Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430 startet nicht mehr (Fehler und Lösung)


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für deinen Bericht! Kann sicher sehr wertvoll sein in der Zukunft für den einen oder anderen User. :-))!

 

Freue mich schon auf Juli!

Andreas.
vor 16 Stunden schrieb Joe430:

ABS-Modul

Ein tolles Teil, wenn es richtig funktioniert und unsichtbar, falls nicht. Hatte mit so einem defekten Teil (allerdings BMW BJ 2003) von VMax-Drossel über nicht mehr Scheibenwischer bis hin zur "Wegfahrsperre" alle möglichen Anomalien und mein Tekkie kam dann nur zufällig drauf, weil er eben auch im CAN-Bus alle möglichen Verbraucher und Signale versuchte zu interpretiren und es eine "(-1)^2-Anomalie" - angeblich wohl sowas wie ein Insider-Joke für nicht plausible Werte - gab. Ursache des Defektes lt. Boschianer war Unterspannung durch ein anderes defektes Elektronikbauteil (war irgendein Sensor für das "stottern" beim Bremsvorgang im ABS-Regelbereich), dass dann das ABS-Modul "zerschoß". 

 

Also ggf. lässt du mit dem ersetzten Modul nochmal prüfen, ob es ggf. noch weitere Störfelder in den Tiefen des CAN-Bus lauern, die "eigentlich" für den Ausfall deines ABS-Moduls verantwortlich sind - nicht, dass du in das selbe Thema wieder reinläufst ;)

 

  • Gefällt mir 2

@Andreas: Danke für den Tipp! Ich hatte eh' vor, nach einer gewissen Zeit und Strecke nochmal messen zu lassen. 
Aber Dein Hinweis leuchtet besonders ein.

@all: Kann sein, dass ich die Freigabe des Videos im Eingangspost bei Google-Drive verbaselt habe. Irgendwer scheint den link auch entfernt zu haben? Lassen die Forumsregeln solche Verweise nicht zu? Der link führt auf ein von mir aufgenommenes Video meines Armaturenbretts. Also keine Werbung, kein Urheberrechtsthema.
 

Hier nochmal der link:

https://drive.google.com/file/d/18D5H4J35AtWAHkXPdMZ3ugs6urtYcOvk/view?usp=sharing

  

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...