Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Capristo-Auspuffanlage für Lamborghini LP 560-4 Spyder


maxiiaxm

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines LP 560 Spyder. Ich habe mir vor dem Kauf beim Gohm in Stuttgart noch eine Klappensteuerung einbauen lassen.

Problem ist nur, dass diese nicht den gewünschten Effekt gebracht hat. Ich fahre zudem einen Ferrari F430 Spyder und hier hat die Klappensteuerung im Vergleich Wunder bewirkt.

 

Jetzt ist meine Überlegung, ob ich mir eine Abgasanlage von Capristo (Art.Nr. 02LA 068 03 002) und zusätzlicher Fernbedienung einbauen lasse.

Vielleicht hat wer von euch im Münchner Raum einen Gallardo mit o.g. Anlage, sodass ich mir den Unterschied mal in "real" anhören kann. Gerne auch melden, wenn wer eine Anlage eines anderen Anbieters hat. Wäre super, wenn ich mir vor der Entscheidung ein paar Eindrücke machen könnte.

 

Viele Grüße

Maximilian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus Chris, 

 

den gleichen wie beim 430. Dass das Auto auch im Stand deutlich lauter und kerniger klingt. Ich weis nicht, ob du bei deinem 430 auch eine schaltbare Klappe hast, aber wenn ja müsstest du wissen was ich haben will 🙂

 

Beim 560 merkt man im Stand überhaupt keine Veränderung beim Öffnen der Klappen.

 

Lediglich beim Herunterschalten in höheren Drehzahlbereichen ist wenn überhaupt ein Unterschied spürbar.

 

Grüße 

 

 

Servus,meine Klappen sind auch immer offen,sind im Leerlauf relativ leise,was ich persönlich nicht schlimm finde,dafür blubbert er so schön zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. Aber wenn man Feuer gibt passt auch die Lautstärke.LG

@Chris King dann kennst du ja den Effekt der Klappensteuerung beim F430. 
 

Beim Lamborghini mit gleicher Klappensteuerung ist der Effekt gefühlt bei gerade mal 20%. 
 

Hätte ich auch nicht gedacht, aber jetzt habe ich den Salat. Deswegen ja die Überlegung einer anderen Auspuffanlage Capristo, Akrapovic oder was auch immer....

Den 560 kann man auch nicht mit dem F430 vergleichen.

Der F430 ist einfach soundtechnisch ein Traum und mit entsprechender Abgasanlage Gänzehautfeeling ! Da kommt der LP560 nie dran.

 

Der LP560 mit seinen 4 ! Katalysatoren (2 Kats nach dem Krümmer + 2 Kats im Endschalldämpfer) schlucken viel Sound ! (wegen den CO²-Werten eben pflicht).

Beim F430 gabs noch keine CO²-Regeln im Jahr 2005. Da hats auch keinen interessiert, was der italiener hinten rausfeuert.

 

Wenn man sich die Gallardos der ersten Serie anhört, dann sind diese soundtechnisch auch deutlich besser. Die hatten auch keine CO²-Vorhaben und "nur" Euro3 Normen (= je ein Katalysator nach Krümmer).

 

Und der Endschalldämpfer beim 520er-Modell praktisch bei offener Klappe "durchgehend" ist.

 

Desto neuerer das Modell, je mehr Katalysatoren, ggfls. mit Turbolader(n) = bessere CO²-Bilanz -> kommt hinten eben weniger Sound raus. Dafür weniger CO² 😆

das stimmt bei 520er war ein deutlicher unterschied im Stand ob die Klappe auf oder zu ist, beim 570 sind des tatsächlich höchstens 20% was er lauter wird im Stand, bei fahrt ist er aber schon deutlich lauter wenn die Klappen durchgehend offen sind

vor 11 Stunden schrieb Hermann F:

Wie habt ihr die Klappen beim LP560 deaktiviert ? einfach den Stecker vom Ventil gezogen oder wie sonst ?

ich würd da nicht rumbasteln, lass dir ne Klappensteuerung einbauen und gut ist es

  • Gefällt mir 1
vor 21 Stunden schrieb racer3000m:

ich würd da nicht rumbasteln, lass dir ne Klappensteuerung einbauen und gut ist es

Aber warum für eine Steuerung Geld ausgeben, wenn sie überhaupt nichts bringt?

Zwei Schläuche abziehen und verschließen ist nicht tragisch.

Kann schnell wieder in den Urzustand versetzt werden und ist doch nicht unbedingt ne Bastelei.

Kein bohren, kein kleben, kein löten.......

Nicht bei diesem System, wenn pneumatisch. Die Schläuche sollte man aber nicht vor dem Unterdruckventil abziehen, sondern danach.

 

Aber der Abgasgegendruck kann sich verändern (gibt ja dazu Sensoren), dann kann eine Fehlermeldung kommen muss aber nicht.

vor 42 Minuten schrieb Ultimatum:

produziert das nicht fehlermeldungen? 

Eben nicht, wenn die Schläuche verschlossen werden.

 

vor 12 Minuten schrieb Moin_der_Wolfi:

Aber der Abgasgegendruck kann sich verändern (gibt ja dazu Sensoren), dann kann eine Fehlermeldung kommen muss aber nicht.

Habe keine Meldung und fahre seit vier Jahren damit. Nicht mal beim TÜV gab es bisher mecker.

 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Minute schrieb Ben B.:

wenn die Schläuche verschlossen werde

Kannst du den Lesern hier noch einen Tip geben?

 

Ich hatte das bei dem BMW Z4 eines Freundes (vor ca. 10 Jahren) mal mit Madenschrauben gemacht. Also diese in den Unterdruckschlauch eingeschraubt und dicht war es. 

  • Gefällt mir 1
Am 30.4.2021 um 09:35 schrieb Chris King:

Kannst du den Lesern hier noch einen Tip geben?

 

Ich hatte das bei dem BMW Z4 eines Freundes (vor ca. 10 Jahren) mal mit Madenschrauben gemacht

Madenschrauben funkionieren bestens, ich hatte Hutstifte von Kunststoffspreitznieten zur Hand.

Diese passen mit etwas Druck perfekt in die Anschlüsse.

Ich habe den Ausgang vom Ventil verschlossen (am Eingang könnte evtl. die Motorsteuerung einen Fehler erkennen).

Den nun losen Anschluss für die Klappen habe ich ebenfalls verschlossen, damit kein Schmutz in den Schlauch kommt bzw. kommen könnte.

Der elektrische Stecker/Anschluss bleibt auf dem Ventil.

Vermutlich würde das Steuergerät erkennen, daß der Stecker abgezogen ist.

 

Bei meinem 570 SL hatte ich eine manuelle Klappensteuerung... funktionierte einwandfrei... Aber den Sound beim Kaltstart kriegte ich nie hin trotz offenen Klappen....

Der hatte einen perversen Sound beim Kaltstart....ca für 30 sek.....

Ich gehe davon aus, dass die Klappen nicht ganz öffnen...nur beim Kaltstart....🤔

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...