger Drehmoment hat, bleibt ihm als Alternative nur die Drehzahl um auf die gleiche oder höhere Leistung zu kommen. Wenn er auch nicht mehr Drehzahl hat als der Diesel kann er gleich einpacken.

3. Habe die Gründe beschrieben. Kann sich wieder ändern.

4. Der Vergleich hinkt, meiner hat nur 3 Liter.

Wenn du so anfängst, dann vergleich damit den Diesel V10 von Audi ....

Man muss auch einfach mal schauen, wie viel Geld man hat ...

Zur Zeit geht das noch bei mir, weil ich @home wohne, aber das will ich ja nich noch 20Jahre so machen ... Einzige Alternative ist dann ein Diesel, weil nicht jeder hat mal eben 30000€ in Bar um die laufenden Kosten eines solchen Autos zu tragen...

Mit einem 320td Compact fährt man mit c. 5l Diesel ... Alleine der 325ti Compact braucht 9l Super (!), was einen enormen mehr Verbrauch darstellt.

Und der Vergleich 330cd und M3 ... Naja wenn man viel, viel Geld hat kann man sich n M3 e46 ruhig neu kaufen ... Gebraucht lieber nicht, weil man mit der noch nicht überarbeiteten Maschine schneller in der Werkstatt steht als einem lieb ist ... und das kann dann direkt ganz schön teuer werden, wenn es sich um einen AT Motor handelt ...

Wenn man das Risiko etc gegen den Diesel hochrechnet, ist der Diesel für Mittelständische etc genau die richtige Lösung...

Ist eben auch Ansichtssache, aber ich denke bzw ich würde mir nur einen M3 kaufen, wenn ich auch locker das Geld für einen Austausch des kompletten Antriebsstranges habe ... da kauf ich mir dann lieber n 320td Compact als einen M3 e36 oder so ....

Hi, HighSpeed 250,

wie oft den noch ein 2 Liter Saugdiesel hat in der Regel weniger Drehmoment als ein 2 Liter Saugbenziner (siehe VW unter SDI), nichts desto trotz.

Und beim Diesel ist die Drehzahl nicht aus Spaß limitiert sondern aus technischen Gegebenheiten.

Und die fetten Motoren waren nicht als Vergleich mit nem lauen 204 PS Diesel (nicht persönlich nehmen) gedacht, sondern mal als Tipp wie sich Kraft anfühlt.

Hi wOrl, die Sache mit dem Geld haben wir hinlänglich besprochen, wenn ein M3 nicht ins Budget passt ist man kein schlechterer Mensch und der nagelnde 2 Liter BMW Diesel noch lange kein spaßiger Motor.

Aber wenn man nur nach dem Portmonai einkauft dann machts nur halb soviel Spaß ;(

@ mASTER_T

Ja, es sind sowohl Versicherung als auch Steuer berücksichtigt!! Mich hat's ja auch ganz denzent überascht!

Zur Sekunde Differenz: Erstens isses keine Sekunde, es wurde auch schon ein 1,9TDI Allrad mit 8,2 gemessen, was ich aber als etwas zu optimistisch einschätze, obwohl ganz gerne eine gewisse Streuung nach oben vorhanden ist. Zweitens ob es jetzt auf 100 7,9 oder 8,5 Sekunden sind, spielt wohl im normalen täglichen Strassenverkehr keine grosse Rolle. Bei der Differenz liegt der vorne, der zuerst auf dem Gas steht...

Klar, damit hast du natürlich Recht.

Aber ich persönlich würde mich eher für den 1.8T mit 180 PS oder demnächst mit 190 PS im neuen A3 entscheiden. Nicht nur wegen des Motors sondern auch wegen des Autos, der Seat ist leider ein bisschen Reste-Kiste geworden mit dem alten A3 Armaturenbrett etc.

