Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Überfluss-Denker gesucht


JeffG

Empfohlene Beiträge

gruss an tolle wurst ,

 

glaube kaum das du einen HARTZ 4 er hier im forum antreffen wirst und wenn ist dieser mit intelekt ausgestattet und wird sich wohl kaum zu erkennen geben .

 

entspannten gruss und allen ein schönes wochenende

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb tollewurst:

Da hat aber einer nicht den Inhalt meines Post verstanden. 
 

.... Na dass liegt dann wohl eher an der kruden Dialektik deines Geschriebenen.

 

 

  • Gefällt mir 1

gruss an Erthowa , 

je länger die uhr des lebens läuft umso intensiver nutze ich die verbleibende zeit !

 

die einzig unbekannte in der gleichung ist eben jene unbekannte , wie lange die verbleibende zeit noch anhält... !

 

so und nun mit dem enkel und frau gemahlin testa fahren geht , mit enkel in der mitte .

 

smile , eben sinnvoll dabeisein .

 

gruss

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb acur-six:

.... das wussten auch schon die alten Römer...

Mors certa, hora incerta

 

Am 27.6.2021 um 14:56 schrieb herbstblues:

je länger die uhr des lebens läuft umso intensiver nutze ich die verbleibende zeit !

 

die einzig unbekannte in der gleichung ist eben jene unbekannte , wie lange die verbleibende zeit noch anhält... !

 

Am 26.6.2021 um 13:10 schrieb Erthowa:

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht sinnvoll nutzen.

wow... wir sollten einen neuen Thread aufmachen. 

 

Weise Worte die wir unseren Nachkommen mitgeben sollten :) Oder ich leg zumindest davon ne Datei für meinen Sohn an :D 

Am 25.6.2021 um 14:24 schrieb herbstblues:

glaube kaum das du einen HARTZ 4 er hier im forum antreffen wirst und wenn ist dieser mit intelekt ausgestattet und wird sich wohl kaum zu erkennen geben .

Glauben heißt nicht wissen und ich weiß, dass du dich irrst :D

Am 25.6.2021 um 14:24 schrieb herbstblues:

glaube kaum das du einen HARTZ 4 er hier im forum antreffen wirst und wenn ist dieser mit intelekt ausgestattet und wird sich wohl kaum zu erkennen geben .

0F6E9011-498E-48FB-BEE6-9FBE1D937306.thumb.jpeg.927edaeb704372ddd3f7cc4eb685d6f8.jpeg

 

 

😎

 

 

.

  • Haha 4

Ich glaube das mit dem "Überfluss-Denker" ist eine Illusion. Vermutlich gibt es Leute, die weniger Angst haben als andere wieder alles zu verlieren. Vermutlich gibt es Leute, die großzügiger und entspannter sind als andere, sich weniger von gesellschaftlichen Normen und Moral/Anstand was dreinreden lassen. Und vermutlich gibt es Leute, die einfach mehr Selbstvertrauen haben, mehr an sich selbst glauben, oder vielleicht einfach beharrlicher sind beim Erreichen ihrer Ziele. Jeder ist doch sowieso unique, also individuell, ein Unikat. Das erkenne ich hier deutlich.

Danke an alle fürs Mitdiskutieren und für die zahlreichen Beiträge. Bei mir tut sich einiges. Wo eine Tür zugeht, öffnen sich zwei neue, und mit der richtigen Einstellung und Haltung (Anm.: "richtig" definiert natürlich jeder für sich ;)) passiert viel Gutes. Natürlich auch Unangenehmes. Das gehört einfach dazu. Schatten/Licht - eh klar. YinYang.

Wir werden sehen, wie schnell es geht. Das mit der Eile ist ja auch relativ und auf dem Weg gibt's ja auch viel zu erleben. ("Der Weg ist das Ziel") - somit freu ich mich hier in dieser illustren Runde sein zu dürfen, auch wenn nicht täglich aktiv.
...Ihr werdet von mir lesen - und das ist KEINE Drohung

Cheers!
Jürgen

  • Gefällt mir 6
Am 28.6.2021 um 16:57 schrieb Kazuya:

Glauben heißt nicht wissen und ich weiß, dass du dich irrst :D

@herbstblues Warum dazu ein trauriges Smiley? Klar, es ist einfacher mit vollen Taschen Autonarr zu sein, aber m.E. feiere ich die Leute die für Ihren Traum leben (und auch wenn sie realistisch sind wissen diesen vermutlich nicht zu erreichen) mehr als jemand der ungerührt die Kohle für den nächsten neuen Ferrari auspackt. Aber vermutlich habe ich diese Einstellung weil ich eben nicht mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund groß wurde, sondern mir nach dem Abi anhören musste "sorry, musst du irgendwie selbst hinkriegen, 2 Kinder gleichzeitig studieren geht nicht".

