Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Innenbelüftete Bremsscheiben vorne für Pantera


proLP560-4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den vorderen Bremsscheiben Pantera

Mit Schrecken musste ich feststellen dass ich bei meinem Pantera vorne keine innen belüfteten Bremsscheiben habe. 

 

Da die vorhandenen Bremsscheiben eh nicht mehr gut sind, würde ich gerne auf innenbelüftete Scheiben aufrüsten. Ich habe dazu folgende Fragen:

 

- Hat jemand eine Bezugsquelle für Bremsscheiben?

- passen die Bremssättel auch bei innenbelüfteten Scheiben?

 

Zur Info, ich möchte keine Upgrade Scheiben von Wilwood oder so, da ich einen Veteraneneintrag habe muss ich auf Original bleiben!

Vielen Dank für Eure Unterstützung

 

Greez

Ralph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In Ebay sind derzeit neue drin (NOS) .  Googel mal Ebay DeTomaso Pantera Teile.  

 

 

Drücke die Daumen dass da was passt.   Es gäbe schon Möglichkeiten auf oder umzurüsten, aber scheint wohl bei Euch etwas schwieriger als bei uns zu sein!!    

Die im ebay sind wie so oft hintere Scheiben vom Pantera SI. Original ist wohl nichts mehr zu bekommen. Pantera Parts Connection verkauft Porsche 911 Scheiben mit entsprechenden Adaptern.

  • Gefällt mir 1

Hallo

 

Ok, Danke!

Ich habe in einem US-Forum gelesen dass es Ford Mustang Scheiben geben soll die passen sollen - werde da mal schauen ob ich was raus finde.

In Ebay-Kleinanzeige ist auch ein Anbieter, der möchte für ein paar vordere Scheiben 1200 Euro - und ich habe immer gedacht Lamborghini-teile sind teuer........................ 😉 !

 

Greez

 

Ralph

Sind innenbelüftete Bremsscheiben nicht breiter als welche ohne ?

Da wird doch dann der Bremssattel nicht mehr drüberpassen, bzw. nur wenn die Bremsbeläge nahe der Verschleißgrenze sind ?!?!?

 

Vorausgesetzt der Scheibendurchmesser samt Einpresstiefe des Bremstopfs bleibt gleich und passt auf Nabe/Lochkreis.

 

Da würde ich dann lieber auf eine komplette Bremsanlage wechseln. Sprich neue Sättel mit Sattelhalter, Scheiben und Beläge inkl. Stahlflexbremsschläuche.

 

Außer man chruist nur mit dem Auto durch die Gegend, dann genügen doch die im moment verbauten Bremsscheiben...?

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb proLP560-4:

Hallo

 

Ok, Danke!

Ich habe in einem US-Forum gelesen dass es Ford Mustang Scheiben geben soll die passen sollen - werde da mal schauen ob ich was raus finde.

In Ebay-Kleinanzeige ist auch ein Anbieter, der möchte für ein paar vordere Scheiben 1200 Euro - und ich habe immer gedacht Lamborghini-teile sind teuer........................ 😉 !

 

Greez

 

Ralph

Mustang Bremsscheiben gab es mal zweiteilig. Heute gibt es sie nur noch mit Radnabe in einem Stück. Man kann sie verbauen, muss dann aber vorne zöllige Radmuttern verwenden. Im Durchmesser sind sie etwas grösser als die Pantera Scheiben. Der Anbieter im ebay hatte SI Bremsscheiben. Für die grosse Girling Bremse gibt es noch neue Scheiben, da sie Baugleich mit den Maserati Quattroporte und Kyalami Scheiben sind.

vor 22 Stunden schrieb Moin_der_Wolfi:

Sind innenbelüftete Bremsscheiben nicht breiter als welche ohne ?

Da wird doch dann der Bremssattel nicht mehr drüberpassen, bzw. nur wenn die Bremsbeläge nahe der Verschleißgrenze sind ?!?!?

Die innenbelüfteten Bremsscheiben hatten die gleichem Masse, wie die Vollgussscheiben.

vor 22 Stunden schrieb Moin_der_Wolfi:

Sind innenbelüftete Bremsscheiben nicht breiter als welche ohne ?

Da wird doch dann der Bremssattel nicht mehr drüberpassen, bzw. nur wenn die Bremsbeläge nahe der Verschleißgrenze sind ?!?!?

 

Vorausgesetzt der Scheibendurchmesser samt Einpresstiefe des Bremstopfs bleibt gleich und passt auf Nabe/Lochkreis.

 

Da würde ich dann lieber auf eine komplette Bremsanlage wechseln. Sprich neue Sättel mit Sattelhalter, Scheiben und Beläge inkl. Stahlflexbremsschläuche.

