Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Semis fahrt ihr auf dem EVO?

Empfohlene Beiträge

Nachdem er nun endlich eingefahren ist, war heute mal gemütliches Einrollen angesagt:

Leipzig_2021-04-25_7804.thumb.JPG.526b0b36877b27ad643e0880a812d283.JPG  Leipzig_2021-04-25_7810.thumb.JPG.eeebd09f4668893c0751598317bb3a07.JPG  Leipzig_2021-04-25_7816.thumb.JPG.7cb5b5ccb085a27af39838816174c104.JPG

Der EVO tut ganz wunderbar seinen Job und ich fasse immer mehr Vertrauen - bald ist es an der Zeit, die Reifen zu wechseln.

Jetzt sind zum Einfahren und für den Betrieb bei Sauwetter & Kälte ganz normale PZero montiert - die sollen aber nicht bleiben.

Daher jetzt die Frage an die Community: Welche Semis fahrt Ihr (Alltag + Track).

Gibt es Erfahrungen mit den Cup2?

Michelin-Cup2_EVO.thumb.jpg.e0377628da07ba5c85515ac1ff3cbc81.jpg

TIA, Tom

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Andreas.
vor 20 Minuten schrieb Tom_H:

Gibt es Erfahrungen mit den Cup2?

Nicht beim Lambo - Alltag & Semis hatte ich ein paar Sommer in den letzen 10 Jahren gemacht, aber der Gripvorteil war nur marginal (wenn, dann nur an der VA spürbar), dafür der Aufwand mit Luftdruckkontrolle & Verschleiß eher nervig.

Auf Track mit griffigem Asphalt sind Semis oder echte Slicks die Dauerläufer für den ganzen Tag - hinfahren mit neuen Semis, Reifen ausreizen, vorsichtig heimfahren & neuen Satz aufziehen lassen und wieder auf die Daily UHP wechseln. Hat sich bewährt. Bei Pässetouren war der Fahrspaß mit UHP bzw. Semis identisch :) 

• Gefällt mir 1

Danke für Deine Antwort.

Beim Punkt "Alltag" habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt - ich meinte Taxi (genauso, wie Du schreibst: Hin- und Rückweg).

Beim GT3 (991.2) habe ich zwei Sätze Räder einmal mit Cup2 und einmal mit PS4S, die ich je nach Bedarf umstecke. So ähnlich soll das auch mit dem Evo laufen. Im Alltag werde ich mit den PZero fahren.

LG, Thomas

• Gefällt mir 1
Andreas.
vor 13 Stunden schrieb Tom_H:

Taxi

Dachte ich mir - in Spa bin mit „ramponierten“ Semis im Regen bis Stuttgart zur „Homebase“, seit dem mache ich zum Schluß des Trackdays meist easy & versuche den Reifen „sauber & kalt“ zu bekommen und Drücke wieder erhöhen. Diese Fahrt war nicht schön - Reifen & Bremsen waren eigentlich fertig :D 

• Wow 1

Ich habe hier ein echtes Verständnisproblem...

Die Normalbereifung für den EVO sieht so aus (genau diese Größen sind auch ab Werk montiert):

245/30 ZR 20 - 90Y   (199 cm Abrollumfang)

305/30 ZR 20 - 103Y (210 cm Abrollumfang)

Da frage ich mich schon, was Lamborghini hier im Zentraldifferential getrieben hat, um diese Drehzahldifferenzen in den Griff zu bekommen. Vielleicht haben sie den Punkt auch einfach übersehen - das würde erklären, warum uns letztes Jahr beim Quertreiben in Norditalien ständig Überlast/Temperaturwarnungen der Haldex-Kupplung genervt haben.

Viele Online-Portale der Reifenhersteller behaupten übrigens, dass auf der Vorderachse „245/35 ZR 20“  zu montieren sei. Das macht IMHO mit 207 cm Abrollumfang auch deutlich mehr Sinn.

comments appreciated

VG, Thomas

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
348Challenge

Viele Online-Portale der Reifenhersteller behaupten übrigens, dass auf der Vorderachse „245/35 ZR 20“  zu montieren sei. Das macht IMHO mit 207 cm Abrollumfang auch deutlich mehr Sinn.

Genau so ist es auch.  

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Ich habe mal bei Lamborghini gefragt und habe perfekte Angebote mit Pirelli-Reifen bekommen: Da gibt es verschiedene Varianten mit Corsa und Trofeo-R .... alle mit L-Kennung (interessanterweise findet man die online nicht).

Radsatz ist bestellt.

Jetzt hoffe ich nur, dass wir dieses Jahr auch ein wenig zum Fahren kommen - die Saison geht schon blöder los als die letzte.

mfg, Tom

• Gefällt mir 2
Andreas.
vor 8 Stunden schrieb Tom_H:

Radsatz ist bestellt.

Welche Reifen-Dimensionen VA/HA wurden es nun & wirst du auf 9" VA / 12" HA Felgenbreite montieren?

vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Welche Reifen-Dimensionen VA/HA wurden es nun & wirst du auf 9" VA / 12" HA Felgenbreite montieren?

Ich nehme genau die Reifen, die Lamborghini vorgesehen hat - also "245/30 ZR 20 - 90Y" & "305/30 ZR 20 - 103Y". Ebenso gibt es Originalfelgen aus dem Hause. Da gibt es dann keinerlei Diskussion oder Unsicherheit wegen Garantie usw.

Mit freundlichen Grüßen Tom,

• Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...

Heute hatte ich endlich mal Zeit, die neuen Räder draufzustecken...

Huracan-EVO_PZero_8191.thumb.JPG.53e9e04d2fe5e49ec13b34df0d268acd.JPG

Die normalen PZero bauen auf dem Track unglaublich schnell ab:

Huracan-EVO_PZero_7819.thumb.JPG.1fdbfa5b01067924382278ba706e9b1a.JPG

So einen Reifenfraß bin ich nicht gewohnt - immerhin habe ich auch 997 und 982 lange mit PZero (allerdings mit N-Kennung) gefahren.

Jetzt werde ich mal "CORSA" testen:

Huracan-EVO_PZCorsa_8194.thumb.JPG.1585ff7d046bb300bbe1df6f9340b710.JPG

Auf den "alten" Felgensatz kommen dann gleich "TROFEO" - ich bin gespannt, wie sich die beiden machen.

Falls die mir auf den Vorderhufen weiter so "ausfransen", muss ich wohl den Sturz verkleinern. Modifikationen am Fahrwerk kommen aber erst, wenn die klassischen Mittel ausgeschöpft sind.

Mit freundlichen Grüßen, Tom

• Gefällt mir 3
  • 4 Wochen später...

Nach zwei Stints HHR sehen die Corsa so aus:

HHR_2021-06-26_8490.thumb.jpg.b0425d9847af72276e3b627ac7a599b4.jpg

Das ist ziemlich perfekt.

Mit freundlichen Grüßen, Tom

• Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...