Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehlermeldung für Getriebe und Kat bei Ferrari California


Ferret

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe mir letztes Jahr einen California 30 mit 17 tkm zugelegt. Der Wagen hat vorher noch einen Service bei Ferrari in Frankfurt bekommen. Laut Meister war alles in Ordnung. Abholung war 300km entfernt und die Überführung war problemlos. Vor 3 Wochen bin ich dann mit dem Wagen nach Italien gefahren. Nach ca. 200km kam die Fehlermeldung "Kat. Temp. nicht plausibel". Habe bei Eberlein in Kassel angerufen, die meinten, es könnte an der Capristo Klappenanlage liegen, ich könne weiterfahren und sollte den Fehler erst mal ignorieren. In der Schweiz ging dann die Getriebelampe an. Rausgefahren, Kaffee getrunken, wieder losgefahren und alle Fehlermeldungen waren wieder weg. Auto lief einwandfrei. Allerdings kam ständig diese Kat. Meldung wieder, teilweise schon direkt nach dem Kaltstart. Auf dem Rückweg nach Deutschland dann wieder einmal die Getriebelampe. Das gleiche Spielchen: rausgefahren, etwas gewartet, neu gestartet, Fehlermeldung weg. In der Zwischenzeit kommt jetzt die Getriebemeldung immer nach einigen km Fahrt. Das Kat-Lämpchen geht mal an, mal aus. Einmal wurde mir die Meldung "Kupplung überhitzt" angezeigt, wobei ich nur normal ein kurzes Stück auf der Landstr. gefahren bin. Jetzt zeigt sich aber ein neuer Fehler: Getriebelampe geht an und das Fahrzeug schaltet nur noch den 1., 3., 5. und 7. Gang. Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen. Nach Ausschalten und kurzer Wartezeit, funktioniert alles wieder. Ich habe das Fahrzeug jetzt bei Ferrari in Hannover und bin gespannt, was dabei herauskommt. Hat jemand von euch schon mal so etwas gehabt?

Danke & Viele Grüße!

-Gernold

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Guten Morgen Gernold,

schwierig zu sagen, ich denke das mehrere Sachen eine Rolle spielen. Zum einen deutet die Kat.Temp auf einen defekten Sensor hin,

zum anderen deuten die Getriebe Probleme auf eine verschlissene Kupplung hin. Dies ist jedoch bei einem Fahrzeug mit 17000 km echten Kilometern fast auszuschließen. 

Halte uns am laufenden was Ferrari beim auslesen herausfindet.

 

Viele Grüße

 

Michael

Am 28.6.2021 um 00:07 schrieb Ferret:

die meinten, es könnte an der Capristo Klappenanlage liegen

Hatte man bei mir auch behauptet als die Fehlermeldung mit Sekundärluftpumpe kam. Hab dann die Klappensteuerung nicht benutzt, also Werkszustand, aber der Fehler kam dennoch. Das ist leider eine gern genutzte Aussage das es mit der Klappensteuerung zu tun hat. Einfach mal testen und Werkszustand belassen oder noch besser ausbauen. Dann kann nicht behauptet werden das es an der Klappensteuerung liegt. Hast du keine Power Garantie?

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten. Ferrari Hannover hat die Fehler jetzt identifizieren können. Kanäle im Sekundärluftsystem sind verrußt und müssen gespült werden. Dazu müssen die Zylinderköpfe runter. Kosten liegen bei rund € 2.000. 

Eine Platine im E-Diff hat sich verabschiedet. Also muss das Getriebe raus und überholt werden. Nochmals € 8.000. Ich finde das eigentlich für ein Fahrzeug mit 17.000 km einen Witz, auch wenn der Wagen "schon" 9 Jahre alt ist. Ärgerlich ist noch dazu, dass das Getriebeersatzteil 5 Wochen Lieferzeit hat.

 

Viele Grüße

-Gernold

Das ist das Problem mit den älteren Fahrzeugen undwenig Kilometer. Kurzstrecke?  Sprit alt geworden? Gut warm fahren und in höhere Drehzahlen kommen zwecks „Freispülen“?  Allerdings sollten Platinen davon nicht betroffen sein. 

  • Gefällt mir 1

So lustig es klingen mag, aber keineswegs unwahrscheinlich. Bei meinem QP V gabs auch mal plötzlich verschiedene merkwürdige Phänomene. Weil ich rein gefühlsmäßig den Eindruck hatte, dass der Anlasser eine Spur träger als normal dreht (Anspringen war gar kein Problem) habe ich die Batterie erneuert und alle Phänomene waren weg. Der Kostenvoranschlag der Werkstatt (dort war er gerade zu der Zeit zu einer Routine-Inspektion, es war ein Geschäftswagen) belief sich auf gut 5.000,--, für die Erneuerung verschiedener Elektronikkomponenten .....

 

Danach bis zum Verkauf (30.000 km später) nie wieder diese Phänomene ......

