Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Praktikabilität und Zuverlässigkeit der Ferrari Roma Bedienoberfläche


Porto2020

Empfohlene Beiträge

Das ist leider ein schlechter Vergleich, da ich beim Autofahren ganz anders gefordert bin, als beim Handy bedienen. Auch ist es völlig ungefährlich sich am Handy zu vertippen. Aber das weisst Du ja alles selbst auch. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jein - die AI "dahinter" wird sich weiterentwickeln und den Status Quo ersetzen. Das "Alexa-Interface" in Form eines Mikro-/Lautsprecher-Software-Produktes ist ein Wegwerfartikel mit Haltbarkeit kleiner 5 Jahre. Nicht, weil das Gerät kaputt ist, sondern weil die von der Software geforderten Kapazitäten nicht mehr unterstützt werden. 

 

Das ist dann auch das Konnektivitäts-Problem in den Autos - hast du kein DAB, bist du irgendwann raus. Hast du kein 4G, bist du irgendwann mal raus. Hast du kein USB 3.0 oder gar USB-C, bist du raus. Die Probleme sind dann aber nicht nur technische, sondern ganz profan auch Lizenzen, Software-Nutzungsrechte, Entwickler mit entsprechendem Fachwissen oder wie kommen die Daten & Informationen in das PKW-Interne Rechnersystem überhaupt hinein (siehe Connectivity oben)?

vor 9 Stunden schrieb Porto2020:

Was kauft man denn dann?

Diesen Markt wird es wahrscheinlich noch lange geben (>10 Jahre) für Exoten & Wohlhabende - das bleibt so, wie es jetzt ist. Fehlende Updates sind auch nicht schlimm bei diesen Fahrzeugen, ich finde sowas sogar charmant :) 

  • 1 Monat später...

Der Roma ist sicher einer der Schönsten die Ferrari in den letzten jahren auf den Markt brachte. Trotzdem habe ich ihn nach rund 4000 km zurück gegeben, denn ich bin als Kunde nicht der Testfahrer für Ferrari - nicht für den Preis. Mal davon abgesehen das Ferrari nach Monaten der Bestellung auffällt, dass sie Ihre Preiskalkulation für die Lackierung falsch berechnet haben und nun den Mehrpreis nachträglich mehr als verdoppeln wollten, ist die Software, das Navi und manche Oberflächen mehr als nervig und nicht vertretbar. Der hintere Stoßfänger in Carbon sieht aus, als hätte man ihn an zwei Stellen notdürftig verklebt und poliert. Das Navi macht alles nur nicht das was es ursprünglich soll - 2500 km Toskana und Umbrien brachte einen zum Verzweifeln. Orte werden nicht gefunden, es zoomt sich ständig in den kleinsten Bereich, etc. Der Bildschirm in der Mittelkonsole wirkt billig und ist billig - zumal man meist nicht erkennen kann, was man sehen oder lesen möchte. Intuitive Bedienung des Abstandstempomat gibt es nicht - nur umständliches und nicht nachvollziehbares handeln ist hier gefragt. Der geteilte Plastikring ums Cockpit spiegelt sich im Frontfenster so extrem, dass man grundsätzlich damit gar nicht fahren dürfte. Und behüte diejenigen die auf dem Cockpit-Dach sich einen weißen Strefen bestellt haben. Heckspoiler und so manches Spaltmaß will ich gar nicht mehr erwähnen. Stundenlanges Up-Date und damit verbundenen Mißerfolg der gennanten Softwareprobleme ergänzen das leider sehr unschöne Bild und man fühlt sich an die Firma mit dem Stern erinnert, die auf Teufel komm raus, die Zulieferer ausgequetscht haben und sich dann nicht einmal über ihre Mißgeburten wunderten. Ich darf seit vielen Jahren diese meist wunderschönen Produkte erleben und musste über so manches hinweg sehen, aber dieses Mal war es einfach zu viel. Vielleicht pflegen sie das Pferdchen und dann gerne sofort wieder.

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 2
  • Traurig 5

Was heißt denn zurückgegeben? Wandlung? Verkauf an den Händler? Wie hat der Händler/Ferrari auf die Mängel reagiert?

Eine kleine Vorstellung wäre bei so einem Erstauftritt nicht schlimm gewesen.

Trotz Allem, schade, das es so gelaufen ist.

  • Gefällt mir 1

Zurück an den Händler, Rechnung über gefahrene Kilometer, Auszahlung des Kaufpreises. Der Händler hat sehr Verständnisvoll (Wenn auch nicht glücklich darüber) reageirt, da ich nicht der Einzige bin, der sich dort schon dazu ausgelassen hatte. Meines Wissens ging die Diskussion mit Ferrari erst danach los - was sicher nicht lustig war. Trotzdem war das ein tolles, faires und schnelles Entgegenkommen meines Händlers -

  • Gefällt mir 5

Nun, wenn die Rechnung über die gefahrenen Kilometer dem Händler genügend Marge für den Gebrauchtwagenverkauf gibt, soll es ihm doch egal sein. Die SW Probleme sieht man dem Wagen äußerlich nicht an. Und so hält er sich einen neuen potentiellen Kunden für andere Modelle, wenn dieser zufrieden war. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Porto2020,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Roma (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin mal gespannt wie lange es Support, z.B. Navi Update :D, usw. von Ferrari für den Roma gibt. Roma, Italia.......die Milestones der Namensgebung deutet da auf nix Gutes hin. :D 

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten schrieb erictrav:

992 turbo S.

Ich muss Dir insofern Recht geben, dass Porsche nicht überdigitalisiert und auf Teufel komm raus alles mit Touchflächen vollstopft. So wie es leider Ferrari ab der Generation SF90/Roma/296gtb macht. 😢

vor 1 Stunde schrieb BWQ:
vor 2 Stunden schrieb fridolin_pt:

Kann man machen……. 😇

Kann man aber auch lassen😂

Komm schon, schau mal auf den Kalender - die Diskussion geht hier doch bestimmt um Winterautos, da ist so ein Allrad Flachdachkäfer schon echt eine gute Wahl. 😁

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...