Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist das ein FIAT?


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So richtig weiter bin ich noch nicht gekommen. 
 

Jetzt bekam ich den Hinweis, dass es sich um einen frühen Simca 8 mit seltener Coupé-Karrosserie eines Franz. Karrosseriebauers sein. 
 

Simca war damals ein Teil von Fiat.

  • Gefällt mir 1

Moin

habe auch mal ein bisschen nachgeschaut. Vom Kühlergrill her könnte das ein Simca 8 Sonderaufbau sein, finde aber zu diesem FZ nichts, aber schau mal auf  zwischengas.com und da auf " Simca 8 von 1950". Wenn z.B. das Armaturenbrett und der Vorderwagen incl. Motor so aussieht, hast du wahrscheinlich Recht.

MfG Ulf.

Die Identifizierung ist einfach und schwierig zugleich. Das Scheunenfund-Auto zeigt nämlich einen ganz charakteristischen Verlauf der Türöffnungslinie im Bereich der A-Säule. Ein solcher Verlauf bei gleichzeitig hinten angeschlagenen Türen findet sich bei nur extrem wenigen Fahrzeugen, z.B. beim Hansa 1100 (1934-39) und beim Hansa 1700 (1935-38). Hintergrund war, daß diese Fahrzeuge in bzw. an den A-Säulen einen Winker installiert hatten (der Scheunenfund scheint hingegen einen nachträglich montierten Blinker an der hinteren Dachsäule aufzuweisen).

 

Allerdings sind die genannten Hansa eine ganz andere Fahrzeugkategorie und fallen somit raus (auch wenn es weitere gemeinsame Karosserie-Merkmale gibt). Insofern ist es einfach, die Möglichkeiten über ein Ausschlußverfahren einzugrenzen. Und an dieser Stelle wird's dennoch schwierig, weil nahezu keine Fahrzeugmodelle mehr übrig bleiben....  Sowohl die Simca 8 Lizenzbauten als auch die FIAT Modelle mit jeweils hinten angeschlagenen Türen aus dieser Zeit zeigen allesamt einen völlig geradlinigen Verlauf der Türöffnungslinie.

  • Gefällt mir 5

@matelko

Danke für Deine Recherchen.

Die Klappen der Motorentlüftung sehen stark nach Hansa aus. Die vierte Klappe ist nach unten gewandert. 
 

Sieht fast aus als hätte da jemand einem Hansa-Cabriolet eine spezielle Coupé-Karosserie übergestülpt. Dazu konnte ich aber leider nix finden und das „FIAT-Lizenz“-Schild ist ja auch noch am Wagen.

Salve, Gemeinde,

 

nachdem auch ich, wie bereits von Anderen eingemeldet, in aller Stille alles Genannte ausgeschlossen habe, bin ich bei der 'Enzyc. of Ital. Coachb. Bd.-I./2017' auf einen einen Verdächtigen getroffen. Er heißt mit vollen Namen:

 

Fiat-Ghia 508-MilleMiglia Coupe-Spyder Gran -Sport/1933

 

Im Netz habe ich (von Ferdis Fabrik) nur ein 1932er Modell gefunden (oben links):

http://www.zuckerfabrik24.de/fiat/bo/508/fiat-508b-bo.php#pid=3

 

Da es sich bei KB-Firmen meist um Einzelanfertigungen auch nach Kundenwunsch bzw Teilevorrat handelt, sind über überlieferte Bilder nur <80%> Übereinstimmung zu erwarten. Entsprechend gleichlautend ist auch die Zuordnung einzuordnen. Die restlichen ~800 Seiten haben nichts weiter Passendes geführt.

 

Mit (Ermittlungs-)Grüßen zu Sonntag an Alle (welche mitgeholfen haben, Antwort zu finden),

 

von Frank :wink2: .

  • Gefällt mir 2
Am 16.9.2021 um 17:58 schrieb netburner:

Gibt es im Motorraum kein Typenschild / Schild mit der Fahrgestellnummer?

Leider ist da bis jetzt nix gefunden worden. Es wird die nächsten Tage nochmal eine genauere "Untersuchung" geben. 

Am 16.9.2021 um 19:59 schrieb Ulf.M:

...Und wenn ihr da reinschaut, was für ein Motor ist drin? Vielleicht kann man dadurch auf die Fahrzeugmarke kommen.

ich werde berichten, was da so gefunden wird. Das Fahrzeug muss erstmal vernünftig zugänglich gemacht werden. 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin mittlerweile auch für eine Erstgeburt des Wagens als Hansa 1100/1934>37. Viele Bereiche der Außenoptik waren von Anbeginn an verdächtig. Die Instrumente-Tafel passt auch ( , trotz das sie ehemals markenübergreifend als Zubehör-Austauschware einsetzbar/zu haben war).

https://vorkriegs-klassiker-rundschau.blog/2017/08/10/eine-raetselhafte-hansa-1100-cabriolimousine/ > ab dem letzten Drittel abwärts ...

Vielleicht kann der Autor dieser 4 Jahre alten Netzanschrift (mittlerweile) mehr ergänzen.

Eine namhafte KB-Firma der Zwischenkriege-Jahre (neben Hebmüller-Wuppertal) für Hansa ist nicht bekannt.

Wenn sich der eingangs angesprochenen Fiat-Pfad endgültig als Irrweg erwiesen hat ..., ... und es ist kein unbekannt bleiben müssender Privat-Umbau:

Es gibt eine 5.500 Positionen umfassende 'Encyc. of International Coachbuilders', darunter 670 deutsche. Leider ist sie (vernünftigerweise) alphabetisch geordnet. Ich müßte sie alle auf Hansa abklopfen, ob nicht doch noch ein 1100 bei rum kommt.

Bekannt für die schrägen Tür-Ausschnitte war Msigk & Haas-Berlin. Bekannt sind sie jedoch ledeglich für BMW-(3.20PS) & Hanomag-(6.32PS)Umbauten.

Gibt es denn gar keine Begleit-Papiere zum Wagen?

 

Mit Sonntags-Grüßen, Frank.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...