Aber wenn wir die Zahlen ein bisschen aussen vor lassen, bleibt neben dem Geld das pro TDI ist, auch die Akkustik, art der Kraftentfaltung und im Zweifelsfall die dann auch noch höhere Endgeschwindigkeit übrig die eher für den netten 1800er sprechen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi wOrl, die Sache mit dem Geld haben wir hinlänglich besprochen, wenn ein M3 nicht ins Budget passt ist man kein schlechterer Mensch und der nagelnde 2 Liter BMW Diesel noch lange kein spaßiger Motor.

Aber wenn man nur nach dem Portmonai einkauft dann machts nur halb soviel Spaß ;(

Dann frag ich mich warum du dir einen gebrauchtes Schlachtschiff a la 735i kaufst.

Damit kannst du zwar auf der Autobahn schön cruisen, aber ob das Spaß macht? Mit meinem nicht spaßigen Motor fahr ich dir jedenfalls auf jeder Berg- und Landstraße die Ohren ab, daß es nur so rauscht. Das macht dann Spaß! :D:D

Ich muss aber dazu ganz ehrlich sagen, dass mir ein Leon von aussen um Welten besser gefällt als der neue A3 und von innen kann man als Cupra oder Topsport auch ganz gut damit leben! Geschmäcker sind ja verschieden.

Ob's bei mir jetzt aber z.B. wieder ein Seat werden würde, is die Frage, da mich der Ibiza was Qualität und Mängelhäufigkeit ziemlich enttäuscht hat.

Nur eins weiß ich, ein 1,8T wird's bestimmt nicht mehr! Ich lass mich ja net arm saufen! X-)

90000/450 = 200 mal 90 = 16000 Euro im Jahr für den 750i bei 90000 km und alle 450 km Tanken. Eine Tankfuellung 90 Euro!

90000/600 = 150\mal 60 = 9000 Euro im Jahr für den 730d bei 90000 km und alle 600 km Tanken. Eine Tankfuellung 60 Euro!

Hab grad mal so eine Theorie aufgestellt, in unserem alten 750 sind wir in einem Jahr 90000km gefahren. = 16000.

Da wir unseren 730 nun erst seit 5 Monaten haben und erst 24000km runter haben werden wir wohl nicht auf die 90000km/ Jahr kommen aber angenommen wir würden das, würden wir pro Jahr alleine ungefähr 7000 Euro sparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-o:-o:-o:-o:-o:-))!:-))!

Und am Ende fahren wir auch 250 (siehe Signatur) und klang hin oder her. Also ich kenne kaum jemanden, der so ca. 7000 Euro mehr im Jahr zahlen will an Sprit für einen besseren klang.

Und wenn du jetzt mit deinem 745i 250 fährst und dann hast du einen 730d der genau so schnell fährt wird man(n) auch stutzig!

PS: Das ist halt nur so eine Theorie, wird natürlich irgendwie am ende anders ausgehen!

Hendrik

Traurig, wenn die Argumente ausgehen persönlich zu werden ;(

Ich hätte den auch sofort in neu genommen, aber villeicht hast du es noch nicht bemerkt der neue Siebener sieht aus wie A**** und ich hasse Automatik!

Und sag nichts gegen die Fahrdynamik von nem Siebener der hängt fett am Gas. Und ist auch nicht gerade unsportlich.

Die erste Ausfahrt dich ich nach dem Kauf im März gemacht habe war ins Fichtelgebirge, so ein bisschen Rally für Arme, mit Haarnadelkurven, kaputten Straßen, Schnee und auch Ladnstraße + Autobahn. Ging absolut , locker von der Hand.

Die einzigste Situation wo ich chancenlos gegen dich wäre, ist wohl wenn dur vor mir startest und ich außer ner Dreckwolke (Entschuldigung Russwolke) nichts sehe ;)

Und cruisen auf der Autobahn macht mir nebenbeibemerkt in keinem Auto Spaß. Wenn du cruisen willst fahr Sonntags durch Mainhatten oder Berlin, genisse den V8 und freue dich am schönen Wetter. Ach F*** jetzt habe ich fast vergessen geht ja nicht bei offenem Schiebedach hörst und riechst du ja nur die Nachteile des Diesels.

