Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechtes Fahrverhalten von Reifen für den Porsche 987


26452Leu
Zur Lösung Gelöst von 26452Leu,

Empfohlene Beiträge

Als ich letztes Jahr meinen 987er S kaufte, waren Michelin PS2 mit einer Restprofiltiefe von ca 80 % montiert. 

Sie waren aber schon 11 Jahre alt, beim Fahren hat man eindeutig gespürt, daß die Weichmacher sich schon zu einem großen Teil verabschiedet hatten. 

Habe mir dann Michelin Pilot Sport 4 S (235/35 u. 265/35-19 auf 8.1/2 u. 10x19) aufgezogen.

Reifendruck (gem. PORSCHE😞 2,2 u. 2,5.

Kalthaftung war einfach genial, aber sobald ich den Wagen härter ragenommen habe, überhitzten sie und der Reifendruck stieg auf 2,6 vo. u. hi. 3,0, sie fingen an zu schmieren und sprangen bei Topspeed über jede Bodenwelle. 

Habe es dann mit 2,1 / 2,4 versucht, welches ich auch so bei einem Rennstreckentraining gefahren habe. 

Das Fahrergebnis war fast das gleiche und sie schmierten nicht nur, sondern quietschen auch sehr stark. 

Ist eben halt kein Rennreifen uns somit bei 70-80 grad schon überfordert. 

Bin dann mal  (erst vor zwei Tagen) auf die Michelin - Seite gegangen und habe festgestellt, daß Michelin nur 2,0 u. 2,1 angibt. 

Warmgefahren sind sie dann bei max. 2,3 / 2,6 (habe eine Reifendruckanzeige im Fahrzeug) kleben richtig gut, das Poltern bei Topspeed hat aufgehört und er bleibt am Boden. 

Kalt sind diese Reifen aber dann (bei 2,0 / 2,1 Kaltdruck) eine absolute Katastrophe. 

Die Karre fängt in Kurven sofort an zu wischen.

Ich komme zwar aus dem Rennsport, weiß aber auch nicht alles. 

Semis ziehe ich erst auf, wenn ich die entsprechende Ölversorgung des Motors gesichert habe. 

Über Tipps, Problemlösungen oder Kompromissvorschläge würde ich mich sehr freuen. 

 

Gruß Jürgen 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Stunden schrieb 26452Leu:

70-80 grad

In dieses Temperaturfenster (Karkassen oder Oberflächentemperatur?) sollte der PS4S gar nicht kommen auf normalem Asphalt - wenn du den Reifen „so hart“ rannimmst wechsle auf Semis.

Die Ölversorgung sollte hier dein geringeres Problem sein.

 

Fragen zum Reifen - dieses Format mit Lastindex?

 

AA5EBBBC-693C-4876-A63E-0EED3C30536F.jpeg

 

Hier sind die von dir genannten Kaltluftdrücke richtig, aber „Michelin Pilot Sport 4 S (235/35 u. 265/35-19 auf 8.1/2 u. 10x19)“ kann dann nicht stimmen? 

vor 6 Stunden schrieb Andreas.:

In dieses Temperaturfenster (Karkassen oder Oberflächentemperatur?) sollte der PS4S gar nicht kommen auf normalem Asphalt - wenn du den Reifen „so hart“ rannimmst wechsle auf Semis.

Die Ölversorgung sollte hier dein geringeres Problem sein.

 

Fragen zum Reifen - dieses Format mit Lastindex?

 

AA5EBBBC-693C-4876-A63E-0EED3C30536F.jpeg

 

Hier sind die von dir genannten Kaltluftdrücke richtig, aber „Michelin Pilot Sport 4 S (235/35 u. 265/35-19 auf 8.1/2 u. 10x19)“ kann dann nicht stimmen? 

Was soll denn daran nicht stimmen?

Das sind die m

Maße, mit denen mein Auto (987.1) bestückt ist.

 

Gruß Jürgen 

18“ und 19“ - widerspricht sich. Anderer Querschnit, anderes Füllvolumen, anderer Kaltluftdruck, anderes Delta zum Warm-/Heißluftdruck.

vor 3 Stunden schrieb 26452Leu:

Was soll denn daran nicht stimmen?

Alles. Nichts. 

Ich habe nie von 18" geredet. 

Auf der Michelin-Seite ist auch die 19"-Variante (235 u. 265/35-19) für den 987.1 S (auch mit 2,0 u. 2,1 bar) ausgewiesen. 

Was soll also jetzt nicht stimmen? 

Quatsch? Sorry - ich fragte nach mit Screenshot, ob es ggf. die 18“-Werte waren mit 2,0/2,1 bar. Scheinbar ja nicht, wenn es auch 19“ mit diesen Werten gibt - also stimmen ggf. die Druck-Angaben auf der Webseite nicht => dazu mein „Verstehe“

 

Demnach das Fahrgefühl per Versuch & Irrtum abstimmen. Sowas nenne ich „Fehlersuche“, entweder passt Fahrwerk nicht zur Bereifung oder Justage (Spur/Sturz/Nachlauf/Winkel) nicht zum Luftdruck etc. 