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JeffG,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hallo coolbeans ,

 

meine kids haben studiert und ihren abschluß gemacht .

die bude sprich das haus ist bezahlt und wir haben nun platz ( meine frau und ich ) da die kinder eigene wege beschreiten und das ist auch gut so .

 

mir geht es in jeder hinsicht mehr als gut und der ruhestand rückt langsam näher .

habe mir meine automobilen träume verwirklicht und werde wenn der coronavirus schnee von gestern ist auch noch meine weltreise antreten mit der gattin.

 

und geld ist da um es zu geniesen oder eben auszugeben , den niemand kennt seine verbleibende zeit auf diesem planeten und gesundheit ist ja auch so ein faktor mit zunehmendem alter .

 

entspannten gruss aus dem büro

  • Gefällt mir 3

Ein um ca 15 Jahre älterer Freund von mir, hat von seinem Vater vor Jahren den Tipp bekommen, investiere mehr in Deine Zeit als um DeinenVermögensaufbau. "Du hast doch genug..." Hat aber nicht so richtig darauf gehört und ihn belächelt. Heute hat er mehrere vermietete Häuser und ist offiziell in Rente gegangen.

Er hätte durchaus schon 10 Jahre früher aufhören können, war aber so in seinem Denken so gefesselt, dass er es nie hinbekommen hat. Lieber ging er seinem ungeliebten Job nach, weil er dort ein sehr gutes Manager-Gehalt bekommen hat.

Nun ist er in Rente und fragt sich, warum er dass bis zum Schluß so durchgezogen hat und nicht auf seinen Dad gehört hat. Jeder merkt irgendwann, dass Zeit ein sehr wichtige Faktor ist. Das "Überfluss-Denken" hat ihm jede Menge wertvolle Zeit gekostet.

  • Gefällt mir 1

Heute Demo bei uns in der Nähe.

“Red Star“ demonstriert dagegen, dass in unserer Gegend viel zuviel Fläche pro Kopf zur Verfügung steht und dies geändert werden muss.

Grosses Polizeiaufgebot, bei einigen der „besseren“ Häuser private Sicherheitsdienste vor Ort und das für 50 Hanserle mit Pappschildern.

Erinnert mich irgendwie an Dr. Schiwago, als viele Menschen zwangsweise in seiner großbürgerlichen Wohnung in Moskau einquartiert wurden und ihm selbst ein winziges Zimmer in der eigenen Wohnung zugewiesen wurde.

Das Mindset kippt hier langsam, aber sicher.

Das sind die Anfänge.

Man fühlt sich nicht mehr wohl …

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Am 1.7.2021 um 12:15 schrieb quax:

seinem Vater vor Jahren den Tipp bekommen, investiere mehr in Deine Zeit als um DeinenVermögensaufbau

Das letzte Hemd hat keine Taschen. 

vor 3 Stunden schrieb F400_MUC:

Das ist eine Aussage, die nur für  Leute ohne Kinder gilt oder wenn man die nicht so recht mag. 

Sehe ich ein wenig anders. Unsere Kinder bekommen eine gute Erziehung, Schule und Ausbildung und sämtliche Unterstützung. Aber ich werde nicht versuchen möglichst wenig auszugeben um denen möglichst viel zu hinterlassen.

Die können schön selbst sich Ihren Wohlstand verdienen und nicht durch den Verzicht der Eltern.

 

  • Gefällt mir 8
Gast Kurt_Kroemer
vor 14 Minuten schrieb F400_MUC:

Ja genau so entstehen Familienvermögen... Ausbildung und erste Wohnungseinrichtung, den Rest haben die Eltern verprasst 😜

Familienvermögen setzen den Willen aller voraus, ein solches zu schaffen;

und genau daran hapert es in den meisten Fällen.

Im übrigen muss einer vorausgehen, der die anderen infiziert.

Und dieser eine ist auch der, welcher mehr arbeitet und weniger auf Freizeitmaximierung aus ist.

Mithin also derjenige, der von allen erst einmal für blöde erklärt wird.

