Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Kaufberatung


Belvedere

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So habe mal den Verkäufer des schwarzen 430ers mit Fragen gelöchert.. ie Km sind garantiert. Das Fahrzeug ist unfallfrei wurde auch nicht nachlackiert. Serviceeinträge sind vorhanden. Der Kupplungsverschleiss ist noch in Ordnung (ausgelesen bei Ferrari Werkstatt ca.70%). Die Bremsscheiben sind noch die ersten( Keramikbremsanlage ).

 

Das klingt eigentlich alles wunderbar. Wenn ich den Preis mit den Preisen auf Mobile.de vergleiche ist der sogar sehr günstig.. 

Muss ich nur noch Probefahren und mich mit dem Händler einigen, hab ein gutes Gefühl bei dem Fahrzeug 

 

  • Gefällt mir 4

Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Schau Dir den Lack genau an, bzw. check ihn mit Meßgerät; Papier ist geduldig und die Sprüche der Verkäufer ebenso. Da hab ich auch schon genug erlebt und könnte bald ein Buch drüber schreiben. Aber in natura wirkt natürlich auch vieles anders. Vielleicht kommen kleine Steinschläge auf den Bildern nicht rüber oder es wurde ganz geschickt fotografiert. Einen 15 Jahren alten Ferrari in wirklichem 100%igen Erstlack und 52tkm ohne jeglichem Steinschlag gibt es nicht.

Wenn die 70% Verschleiß aktuell sind, hast Du bei moderater Fahrweise noch ein recht ordentliches Guthaben, ab ca. 30% besteht Handlungsbedarf. Check auch die Wartungshistorie: wurde die Kupplung schon einmal getauscht? Wenn auch das wider Erwarten wirklich die erste ist, kannst Du Rückschlüsse auf den Vorbesitzer ziehen. Das Auto wurde dann tatsächlich über 15 Jahre sehr pfleglich gefahren. Ein Spacko schafft es dagegen schon mit 3-4 LC-Starts, die Kupplung zu zerlegen. Weil der 430 noch kein DKG hat, muss man darauf immer achten. Fehlen nur noch Vorbesitzer und Auslieferungsland. Wenn das auch noch im Rahmen liegt, ist der Preis in meinen Augen fair und go for it!

  • Gefällt mir 2
Am 18.4.2021 um 12:00 schrieb Belvedere:

Das Fahrzeug ist seit 6.2.2020 inseriert habe ich auf einer Vergleichsplattform gsehen, das macht mich etwas stutzig.. 

Welchen Preis haltet ihr für das Fahrzeug für realistisch? 

Also seit bald 1,25 Jahren?

 

Generell scheint es aber in der Schweiz immer noch die besseren, gebrauchten zu geben...(?)

Das hab ich überlesen, dachte intuitiv 6.2.2021. Wenn das Teil wirklich schon deutlich über 1 Jahr, also nicht nur gut 2 Monate bei dem Händler steht, kann nicht alles passen, sonst wär er sicherlich schon weg bei dem derzeitigen Verkäufermarkt. Könnte sonst höchstens noch sein, dass er ihn mehrfach immer weiter reduziert hat.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Belvedere:

Der Kupplungsverschleiss ist noch in Ordnung (ausgelesen bei Ferrari Werkstatt ca.70%). Die Bremsscheiben sind noch die ersten( Keramikbremsanlage ).

Kupplungs-VERSCHLEISS 70% bedeutet, dass 70% verschlissen sind, also noch (theoretisch, aber nicht praktisch!) 30% brauchbar sind. Vielleicht aber auch nur falsch formuliert von Dir bzw. dem Verkäufer.

Dass die CCB-Scheiben noch die ersten sind, sagt nichts aus. Warum würden sie nicht auch ausgelesen? 

Keine Steinschläge nach >50k km, ohne Nachlackierung ist ein Märchen. Ich wäre vorsichtig, möchte Dir aber ganz bestimmt nicht die Freude verderben. 

  • Gefällt mir 4
Am 18.4.2021 um 13:57 schrieb luxury_david:

Na, ein noch deutlicheres Zeichen kann es ja nun kaum noch geben, zumal Hublot Sponsor bei Ferrari ist.

Allerdings jüngst beendet die sogenannte Partnerschaft... 

Kein Wunder, die Kooperationen waren für die Uhrenhersteller auch noch nie vom Glück gesegnet. Weder Girard-Perregaux noch Cartier noch Panerai haben jemals wirkliche Erfolge mit den Ferrari-Kollektionen erzielt, Hublot dito. Im Sekundärmarkt liegen sie erst recht allesamt wie Sauerbier.

  • Gefällt mir 1
vor 16 Stunden schrieb luxury_david:

... Einen 15 Jahren alten Ferrari in wirklichem 100%igen Erstlack und 52tkm ohne jeglichem Steinschlag gibt es nicht. ...

Nach 52.000 km Stadtverkehr in Zürich? Wer will schon so ein Taxi?

Spass beiseite, hatte auch schon Steinschlag innerorts.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Belvedere,

 

schau doch mal hier zum Thema Anzeigen-Check (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 19.4.2021 um 22:58 schrieb luxury_david:

Kein Wunder, die Kooperationen waren für die Uhrenhersteller auch noch nie vom Glück gesegnet. Weder Girard-Perregaux noch Cartier noch Panerai haben jemals wirkliche Erfolge mit den Ferrari-Kollektionen erzielt, Hublot dito. Im Sekundärmarkt liegen sie erst recht allesamt wie Sauerbier.

