Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bentley W12 Zylinder, wie lange noch lieferbar?


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

W12 Zylinder, wie lange noch lieferbar?

 

Präambel

Ich bin ja überzeugter Bentley GT Alltagsfahrer. Unterm Strich gibt es mE kein vergleichbaren „Langstreckenbomber“

auf dem Markt, welcher so einmalig abliefert. Solide, luxeriös, komfortabel, riesiger Gepäckraum, schnell und ein

Stück weit auch sportlich zu bewegen. Verarbeitung und Leder ohne Fehl und Tadel. Keine Angst im Regen dank

Allrad und Gewicht. 280 km/h Wohlfühltempo und eine Unterhaltung ist noch möglich. 330km/h stressfrei?

Ja, der Bentley machts easy und das mit perfektem Stil, zur Not auch einhändig.

 

Nun denn, die Zeit vergeht wie im Flug und schon sind 10 Jahre und 100k km rum. Einen richtigen Grund den

Wagen auszutauschen gibt es eigentlich auch nicht. Keine Probleme oder nennenswerte Defekte (Sofclose,

Luftmengenmesser und Koppelstangen). Und so richtig hübsch fand ich den Neuen GT 2018 auch nicht.

Die Front wirkt wie mit dem Fallbeil abgeschnitten und innen fehlt mir das 2-flügelige Armaturenbrett der Vorgänger.

Jetzt halt etwas mehr Panamera… Also hab ich mir erst mal 2020 einen McLaren720S

besorgt, der jetzt im Wechsel mit dem Bentley als Daily fungiert. (Ist ok-geräumig und hat einen guten Kofferraum).

 

Der Plan war / ist also, den 720S paralell zum „alten“ Bentley zu fahren und den Neuen dann zu bestellen, wenn

vielleicht nochmal ein Update / faclift etc. in 1-2 Jahren kommt. Als Alltagsauto macht es ja auch Sinn, technisch

nachzubessern, von daher war die Entscheidung für einen neuen GT eh klar, nur halt nicht der Zeitpunkt.

 

 

Wann wird der W12 eingestellt?

Jetzt wurde mein Plan durchkreuzt. Mercedes stellt das große S-Klasse Cabrio ersatzlos ein und ein Freund

hat sich einen der letzten gesichert, nach dem Motto, das wird es wohl bald Alles nicht mehr geben. Also schau ich

mal wieder bei Bentley auf die Seite nach und stelle überraschenderweise fest, es gibt keine W12 mehr zu

konfigurieren, „nur“ noch die V8. Einzig der „Speed“ wird angeboten, welcher gerade vorgstellt wurde.

Um es abzukürzen, ich hab einen solchen nun konfiguriert und wäre bald unterschriftsfähig.

 

Zitat

Zitat Bentley:

**Continental GT Mulliner with W12 engine is available to order in all markets except EU27,

UK, Switzerland, Israel, Ukraine, Norway, Turkey and Vietnam.

 

Meine Fragen:

Hat jemand Informationen bzgl. der Laufzeit des W12s

Wird es noch ein Facift geben, dann auch wieder mit W12?

Wir der Motor gar komplett eingestellt? Also nur noch V8 demächst?

Oder wird der W12 gerade überarbeitet um ihn abgastechnisch etc in den Griff zu bekommen für die nächsten Jahre,

und wird dann wieder bestellbar sein?

 

Es würde mich zu sehr ärgern, wenn der vermeindlich „letze“ W12 Bentley dann doch nicht der Letzte ist und ich

mich in ein paar Jahren ärgere, ein „altes“ Modell gekauft zu haben.

 

Unterm Strich: Jetzt will ich eigentlich noch gar keinen Neuen haben, aber bevor es zu spät ist,

beiße ich in den sauren (süßen) Apfel.

  • Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich habe gerade diesen "auto, motor & sport" Artikel vom 14.04.2021 gefunden

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bentley-continental-gt-speed-2021/

 

Wenn ich folgende Zitat aus diesem lese, scheint es wohl doch vorbei mit dem W12:

- Der Neuling wird die einzige Möglichkeit für EU-Bürger sein, das W12-Triebwerk auch

   künftig im Continental GT zu erleben.

- 24 PS mehr als im Standard-W12, der seit etwa zwei Jahren hierzulande nicht mehr angeboten wird.

- Im dritten Quartal 2021 soll die Auslieferung beginnen, und das auch auf dem deutschen Markt.

-Mehr Power als im Speed dürfte es beim Continental GT in absehbarer Zeit übrigens nicht geben:

"Wir denken derzeit nicht über eine weitere Performance-Version des Continental nach", sagt Matthias Rabe.

  • Gefällt mir 2
vor 20 Minuten schrieb erictrav:

du hast aber noch ungefähr 3 Jahre Zeit einen zu beschaffen.

Sicher? Und dann in D noch zulassungsfähig? Die normalen GTs gibt es ja zZ nur noch als V8.

 

Hast Du ein wenig mehr Details, bzw. eine Quelle?

Ehrlich gesagt würde ICH dem Braten nicht trauen - Bestellung in 2024 ist gefühlt zu weit weg, wenn man sicher gehen will!
 

https://www.carsguide.com.au/car-news/bentley-sets-expiration-date-for-its-iconic-w12-engine-but-what-does-its-first-electric-car (Mai 2021)

„… the 12-cylinder has been the bedrock of the Bentley story, but there’s no doubt that within five years that engine will not exist.”