@HighSpeed 250

Bei meiner "Rußschleuder" kann ich jedenfalls keinen offensichtlichen Ruß entdecken, weder beim Fahren noch in der Garage.

Halte mal ein helles Tuch vor den "Gekrümmten" und gibt Gas.

Ein Bus oder LKW stößt mehr Ruß aus als 100 Diesel-PKWs ...

Da gehört natürlich auch ein Filter hin.

@Autopista

Einziger Sinn des Ganzen ist die Entfilterung des unschönen und ungiftigen Ruß, der nachweislich nicht Krebs erregt.

Das kommt wohl auf die Studie an. Gerade der feine Ruß moderner Diesel soll in dieser Hinsicht sehr bedenklich sein.

--

Diesel oder Benziner: Jeder so wie er es mag.

Gruß

GoSo

Hi 7er, das mit dem Geld hatten wir schon 10 mal.

aber mal kurz was anderes unabhängig von der Diesel-Story.

Ich finde es ultra-peinlich mit Autos zu possen die einem gar nicht gehören. Siehe "dein" Fuhrpark. :evil:

Da fällt mir was ein mein Hund f**t immer eine Nachbarshündin und deren Besitzer kennt einen der schon mal gehört hat das einer gelesen hat, der wo denn kennt und der hat mal vorgehabt sich nen Porsche zu kaufen. Ahh nach deiner Logik müßte der dann auch gleich in meinen Fuhrpark eingetragen werden ;(

Ja mASTER_T wie sehr du doch recht hast, ich werd hier aber nun auch nichts mehr schreiben in deisem Thread, da es sowieso keine Antwort auf die Frage wieso Diesel etc. geben wird. Und am ende ist es mir auch egal was du jetzt denkst mASTER_T, ich habe dir diese antworten geschrieben, da auch der Thread von dir aufgemacht wurde, also hab ich deine Frage beantwortet, wenn man dann als Dankeschoen als arsch bezeichnet wird oder so etwas in der art ist mir das einfach zu Dumm!

Ach ja - du hast vollkommen recht, Diesel ist der letzte muell, wieso kauft man so einen dreck nur, wieso ist jedes 4 oder 5 Auto bloss ein Diesel, ganz einfach weil dieses ja so ein dreck ist und weil alle leute die diesel Kaufen Arme schlucker sind so wie du das interpretiert hast!

Hendrik

Mein letzten Worte zu dem Thema:

1. Danke für das viele Lob

2. Wenn der Dieselruß wirklich Krebs erregen würden , dann müssten in Frankreich,Österreich und Spanien wesentlich mehr Menschen an Lungenkrebs sterben als beispielsweise in Griechenland,Deutschland oder England. Klar nachweisen lässt sich das von keiner Studie. Da ist man sich bei COx weitaus mehr einig.

3. RS6? Schön. Kostet leider 11000 Euro mehr als der A8 4.0TDI. Pech. Auch ein 5,5lV12 von Mercedes hat richtig "Kraft" kostet aber lediglich 127.000 Euro. Was gibts in der selben Preis und Fahrzeugklasse wie den A8 4.0TDI? Überraschung, nur Benziner mit kaum besseren Fahrleistungen. Alles Sauger.

Auserdem: Auch beim Benziner ist man bemüht, das Turboloch zu verkleinern, deshalb gibt es auch im neuen 2.0TSI Turbo und Kompressor in Kombination. Was folgt daraus --> Auch ein 1.8l Saugerbenziner kommt nicht als Kraftprotz zur Welt. :-))!

Ok, zum letzten das muss ich noch loswerden!

