Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wieso Diesel wenn es auch richtige Motoren gibt???


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

1. Das freut mich (für dich)

2. Es ist nicht sinnlos da es Spaß macht und für gute Argumente bin ich auch immer zu haben

3. Klar wenn mir der Verkäufer der mir 44.000,- Euro abgenommen hat das gesagt hätte wäre ich ihm dafür auch sehr dankbar gewesen. Und die Tatsache das er der Meistverkaufte der 3er Reihe ist spricht nicht für das Auto, sondern gegen das Budget der Käufer.

Für mich steht nur Fest wenn in Testberichten, Werbespots etc. so getan wird als wäre Akkustisch und von der Performance kein Unterschied, dann ist das Bauernfängerei. Und jeder echte Autofan sollte möglichst viele Normalos aufklären!

Have fun ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi Torsten was geht an ??

binn bald wieder in deutschland :wink:

cool das du dich endlich auch mal angemeldet hast und kann schon witzig werden was ?????

leuten klar zumachen das Ding mit dem SELBEN ANSAUPRINZIP!!!

noja egal wie auch immer wei(s)t ja,in sachen Autos teilen wir immer den selben Nenner :D

ich mail dir spaeter vorm pennen, ciao :-))!

Ich will jetzt auch nichts gegen Diesel sagen,aber da fällt mir ein Beispiel von meinem Nachbar ein. O:-)

Der fährt eine A-Klasse vom Mercedes und jedesmal wenn er den Motor anläßt glaube ich da steht drausen Jemand mit einem Ambos und haut mit einem Hammer drauf !

So höhrt sich auch der Traktor meiner Oma an den sie seit über 40 Jahren besitzt ! :-o

Komischerweiße habe ich selber auch schon Diesel gefahren die nur sehr wenig nageln.

Audi z.B. hat das wirklich gut hinbekommen. :wink:

Aber dazu kommt noch,das jeder Diesel entweder lauter oder leißer nagelt.Egal welches Fabrikat er ist.

Ist einfach eine produktionsbedingte Toleranz.

Kann sein ich kaufe mir einen A4 TDI und der nagelt wie die Sau und der Nachbar hat sich das selbe Modell zugelegt und da höhrste kaum etwas.

Aber solche Probleme hat ein Benziner nicht.

mfg

Joachim

Also.................

ich bin erst einmal mit einem 320d gefahren. Geht zwar nicht schlecht, aber bei dem ist oben gleich die Luft raus. Deshalb nichts für mich. Da wo der schon am Ende ist schiebt der 320i erst richtig los.

Richtig spielt die Musik erst, wenn du Diesel und Hubraum hast.

Da hast du unten Kraft und oben auch.

@mASTER_T:

Das möcht ich mal sehen wer von uns entspannter fährt. Hab schon gepostet, daß das Dieselfahren fast zu enspannt und unspektakulär ist, noch dazu mit Automatik.

Damit ich nicht falsch verstanden werde:

Ich bin kein Diesel-Fanatiker. Dies ist mein erster Diesel und ich versuche möglichst objektiv zu sein (Geht natürlich nicht immer, man muß schließlich manchmal Salz in manche Wunden streuen ... O:-) ) Ich bin aber auch 320i und 330i gefahren und kenne daher die Unterschiede aus eigener Erfahrung bestens. Dennoch habe ich mich für den Diesel entschieden und bestimmt nicht deshalb weil ich langsamer unterwegs sein möchte ... O:-)O:-)

Aber im Diesel bist du einfach souverän. Drauf latschen und ab, nicht erst Gänge rühren ...

Und zum Turboloch: Du kannst den Diesel auch auf Drehzahl halten, dann gibts kein Loch.

Bei Beschleunigung im gleichen Gang hast als Benziner null Chance. Natürlich schaltest du runter. Aber die Zeit die du beim Schalten verlierst mußt du erst wieder aufholen ....

