Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unter-/Übertreiben bei Vmax


omulki

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

um zum thema zu kommen, ich weiss nicht recht, könnte ja auch am tacho liegen, habt ihr schon so richtige vergleiche gemacht, audi auf der linken spur und ein *anderer* wagen auf der rechten und dann gib ihm?

*kleine episode am rand*

meine kollegen fahren auch audi tdi mit chip, 535i und 300e 24v, das sieht für die ganz ganz schlecht aus, auf dem tacho hatten sie (sagten sie zu mir) audi hatte 240km/h drauf, bmw535i 260km/h und der 300e 250km/h, nur ich hatte 240km/h drauf und sie mussten alle platz machen, ich habe nachher nichts dazu gesagt nur gelacht.

dann fragten sie mich, ei dann bist du ja über 270 km/h gefahren (weil sie mussten schon schnell weg), ich sagte immer noch kein wort winkte ab, fuhr meinen 750i nach hause und ging in die kneipe ein bier trinken, so ist dass mit den werten eines tachos oder eben von welcher seite man auf den tacho blickt ?

um kein missverstandiss aufkommen zu lassen, der audi musste so schnell nach rechts, dass er recht erschrocken ist als ich angeblasen kam, die anderen waren schon schneller als der diesel klar! trotzdem ist der diesel schon hurtig!!

Bevor ich meinen Chip hatte, bin ich mit meinem 2.8er Audi öfters neben einem Freund mit 325er gefahren. (Nachdem er auf mich gewartet hatte, weil bei 0-100 geht der BMW schon besser weg).

Aber:

Wir hatten immer beide 241 am Tacho.

Btw. dabei ist seiner mit 233 eingetragen, meiner mit 218 :smile:

Das ist aber nicht, was ich meine!

dass Tachos z.T. vorgehen ist ja noch O.K.

Mein Punkt war, dass Audi immer viel zuwenig reale Vmax angibt, BMW nicht.

Das sieht dann in den Papieren so aus, als gingen die BMW alle viel besser.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo omulki,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...

Ein Tacho ist ja kein Meßgerät im eigentlichem Sinne sondern eher eine Tendenzanzeige. Gemessen wird ja nicht die Bewegung zu einen starren absoluten Punkt sondern meist nur die Drehzahl irgendwelcher Räder im Getriebe oder der Antriebsräder über die ABS-Sensoren. Dabei bleibt beispielsweise der Schlupf, die Abnutzung der Reifen und der damit verbunden Umfangsänderung etc. unberücksichtigt. Und lasst ihr euren Tacho neu eichen wenn ihr neue Reifen montiert? Nicht umsonst läßt der Gesetzgeber eine Toleranz zu. Wirklich exakt (und reibungsfrei) messen GPS-Geräte welche auch von AMS und Autosport zur Höchstgeschwindigkeistmessung eingesetzt werden. Aber bei zunehmender Verbreitung von GPS-Navigationssystemen in Autos wird auch der Satelitentacho nicht mehr lange auf sich warten lassen

Fraglich ist dann nur, warum es dann auch versteckte "genaue" Tachos gibt. Bei BMW kann man z.B. den Computer mit Hilfe eines Codes aufsperren und man hat dann die exakte Geschwindigkeit. Das muß ja auch irgendwo herkommen.

Roland

Da hast Du was falsch verstanden. Mich würde die Funktionsweise eines "versteckten" Tachos auch interessieren. Er müßte auf dem Funktionsprinzip der Angabe für die Durchschnittsgeschwindigkeit basieren, also s:t=v?

Chris.

aber wie hoch sollte dann die Zeitspanne t sein? das gibt doch dann nur die Durchschnittsgeschwindigkeit, bezogen auf den Zeitraum t und somit auch wieder kein Wert der gerade erzielt wird.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: gilbrator am 2001-09-30 02:29 ]</font>

genaugenommen auch keine wirkliche Augenblicksgeschwindigkeit. Ist aber merkwürdig weil ja angeblich die gleichen Sensoren benutzt werden. Vielleicht wird nur der analoge Tacho irgendwie einge-/verstellt (wenn man bsp. größere Räder montiert)? Was sagen die betreffenden Firmen dazu?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...