Ein Vermögen beginnt mit einem Grundstock, und fängt nicht mit NICHTS an.

Mit anderen Worten: Von nichts kommt auch nichts.

vor 10 Stunden schrieb erictrav:

Das letzte Hemd hat keine Taschen. 

Ich werde versuchen, den Korridor zwischen Hartz IV und "der Reichste auf dem Friedhof" zu treffen. Sieht bisher ganz gut aus. ;)

 

vor 5 Stunden schrieb tollewurst:

Aber ich werde nicht versuchen möglichst wenig auszugeben um denen möglichst viel zu hinterlassen.

Die können schön selbst sich Ihren Wohlstand verdienen und nicht durch den Verzicht der Eltern.

Mein Vater wollte mir auch möglichst was hinterlassen. Ich habe ihm gesagt, er habe mich - bildlich gesprochen - aufs Fahrrad gesetzt und mir einen kräftigen Schubs gegeben. Radfahren müsse ich jetzt alleine. Sprich meine Eltern haben mich großgezogen und mir das Abitur ermöglicht. Alles danach ging alleine auf meine Kappe.

 

Mein Studium haben meine Frau und ich selbst finanziert. Sie arbeitete in einer Bank, ich bin nebenbei Taxi gefahren. Alles danach haben wir auch selbst gestemmt, anfangs natürlich mit Krediten.

 

So kann ich mit ein wenig Stolz sagen, dass ich das, was ich erreicht habe, ganz allein nur mit Hilfe meiner Frau geschafft habe.

  • Gefällt mir 9

Ich habe nicht vor reich ins Gras zu beissen. Vielen wird das passieren, weil Sie einfach zuviel bzw zu lange gearbeitet haben. Altersvorsorge ist wichtig, ganz klar. Aber das sollte auch nicht übertrieben werden.

Ich überlege mir mittlerweile eben 3 x ob ich mir etwas "gönne", um dass ich mich kümmern muss und für dass ich wertvolle Lebensarbeitszeit investieren muss. So habe ich mir zwar nun auch ein Motorboot gekauft, aber wohlwissend, was mich das kostet und wieviel ich dafür arbeiten muss. Denn mit dem Kauf ist es ja nicht getan.
Gleichzeitig wäge ich ab, was es mir persönlich wert ist, an einsamen Plätzen zu stranden und die Natur anders zu erleben.

Was ich damit sagen will, jeder tickt ein bischen anders. Aber zuviel zu sparen ist irgendwie auch blöd, weil man dafür einfach auch Lebenszeit verschwendet. Ich mochte früher beispielsweise Autos sehr gerne, die Leidenschaft ist bei mir irgendwo bei den heutigen Verkehrsverhältnissen verpufft. Ich weiß wie es ist schnell zu fahren oder in einem Oldtimer zu sitzen, aber das gibt mir jetzt überhaupt keinen Mehrwert mehr. Aber ich schaue mir nach wie vor gerne Autos an. Dazu muss ich es heute nicht mehr besitzen. Früher war es das unbedingt "Haben-Wollen-Gefühl".

Der folgende Artikel ist ganz interessant. Auch in bezug auf "Kinder". Wenn man vererbt dann am besten nicht erst, wenn die Kinder 60 sind.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/drei-tuecken-warum-man-nicht-zu-viel-fuer-den-ruhestand-sparen-sollte-m/

  • Gefällt mir 3
vor 13 Minuten schrieb quax:

Ich habe nicht vor reich ins Gras zu beissen.

Optimal hingekriegt hat man es wenn man auch im Ruhestand keinerlei Einschränkungen hinnehmen muss und der letzte ausgestellte Scheck ungedeckt ist!

  • Haha 6

...auf mal meinen senf dazugebe :

 

gruss an coolbeans , meines erachtens sind schecks , wechsel etc . ein relikt aus vergangenesn zeiten .

 

ich war früher auf ein vollgasjunkey , im alter das abgelegt habe !

 

mag mag immer noch sehr gerne und sehe sie bevorzugt als wertanlage oder eben spielsachen die mann ab und an bewegt .

im ruhestand möchte ich weder auf konsum , noch auf sonstiges aus dem bisherigen alltag verzichten .

 

mit dem kleinen unterschied eben , mich nicht mehr um das brötchen verdienen kümmern zu müssen .

 

so und nun mich wieder unwichtigem zuwende .

 

gruss

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...