Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 550, Mikroschalter Drehfalle, Türschloß


Jarama

Empfohlene Beiträge

Problem 1: die Leuchten hinten und unten an den Türen gehen beide nicht mehr an, wenn die Tür geöffnet wird. Dann sind wahrscheinlich nicht beide Birnchen zugleich durchgebrannt, sondern ist der Mikroschalter an der Drehfalle der Schloßeinheit hinüber. Danke Peter, der hier mitliest, für die detaillierten Informationen hierzu. Bei mir war es in der Tat so, der alte Mikroschalter hatte geschlossen rund 600 Ohm, was auf verschlissene Kontakte hindeutet und natürlich die Leuchten nicht mehr leuchten läßt. Reparieren läßt sich das Teil nicht (vergossen).

 

Problem 2: bei Ferrari gibts den Mikroschalter nicht mehr. Man könnte allenfalls eine gebrauchte Schloßeinheit beschaffen und daraus den Mikroschalter entnehmen. Sehr teuer und mit dem Risiko, dass auch dort dieser Mikroschalter hin ist.

 

Lösung: Ich habe ja auch noch einen BMW E31. Bei Recherchen bekam ich den Eindruck, dass die Schloßeinheit beim 8er dieselbe wie beim Maranello ist und vermutete, dass der Mikroschalter dann auch gleich ist. Heute habe ich beim Maranello die Schloßeinheit ausgebaut und *bingo*, der BMW Mikroschalter passt perfekt, mechanisch sowie elektrisch. Wird die Drehfalle leicht aus der Offenstellung in Richtung der Geschlossenstellung gedreht, schaltet der Mikroschalter von "geschlossen" zu "offen".

 

Bei BMW gibts den Mikroschalter noch, kostet etwa 44,--. Die BMW Ersatzteilnummer lautet: 61311392193 ("Mikroschalter Drehfallenschloß 8er"). Den BMW Stecker muss man natürlich durch den Ferrari Stecker ersetzen, was ja kein Akt ist.

 

Viel Spaß beim Fummeln, die Schloßeinheit muss raus, um den Mikroschalter zu erneuern :D .

 

Beste Grüße, Bernhard

 

P.S.: die Tür ist ohnehin teilzerlegt, weil ich die schwarze Pampe auf den Betätigungselementen entferne und selbige neu beschichte. Um die auszubauen muss ja die Innenverkleidung ab. Da bot sich an, gleich dies hier auch mit zu erledigen.

  • Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier liefere ich mal ein paar Fotos nach. Bei dem Vergleichsfoto ist der BMW Schalter oben, der Ferrari Schalter unten. Beide sind geometrisch identisch und haben auch den gleichen Schaltpunkt (Hebelweg).

 

DSC_0042.thumb.JPG.d8c287ce8e7efba9b59930c45ca0ffc4.JPG

 

DSC_0043.thumb.JPG.64d3dd95c3949ed19f04adbb82b5fcd8.JPG

 

DSC_0046.thumb.JPG.bc2faa84fc3c4b38dbc2c226cafdcc0d.JPG

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...