Ich bin ein faker wenn du das sagst kannst du das gerne, dieses Wochenende ist die Schwarzwald Tour, da werde ich mit meiner Schwester in dem 7er meiner Eltern hinfahren, genau der der auch in der Usergarage zu sehen ist, ich bin gerne bereit dir bilder von der Tour zu posten damit du auch zufrieden bist, ja ich bin 17, was ist das problem? Ach ist ja jetzt auch soweiso egal, keinen bock das der Thread dicht gemacht wird nur weil es ein problem zwischen uns beiden gibt, kannst mir wenn du willst eine PN schreiben wenn du noch mehr an mir auszusetzen hast bzw. mir etwas nicht glaubst, aber schreib es doch bitte nicht hier, denn dieser Thread heist nicht Faker hin oder her sondern Wieso Diesel wenn es auch richtige Motoren gibt???

MFG

Hmmmmmmmmmmm.....

Viele Meinungen, viel Wahrheit, viel subjektiver "Müll" (unabhängig von Diesel oder Benziner)!

Ich empfehle allen Beteiligten ersteinmal den Beitrag von Cessna340 aus dem Thread "Drehmoment" gründlich durchzulesen:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=12841&postdays=0&postorder=asc&highlight=drehmoment&start=0

Vor allem bezogen auf den 3L BMW-Benziner kann ich hier folgendes Leisungsdiagramm anbieten. Ich habe mich mal für eine Kompressor-Nachrüstung für meinen 330i interessiert und bei AC-Schnitzer folgendes gefunden:

http://www.ac-schnitzer.de/pressecenter/meldungen/Tech_Data_3L_Supercharger.pdf

Man beachte bitte nur die blaue Drehmomentkurve! Man kann deutlich erkennen, dass zwischen 2000 und ca. 6000 U/min mindestens 275 von 300NM anliegen, was ebenfalls eine entspannte und schaltfaule Fahrweise ermöglicht. In Relation zur Drehzahl heisst das aber auch, dass ich fast über das gesamte Drehzahlband eine mehr oder weniger konstante Leistungsentfaltung und dementsprechend Beschleunigung habe!

Und das geht beim Diesel leider nicht! Man kann sich den Unterschied zwischen beispielsweise einem 330d und 330i vieleicht in der Phantasie folgendermaßen deutlich machen: Den Teil an Leistung den der Benziner im oberen Drehzalbereich mehr hat kann man beim Diesel auf den unteren Drehzahlbereich zuaddieren. Dann hat man ev. eine ungefähre Vorstellung von der Dieselcharakteristik...

Wenn jetzt jemand kommt und sagt: Ist ja klar, mit nem 231PS Benziner hast du gut reden...

Mein Primera hat 150PS und 181NM bei 4800Upm. Da tut sich unter 4000 gar nix! Nur: Wenn ich Gasen will, dann ziehe ich die Gänge auch voll durch und dann liebe ich es, den Motor bis an den Begrenzer zu ziehen!!! Das ist es auch meiner Meinung nach, was den Motorsport so faszinierend macht!!!! Das Extreme ausreizen der Gänge, die Maschine an die Drehzahlspitze treiben...

Und genau das mache ich dann auf der Bahn oder der Landstrasse auch! Da passt mir die Charakteristik des Diesels aber nicht, da ihm im Vergleich zum Benziner obenherum die Luft ausgeht. Was der Diesel untenherum hat ist echt brachial aber ich hätte das gerne übers gesamte Drehzahlband!!!

Wenn der Diesel doch so davonbraust, warum hat seine Erfolgsstory dann vor dem Motorsport (ERFOLGE!!!) oder Sportwagenmarken wie Porsche (Cayenne ist kein Porsche im klassischen Sinne!!!) oder Ferrari halt gemacht??? Weil die Leistungscharakteristik einfach nicht passt...