Appropos Nageln: So wie du das beschreibst, bist noch nie in einem 330cd gesessen, geschweige denn gefahren. Da hörst du nur noch im Stand, daß du in einem Diesel sitzt, insbesondere wenn er kalt ist (offenes Fenster und ohne Radio). Ansonst kriegst du akkustisch nicht mehr viel davon mit, außer das Pfeifen des Turbos und das klingt geil.

Von Vibrationen kann auch keine Rede sein. Klar, ein Reihensechszylinder Benziner läuft weicher und geschmeidiger (natürlich nur die von BMW). Aber wenn ich das Radio anhabe, muß ich auch auf den Drehzahlmesser schauen, um zu wissen, ob der Motor läuft.

Natürlich geht mir der Auspuffsound ab, aber dieses Fehlen trägt wiederum zur Entspanntheit bei ...

(Mein vorheriger R6 mit Remus war zwar saugeil aber nicht unbedingt entpannend ...).

Die richtigen Qualitäten des Diesels samt Drehmoment spürst du erst, wenn es eine Bergstraße raufgeht. Da habe ich schon alle möglichen Schnellere und Stärkere verblasen.

Nach den Serpentinen aus niedrigster Geschwindigkeit beschleunigen ist einfach der Oberhammer und wenn du im Bergauffahren schaltest, hast du genug Power um den richtigen Anschluß zu haben und weiter zu beschleunigen. Da haben die Benziner oft Probleme da durch den Drehzahlabfall in Verbindung mit der Steigung durch die Übersetzung ein Loch entsteht oder entstehen kann, das im Flachen nicht zum Tragen kommt.

Tja, es sind eben unterschiedliche Konzepte, aber die Zukunft liegt wohl eher beim Diesel, da hier das Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Wer hätte sich vor ein paar Jahren gedacht, das die Diesel solche Power haben werden und sich mit Benzinern herumschlagen ... (ich erinnere Mercedes 190D mit 75 PS :-(((° )

Ja teilweise sehe ich es genauso wie du und was 320i und 330i angeht kann ich dir auch nur zustimmen.

Aber was das "Nageln" angeht, ich hatte bevor ich mir den 735i geholt hatte nen 730d zu Probefahrt, das war ein herber Rückschlag, verhältnissmäßig wenig Durchzug und im Stand ein ziemlich trauriges Geräusch.

Wer da behauptet man könne den Diesel nicht raushören der belügt sich entweder selbst oder die anderen (war jetzt nicht auf dich gemünzt HighSpeed 250).

Was die Vibrationen angeht das ist auch kein BMW prob. aber probier mal den E270 CDI neues Modell wenn du es nicht gewöhnt wirst du ziemlich schnell Seekrank.

Anonsten kann ich mich nur wiederholen: Nicht der Diesel bringt den Schub sondern der TURBO!!!!

Klemm den Turbo ab und schau mal wieviel Souveränität übrig bleibt.

Mein persönlicher Tipp für Drehmoment, Kraft und Sound: Nen schönen V8 von BMW. Da stimmt dann auch wieder der Begriff von der Freude am Fahren.

Ahh da fällt mir noch was ein, hatte vor sechs Wochen zwecks Transport einen ML400CDI gemietet, also der Schub im ersten Gang (der Automatik) ist der absolute Hammer aber der Sound ist Original Tracktor, absolut peinlich mit offenem Fenster durch die Stadt zu cruisen.

Was die Literleistung angeht ein absolutes Armutszeugniss 4 Liter, 2 Turbolader und Direkteinspritzung Ergebniss 250 Pferdchen.

Also ich glaube wenn ich meinen V8 mit zwei Ladern versehen würde, würde ich wohl mehr rausholen ;)

Nun, bei 730d glaub ich dir das gerne. Bei dem Schiff ist ein auch mit einem 3Liter Diesel kein Staat zu machen. Da brauchst mind. 740d.

Und: Ich red ja auch nur von BMW Diesel.

Mercedes Diesel :puke:

Da glaubst du wirklich du bist in einem Traktor. Diesel ist eben nicht gleich Diesel ...

Klar hast du recht, daß der Turbo die Power bringt. Ja, und? Dafür haben die Benziner die Drehzahl...