Das mag aber auch an den Uhrenkollektionen liegen. Und imagetechnisch passen die Marken auch alle nicht zu Ferrari oder generell Rennsport. Da wäre Hanhart oder (TAG) Heuer wesentlich besser geeignet ...aber Ferrari vermutlich zu preiswert.

vor 7 Stunden schrieb JoeFerrari:

Und imagetechnisch passen die Marken auch alle nicht zu Ferrari

Ich würde Hublot weiterhin als sehr innovative Uhrenmarke bezeichnen, sei es Design, Gehäusematerialien etc. Ob das jedermanns Geschmack ist sei dahingestellt.

In meinen Augen passt zwischenzeitlich Ferrari nicht mehr zu Hublot, insbesondere wenn sie im Kreis nur noch hinterherfahren.

Irgendwie gibt es zwischen den Uhrenfetischisten und Corona eine Parallele: Sie nutzen jede sich bietende Möglichkeit, sich auszubreiten. So, und jetzt wieder zurück zum eigentlich Thema F430 Kaufberatung. 😎

  • Haha 8
Am 16.4.2021 um 21:47 schrieb Belvedere:

Könnte jedoch Wertstabil oder in Zukunft leicht Steigernd sein. Müsste ich allerdings verhandeln dass der Händler mir noch was aufzahlt

Auf was denn aufzahlt? Auf einen unverkäuflichen Japaner? Ich wäre an Deiner Stelle froh, wenn ich nicht zu viel draufzahlen würde. Es gibt übrigens dazu ein YT-Video, wo ein TV-bekannter Autohändler verzweifelt versucht hatte, so einen Sport-Japaner loszuwerden:

 

Ich würde mich schwer wundern, wenn der schwarze 430 nicht nachlackiert ist, zumindest vorne. Sieht grundsätzlich okay aus der Wagen, aber eine Perle ist das sicher nicht. Berichte doch mal nach der Besichtigung.

  • Gefällt mir 1
Am 21.4.2021 um 16:34 schrieb Spyderman:

Auf was denn aufzahlt? Auf einen unverkäuflichen Japaner? Ich wäre an Deiner Stelle froh, wenn ich nicht zu viel draufzahlen würde. Es gibt übrigens dazu ein YT-Video, wo ein TV-bekannter Autohändler verzweifelt versucht hatte, so einen Sport-Japaner loszuwerden:

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft einen alten GTR, mit beschädigter Folierung, 75tkm,Leistungsgesteigert gegen meinen mit letztem Facelift, Zustand fast neuwertig mit unter 20tkm? 😂

 

Am 21.4.2021 um 16:34 schrieb Spyderman:

Auf was denn aufzahlt? Auf einen unverkäuflichen Japaner? Ich wäre an Deiner Stelle froh, wenn ich nicht zu viel draufzahlen würde. Es gibt übrigens dazu ein YT-Video, wo ein TV-bekannter Autohändler verzweifelt versucht hatte, so einen Sport-Japaner loszuwerden:

Gute GT-R, mit Historie, Pflege und nachvollziehbaren km gehen immer super easy weg.

Das ist zumindest die Erfahrungen die ich in dem Bereich habe und ich kenne mich da ganz gut aus.

Wertstabil sind sie ebenfalls.

 

Aktuell werden bei mobile.de 63 GT-R angeboten Deutschlandweit und knapp 1.300 Ferrari... 

  • Gefällt mir 2

Ich hab das anfangs nicht wahrhaben wollen, aber die GTRs sind tatsächlich sehr wertstabil. Als mein erwähnter Kollege mir damals mit dem Auto ankam, belächelte ich ihn zuerst noch und war allein schon erstaunt, dass die Kiddies am Jungfernstieg, von wo aus unsere gemeinsame Rückfahrt startete, das Ding an jeder Ecke fotografiert haben wie einen „Großen“. Er ist trotz des relativ niedrigen Grundpreises wirklich sehr selten anzutreffen. Wenn man bei mobile nachschaut, bekommt man halbwegs seriöse Exemplare selbst aus der 1. Serie mit 480 PS kaum unter 50k.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb OlliSLS82:

Aktuell werden bei mobile.de 63 GT-R angeboten Deutschlandweit und knapp 1.300 Ferrari... 

Also ca 5%, während laut KBA jährlich im Schnitt ca 8x so viele Ferrari (gesamtes Portfolio) wie GT-R neu zugelassen werden. Der Gesamtbestand an Ferraris beläuft sich auf ca 3. 500 Fahrzeuge, für den GT-R gibt es leider keine Aufschlüsselung diesbezüglich, läuft unter sonstige Sportwagen. 

 

Welche Schlüsse hinsichtlich Veräusserbarkeit & Wertstabilität vom GT-R kann man daraus ziehen? I don't know... 🤷‍♂️

 

Wenn man aber den Legenden vom rigorosen/restriktiven Kulanz-/Service Gebahren von Nissan, insbesondere bzgl Rennstreckeneinsatz und Wartungsumfang, einen Funken Glauben schenkt, dann wäre meine Wahl ziemlich eindeutig unabhängig vom Glamour Faktor von Ferrari. 

Es gibt wenig Werkstätten die sich so wenig mit GT-Rs auskennen wie offizielle Nissan Händler...

 

Aber es gibt viele Spezialisten die mit GT-Rs wirklich umgehen können. Da sind auch vollkommen andere Preise fällig.

 

Ich und viele Bekannte haben schon so einige Runden mit GT-Rs auf Rennstrecken gedreht, keine Probleme, außer das der Tank unfassbar schnell leer ist. 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...