Eines noch zur Subjektivität: Durch den enormen Bums der im Drehzahlkeller beim Diesel kommt dieser natürlich extrem Schiebend! Fahre ich den 330i dann ist die Leistungenfaltung sehr homogen, was keine so abrupte Beschleunigung suggeriert. Aber glaubt mal ja nicht, dass mir irgendein 330d( :wink2: HighSpeed250) dranbleibt wenn´s drauf ankommt!!! Die Drehzahl machts...

Im Endeffekt alles ne Frage des persönlichen Geschmacks!!! Ich muss jedoch einigen Usern rechgeben, dass es viele Dieselfahrer gibt, die eine "Drehmomentbrille" aufhaben und glauben sie hätten dadurch eine VIP-Dauerkarte für die linke Spur...

Wie in Cessna´s Ausführung gesagt: Drehmoment ist nicht alles!!! Die Kombination von Drehmoment in Verbindung mit dabei anliegender Drehzahl ist der Knackpunkt für´s beschleunigen!!! (Interpretiert natürlich! Will ja wegen Pfennigfuchserei keinen Anschiss bekommen...)

Also ihr Dieselfreunde: Viel Spass beim Sparen!

Also ihr Benzinerfreunde: Habt ein Herz und beschleunigt aus 80 auch im fünften, damit die Dieseler auch mal ein Erfolgserlebnis haben... (War nur Spass :-))! )

Gruss

STREETFIGHTER

Hi Streetfighter,

was mich momentan am meisten wundert ist wie extrem vordergründig mittlerweile das Drehmoment behandelt wird. Vor 10 jahren wußte kein Mensch was es überhaupt ist. Und heute werden die Autos nicht mehr über die Motorleistungen und/ oder die Leistung klassifiziert sondern über Nm.

Naja ich sehe es so, das nicht einzelne Faktoren relevant sind, sondern das Package, gute Beschleunigung gute Durchzugswerte, nette Endgeschwindigkeit und eine Optik + Akkustik hinter der man sich nicht verstecken braucht.

Wenn das alles zusammen kommt ist der X5 4.4i fertig, nein nur Spaß dann stimmt das Konzept!

Ich kann mich wirklich nur wiederholen: Lest (und versteht!!!) den Beitrag von Cessna und Ihr habt alle Antworten!!!

Ich denke vor 10 Jahren wussten die Leute schon, was Drehmoment ist, nur war das damals noch kein so bedeutendes Verkaufsargument wie heute!!! Alles und jeder hängt sich daran auf obwohl vielleicht 5% wirklich wissen, was genau dahintersteckt (s.o.)!

Ein typisches Verkäufergespräch läuft doch heutzutage ungefähr so ab:

Kunde: Ich suche das und das bis so und so viel Euro! Was würden mir sie da empfehlen???

Verkäufer: Kommt darauf an was sie genau brauchen! Was halten sie von dem hier?? Fast Vollausstattung, bla bla bla und dazu noch ein Diesel!!!

K: Diesel? Was hat das denn für Vorteile? Ich will doch kein Traktor fahren sondern auch mal ein bisschen drauftreten können...

V: Das können sie auch. Der Wagen hat ja so ein unglaubliches Drehmoment, dass er nach vorne schiebt gäbe es kein Morgen mehr!!! Und sparen können sie auch. Dadurch dass der Wagen soooo viiiiiel Drehmoment und zwar im unteren Drehzahlbereich hat fahren sie so supersparsam, da sie ja in dem Bereich bleiben können.

Ich geb Ihnen mal ein Beispiel: Unser Diesel hier hat 350NM bei 1900U/min und verbraucht gerade mal 6 Liter. Der kostet zwar ein paar Euro mehr als der Benziner aber das haben sie bald wieder raus! Denn der hat gerade mal 200NM und das bei 3800U/min. Und dadurch dass sie den auch höher drehen müssen um annähernd das Drehmoment des Diesels zu bekommen, verbraucht der Benziner dann auch mehr. Ist doch logisch, oder? Und dadurch, dass Drehmoment = Kraft ist, ist der Diesel natürlich auch schneller und das bei weniger Umdrehungen...

