Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Decals für entlackte (klebriger Softlack) Innenausstattungsteile


Jarama

Empfohlene Beiträge

Vielfach beschriebenes Problem, das eklige klebrige Zeug, in das sich beispielsweise beim Maranello Teile der Innenausstattung verwandeln.

 

Ich werde es mir einfach (und preiswert) machen, nämlich komplett entlacken, schwarz matt lackieren (mit einem Dickschichtlack) und fertig. Auf die Haptik von Gummi lege ich null wert.

 

Problem: Manche Beschriftungen, wie beispielsweise die der Türschloßbetätigung, gehen auch ab. Mit modernen Geräten läßt sich viel machen, beispielsweise auch weiss drucken (muss man nur haben, solche Gerätschaften). Bei der Suche bin ich aber auch auf einen Anbieter gestoßen, der die von mir gesuchten Decals für den 550 anbietet. Hier der Link zum Angebot und zwei Fotos daraus.

 

https://www.ebay.com/itm/124219840106?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2648

 

1.thumb.png.9a77d0fb006223d1628793fdc60318fd.png

 

2.thumb.jpg.76a580df330fbf385903829cd0f32405.jpg

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe schon bestellt, auch zwei Paar :D. Abwicklung geht über Amex ratzfatz, ohne dieses Ting Tang Tong Security hin und her und Porto ist ja auch übersichtlich. Zollgedöns erwarte ich eher nicht.

  • Gefällt mir 1

Hallo,

ich habe einen sehr guten Tip bekommen , von einem Mittel welches den Softlack entfernt , aber die Aufkleber erhält. Ich hab es nun bei 2 autos probiert und muss sagen einfach Top.Bei Interesse gerne melden

vor 45 Minuten schrieb FerrariSpider360:

Hallo,

ich habe einen sehr guten Tip bekommen , von einem Mittel welches den Softlack entfernt , aber die Aufkleber erhält. Ich hab es nun bei 2 autos probiert und muss sagen einfach Top.Bei Interesse gerne melden

Gibt's "vorher-nachher-Fotos", die uns zeigen kannst. Würde mich echt interessieren. Danke schon mal vorab. 

Hi sorry , wusste nicht ob ich es darf , aber ich hab ja nichts davon. Nur was wichtig ist. Es sollte 1:4 mit Wasser verdünnt werden. Bilder kann ich machen. Dieses Produkt habe ich genommen. Koch Chemie SIL Silicon- & Wachsentferner Silikonentferner Reiniger. Gruss

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jarama,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hab' jetzt mal gegoogelt und nur einen 5 Ltr.-Kanister gefunden. Ist das das von Dir verwendetet Produkt und gibt's das wirklich nur als 5 Ltr.-Gebinde? Es würde ja bei einem Misch.-Verh. von 1:4 vermutlich ein Schnapsglas schon ausreichen.

 

https://www.area52-shop.de/reinigung/aussenreinigung/lack-reiniger/859/koch-chemie-silicon-wachsentferner-sil-5-0-liter

 

Kannst Du uns bitte noch kurz die genaue Anwendung mitteilen, wie Du es gemacht hast?

Tuch oder Büste, oder ...?

Einwirken lassen? ... und wenn ja, wie lange?

Nebenflächen zum Schutz abgedeckt / abgeklebt

... usw.

 

Gibt's sonst irgendwas zu beachten, was hilfreich ist und aus der Anwendungsbeschreibung nicht hervorgeht?

 

DANKE für Deine Unterstüzung! 😎

  • Gefällt mir 4

Bei meinem Maserati habe ich das Klebzeug mit AlmaWin (enthält Zitrusschalenextrakt) entfernt. Etwas auftragen und dann abkratzen. Geht auch mit den Fingernägeln. In Kontakt mit Almawin verliert der Softlack seine Klebrigkeit und man kann ihn einfach abkratzen. Fingernägel bleiben sauber.

Hier ein paar Fotos der mittlerweile überarbeiteten Teile des Innen-Türöffnungsmechanismus. Das Decal ist noch nicht da.

 

Die Teile sind alle aus Aluminium. Sie wurden chemisch komplett entlackt, mit 1000er Papier trocken geschliffen, sofort mit Aceton gereinigt und weiterhin sofort mit Hammerite tiefschwarz (matt) lackiert (Sprühdose). 4 Lackiergänge mit 15-20 Minuten Abstand. Haftung ist bestens, auf Kunststoff übrigens auch. Letzteres habe ich bei der kleinen Ablageschale in der Mittelkonsole getestet.

 

So werde ich jetzt mit der Zeit den kompletten Innenraum "durchmachen".

 

DSC_0049.thumb.jpg.0a36f19ca9d748861fc4a5748ad2cbd9.jpg

 

DSC_0049_1.thumb.jpg.649efea922e0a782a999ef226680ac3e.jpg

 

DSC_0049_2.thumb.jpg.25df1261df00e83dd44704f2cc8105a3.jpg

  • Gefällt mir 8
  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...