Warum gibt es so wenig Benziner mit Turbo? Könntest dir einen Saab kaufen, die haben schon ewig das Turbo-Konzept, da ist dann der technische Gleichstand diesbezüglich hergestellt ... :-))!

Die haben z.B. bei 2,0 Liter 210 PS. Der neue 9-3 finde ich ist ein super Auto.

Abgesehen vom Saab dienen Turbos bei Benzinern meist nur um Hochleistungsauto zu züchten (z.B. Porsche Turbo), während es beim modernen Diesel einfach zum Normalkonzept gehört.

Und nochmals zum Nageln.

Natürlich hört man, daß es ein Diesel ist. Aber ich kann nur von meinem sprechen. Ich habe es viel schlimmer erwartet.

Kannte den Klang ja schon zur Genüge (330d, 530d).

Man hört es unverkennbar wirklich nur am Stand bei niedriger Drehzahl. Sobald der Motor auf Touren kommt, klingt der ganz anders.

Wenn du daneben stehst und du Gas gibst bist du überrascht was da für Klang entsteht.

Vielleicht gibts ja beim 330cd auch ein anderes Sounddesign. Coupe mit heftigem Nageln wär ja auch Sch....

Sehe ich genauso, hatte aber leider noch nicht die Gelegenheit den 740d mal über ne längere Distanz zu fahren (nur bei meinem Händler auf dem Hof).

Stimmt auch wieder vor allem die Reihensechser machen es aus, obwohl die Metzger habe ja auch R4, R5 und R6 Zylidner Diesel (220,270,320).

Klar es gibt drei Konzepte zur Leistungsgewinnung

1. Hubraum

2. Drehzahl

3. Ladedruck

Das Optimum wäre natürlich alle drei zusammen ;)

Hatte vor 3 jahren auch mal nen TT 1781 ccm und 165 kw da ist die Welt noch in Ordnung.

Also jetzt hast du mich neugierig gemacht, hatte nämlich noch nicht das Vergnügen den neuen 330cd zu testen. Aber wenn du sagst der Nagelt kaum (oder nicht), dann wirds wohl auch stimmen.

Das einzige was ich beim 330cd nicht so gut fand war der Preis, wobei der natürlich das Auto kein Stück schlechter macht. Hatte mal ein kleines Rechenexample mit dem Z4 gemacht, kommt billiger und hat kein Dach ;)

Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Also zum 730d:

Er hat fuer seine Verhaeltnisse (fast 2 tonnen) und nur "218" PS schon ganz schoen was drauf. Ich mein ich kenne kaum Autos, die es schaffen 250 zu fahren und dabei nur wenn es hoch kommt 10,4 Liter verbrauchen. Den Hoechsten verbrauch den meine Eltern je hatten war 11,4 Liter soweit ich mich Erinnern kann. Und das weiteste waren gesammt glaub ich mit einer Fuellung Hannover Frankreich und Zurueck. Also das finde ich echt nicht schlecht. Und im vergleich zu unserem alten 750 BMW moechte ich gar nicht wissen wieviel Geld wir alleine an Sprit sparen im Jahr.

Ich bin ein mal im ML400cdi mitgefahren. Also ich kenne das auto nicht wirklich, aber der hat auch ganz schoen was zu bieten!

Sieht halt jeder anders. Aber im grossen und ganzen finde ich Diesel nicht so schelcht!

Hendrik

Was die Endgeschwindigkeit angeht bin ich selber immer wieder überascht wie schnell heute auch schon nicht ganz so stark motorisierte Autos sind. Z.B. Hatte zur Langzeitmiete die Neue E-Klasse als E200 Kompressor der läuft laut Fahrzeugschein 230 und laut Tacho 250 (wobei wir natürlich alle wissen das der Tacho so präzise ist wie ein Daumen im Wind).

Was das Geld sparen angeht, klare Sache, aber beim Auto darf man halt nicht nur mit dem Verstand einkaufen sondern auhc ein bisschen mit dem Herz.