K: Mann ist ja toll, dann nehm ich den sofort!!!

Das war jetzt mal ein Beispiel, aber kein Zitat: Nehmt jetzt nicht jeden Satz wörtlich und hängt mich daran auf!!! Es soll nur etwas verdeutlicht werden: Die Worte "Drehmomentverlauf", "Leistungsentfaltung" uns sonstige für die Beschleunigung relevante Begriffe sind nicht gefallen und fallen auch eher selten!

Vielmehr wird dem typischen Dieselkunden heute ein X für ein O ans Bein gebunden und das ist auch der Grund, warum diese von der linken Spur nicht mehr wegzukriegen sind. Die glauben: Jaha, ich habe ja fast doppelt so viel Drehmoment wie du, da schluckst du meinen Staub... (Wenn die wüssten, wie schnell ein Honda Integra mit 171NM wirklich ist :D )

Ich hatte vor dem Primera auch genug Affen :evil: mit nem Diesel, die mir kein Platz gemacht haben. Meistens irgendwelche 220CDI oder TDI´s(130PS). Geguckt haben sie dann meistens wie doof, als ich die mit meiner Reisschüssel in ihrem Drehmomentmonster überholt habe...

Der Denkfehler steckt einfach in den Köpfen der Leute! Wenn du mal einen stinknormalen Dieselfahrer fragst, warum er sich denn einen Diesel zugelegt habe, dann hörst du meistens: Verbraucht nix, dafür aber sehr viel Kraft...

Meine Antwort: Relativ!!!

Meine persönliche Meinung: Ich mag Diesel auch nicht so sehr, jedenfalls nicht in PKW´s (vor allem Cabrios und Coupes)! Ist echt ne arme Geräuschkulisse wenn ich neben dem stehe. Meine Freundin und ich wir lachen uns dann immer kaputt, wie komisch sich das doch anhört... Die Glatze in der Sonne braten lassen und dann: Tacker, Tacker, Tacker... X-)

In Jeep´s oder Transportfahrzeugen ist das echt ok!!! Weil da ist der Unterschied im Verbrauch ja noch gravierender ist und Jeep´s auch keine mittelstarke Kraft über das gesamte Drezahlband brauchen sondern viel im Unteren brauchen!

Ich glaube auch, dass der Diesel langsam ausgereizt ist. Ich habe mal gehört, dass irgendeine Mietwagenfirma mal 50 Golfs TDI(115PS) oder so gekauft hat und dass die fast alle bei ca. 150000KM nen Motorschaden hatten.

Der Diesel hat immer noch den Ruf weg, so ultrastabil zu sein! Doch als das mal war, da waren auf 2.0 Liter Hubraum gerade einmal 75PS vorhanden. Da war die Belastung auch nicht so gross! Heutzutage hat ein Diesel ja fast schon die Literleistung eines Benziners. Irgendwo muss die Mehrbelastung ja hingehen... Und eins Garantier ich Euch: Die elektrischen Fensterheber sind es nicht.... :wink:

In diesem Sinne

STREETFIGHTER

Yes, Streetfighter,

endlich mal ein paar wahre Worte an dieser Stelle :-))!

Und was die Geschichte mit dem Cabrios und Co. angeht, absolut richtig, die Woche fährt so ein Audi-Vorführwagen vor mir her, erst denke ich noch nettes Cabrio, bis ich an dann neben ihm an der Ampel stehe, MEIN GOTT wie kann man so offen fahren wenn der TDI vorne sein "Konzert" loslässt.

Und zum Thema Belastung der Diesel's da gabs schon dutzende Berichte vor Jahren in der KFT. Das durch die extrem hohen Drücke die Lebensdauer in der Regel auch nicht mehr besser als bei einem Benzin-Motor sei.

Noch nen Danke an Streetfighter, mach weiter so :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...