Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Freundliche will mir keinen Ferrari verkaufen


NCC-1701

Empfohlene Beiträge

„Dann noch ein Preisnachlass von 9.500 € was bleibt dem Händler keine 5.000 € dann....“
 

da bleiben eher noch weniger. 
 

Aber es gibt den guten Kaffee und Schoki, die schönen Events und eigentlich immer freundliches Personal.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ähnlich habe ich es beim einem Vertragshändler in einer Stadt mit "K" erlebt. Allerdings ohne Preisdiskussionen. Ich bat nach mündlicher Zusage am Telefon um Zusendung eines Kaufvertrages zum ausgewiesenen Preis. Nach Tagen eine Erinnerungsemail meinerseits. Nach weiteren Tagen ein Anruf (meinerseits). Die Antwort: anderweitig verkauft.

 

Fazit: der Händler ist auf meiner "Blacklist" (ich kann nachtragend sein).

 

Beste Grüße, Bernhard

  • Gefällt mir 8

Geht aber auch anders. Als ich meinen Pista Spider angefragt habe und einen Preisvorschlag gesendet habe kam als Antwort: Der Preis ist ein Festpreis. Meine Antwort war: Etwas Luft ist doch immer...

Antwort: Lassen Sie uns telefonieren. Resultat, am Telefon auf einen Preis geeinigt, Auto 3 Tage später geliefert. Klar, war einfach hinsichtlich Zustand da Tageszulassung. Aber abgesehen davon, manche Händler wollen, manche sind eben arrogante ... Und da muss man wirklich nicht zwingend kaufen, sollte man m.E. auch nicht unterstützen dieses Verhalten.

  • Gefällt mir 5

Also statt auf den Verkäufer zu schimpfen, sollte man sich vielleicht an die eigene Nase fassen und sich überlegen, was von der eigenen Seite falsch gelaufen ist bzw. nicht zu diesem Typ Verkäufer gepasst hat. Schließlich will ich ja was von ihm.

Wenn dann alles gut gegangen ist, will er das Geld von mir. 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

Eine andere Sache gebe ich noch zu bedenken. Es ist ein 458er mit EZ 03/2012. Wie Du in anderen Threads nachlesen kannst, gab es teilweise Probleme mit dem Getriebe. Bin mir nicht sicher wann genau sich da was geändert hat Anfang, Mitte oder Ende 2012, ich hatte aufgrund dieser Tatsache ein Fahrzeug mit Produktionsdatum 2013 oder später gesucht. 

Mich wundert, dass noch keiner hier auf die Wartungshistorie eingegangen ist. Auto hat laut Angabe bei mobile EZ 3/12, also müsste es längst die Maintenance inklusive haben (die gilt bei Ferrari seit 6/2011; andernfalls müsste er ewig vor EZ gestanden haben). Laut Angaben fand die erste Inspektion aber erst 2,5 Jahre nach EZ statt und auch insgesamt wurden über den ganzen Zeitraum gerade mal 4 der 7 kostenlosen Inspektionen durchgeführt. Schon seltsam🤔.

  • Gefällt mir 2
vor 15 Minuten schrieb luxury_david:

insgesamt wurden über den ganzen Zeitraum gerade mal 4 der 7 kostenlosen Inspektionen durchgeführt. Schon seltsam

Da hast Du schon recht, allerdings habe ich Fahrzeuge gesehen, da war es den Besitzern einfach egal und wohl zuviel Aufwand die Inspektion durchführen zu lassen obwohl die Inspektion inklusive gewesen wäre. Die Maintenance beginnt mit Garantiestart und muss nicht identisch mit der EZ sein. Meines Wissens muss die Garantie spätestens 3 Monate nach Produktion vom Händler gestartet werden.

@Luimex Ist meine Aussage bzgl. Zeitpunkt des Garantiestarts richtig?

Da muss ich doch einmal eine Lanze für U aus F brechen:  ich habe dort ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht, immer freundlich, verlässlich, hilfsbereit, kulant und professionell.

 

Zu Preisnachlass eine kleine Anekdote:  hatte in K einen California HS konfiguriert, Frankfurt hatte fast den gleichen als Vorführer zum VK, dort angerufen und nach einem Rabatt gefragt, Antwort "Rabatt, das ist eine Stadt in Marokko!"

