Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was tankt ihr beim Ferrari 458 Italia / Spider?


Italorenner

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Andreas.:

Super-Ottokraftstoff mindestens 95,0 und für einen Super-Plus-Ottokraftstoff mindestens 98,0 betragen.

Der Unterschied zwischen Super und Super Plus ist klar. Mindestens ROZ 95 gegenüber mindestens ROZ 98. Warum wird dann bei Ultimate 102 nicht mindestens ROZ 102 angegeben? Kann das Aral nicht garantieren? Wo ist dann der garantierte Unterschied ausser dem Preis zwischen Super Plus und Ultimate 102? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ROZ und DIN EN 228 sind zwei Paar Schuhe. ROZ ist eine Maßzahl, wie z.B. Zentimeter oder Kilogramm. DIN EN 228 ist eine Norm, die sagt, wie Kraftstoffe zu klassifizieren sind bzw. was verschieden definierte Kraftstoffarten enthalten müssen, gemessen in ROZ. Und wie Andreas schon hervorgehoben hat, geht es nicht um die exakte Einhaltung der ROZ, sondern um das Mindestmaß an ROZ, und die Mindestzahl endet in der DIN nunmal bei 98. Damit ist die Norm zunächst mal erfüllt und das ist das Entscheidende. Der Rest ist 'on-Top', übererfüllt also die Norm.

  • Gefällt mir 5
vor 9 Stunden schrieb Italorenner:

ROZ 102

Hierfür gibts eben keine Norm, aber ARAL garantiert die 102 Oktan ;) Nicht verwirren lassen von den Zahlen, der gute Stoff ist definitiv „besser“ als Norm, nur evtl. den (Auf-) Preis nicht wert, aber das ist ja Ansichtssache.

  • Gefällt mir 1

Ich dachte ROZ ist eine Verhältnis Zahl und kann daher nicht über 100 gehen. Daher sind die 102 ein Marketing Gag von Aral. Shell racing sollte dem eigentlich nicht nachstehen.

 

Ebenso haben Esso und Total mit neuen Produkten nachgezogen. 
 

Wenn das Aral SuperPlus mal besonders billig erscheint, dann ist das ein normales 98er ROZ. Das 102er gibt es nicht flächendeckend. Nur da wo viele Ferraris und Porscheees rumfahren 😆  .

vor 22 Minuten schrieb Porto2020:

Ich dachte ROZ ist eine Verhältnis Zahl und kann daher nicht über 100 gehen. Daher sind die 102 ein Marketing Gag von Aral. 

ROZ bezieht sich auf ein theoretisch definiertes Verhältnis zweier Kohlenwasserstoffe, die zusammen eine Mischung ergeben. Diese Mischung zweier Komponenten dient als Kraftstoff-"Muster" mit ganz bestimmten, daraus ableitbaren physikalischen Eigenschaften. Der real hergestellte Kraftstoff kann völlig andere Komponenten beinhalten, solange er sich wie das Kraftstoff-"Muster" verhält und mindestens dessen Eigenschaften aufweist. Deshalb kann der reale Kraftstoff auch besser als ROZ 100 sein.

  • Gefällt mir 4

Die Kernfrage ist, ob der mit dem Klopfsensor betriebene Algorithmus zur Steuerung des Zündzeitpunktes überhaupt darauf ausgelegt ist, bei mehr als ROZ 98 die Zündung nochmals weiter nach früh zu verstellen. Ich denke mal, dass bei den allermeisten Systemen mit dem Steuerbereich bei einer Frühverstellung Schluss ist, die einem gut laufenden Motor mit ROZ 98 Kraftstoff entspricht.

 

Wenn meine Vermutung richtig ist, bringt mehr als ROZ 98 in Hinblick auf Leistung und Verbrauch rein gar nichts.

 

Meinen 599 fahre ich meist mit ROZ 95 Treibstoff. Manchmal (selten) "überkommt" es mich und ich fülle ROZ 98 Treibstoff oder gar ROZ 102 ein. Einen Unterschied habe ich mir bislang noch nicht einbilden können. Für Trackdays nehme ich ROZ 98, aber mein fahrerisches Können reicht sicherlich nicht aus, um einen dadurch möglichen minimalen Leistungszuwachs wirklich auszunutzen. Muss ich leider eingestehen.

  • Gefällt mir 5
vor 20 Minuten schrieb Jarama:

Wenn meine Vermutung richtig ist, bringt mehr als ROZ 98 in Hinblick auf Leistung und Verbrauch rein gar nichts.