Was den ML angeht, der hat mich nicht wirklich glücklich gemacht (klapper, etc.). Aber das beste ist als ich vorletztes Wochenende meinen T2 Flipper am anderen Ende der Welt abgeholt habe, mietete ich wieder mal ne M-Klasse, leider hatten die nur nen 270er da. Ich sage nur Alptraum, laut, lahm und schluckt wie ein Loch. Bei zügiger Gangart auf der Autobahn braucht der im Schnitt 16 Liter. Das kann mein BMW besser und ich fahre dann auch normalerweise nicht nur 180. Aber bei dem ML war das schon alles (ist eingetragen mit 183 km/h).

Gasoline4ever

ps: und das nen 320 d nagelt wie blöd kann ich nciht bestätigen, spätetens bei autobahntempo herrscht ruhe im schiff

Jap, du hast vollkommen recht!

Der 320d ist auch vollkommen ok für seine Größe und er ist auf jeden Fall Durchzugs stark! Und auch wie im 7er, mehr als 10 Liter sind da kaum machbar.

Und der 320d rennt auch seine 215 km/h bei guter Laune auch 220 km/h!!!

Und die Tatsache das er der Meistverkaufte der 3er Reihe ist spricht nicht für das Auto, sondern gegen das Budget der Käufer.

Definitiv nicht, zum vergleich, jeder 6te E38 7er war ein 750 obwohl man das nicht richtig vergleichen kann. Und wegen dem Budget – das stimmt auf gar keinen fall, es gibt genug Leute die größere Modelle Fahren, also das mit dem Budget glaub ich überhaupt nicht!!

Aber was das "Nageln" angeht, ich hatte bevor ich mir den 735i geholt hatte nen 730d zu Probefahrt, das war ein herber Rückschlag, verhältnissmäßig wenig Durchzug und im Stand ein ziemlich trauriges Geräusch.

Also das kann ich auch nicht bestätigen zum beispiel der Turbolader beim 730d wenn du da ein mal Vollgas gibst und hörst dieses Pfeifen, das ist doch richtig cool und im stand hört sich der wagen auch recht angenehm an! Und der Durchzug in dem Auto ist auch erst gut, wenn du mit der Lenkrad Schaltung einen gang Runter schaltest + wenn du das Getriebe in der Position S hast!

Und noch eine Frage an dich mASTER_T, du redest die ganze zeit von V8 – dann wird’s lustig etc. Wieso dann E65 735i oder E38 735i??????

Hendrik

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was das leidige Thema mit dem 320d angeht, den kauft wohl kaum einer aus Emotion, sondern ausschließlich aus wirtschaftlichen Gründen. Habe ich damals auch gemacht, dachte könnte meiner Bilanz was gutes tun, wenn ich die Kosten im Zaum halte. (Denkfehler)

7er Kunden sind anspruchsvoller, schau dir mal ein paar gebrauchte 3er an da kann man froh sein wenn Leder drinn ist von Navi, HarmannKardon, etc. fang ich gar nicht erst an.

Klar die meisten Diesel hören auf zu Nageln wenn sie Drehzahl haben, aber ich kann ja nicht an einer roten Ampel stehen und meinen Motor mir 4000 Upm quälen.

Ist Jacke wie Hose ich finde alle BMW V8 Benziner gut, ich persönlich habe mich für den E38 als Gebrauchtwagen entschieden, kostet fast nichts (so um die 25.000,- Euro) und bringt much fun.

Aber falls es um meine Erfahrungen geht bevor ich mich nach 5 Jahren jährlichem Neuwagenkaufen für nen Gebrauchten entschieden habe, habe ich natürlich erst mal den neuen probiert. Nur leider verkörpert er nicht das was ich persönlich unter einem schönen Auto sehe. Ich sage nur Interieur, wieso kein klassicher Schalthebel und Holz das wie fakewood aussieht??

7er Kunden sind anspruchsvoller, schau dir mal ein paar gebrauchte 3er an da kann man froh sein wenn Leder drinn ist von Navi, HarmannKardon, etc. fang ich gar nicht erst an.