 

Ich habe das sportlich genommen und in K gekauft, heute lachen wir noch über diesen Joke.

 

F macht aber seit 6 Jahren alles Inspektionen, erst Cali, dann 488 Spider, zu meiner vollsten Zufriedenheit.

  • Gefällt mir 3

Mit den Inspektionen ist das so eine Sache. In manchen Bereichen kann man es damit sicher auch übertreiben, aber jahrelang zu überziehen, ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Vor gut 15 Jahren hab ich mir in Berlin mal ein schwarzes 360 Coupé mit Handschaltung angeschaut. Er wurde von einem Spediteur angeboten. Chef selbst hatte es damals anscheinend nicht nötig und betraute einen seiner Mitarbeiter, mir das Auto vorzuführen und ggf zu verkaufen. Es war einer aus der ganz frühen Serie von 2000 oder sogar 1999. Er hatte zwar erst um die 20 Tkm gelaufen, auch der Preis war verlockend (ich hatte ihn, glaub ich, bei 70000 oder 72000 Euro). Nach der Probefahrt zum Händler in der Classic Remise um die Historie dort abzurufen, stellte sich dann aber raus, dass der Wagen in den ganzen Jahren noch keine einzige Inspektion gesehen hatte. Außer Ölwechsel direkt beim Spediteur oder sonst wo wurde wohl nie was daran gemacht. Darauf hatte ich nicht mehr den Mut, das Teil 300km ohne ewig überfällige Inspektion heimwärts zu überführen. Wäre wohl im Nachhinein gut gegangen, aber mit einem an die 6 Jahre nicht gewechselten Zahnriemen hätte in meinen Befürchtungen auch der Motor hochgehen können. Als ich den Mitarbeiter am nächsten Tag noch mal anrief, um ihn auf die vorherige Durchführung der Inspektion anzusprechen, hat sich schon ein Händler die Hände gerieben und den 360 just zu dem Preis abgeholt.

  • Wow 1
vor 4 Stunden schrieb Italorenner:

Da hast Du schon recht, allerdings habe ich Fahrzeuge gesehen, da war es den Besitzern einfach egal und wohl zuviel Aufwand die Inspektion durchführen zu lassen obwohl die Inspektion inklusive gewesen wäre. 

Bei den Maintenance-Fahrzeugen wird das dann aber ein teurer Spaß. Laut Aussage des Meisters meiner Ferrari-Niederlassung müssen alle Inspektionen im Jahresturnus vorgenommen werden, dabei soll nur eine Kulanzfrist von +/- 1 Monat ab EZ gelten. Wenn also jemand das Ganze um 2 Jahre verschlurt, dann ist die komplette Maintenance für sämtliche darauffolgende Termine hinfällig.

  • Gefällt mir 1

Das kann ich nicht verstehen. Die Inspektion ist inclusive, der Freundliche holt den Wagen auf dem Anhänger ab für einen schmalen Euro (250 EUR), die dem arroganten Spediteur offensichtlich nicht weh tun. Gut, es ist sein Auto, er kann es von mir aus auch anzünden. Aber natürlich jeder wie er mag.

vor 1 Stunde schrieb luxury_david:

von +/- 1 Monat ab EZ gelten.

Nochmal: Die Fristen für die Maintenance sind abhängig vom Garantiestart und NICHT von der EZ.

Es muss aber auch Ausnahmen geben wenn man eine Frist versäumt. Reales Beispiel: Besitzer verstarb, Erben haben sich erst nach zwei Jahre einigen können den Wagen an einen F-Händler zu verkaufen. F-Händler konnte nach Ankauf eine Inspektion machen und der Käufer hatte weitere 3 Jahre bis zur Beendigung der 7 Jahre (nach Garantiestart) Maintenance inklusive ...

Das würde allen möglichen Optionen/Entschuldigungen Tür und Tor öffnen. Da wird sich Ferrari nicht drauf einlassen. Da sind die sehr Tagesgenau, ob Maintenance oder Approved Warranty. 