 

Wenn ich mir Luftdrücke herausfahre fange ich beim warm gefahrenen Reifen an. Wenn ich deine Zahlen korrekt interpretiere ist das Delta Warm zu Kalt auf der VA ca. 0,3-0,4bar und HA 0,4-0,5bar.

 

Jetzt noch diese Aussage „Die Karre fängt in Kurven sofort an zu wischen.“ beim Kaltdruck 2,0/2,1 bar richtig interpretieren: Ich vermute, du meinst damit ein schwammiges Heck? In diesem Fall zuerst VA +0,2bar und HA so lassen. Dann sollte VA untersteuern und das Heck stabiler sein. Warm fahren & messen, ob es nun VA 2,6bar/HA 2,4bar geworden sind oder 2,4/2,6bar. 

 

Wenn VA passt, dann die spurführende HA auf der BAB testen - bei hoppelig Druck rausnehmen. Und wenn das alles nix bringt, Dämpferraten ggf. anpassen - etc. 

 

Wollte eigentlich keinen Roman tippen - bin müde :D 

  • Gefällt mir 1

Ich finde das mega interessant. Letzte Woche in Groß Dölln fing mein GT4 nach einigen Gunden auch an zu schmieren. Leider hatte ich den kleinen Kompressor nicht dabei und konnte so den Luftdruck nicht überprüfen. Andere haben das mehrfach getan. Habt ihr eine Empfehlung für den Luftdruck beim GT4?

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 26452Leu,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ok.

Danke nochmal, daß ist mal eine hilfreiche Aussage.

Habe das wohl (Vorschäden aus einem Anderen Forum, in dem man ständig angepampt wird) in den falschen Hals bekommen.

Entschuldige bitte🥰

 

Gruß Jürgen

  • Gefällt mir 1

Kein Ding - Schrift neigt dazu, falsch verstanden zu werden ;) Deine Posts lesen sich auch manchmal „pampig“ - auch wenn nicht so gemeint!
Hast du am Fahrwerk selbst Komponenten getauscht oder etwas umgestellt?
 

@BWQ Am Track mit Semis muss ich eigentlich immer nach Ankunft den Luftdruck absenken, weil ich „auf der Strasse“ mit 0,2-0,4bar zuviel Druck fahre, reicht f.d. ersten Stint bei niedrigeren Temperaturen am Vormittag. Dann kommt ja meist eine Pause nach einem Stint - die ersten 5min beim Wiederanlauf am späteren Vormittag anwärmen & dann wieder ca. 20min voll. Länger hielt kein Semi bei mir bisher, ausser ich nehme Speed raus & fahre nur auf Linie, dann beruhigt sich der Reifen wieder und es kann Attacke gefahren werden. Sind halt „nur“ Kompromissreifen & spätestens ab 15:00 gibts keinen Attacke-Modus mehr, will ja noch heimfahren auf den Reifen :D 

  • Gefällt mir 1

Nicht einfach zu beantworten, gibt ja viele Varianten ;)

 

Kurzer Überblick aus meiner Praxis bzw. Erfahrungen von Trackdays:

Auf Porsche & BMW funktionieren Michelin Cup, die 18“ & 19“ Mischbereifungen hat der Hersteller IMHO am Besten im Griff - Avon ZZR sind auch sehr gute Alternativen bis 17“, aber das Fahrzeug sollte dann max. 1.300kg wiegen, die Flanken sind relativ weich, fuhr ich früher auf Lotus.

 

Dunlop Direzza fährt ein Bekannter auf Audi, der ist recht robust beim 1,8to Bomber - hatte auf beiden C63 bei mir auch relativ gut gehalten. Anderer Bekannter schwört auf den Pirelli Trofeo R auf seinem Ferrari Speciale. Toyo & Yokohama eignen sich IMHO nur bedingt bei Nässe/kaltem Wetter, wenns richtig warm ist, halten die aber recht gut - schmieren aber immer etwas. Auch hier sollte der Bolide weniger als 1,5to wiegen. 

 

Hoffe, das hilft etwas? 

 

  • Lösung

Ich habe heute etwas (PS4S) getestet.

Vo: 1,95 bar kalt

Hi: 2,25 bar kalt

=

Vo: 2,2-2,3 bar warm

Hi: 2,5-2,6 bar warm

 

Das funktioniert schon mal sehr gut, es waren heute aber nur ca. 10°C Außentemperatur.

 

Ergebnisse für warmes Wetter werde ich nachliefern.

 

Gruß Jürgen

 

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Wenn das Wetter wärmer wird steigt natürlich auch der Kaltdruck.

Habe sie heute dann wieder auf 1,95/2,25 bar abgelassen.

Das scheint (für mich) perfekt zu funktionieren.

Super Kaltgrip, warm 2,3/2,6 bei ca. 50°C Reifentemperatur.

Es hat richtig Grip, und die Reifen schmeißen (auf der Landstraße) keine Krümel mehr und Hoppeln auch nicht bei Topspeed auf der Autobahn.