Nur leider verkörpert er nicht das was ich persönlich unter einem schönen Auto sehe. Ich sage nur Interieur, wieso kein klassicher Schalthebel und Holz das wie fakewood aussieht??

1.

Also ab 330 findest du meist eine ziemliche Vollausstattung (egal ob d oder i). Der ist schon so teuer, da kann man von Sparen eh nicht mehr reden. Egal ob Diesel oder nicht. Meiner hat Vollausstattung - 51 teuro....

2.

Dann wäre ja der neue 540d das richtige für dich ... O:-)

Das mit dem 330 stimmt, aber ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das die meisten Käufer die kleineren Motoren und oftmals auch die kostengünstige Ausstattung wählen.

Ich hatte in meinen 320d 21 Extras gepumpt und schon sah er nett aus :)

Der 540d hat bestimmt seinen Reiz aber ich persönlich würde gerne den neuen 545i mal antesten, soll ein Monster werden.

Wobei ich mir schon vorstellen kann das der 540d Masstäbe in der Dieselwelt setzt.

Aber in der Preislage wo die Beiden sich tummeln, da kommts auch nicht mehr auf die paar Euro im Monat für die Tanke an, oder?

Naja aber eins will ich an dieser Stelle mal festhalten, schlechte BMW gab es noch nie und wird es auch nie geben, sie sind nur unterschiedlich gut ;)

@masterT

Jeder hat seine eigenen subjektiven Präferenzen und Vorstellungen bzgl. eines Autos. Wenn jemand mit dem "Nageln" eines Diesel nicht klar kommt, dann wird man ihn auch mit viel Geld nicht zum Kauf bewegen können.

Einige Punkte in deiner Argumentation kann man so aber nicht stehen lassen.

Beim Diesel geht es nicht nur ums Geld. Der Diesel ist die effizientere Wärmekraftmaschine als der Ottomotor. Das bedeutet konkret weniger Einheiten an fossilen Brennstoffen für die gleiche Leistung beim Ottmotor. Das ist Fakt und dieser Punkt hört bei weitem nicht an der Tankstelle auf.

Gäbe es keinen Diesel, dann hätten wir keine Chance den CO2-Ausstoß unserer Fahrzeuge zu reduzieren. Dann wäre der Unterhalt jedes Fahrzeugs teurer. Überlege mal welchen Wagen mit Benzinermotor könntest du mit dem gleichen Verbrauch wie deinen alten 320d fahren? Ein Punto 1.2 8V kommt dem recht nahe.....

Auch der Vergleich mit der Literleistung ist schlichtweg Unfug.

Natürlich ist ein Dieselmotor als Sauger hilflos und untermotorisiert aber er ermöglicht auch viel einfacher den Einsatz eines Laders als der Benziner.

Beim Diesel können auf Grund der niedrigeren Abgastemperaturen problemlos VTG-Lader eingesetzt werden mit relativ kleinen Ladeluftkühlern. Der Motorblock des Diesel ist von Grund auf darauf ausgelegt höhere Spitzendrücke zu verkraften. Das niedrige Drehzahlniveau erlaubt langhubige Konstruktionen, somit bleibt viel Platz im Zylinderabstand übrig.

Ein Benziner ist deutlich aufwendiger als Turbomotor zu gestalten. Das gilt allein schon für die Lambdaregelung und den 3-Wege Kat, beides Dinge die im Diesel überflüssig sind, den seine Abgase sind bereits mit Oxidationskat auf niedrigstes Niveau zu bringen. Die Rußpartikel sind zwar unschön aber nicht giftig.

Bei der Direkteinspritzung sieht die Sache ähnlich aus. Auch hier ist der Diesel im Vorteil. Eine aufwendige Teillastabstimmung fällt hier aus. Der Verbrennungsablauf ist wesentlich unkomplizierter als beim DI-Motor mit Schichtladung und Sprungschanze im Kolben. :lol:

Natürlich ist der Ottomotor im Sportwagen oder in "sportlichen" Limousinen erste Wahl, denn in Sachen Leistungsgewicht,Leistungsentfaltung und Motorsound ist er dem Diesel klar überlegen. Besonders als Sauger.

