Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie reinigt ihr den Bereich um die Motorhaube?


snx
Zur Lösung Gelöst von BWQ,

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Chris King:

Also ich verstehe die Frage durchaus. Ich persönlich habe zum Ferrari eine größere emotionale Bindung, als zu den anderen Fahrzeugen. Demnach würden mich Waschanlagen Spuren auch deutlich mehr ärgern. Und dass dies passiert, ist ja wohl unumstritten. 
 

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, was nach mehrmaligem Waschanlagenbesuch nicht irgendwo was hatte. 

Also hier in der Schweiz hatte ich noch nie so ein Problem. Gehe meist zur selben Waschanlage. Hatte noch nie was....😊 Habe aber auch schon andere Dinge gehört....😉

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Minuten schrieb Chris King:

 Ich persönlich habe zum Ferrari eine größere emotionale Bindung, als zu den anderen Fahrzeugen.

Ich auch. Deshalb erspare ich einem Ferrari eine Handwäsche durch mich. Ein Auto mit Seele soll doch nicht leiden. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Kommt denke ich auch stark auf die Lackfarbe an und in welchem Zustand sich der Lack selbst befindet. Bei einem 30 Jahre altem rot (Erstlack), sieht man halt schon hier und da Kratzer und leichte Brüche. Und dann damit in die Waschstraße (+offener Motor).. Mh.. ich halte Abstand davon.

Mit meinem Porsche Cabrio aber fahr ich schon rein. Ist auch 10 Jahre jünger und da stört's mich nicht so. Und mit meinem Audi (Limo) sowieso - Nutzfahrzeug.

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb snx:

sieht man halt schon hier und da Kratzer und leichte Brüche

Sowas ist natürlich doof - aber auch hier würde ich mich zuerst um eine intensive Lackpflege/Versiegelung kümmern, damit das auch wieder "waschanlagenfest" wird. Wenn du mit 250km/h und etwas staubiger Luft unterwegs bist, rasiert es dir die Oberflächen auch etwas weg, schlimmer kann eine normal gewartete Waschanlage auch nicht sein ;) Hologramme etc. lassen sich vermeiden bzw. polieren, bei Handwäsche hast du das Risiko eines verschmutzen/veralteten Schwammes, welcher dann auch wieder den Lack angreift.

 

Bzgl. offenem Motorraum wurde ja bereits alles gesagt - solange die Elektrik geschützt bleibt, gibt es hier auch keine Probleme. Ein Oldtimer-Mechaniker sagte mir mal: Solange der ganze Motor in seinem eigenen Siff bleibt, läuft er meist auch störungsfrei. Gehst du mit Kaltreiniger etc. dran, fangen meist die Probleme an :)

 

  • Gefällt mir 2

So war das nicht gemeint, das stehende Wasser in der Karosse nach dem Waschen ohne weitere Bewegung hat schon manchen Schweller etc. gekostet . Ich kenne da einige Fälle 348/355/Testarossa

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo snx,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Man könnte Romane schreiben über das Autowaschen. Vieles ist aber auch eine Glaubensfrage. Ganz sicher muss die Wäsche aber die Versiegelung abgestimmt sein und ich hoffe doch ihr habt wenigstens irgendetwas drauf. :D Wir wollen ja den Wert unserer Schätze erhalten. Was ich an Lackschäden durch falsches Putzen sehe ist wirklich nicht mehr lustig. Ich muss mich immer wieder wundern, wie tief man Lack durch falsches Waschen zerkratzen kann. 

 

Ein guter Waschhandschuh, geeignete Mikrofasertücher (nicht die aus der Küche), Trockentücher (Leder ist nicht meine Empfehlung) und das geeignete Shampoo sind die halbe Miete. Man kann es natürlich auch komplett eskalieren lassen z.B. mit SnowFoam als Vorreiniger oder einem Lackbläser, aber das führt zu weit.

 

Generell sollte man losen Schmutz wie Sand etc. natürlich zuerst mit viel Wasser entfernen. Kann ein Hochdruckreiniger sein oder ein Wasserstrahl aus einem Schlauch. Danach im Eimer das Wasser und Shampoo aufschäumen und mit dem Waschhandschuh ohne Druck über den Lack streichen. Dabei nie mit Schaum und Wasser sparen. Optimalerweise hat der Eimer ein Gitter unten drin, da könnt ihr den Schmutz aus dem Handschuh streifen. Wichtig: Von oben nach unten, also nie mit den Schwellern etc beginnen. Die sind oft so verschmutzt, dass ihr euch damit den kompletten Lack ruiniert weil der dann im Waschhandschuh steckt. Für Felgen und Radläufe einen anderen Lappen verwenden.

 

Generell: Nie Druck anwenden! Dadurch entstehen fast immer Kratzer. 

 

Wenn ihr ein Wachs auf dem Lack habt immer Ph-neutrales Shampoo. Sonst wascht ihr das Wachs runter. Keramikversiegelung kann da mehr ab, aber ob die zu einem 348 passt muss jeder selber entscheiden. Bin bei Fahrzeugen dieses Baujahrs eher bei Wachs. Hat aber wiederum mit den Putzvorlieben des Besitzers und der Nutzung zu tun.

 

Lack trocknen ohne Druck mit

 speziellen Trockentücher. Wer ganz penibel ist kann mit einem Detailer und Microfasertuch dann damit quasi vollends trocknen. 