 

Für nicht DIYer ist eine prophylaktische Batterieerneuerung noch machbar und kann bei geringem Einsatz (kaum über 100,--) Tausende an Werkstattkosten sparen. Wenns dann doch was Anderes war, sind die 100,-- dann auch noch verschmerzbar.

 

Beste Grüße, Bernhard

  • Gefällt mir 5

Da soll es solche mit App und Ladestandanzeige geben. Mache sogar mit angeschlossenem Auto!  :D 

Für Ferrari Normalos wie mich reicht sogar ein Ladungserhaltungsgerät. 

  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

So lustig es klingen mag, aber keineswegs unwahrscheinlich.

Ich weiss, aus eigener Erfahrung und von den Beiträgen von @Kai360 und traue mich schon fast nicht mehr das immer wieder zu posten. 

  • Haha 1
  • 11 Monate später...

Ich muss das Thema von Gernold/Ferret noch einmal aufgreifen, habe aktuell ähnliche Probleme, die auf einen defekten Sensor hindeuten. Die Eckdaten: California von 2012,48000 km.

Vor knapp einer Woche das erste Mal Fehlermeldung auf der Autobahn nach ca 60 moderat gefahrenen Kilometern „Getriebe überhitzt“. Momente später „Start stop Automatik defekt“ (Start stop Automatik ist bei mir immer aus). Notlaufprogamm startet und es lassen sich nur noch die geraden Gänge 2,4,6 anwählen (R geht ebenfalls).

Am nächsten Rastplatz raus, Fahrzeug aus, 15 Minuten gewartet. Danach ca. 100km unproblematische Weiterfahrt.

Rückfahrt ebenfalls unproblematisch.

Vorgestern kleine Runde mit kurzem Stop nach 50km. 500m nach dem Stop identische Fehlermeldung und Notlaufprogramm. Erneuter Stop, Fahrzeug aus, nach 5 min unproblematische Weiterfahrt. 
heute erneute Ausfahrt, nach circa 60 km Notlauf Programm, diesmal Fehlermeldung Kupplung überhitzt, danach Start stop Automatik defekt. Kurz an die Seite gefahren, 10 Sekunden  Zündung aus, danach unproblematische Weiterfahrt und 80 km Rückfahrt.

Leider will ich am Freitag mit dem Auto in den Urlaub, alle 100 km 10sek Pause wäre ja kein Problem, aber …

Vor dem Urlaub schafft keiner mehr irgendetwas, eventuell Fehlerspeicher auslesen. Eberlein hat Verdacht auf defekten Sensor im Getriebe, ca. 6000 € für Ausbau und Sensor wechseln. Frage ist, ist das wirklich notwendig?

Gibt es von irgendwem noch weitere Erfahrung dazu?
Und Gernold, wie ist die Rep. verlaufen?

Grüße in die Runde

Heiko

  • Wow 3

@Ferret Wäre nett Gernold wenn du schreiben könntest wie es ausgegangen ist.

@docfreeway Also bei meinem 2009er Cali war der Drehzahlsensor im Getriebe defekt. Allerdings sprang beim Anfahren im 1. Gang das Getriebe in den Leerlauf. Also ein bisschen anderes Fehlerbild wie bei dir. Dank meiner Power Garantie war die Reparatur umsonst (17.000€). Wenn es der gleiche Sensor sein sollte wie bei mir, sind 6000€ ja eigentlich fast wie geschenkt :)

Gruß

Alber

  • Haha 1
  • Wow 4
vor 15 Stunden schrieb Alber:

Drehzahlsensor im Getriebe defekt. ... Reparatur ... 17.000€.

Nehmen wir mal einen ultrateuren Sensor an, 500,-- . Nehmen wir weiter eine Mechanikerstunde von 300,-- an (beides brutto). Dann würden die Arbeiten 55 Stunden verschlingen??? Oha.gif.9970b8515529c8cf3c29808b0664dcfb.gif

  • Gefällt mir 6
vor 7 Stunden schrieb Alber:

 

So war damals die Aussage des Autohauses in München wenn ich nicht die Power Garantie gehabt hätte

bearbeitet vor 7 Stunden von Alber

 

Meine kleine nichte hat ihren ersten Zahn verloren und glaubt noch an die Zahnfee🤣🤣🤣🤣

  • Haha 3
vor 16 Stunden schrieb michael308:

Meine kleine nichte hat ihren ersten Zahn verloren und glaubt noch an die Zahnfee🤣🤣🤣🤣

Deshalb geh ich auch nicht mehr zu dem Händler nach München 😄😄😄

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • 1 Monat später...

hatte das gleiche problem , nach KD bei Gohm!! nach ca. 1000km kam auf einmal warnlampe motorsteuerung! Anfruf bei Ferrari nbg. minuspol der batterie abklmmen und eine nacht stehen lassen. Siehe da der fehler war weg! kamm aber nach ca.500 km wieder. habe jetzt das obd lesegerät gekauft ( hatte ich schon für meinen sl 55 amg) siehe da ausgelesen fehler gelöscht und alles ist gut. DERZEIT!!!!😀

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...