 

Die 3 Jahre von @erictrav mögen hinkommen aus Produktionssicht, nur bis wann muss dann wirklich bestellt werden? Ein Update gibts keins mehr, am GT Speed wird wohl auch nix mehr verändert bis zur Elektrifizierung. 

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...

Sehr cooles Video (vor allem der FIAT ;) ). Aber das sieht mir in den Drifts schon sehr danach aus, dass die Vorderachse abgekoppelt wurde. Wenn vorne mitten im Drift so gar kein Staub aufgewirbelt wird, dann laufen die Räder scheinbar nur und haben keine Kraftübermittlung. So oder so aber trotzdem unterhaltsam.

  • 5 Monate später...

Genau heute war „Convertible Days“  bei „meiner Garage“. 
Heute war wirklich schei.. Wetter. Aber wie es sich anfühlt offen zu fahren, kennen wir ja schon.💪 War also nicht nötig.

Aber wir konnten den neuen Speedy fahren, mit Allradlenkung und 660PS.

 

Die Allradlenkung ein Traum, wirklich. Auf einen kleinen Parkplatz den Lenkradius ausprobiert. Da wird unser Einer neidisch. Vielleicht auch nur gefühlt, aber zu unserm Speedy deutlich. Schnell gefahrene Kurven, wie auf Schienen. Das ist wirklich eine deutliche Verbesserung.

Die Mehrleistung, na ja. Nicht wirklich, zumindest für mich.

Die Drehmomentsteigerung von rund 10%, gegenüber unserm ist viel mehr zu spüren, als die 25 PS mehr.


Was mich extrem nervt, der neue Speedy hat Felgen, Kühlergrill, Sitze Alcantara und Lampen gegenüber der „normalen“ GTC alles in schwarz, tiefschwarz.

Ich hasse solche Autos. Wirken für mich aggressiv. Ich habe lieber helle Felgen, Kühlergrill, Sitze in Leder und Lampe in hell. Da langt Bentley richtig zu, um einen Speedy wieder auf einen Standard zu bringen.

 

Den Speedy, den wir gefahren haben hatte eine Akrapovič Auspuffanlage. Peinlich, kann ich gut drauf verzichten. Der Bentley ist ein schneller Reisewagen, da brauche ich keinen Krach, nur Schnelligkeit.

 

Was sicher sexy ist, wird einer der letzten W12 sein. Danach kommt der Akkuschrauber Mist.

Lieferzeit rund etwas über ein Jahr, aber nicht verbindlich. Plus eine, bis zwei Preissteigerungen inklusive.

Aber ich denke, man sollte kaufen. Vielleicht kommt noch ein Sondermodel. Aber danach ist Schluss.

W12 gestorben…

Megaschade. Der Speedy ist wirklich ein tolles Alltagsauto. 

 

Ich denke, musst Du kaufen. Bin aber verblendet von der Probefahrt. Muss erst mal runter kommen. Aber gegenüber einem Ferrari extrem alltagstauglich, und schnell genug.😇

  • Gefällt mir 13
  • Haha 1
  • 4 Wochen später...

Toll konfrontiert. Ist ja fast wie unser. Colorsplit A! Vollleder, perfekt. Das Alcantara wollte ich auch nicht.

Wallnuss haben wir jetzt im Speedy, da haben wir auf Eukalyptus gewechselt, ist optisch etwas ruhiger.

Der helle Teppich wäre auch unser, aber da wir ab und zu mit Wanderschuhen ins Auto steigen, hat die Vernunft gesiegt.

Ich bin sicher Du hast mit dem Auto richtig Spass. Das Fahrwerk mit der Hinterachslenkung geht richtig gut ums Eck!🙃

  • Gefällt mir 2

ja, das waren auch für mich die "Schön-red-argumente", die Hinterachslenkung und auch das Panoramadach 🙂

  • Gefällt mir 3
vor 10 Stunden schrieb isderaimperator:

Vielen Dank für die Antworten und Mithilfe, welche mich dazu bewogen hatten im Okt. 2021 zu bestellen. Lieferung irgendwann zw. Juni und Juli 2022, also in ein paar Wochen. Den "alten" Bentley behalte ich. Irgendwie gönne ich keinem mein zuverlässigen Daily.

 

Wow

 

Meinen Neid hast du - im Positiven Sinn - absolut fantastisches Auto und wunderschön konfiguriert, so dürfte er auch in meiner Garage stehen.

 

Ich trink jetzt meinen Kaffee aus und geh heim, muss unbedingt unter dem Bett nachsehen, ob da per Zufall noch etwas Geld rumliegt :lol2:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Hallo Kai, Link geht bei mir. Schönes Video, reicht bei mir nur zum gucken, meine Kampfkasse ist nicht genügend gross. Baue z. Z. einen Bungalow als Alterssitz mit einer Doppelgarage mit Lift für meine Schätzchen 😥

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb Andreas.:

Bentley Continental GT W12 - Luxusliner mit viel Kraft | Dreamcars HD Doku

ist ja witzig, bzw. komisch. Selbst mit dem Titel finde ich ihn nicht bei yt. Ob es daran liegt, dass ich in Spanien bin?

 

Auch auf dem deutschen Handy nicht.

 

Bildschirmfoto 2022-05-06 um 15.48.24.png

Bildschirmfoto 2022-05-06 um 15.48.40.png

  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...