Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F355 spider - Verdeck kollidiert mit Sitzlehne


Zur Lösung Gelöst von S.Schnuse,

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Öffnen des Verdecks kollidiert das Scharnier des Verdecks mit der Rücklehne des Sitzes. Eigentlich müsste das einklappen und am Sitz vorbei gehen, tut es aber nicht. Mit der Hand lässt sich das Verdeck aber leicht in die richtige Richtung drücken.

 

Dieses Video zeigt mein Problem:

 

 

Die Sitze fahren ordenlich nach vorn und sind auf jeden Fall richtig positioniert. Bis vor kurzen knickte das Verdeck ordentlich ein, aber jetzt leider nicht mehr. Ich kann auch keine Aktuatorik erkennen, welche diese Bewegung auslösen soll.

 

Deswegen meine Frage, ist das Problem bekannt?

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schau da mal rein.  

 

 

Ab 12 min 30sec geht er stepbystep die Positionen durch bei der Dein Verdeck hakt. Bei Dir hört man den micro Switch (midway sensor) nicht der dann den Runterfahrimpuls des Verdeckes  auslöst? 

  • Gefällt mir 2

Hier noch ein Thread aus dem ami Forum.

 

https://www.ferrarichat.com/forum/threads/f355-roof-wont-open-correctly-help.383734/

 

In Post Nr. 3 stehen genau die Symptome die Dein Verdeck zeigt. Leider steht da keine exakte Lösung. Scheint als hätte es doch was mit den elastischen Bänder  zu tun. Wenn die nur minimal fehlerhaft sind(Länge, Eastizität, Montage) passt der Ablauf nicht mehr.

 

Hat das Verdeck mit den neuen elastischen Bändern mal funktioniert?  

  • Lösung

Nein, auch mit den neuen Bändern hat das Verdeck nicht funktioniert bzw. bohrte sich das Gestänge in den Sitz. Aber ich habe die Lösung zwischenzeitlich gefunden:

 

grafik.thumb.png.c48490b2e8cd109aceda2276c114b915.png

Diese Stange war bei mir auf beiden Seiten verbogen. Ich hatte neulich das Problem dass sich Wind im Verdeck gefangen hatte. Dadurch war das Mechanismus (4 Gelenke) in seiner Kinematik gestört. Ich konnte das wieder ausbiegen und nun klappt das Verdeck wieder mit der Schwerkraft hinter die Sitze.

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...