 

Es ist schon spät, deshalb reicht es mir heute nicht mehr für mehr Details oder einen größeren Aufsatz. :wink:

  • Gefällt mir 10
vor 2 Minuten schrieb jo.e:

Es ist schon spät, deshalb reicht es mir heute nicht mehr für mehr Details oder einen größeren Aufsatz.

Es spricht für Dich und Dein Interesse an der Sache, dass Du Deinen Kommentar - der wahrscheinlich länger ist als 99.5% aller Beiträge hier - so charakterisierst 😉

  • Haha 3
Gast Kurt_Kroemer

Der 348 gehört nicht in die Waschanlage.

Zum einen wird er darin eh nicht sauber; die Karosserie ist derart zerklüftet, dass man anschließend sowieso von Hand komplett nacharbeiten muss.

Zum anderen, und das ist das heftigere, ist der Lack extrem weich.

Nach wenigen Wäschen sieht der aus wie abgeschmirgelt.

Sogar das Bikini-Fetzendach hinterlässt am Scheibenrahmen und am Targa-Bügel Abdruckspuren.

 

vor 24 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

nicht in die Waschanlage.

… nicht in jede Waschanlage … da bin ich bei dir.

 

Aber es gibt schon sehr gute & schonende Anlagen, die haben dann aber nur noch Lappen und breite/weiche Fasern. Und wie @jo.e schon schreibt, hauptsache der Lack ist irgendwie versiegelt/geschützt, dann sollten auch die „alten“ Lacke an der Oberfläche stabil genug sein.

Unabhängig davon, so eine „Unterbodenwäsche“ durch Handarbeit ersetzen zu wollen klingt sehr herausfordernd. ;) 

 

Gegen eine Waschanlage ist nur eine Keramikversiegelung ansatzweise resistent. Wird wohl fast niemand auf einem 348 haben. Wachs wäre wohl schnell unten in einer Waschanlage.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Chris King:

Wieso nicht? Also was spricht dagegen?

Das was @Kurt_Kroemer schreibt ist nicht so verkehrt. Ich mache es zwar nicht mit Händen (kann man aber), finde aber für diese Fahrzeuge Wachs einfach besser geeignet und schöner. Keramikversiegelung ist in der Regel ca. 60-70% härter als Klarlack und ist deshalb auch resistent gegen Waschkratzer (außer man übertreibt es). Der Glanz ist meistens eher "kalt", ein Wachs eher "warm". Trifft nicht immer zu, aber oft. Mit einer Keramikversiegelung schütze ich neuwertige Lacke oder Lacke die da nahe hin kommen. Die Versiegelung hält ca. 3 Jahre (oder auch länger), es macht also keinen Sinn einen nicht so perfekten Lack damit zu versiegeln. Da geht meistens ein größeres Detailing voraus - letztes Mal bei mir gesamt 16 Stunden. Auch gut geeignet für Personen die jetzt nicht so die leidenschaftlichen Putzer sind. 

 

Wachs sollte jedes Jahr aufgetragen werden und ist auch nicht sonderlich anspruchsvoll im Auftrag. Viele Besitzer dieser Fahrzeuge haben Freude daran. Es passt einfach besser zu älteren Fahrzeugen wie ich finde. Scheinbar zieht sich das so durch, weshalb Wachs bei den Besitzern dieser Fahrzeuge beliebter ist. Es ist wie immer auch eine Glaubensfrage, aber Keramik lohnt sich wirklich nur wenn der Lack auch in der Sonne unter härtesten Bedingungen nahezu makellos aussieht - zumindest aus 1-2 m Entfernung. 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • 4 Wochen später...

Aber auf gar keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger in den Motorraum!!!

Mein Vorbesitzer hat so einen Luftmassenmesser gekillt.

Motorwäsche würde ich sowieso vermeiden, maximal mit einem Dampfreiniger (NICHT DAMPFSTRAHLER) reinigen und danach konservieren.

Ich würde auch für die Wäsche keinen Hochdruckreiniger verwenden, Gartenschlauch genügt vollkommen.

LG

Gerhard

Deckt ihr die Motorhaube irgendwie ab? Wie wascht ihr das Gitter? Lasst ihr was in den Motorraum tröpfeln oder dichtet ihr das irgendwie ab? Das war eigentlich meine ursprüngliche Frage :wacko:

Abdecken ist nicht nötig,  es sollte nur nicht mit Druck auf die Elektrik im Motorraum gestrahlt werden, es spielt keine Rolle wenn der Motor nur nass wird, wird er im Regen auch. 

Bin mit meiner Diva schon bei sintflutartigen Regenfällen nach Mailand gefahren, hat keine Probleme gegeben.

Auch wenn es ein Ferrari ist, wurde er schon für  alle Witterungen gebaut 😉

LG

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb BWQ:

Einfach n großes Handtuch über den Motor und die Elektronik, Klappe zu und dann kannst du auch mit dem Kärcher ran...

Ich sehe den Sinn nicht, bei einem normal verschmutzten Fahrzeug mit Hochdruckreiniger ranzugehen. Das ist wie statt Politur Schleifpapier zu verwenden. Macht nur Sinn, wenn Du Offroad unterwegs bist, wird aber hoffentlich mit der Diva keiner machen. 😉

Ich mache das aus reiner Faulheit auch beim normalen Waschen. Vermeidet Wasserflecke uf dem Motor und der Peripherie. Kärcher macht eigentlich nur Sinn bei groben Verschmutzungen wie Insektenrückstände etc. Die sind aber vorne...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...