Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was tankt ihr beim Ferrari 458 Italia / Spider?


Italorenner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte diejenigen von Euch fragen, die einen 458 Italia oder 458 Spider mit 570PS fahren, welchen Kraftstoff Ihr tankt. Ich möchte KEINE Diskussion vom Zaun brechen, ob Aral Ultimate oder Shell V-Power besser verbrennt oder mehr Leistung bringt als anderer Kraftstoff oder eben nicht oder den Motor durch die zusätzlichen Additive besser reinigt. Ausnehmen würde ich gerne die Speciale Fahrer, da meines Wissens der Speciale minimum 98 ROZ braucht. Dem "Normalen" reicht laut Bedienungsanleitung 95 ROZ.

 

@F40org Ronaldo könntest Du vielleicht helfen aus meiner Frage eine Umfrage mit Prozentleisten zu machen? Bin mir nicht sicher ob dies vielleicht nur den Moderatoren vorbehalten ist.

 

Also an alle 458 Italia / Spider (570PS) Fahrer, welchen Kraftstoff tankt ihr?

 

- Super 95 ROZ

- Super Plus 98 ROZ

- Aral Ultimate 100 / 102 oder Shell V-Power 100

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auch wenn ich als Ex-Speciale-Fahrer aus der direkten Gruppe rausfalle, ich hab überall immer gewöhnliches Super Plus 98 getankt. Die Abzock-Geschichte mit Ultimate&Co habe ich nie und mit keinem Wagen mitgemacht, zumal mir von Auflage des Zeugs an nicht einmal aus ADAC, AMS & Co ein einziger Test bekannt ist, der objektiv auch nur irgendeinen Vorteil zu Tage brachte. Der einzige Vorteil besteht in meinen Augen für die Kassen der Abzocker.

  • Gefällt mir 4

Also da ich im Jahr eh nur 5-6 Tankfüllungen verfahre, tanke ich abwechselnd 95 und 98 ROZE. Obs was bringt weiß ich nicht, aber es beruhigt......warum...keine Ahnung.

LG Bernd

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italorenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb 806:

Da warst Du in I aber nicht gründlich beim Suchen! Es gibt 98 Oktan - aber nicht überall. Agip hat's!

Markus

Auch nicht überall. Bei Aral gibt es ja auch nicht überall in Deutschland 102. Manchmal, z.B. im Sauerland, gibt es nur 98.

 

Zudem, mit fast leerem Tank suche ich nicht allzu lange. Dann ist es tatsächlich auch mal nur 95. Dann darf man halt den „Forza, forza!“-Rufen nicht nachgeben. ;) 

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb BWQ:

Hey Bernd, schön mal wieder was von Dir zu lesen.😉

Servus Wolfgang, ja mich gibts noch, aber meistens beschränke ich mich hier aufs lesen.

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb 806:

Da warst Du in I aber nicht gründlich beim Suchen! Es gibt 98 Oktan - aber nicht überall. Agip hat's!

Markus

stimmt. In Italien bin ich primär beruflich mit Leihautos unterwegs . Da ist es mir ziemlich egal was ich nachtanke 😁

Nicht alle 98+ ROZ Flüssigkeiten haben diese reinigenden Additive drin mit denen Aral und Shell angefangen haben. Esso und Total haben nachgezogen. Da soll dann auch bei 95 ROZ das Additiv in geringerer Menge drin sein. 
Agip, Bft, Oil,Hem etc. haben so weit ich weiß, da nichts drin. Sind meistens auch billiger. 
Der Reinigungseffekt wäre mir da wichtiger als 98 oder 95 ROZ. 

 

Sorry, es sollte ja kein Sprit TE werden.😝

  • 2 Monate später...
Zitat

Research-Oktanzahl (ROZ)
Die Research-Oktanzahl (ROZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei niedrigerer Temperatur und Drehzahl. Damit wird versucht, ein Beschleunigungsverhalten zu simulieren. Diese Oktanzahl wird in Deutschland auf der Zapfsäule angegeben. Laut DIN EN 228 muss die ROZ für einen Super-Ottokraftstoff mindestens 95,0 und für einen Super-Plus-Ottokraftstoff mindestens 98,0 betragen. Grundsätzlich liegt die ROZ meist höher als in der Spezifikation mindestens gefordert.

 

https://www.oiltanking.com/de/news-info/glossar/details/term/oktanzahl-roz-moz-klopffestigkeit.html

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...