Jump to content
AlexKiss

Wie viel Hubraum hat der 230K Motor?

Empfohlene Beiträge

AlexKiss
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich bin stolzer Beitzer eines 230K Sport Coupé (BJ2002) und bin mir echt nicht sicher wie viel Hubraum der Wagen hat. :-o

Auf der Benz-HP steht ca. 1,8L aber meines wissens sollten die 230K Motoren doch ca. 2,3L haben. :???:

Gibts zwischen den zwei Varianten einen Leistungsunterschied oder ist der 1,8L einfach nur mehr aufgeblasen und hat die selbe Leistung?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Purli
Geschrieben

In Deinem Fahrzeugschein steht ganz genau, wieviel ccm Dein Schmuckstück hat.

Schau doch einfach mal nach :wink:

master_p
Geschrieben

Also ich weiß ja nicht, wo Du geschaut hast, aber bei Mercedes steht folgendes zum 230Kompressor:

HIER der entsprechende Link

Motordaten und Fahrleistungen

Anzahl Zylinder: 4

Anzahl Ventile: 4

Hubraum in cm3: 2295

Verdichtung 9,0:1

Nennleistung in kW: 145

Nennleistung bei U/min 5500

Nenndrehmoment in Nm 280

Nenndrehmoment bei U/min 2500-5000

Kraftstoffverbrauch / CO2 nach 93/116 EG

mit Schaltgetriebe [l/100 km] bzw. [g/km]

innerorts 14,1

außerorts (EUDC) 7,3

gesamt 9,8

CO2 236

Kraftstoffverbrauch / CO2 nach 93/116 EG

mit Automatikgetriebe [l/100 km] bzw. [g/km]

innerorts 13,5

außerorts (EUDC) 7

gesamt 9,4

CO2 225

Beschleunigung 0 - 100 km/h

Schaltgetriebe 7,2

Automatikgetriebe 7,3

Höchstgeschwindigkeit km/h

Schaltgetriebe 240

Automatikgetriebe 237

cw-Mittelwert 0,34

AlexKiss
Geschrieben

Der Hubraum streht auch in der Zulassung also brauch ich den Typenscheing garnicht. :wink: Ich würd auch nicht fragen wenn ich zuhause wär und nachschauen könnt!?!

Tech. Datenblatt v. Mercedes-Benz

Zahl der Zylinder/Anordnung 4/R

Gesamthubraum (cm3) 1.796

Nennleistung (kW bei 1/min)1 141/5.800

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)1 260/3.500-4.000

Verdichtung 8,5

Beschleunigung 0 - 100 km/h (s) 8,1

Höchstgeschwindigkeit ca. (km/h) 240

Reifengröße 205/55 R 16

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)3,4

Innerstädtisch/außerstädtisch/insgesamt 12,6/6,7/8,9

CO2-Emission (g/km)3,4 214

Tankinhalt (l) 62

Davon Reserve ca. 8

Wendekreisdurchmesser (m) 10,76

Leergewicht (kg)5 1.475

Alles von der Seite www.Mercedes-Benz.at

Ich kenne mich selbst nicht aus. Anscheinend hat der 1,8L 141kw und der 2,3L 145kw.

Wenn wer was genaueres weis das bitte posten!!

Danke, ciao >Alex<

DAMIEN
Geschrieben

Die neuen 230 Kompressor haben alle 1,8L Hubraum....der alte hatte 2295ccm die neuen haben 1796ccm.

Die neuen Motoren haben diese Twin-Pulse Technik mit drin, die zu weniger Kraftstoffverbrauch führen soll.

DAMIEN
Geschrieben

http://www.jesmb.de/engine.htm

Geh hier drauf und dann auf M 271 (4R) Das ist der neue Motor.

Dann geh auf M 111 (4R) Das ist der alte.

Da steht fast alles dazu drin. :wink2:

Zu dem Twinpulse im neuen 4-Zylinder:

TWINPULSE

Bei der neuen 4-Zylindergeneration setzt Mercedes auf das sogenannte TWINPULSE - System. Es verbindet verschiedenste Techniken um Vibrationen zu unterbinden, Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu senken sowie die Fahrleistungen zu erhöhen. Folgende Technologien kommen in der neuen 4-Zylinder-Motorenfamilie M271 zum Einsatz: Kompressor-Aufladung, Ladeluftkühlung, Vierventiltechnik, variabel verstellbare Nockenwellen, Lanchester-Ausgleichswellen und adaptive Antriebsdynamik.

master_p
Geschrieben

Sorry!

Ich hab irgendwie gar nicht an das Sportcoupé gedacht. Ich habe nämlich beim SLK230K geschaut und da stimmen meine Daten.

Hier nochmal die Daten für ein C-Klasse Sportcoupé 230Kompressor:

Motordaten und Fahrleistungen:

Anzahl / Anordnung Zylinder 4

Anzahl Ventile 4

Hubraum in cm3 1.796

Verdichtung 9,0:1

Nennleistung in kW (PS) 141 (192)

Nennleistung bei U/min 5.800

Nenndrehmoment in Nm 260

Nenndrehmoment bei U/min 3.500-4.000

Kraftstoffverbrauch in l/100 km / CO2 in g/km

- Schaltgetriebe

-- innerorts 13,1

-- außerorts 7,0

-- gesamt 9,2

--- CO2 221

- Automatikgetriebe

-- innerorts 13,2

-- außerorts 6,7

-- gesamt 9,2

--- CO2 221

Beschleunigung 0 - 100 km/h

- Schaltgetriebe 8,1

- Automatikgetriebe 8,2

Höchstgeschwindigkeit in km/h

- Schaltgetriebe 240

- Automatikgetriebe 236

cw-Mittelwert 0,29

AlexKiss
Geschrieben

@Damien

Danke, sehr informative Seite!! :-))!

Weist du welcher Motor besser ist? Oder kann man das so nicht sagen?

Sind die Beschleunigungswerte der beiden unterschiedlich?

danke, ciao >Alex<

GoSo
Geschrieben

Hallo,

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß sich da groß was tut.

Aus ein paar alten Autozeitschriften zusammengetragen:

C230Kompr. SC

alt/neu

2,3l / 1,8l

197 PS / 192 PS

280NM@2500rpm / 260NM@3500rpm

0-100km/h 8,0s / 8,1s

Vmax 240km/h / 239km/h

Drittelmix 10,2l/100km / 8,9l/100km

Der alte Motor könnte als untenherum etwas mehr Kraft haben, dafür verbraucht der neue vielleicht etwas weniger. Ansonsten ist es wohl ziemlich gleich.

Gruß

GoSo

AlexKiss
Geschrieben

Thanx!! :-))!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×