Für den Großteil an Brot und Butter Autos ist dies aber unerheblich.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber Rudolph hat seine Daseinsberechtigung. Eigentlich war es gerade der Turbodiesel, der so etwas wie Dynamik und Fahrfreude für jene Millionen Fahrzeuge brachte, die sich bisher mit kleinvolumigen Benziner quälten. :lol:

In diesem Sinne.

Have a nice day

@Autopista

Deine ausführlichen Posts habe ich in letzter Zeit sehr vermisst.

Zum Thema:

Um lange Strecken entspannt zurückzulegen finde ich einen Diesel wesentlich geeigneter als einen Benziner.

Denn das Drehzahlniveau ist dank des Drehmomentverlaufs niedriger und das ist sehr entspannend, man muß nämlich nicht sooft schalten um die Leistung abzufragen.

Außerdem muß man nicht sooft tanken und man wird nicht so zum Rasen verleitet. O:-)

@Autopista

sehr schön! :-))!:-))!:-))!

@Nitro

vollkommen richtig. :-))!:-))!

Ich rase auch nie, ich fahre nur schnell ...

O:-)O:-) O:-)

Die Power des Diesel verleitet nämlich mehr zum Zwischenspurt als jeder Benziner. Weil es so easy geht und die Leistung jederzeit zur Verfügung steht und geradezu darauf wartet abgerufen zu werden.

Das ist wie ein Bullterrier der ständig an der Leine zieht und losstürmt sobald er Leine kriegt.

Beim Diesel geht es nicht nur ums Geld. Der Diesel ist die effizientere Wärmekraftmaschine als der Ottomotor. Das bedeutet konkret weniger Einheiten an fossilen Brennstoffen für die gleiche Leistung beim Ottmotor. Das ist Fakt und dieser Punkt hört bei weitem nicht an der Tankstelle auf.

Mich würde mal interessieren, was die 320d so verbrauchen. Kann man ja ganz gut mit meinem "Oldtimer" vergleichen, beide 2 Liter, beide 150 PS.

Aber bitte realistische Erfahrungswerte, nicht sowas wie 3,9 l auf 100 km bei konstant 220. :bored:

Also wenn ich das mit dem entspannten Cruisen beim Diesel höre und das ein Benziner das nicht könnte, dann sehe ich das ein bisschen differenzierter.

Klar wenn ich mit einer 1,8l Möhre fahre die 170 Nm bei 4500 Upm hat, logisch wie will man da souverän unterwegs sein?

Aber ab 3 Liter aufwärts sieht die Sache auch beim Benziner ein bisschen anders aus.

Zum Beispiel meine eigene Schaukel is ein 3,5 Liter V8 mit HANDSCHALTUNG (yes) und auf der Autobahn brauche ich auch nicht schalten ich fahre immer im 5. Gang egal ob ich mit 80 durch ne Baustelle tucker oder mit knapp 250 über die leere Bahn blase.

Bei Hubbraum und/oder Drehmomenstgleichen Motoren zählt das pro Diesel Argument nicht, denn wenn man den verbrauch mal aussen vor läßt kann ich mit nem 320 Nm Benziner mindestens genauso, wenn nicht sogar Schaltfauler fahren als mit nem Drehmoment gleichen Diesel (Drezahlband und so).

Was die Wärmekrafteffizienz angeht hast du natürlich auch vollkommen Recht, jeder der mal nen modernen Diesel im Winter gefahren ist kann ein Lied davon singen.

Und zum Thema Brot und Butterautos, logisch für Vertreterfahrzeuge gibt es nix besseres als nen Diesel (kosten!), aber wo bleibt da die passion?

Villeicht noch am Rande mein Gelifteter 320d (150 PS) brauchte bei zügiger Fahrweise ca 8,5 Liter, was in anbracht meiner Durchschnittsgeschwindigkeit vertretbar war.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...