 

Außer man chruist nur mit dem Auto durch die Gegend, dann genügen doch die im moment verbauten Bremsscheiben...?

Da haben wir einfach in der Schweiz ein Problem.......................

 

1. Wenn ich eine andere Bremsanlage verbaue, brauche ich für unsere MFK ein Zertifikat. Ansonsten krieg ich die Dinger nicht eingetragen.

2. Wenn ich eine Bremsanlage hätte die ich eintragen könnte, würde ich den Veteranen Status verlieren, was bei uns in der Schweiz bedeutet dass ich das Fahrzeug alle 2 Jahre prüfen muss - mit Veteranen Status nur alle 6 Jahre.

 

Wenn ich auf der Strasse mit einer modifizierten, nicht eingetragenen Bremsanlage in eine Kontrolle komme und es wird bemerkt, lass ich das Fahrzeug stehen und gehe zu Fuss nach Hause! Anschliessend erwartet mich eine Verzeigung und eine schöne Busse.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo proLP560-4,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

OK, hab ich nun verstanden. Mit der CH MFK wusste ich nicht. Dachte Du bist aus DE.

 

In CH ticken die Rolex-Uhren anderst als bei deutsche A. Lange & Söhne-Uhren 😉

 

Aber das mit dem Veteranen Status nur alle 6 Jahre vorgeführt werden muss, ist ja genial.

Andere Länder, andere Uhren.

 

Grüße in das tolle Land, das nicht dem Eurowahn verfallen ist.

 

 

  • Gefällt mir 3

Was würde eigentlich der MFK machen wenn es keine , also gar keine Möglichkeit mehr gibt orginale Teile zu bekommen?

 

Weiterhin frage ich mich ob die "Tüv ler" MFK ler" sich an unseren Autos auch wirklich auskennen?

 

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche und dass Du das richtige bekommst!!!  👍🍻

 

 

Wenn es keine Teile mehr gibt ist dass so eine Sache..................

 

Aber du hast natürlich recht, unsere Prüfer kennen sich nicht wirklich aus mit den Panteras, oder allgemein alten Autos!

 

Aber Doof sind sie natürlich nicht und du kannst natürlich nicht mit einem Fahrzeug aus '74 mit gelocht/geschlitzten Bremsscheiben und glänzenden Wilwood, oder K-Sport 8-Kolben Sätteln (die nicht mal unter den originalen 15 Zöller Platz haben) vorfahren - das fällt auch dem unerfahrensten Prüfer auf.

 

Zeitgemässe Umbauten fallen ja nicht unbedingt auf, wie z.Bsp. Scheiben aus circa dieser Zeit von einem anderen Fahrzeug!

 

Bei Bremsen sind sie schon noch etwas heikel bei uns - vor allem wenn dann noch irgendwelche Adapter verbaut werden müssen um die Sättel anzuschrauben. Da brauchst du einfach ein Schweizer Gutachten, da akzeptieren sie (im Normalfall) weder ABE, noch TÜV Papiere!

 

Ja da kochen wir Schweizer leider unser eigenes Süppchen....................

 

Aber "Ja", dass mit den nur alle 6 Jahre zur Prüfung ist eine geniale Sache!

 

Und um euch EUler noch mehr neidisch zu machen, wir können hier bis zu 7 Oldtimer Fahrzeuge auf ein Schild einlösen!

 

Greez

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo, ich kenne dieses Problem, dass die vollen Bremsscheiben vorne zu heiss werden können. Habe ich selbst am Ring im Zuge einer Oldtimerveranstaltung erlebt. Darum war ich auch auf der Suche nach innenbelüfteten Bremsscheiben für vorne.

War zuerst nichts aufzutreiben, dann wurden mir aber umgebaute Bremsscheiben von einer anderen Automarke angeboten, hatte eine dieser Scheiben eingebaut, hat soweit alles gepasst, bis auf den Abstand zwischen den beiden Sättel wo die Scheibe rein muß. Die Bremsklötze waren relativ neu, der Abstand zwischen den Bremsklötzen hätte wahrscheinlich gereicht.

es gibt zwei möglichkeiten die Sättel umzubauen um eine breitere innenbelüftete Scheibe einzubauen.

1. Führunsschiene für die Bremsklötze links und rechts abzufräsen

2. Die Bremssättel sind zusammengeschraubt und dazwischen ist ein Distanzstück, da müsste ein breiteres verwendet werden

 

Solltest du innenbelüftete Scheiben wollen, einfach die Abmessungen der originalen Scheiben abnehmen und Scheiben einer anderen Automarke suchen diese anpassen und den Teilkreis vom Panti bohren lassen. Eine Abnahme hast du natürlich nicht.

 

Gruß Helmut

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...