  • Gefällt mir 1

Waren sie bei mir auch. Ich will mich jetzt nicht festnageln, ob der mir damals was von max. 1 oder 2 Monate Kulanz bei den ersten 6 Services sagte, aber mehr Toleranz ist da auf keinen Fall. Bei der letzten Inspektion vor Ablauf nehmen sie’s definitiv sogar taggenau. Wenn ich auch nur einen Tag nach Ablauf gekommen wäre, wär alles Essig. Das hat er mir damals sogar von 1-2 vorgefallenen Kundenerlebnissen berichtet. Der Kunde musste in jedem Fall 100% selbst zahlen.

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb luxury_david:

Mich wundert, dass noch keiner hier auf die Wartungshistorie eingegangen ist. Auto hat laut Angabe bei mobile EZ 3/12, also müsste es längst die Maintenance inklusive haben (die gilt bei Ferrari seit 6/2011; andernfalls müsste er ewig vor EZ gestanden haben). Laut Angaben fand die erste Inspektion aber erst 2,5 Jahre nach EZ statt und auch insgesamt wurden über den ganzen Zeitraum gerade mal 4 der 7 kostenlosen Inspektionen durchgeführt. Schon seltsam🤔.

Ich suche ja auch gerade und kenne fast jedes Auto in ganz Europa. Fakt ist dass erstaunlich oft einzelne Inspektionen ausgelassen wurden trotz Maintenance! Die Männer von Welt haben wohl einfach keine Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

 

vor 9 Stunden schrieb Italorenner:

Eine andere Sache gebe ich noch zu bedenken. Es ist ein 458er mit EZ 03/2012. Wie Du in anderen Threads nachlesen kannst, gab es teilweise Probleme mit dem Getriebe. Bin mir nicht sicher wann genau sich da was geändert hat Anfang, Mitte oder Ende 2012, ich hatte aufgrund dieser Tatsache ein Fahrzeug mit Produktionsdatum 2013 oder später gesucht. 

Ich lese seit Jahren auch in den Amerikanischen Foren und ohne euch Angst machen zu wollen sind absolut auch Fahrzeuge nach 2012 betroffen. Alles in allem sollte man die Thematik wohl nicht hochkochen, es scheinen doch prozentual sehr wenige zu sein. Sammelt sich halt alles in Foren, dadurch entsteht der Eindruck es gäbe ein generelles Problem.

vor 2 Stunden schrieb luxury_david:

Bei der letzten Inspektion vor Ablauf nehmen sie’s definitiv sogar taggenau. Wenn ich auch nur einen Tag nach Ablauf gekommen wäre,

Das kann ich zu 100% bestätigen. Darauf sollte man achten, falls es einem nicht egal ist. So ist es auch mit einer Neuwagen Anschlußgarantie (4. bzw 5. Jahr), diese muss am letzten Tag der 3-jährigen Werksgarantie spätestens abgeschlossen werden, sonst hat man Pech. Bei der New Power ist es egal.

  • Gefällt mir 1
vor 32 Minuten schrieb Siggi53:

Mein 458 Spider war aus 01/2012, ich hatte keinerlei Probleme mit dem Getriebe.😀

Du verkaufst ja Deine Autos schon immer vor dem ersten Ölwechsel 🤪, Habe gerade Dein neues Profilbild gesehen, ist denn der F8 Spider schon da? Hast Du das Verdeck schon geprüft oder ist es noch zu kalt? Bei uns hat es heute noch geschneit 🙃

Am 14.4.2021 um 16:24 schrieb AC/DC_Gallardo:

 

So unterschiedlich kann das sein, bei unseren beiden Stieren war der Lift ein absoluts Muss und ist regelmässig im Einsatz...

Ich benutze ihn auch häufig. 

  • Gefällt mir 1

@Siggi53 Gratulation Siggi. Das wäre das Objekt meiner Begierde wenn ich keinen 458 Youngtimer fahren würde. Hätte ich mir sehr gerne live beim WWF angeschaut ...

 

Vielleicht musst Du den F8 Spider nun doch über den ersten Ölwechsel hinaus fahren, sonst fährst Du im nächsten Jahr eventuell einen F6 🤪

  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...