Diese Werte gelten aber nur als meine (vielen Dank für die Tipps der Anderen hier) perönlichen Erfahrungswerte, und in diesem Fall auch nur für den PS4S !!!

 

Gruß Jürgen

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Die von mir angegebenen Werte für den PS4S funktionieren hervorragend. 

Nun mal was Anderes:

Da ich meine fast nagelneuen PS4S in Großdölln an einem einzigen Trainingstag um über die Hälfte heruntergeritten habe, und ich dabei ständig Probleme mit der Temperatur hatte, war mir klar, daß die Dinger zwar erstklassig auf öffentlichen Straßen funktionieren, aber auf der Rennstrecke nach sehr kurzer Zeit gnadenlos überfordert sind und das Gummi einfach nur so von sich schmeißen. 

Also Plan B:

Einen Satz günstige Semis samt neuen Felgen zum Testen gekauft. 

Felgen (ATS RACE LIGHT 8,5/10X19) u. Reifen (Federal RS-PRO 235/265-35x19).

Es sind sehr kostengünstige Semislicks.

Ich wollte natürlich noch vor Großdölln wissen, wie sie sich verhalten. 

Gestern montiert und mit 1,95/2,25 bar los.

Es war eine absolute Katastrophe, man fährt wie auf rohen Eiern, kein Grip u. kein Temperaturaufbau.

Heute nochmal mit 2,2/2,5 bar und es war eine andere Welt. 

Ich habe auf meiner Hausstrecke alle Kurvengeschwindigkeiten locker geknackt, merke jetzt aber eindeutig, daß ich neue (B8-PASM) Dämpfer brauche.

Die Reifen sind (wider erwarten) echt klasse, laufen absolut ruhig und benötigen beim Wuchten relativ wenig Wuchtgewichte. 

Ein Manko gegenüber den PS4S gibt es aber:

Im Topspeedbereich wird die Fuhre sehr unruhig und instabil, was aber in meinem Fall auch garantiert etwas mit den (nicht mehr so guten) Stoßdämpfern zu tun hat, da Rennreifen in der Regel eine wesentlich schlechtere Eigendämpfung haben. 

Ich werde aber noch weitere Kaltdrücke testen und ggf nacheichen.

 

Gruß Jürgen 

  • Gefällt mir 3
vor 10 Stunden schrieb 26452Leu:

Federal RS-PRO

Hatte ich neben dem Avon ZZR & Nankang NS1/AR1 am 135i für Trackdays auf 18“, waren alle top als Dauerläufer - aber Rundenzeiten kamen nicht ganz an den Cup2 ran, dafür ca. 50% gespart. Topspeed wurden mir bei diesen „Low-Budgets“ empfohlen, max. 230km/h auf längerer Strecke und 250+ nur kurz, weil die Lauffläche das nicht so mag. Wurden dann auch rubbelig. Der E82 hatte fahrfertig 1.480kg.

Am 28.5.2021 um 22:09 schrieb 26452Leu:

warm 2,3/2,6 bei ca. 50°C Reifentemperatur

Deswegen hat mich der Vergleich interessiert. 

Und "nur" weil 50° bei Slicks nicht reicht. 

@Andreas 

Bis 260 ist noch alles locker, danach wird die Fuhre spürbar (besonders auf der Bremse) nervös bzw unruhig. 

Meiner wiegt übrigens 1473 kg vollgetankt, daß liegt unter anderem an den volladaptiven Sportsitzen.

  • Gefällt mir 1
Gerade eben schrieb Thorsten0815:

Deswegen hat mich der Vergleich interessiert. 

Und "nur" weil 50° bei Slicks nicht reicht. 

Bei den PS4S sind 60° schon grenzwertig, bei den Semis reicht das noch nicht. 

Habe sie aber auf der Landstraße nicht wärmer bekommen, da muß ich noch etwas mit den Drücken experimentieren. 

  • Gefällt mir 1
  • 5 Wochen später...

Ich war am 06.09. in Großdölln und war mit den Federal Semislicks (RS-PRO) sehr zufrieden. 

Kaltdruck morgens bei ca. 20 Grad 1,9/2,2 bar.

Nach 8 bis 9 schnellen Runden (habe Reifendruckanzeige im Auto) waren es vorn 2,4 u. hinten 2,7 bar und ca. 78 Grad. 

Dann fingen sie schlagartig an zu überhitzen, vo. bis zu 2,7 u. hi. bis zu 3,0 bei über 84 Grad, und schmierten dann auch nur noch.

Man konnte dann auch gut erkennen, dass die Dinger dann auf der Lauffläche richtig balli wurden, so dass sie garnicht mehr auf der kompletten Lauffläche tragen.

Für eine Renndistanz reichen sie wohl nicht, für schnellen Spaß zwischendurch aber allemal. 

Das nächste mal werde ich noch weniger Kaltdruck ausprobieren. 

Ich kann die Dinger ruhigen Gewissens empfehlen, vor allem bei dem Preis. 👍

 

Gruß Jürgen  

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...