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Maserati Granturismo Auspuff plötzlich leiser?


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Hallo!

Ich bin da neu - heiße Andrei und komme aus Wien. 

Seit ca. knapp 2 Monate besitze ich einen Maserati Granturismo 4,7 BJ 2009 439 PS mit F1 Schaltung und die ovalen Rohre. Als ich das Auto gekauft habe - und eigentlich bis heute - war das Auto in Sport Modus echt BRAHIAL - beim runterschalten auch so ein "Donnern" etc.... Heute merkte ich, dass das Auto bedeutend leiser ist und auch beim starten - fehlt irgendwie dieser "lautes Startgeräusch".... es ist zwar noch da ,aber ich habe das Gefühl nur mehr die Hälfte, wie es vorher war oder ein wenig mehr aber eben nicht mehr diesen "kerniger kurzer Start Sound"...... Wenn ich die Taste Sport drücke hören ich schon wie die Klappe sich öffnen und schließen lässt ,aber wie gesagt - Klang ist nicht mehr so laut. Bis gestern musste ich, sobald das Auto angefahren ist relativ schnell schalten, wenn ich wollte, dass es im 2, 3 Gang nicht so viel Krach macht...... jetzt ...... ist eben nicht mehr so und das macht mir echt zu schaffen...... 

Was kann dann nur sein? Auto war nicht im Service, keine Updates etc, auch wurde nichts verändert. Es war plötzlich leiser als bis gestern ..... aber wie gesagt ich höre nach wie vor wie sich die Klappe öffnet und wieder zu geht, auch ist "noch ein Sound/Klang da" - aber habe das Gefühl eben, nicht mehr so Brahial...... auch nicht mehr beim Start, was wie gesagt mir sehr zu schaffen macht. Könnt Ihr mir vielleicht helfen, was sein kann?

DANKE!!

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biturbo i

Ich kann hier zwar nicht weiterhelfen, habe das beschriebene Phänomen aber vor einer Woche im Rahmen einer Probefahrt mit einem Quattroporte V Sport GTS ebenfalls erlebt und hatte schon an meiner Wahrnehmungsfähigkeit gezweifelt.
 

Seit ich vor einigen Jahren mal einen Sport GTS für einige Tage zu Testzwecken bewegen durfte und mich insbesondere die Klangkulisse sehr begeistert hatte, beobachte ich den Markt immer mal wieder. Als sich nun zufällig vor einer Woche die Möglichkeit ergab mit einem in meiner Nähe zum Verkauf stehenden Exemplar eine Probefahrt zu machen, habe ich das natürlich getan und war total ernüchtert, d. h. alle Kaufambitionen sofort beerdigt. Kein Vergleich mit dem was ich in meinem Gedächtnis hierzu abgespeichert hatte. Wie beschrieben, gibt es zwar einen Unterschied, wenn man auf die Sport-Taste drückt, allerdings nicht mit dem Effekt, den ich hierzu in Erinnerung hatte und erwartet hätte.

 

insofern würde mich eine Erklärung hierzu ebenfalls interessieren.

Das würde mich auch interessieren. Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Quattroporte Sport GTS mit dem gleichen Motor und den ovalen Endrohren und der Sound ist immer brachial im Sport Modus. Hat sich nie was verändert in der Zeit. 

  • Gefällt mir 1

UPDATE: Die AuspuffKlappen öffnen ohne Probleme aber man hat bei dieser Kontrolle entdeckt, dass einer der 2 Kats defekt ist. Es rasselt beim Gasgeben, auch mit Klopfen (Motor aus) hört man, dass es nicht mehr ganz ist. Auch hat es paar Mal während der Fahrt „komisch„ gerochen. Jetzt ist meine nächste - vielleicht blöde Frage - kann ein kaputter Kat so eine Wirkung auf diesen „brachialen“ Sound haben? Kann es vielleicht sein, dass durch den kaputten Kat etwas an den Auspuffsystem kaputt gegangen ist???? oder glaubt/wisst ihr, wenn man den kaputten Kat austauscht, ob dann der alte Sound wieder da ist? Bin mehr ein Leihe auf dem Gebiet aber ich habe da und dort gehört, dass ein kaputter Kat sehr wohl ein ein Auspuff leiser machen kann......bin dankbar nach wie vor für Tipps!

  • Wow 1

Der Monolit kann sich mit den rausgebrochenen Bröseln zusetzen. Das dürfte auch an der Leistung und evtl. am Lambda-Wert (zu niedrig) zu merken sein meine ich.

Gut tut das auf keinen Fall, im Zweifel musst Du beim Kat-Tausch (der je nun unumgänglich sein dürfte) den Rest-Auspuff leerräumen.    