Deine Vermutung ist vollkommen richtig, Deine Schlußfolgerung daraus soweit auch. Der beworbene Leistungszuwachs und die beworbene Verbrauchsminderung ergeben sich jedoch aus den Additiven, die unterm Strich für eine sauberere Verbrennung sorgen. Oder anders ausgedrückt: Die reinigende Wirkung der Additive insbesonders rund um die Ventile und Zündkerzen sorgt für die Wiederherstellung der ursprünglichen Leistung und Verbräuche, deren Werte sich durch Ablagerungen über die Zeit durchaus meßbar (aber nicht notwendigerweise spürbar) verschlechtern. Es können also in der Tat keine Leistungssteigerungen und/oder Verbrauchssenkungen über den ehemaligen Neuzustand hinaus erwartet werden.

 

  • Gefällt mir 4
vor 38 Minuten schrieb matelko:

Deshalb kann der reale Kraftstoff auch besser als ROZ 100 sein.

Bzw. das ist dann ein Kraftstoff, der noch zündunwilliger ist, als reines Isooktan (ROZ = 100).

 

Aber von der ROZ-Definition her geht das nicht (mehr als 100% Isooktan in einer "Mischung" geht halt nicht), also ist der Bezug auf ROZ mit einer Kennzahl höher 100 in Strenge falsch.

  • Gefällt mir 1

 

vor 23 Minuten schrieb matelko:

Der beworbene Leistungszuwachs und die beworbene Verbrauchsminderung ergeben sich jedoch aus den Additiven, die unterm Strich für eine sauberere Verbrennung sorgen. Oder anders ausgedrückt: Die reinigende Wirkung der Additive insbesonders rund um die Ventile und Zündkerzen sorgt für die Wiederherstellung der ursprünglichen Leistung und Verbräuche, deren Werte sich durch Ablagerungen über die Zeit durchaus meßbar (aber nicht notwendigerweise spürbar) verschlechtern. Es können also in der Tat keine Leistungssteigerungen und/oder Verbrauchssenkungen über den ehemaligen Neuzustand hinaus erwartet werden.

Ja, der Reinigungszusatz und die "pflegenden" Eigenschaften der "Supertreibstoffe" sind auch bei mir der Grund diese immer zu Tanken. Ich hatte noch nie einen Motorschaden und auch der kleine i20 mit seinen 320'000km auf der Uhr bekam immer guten Stoff in den Tank. Das kann nun Zufall sein, an der Fahrweise liegen, aber ich muss nicht am Treibstoff sparen, also warum nicht den Motor innen sauber halten? 

 

Andererseits ist es, für z.B. den Alleinversorgenden mit eigener Tankrechnung, Frau und zwei Kinder ein anderes Abwägen an der Zapfsäule. Es gibt ja keine Garantie oder verbriefte Motorversicherung dazu, aber es kostet mehr.

 

Bei einer günstigen Wohnung auf dem Land und der Arbeitsstelle weiter weg, bzw. in der Stadt, ist es auf Dauer immer auch eine Preisfrage, wie der Ursprung der Gelbwestenproteste in Frankreich, ausgelöst durch Preissteigerungen beim Benzin, ja auch deutlich zeigte. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italorenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 21 Minuten schrieb Jarama:

Aber von der ROZ-Definition her geht das nicht (mehr als 100% Isooktan in einer "Mischung" geht halt nicht), also ist der Bezug auf ROZ mit einer Kennzahl höher 100 in Strenge falsch.

Darüber kann man jetzt trefflich "akademisieren". Beispielsweise gibt es neben dem allgemein bekannten, weil gebräuchlichen und daher sofort verständlichen Dezimalsystem mit Werten von 0 bis 9 auch andere Systeme, z.B. das Hexadezimalsystem mit Werten von 0 bis F. Das ist für viele Zwecke sinnvoller zu nutzen, trotzdem rechnet der Mensch einen Hexadezimalwert gerne um, damit er eine "bildliche" Vorstellung vom betreffenden Hexadezimalwert bekommt. In dieser Richtung sehe ich das mit ROZ Zahlen über 100 auch: Es fällt einem leichter, sich etwas darunter vorzustellen.

Was ich gelernt habe, vielleicht ist dies aber auch hinlänglich bekannt, Aral Ultimate 102 enthält keinen Bioanteil obwohl am Zapfhahn E5 draufsteht ...

  • Gefällt mir 4

Separate Öl Additive wären auch noch zu diskutieren, wie beispielsweise das von Ferrari zeitweise für den 599 vorgeschriebene Tutella *gröhl*. Da geht doch der Motor bestimmt sofort kaputt, wenn das mal weggelassen wurde, auch mit Shell Racing Benzin ....

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...