  • Gefällt mir 4

Danke für deine Antwort. Klar, kat werde ich sicher tauschen lassen bzw. habe den Händler angeschrieben da Gewährleistung. Leistungsverlust merke ich zum Glück nicht. Auch ist keine Warnlampe an etc…. Alles scheint in Ordnung zu sein, bis auf die Tatsache, dass der brahiale Sound weg ist und nur da und dort man noch etwas davon hört….dann hört sich wiede gedämpft irgendwie aber kein Vergelich wie es vor ein paar Tage war, bevor das Problem began… heute hat wieder 1x so „schwefelig/verbrannt „ gerochen….nach starke beschleunigung… 

Hallo,

 

so wie Du es beschreibst scheint der Monolith im Kat gebrochen zu sein und blockiert zumindest teilweise den Abgasstrang, was durchaus zu einem Schaden im Zylinderkopf führen kann. Damit würde ich auf keinen Fall unnötig herumfahren, und schon gar nicht den Motor belasten bis es verbrannt riecht.:o

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 4

Moin

wollte ich auch gerade schreiben, @GeorgWwar schneller...

Noch eine Ergänzung: Vorsichtig zur Werkstatt fahren, starkes beschleunigen und vor allem Gas wegnehmen aus hohen Drehzahlen vermeiden. Wäre nicht der erste Motor, der durch  in den Verbrennungsraum "zurückgesogene" Kat- Bruchstücke zerstört wurde.

MfG Ulf.

PS: Evtl haben sich ja auch schon einige Bruchstücke in den Auspuffklappen "verfangen", die dadurch nicht mehr öffnen>>>> "leiser" Auspuffsound.

MfG Ulf.

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Dann stimmt es wohl wirklich, dass die Cambiocorsa Versionen allfälliger sind, als die mit ZF-Automatik....

Wie meinst du das? Kaputter Kat ist kaputter Kat, genau so Gefährlich, egal, ob du mit Schaltung oder Automatik hohe Drehzahlen fährst..... Oder habe ich das falsch verstanden?  Stehe irgendwie "auf dem Schlauch.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1
vor 40 Minuten schrieb Ulf.M:

Wie meinst du das? Kaputter Kat ist kaputter Kat, genau so Gefährlich, egal, ob du mit Schaltung oder Automatik hohe Drehzahlen fährst..... Oder habe ich das falsch verstanden?  Stehe irgendwie "auf dem Schlauch.

MfG Ulf.

Nein siehst du richtig. Ich wollte drum früher mal auch einen Granturismo S CC kaufen und mein Händler hat mir davon abgeraten. Die ZF Automatik sei viel wartungsfreundlicher und weniger anfällig. 

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Und das leitest Du nun wovon ab? :D

aah böööh 😁 Kenne einfach ein paar die mit der ZF Automatik Versionen rumfahren und nie Probleme hatten 😁 Und die Rechnungen wesentlich günstiger sind als die mit der anderen Versionen. 

 

CC Besitzer kenne ich auch und die hatten hier und da mal was. Der Gedanke von einem MC Stradale lässt mich aber trotzdem nicht los auch wenn ich bis auf die Parksensoren bei meinem noch nie was hatte 😁

  • Gefällt mir 3
cinquevalvole

Die MC Shift Autos klingen kerniger und wilder als die Automatik Versionen. Ich behaupte mal frech, eine andere AGA ist da drunter. 

Die Führung der Rohre um den Antrieb herum dürfte auch abweichen.

Nochmal heftiger kommt's beim MC Stradale heraus. 😇👍

  • Gefällt mir 2
vor 3 Minuten schrieb cinquevalvole:

MC Shift Autos klingen kerniger und wilder als die Automatik Versionen. Ich behaupte mal frech, eine andere AGA ist da drunter. 

Die Führung der Rohre um den Antrieb herum dürfte auch abweichen.

Nochmal heftiger kommt's beim MC Stradale heraus. 😇👍

Jetzt machst du es mir nicht einfacher 😁😁

cinquevalvole

Der Hersteller kommt mit der Qual der Wahl, nicht ich. 😋

Aber ja, ZF ist preiswerter, Kupplung muss ja nur der MC mal wechseln.

 

Wenns nur um den Sound geht - Stradale!!!

 

Wenn dir alles wurscht ist, nimm den 4.2 Phlegmatik.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 47 Minuten schrieb cinquevalvole:

Wenns nur um den Sound geht - Stradale!!!

Hast du den mal den QP Sport GTS gehört? 😁 Vei top gear kam der ja auch😁 

vor 2 Stunden schrieb Svitato:

Jetzt machst du es mir nicht einfacher 😁😁

Ich finde das irgendwie total einfach- MC STRADALE!😜

  • Haha 1

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