Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lieferengpässe bei Chips verschärfen sich – Autobauer müssen Produktion drosseln


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten abend ,

war heute bei meinem mercedes - dealer :

 

zwei drittel der fahrzeuge im verkaufsraum waren  : GEBRAUCHTFAHRZEUGE .

mit EZ : 2019 oder 2020 .

 

ich fragte nach dem grund beim GF : chipmangel / zulieferprobleme .

 

gleich wieder in garage geh und den grill anwerfe , da besuch kommt und benzintalk bis spät in die nacht angesagt ist .

  • Gefällt mir 1

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/chip-mangel-auswirkungen-auto-industrie-verluste-halbleiter-krise/

Zitat

27.9.2021 – Über ein Jahr Wartezeit auf bestimmte Mercedes-Modelle

Daimler-Vorstandschef Ola Källenius hat in einem in der Sonntagsausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" veröffentlichten Interview darauf hingewiesen, dass Mercedes-Kunden aktuell teilweise mehr als ein Jahr auf ihre Fahrzeuge warten müssen. 

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb fridolin_pt:

China ist ein kommunistisches Land und die können nur Gleichverteilung von Knappheit 

Ergänzend - ohne Rücksicht auf die Bevölkerung. Sehr perfides System dort.

  • Gefällt mir 1
Am 27.9.2021 um 20:44 schrieb Thorsten0815:

Oder sie sind sehr schlau und vorausplanend

Und

Am 27.9.2021 um 22:16 schrieb Andreas.:

ohne Rücksicht auf die Bevölkerung. Sehr perfides System dort.

Die langfristige Planung und die knallharte Umsetzung, da sind unsere kleinkarierten Diskussionen schon erschreckend.

  • Gefällt mir 2

@fridolin_pt Hm, warum?

  • Weil die Regierung der Chinesen "böse" zu den eigenen Bürgern sein will, so wie Andreas es propagiert?
  • Oder weil sie ab jetzt "wirklich" auf die Umwelt achten wollen wie der Westen es auch scheinbar tut?
  • Oder weil die Chinesen ihre Marktmacht, und in diesem Thread thematisch die Lieferketten, für die westliche Wertschöpfung durch die reduzierte Verfügbarkeit chinesischer Halbleiterprodukte empfindlich beeinflussen, so wie ich es meinte?

Oder verstehe ich Dich gerade nicht?

Was ist denn daran "kleinlich und engstirnig im Denken und Handeln" von "uns" in der Diskussion? 

 

Wenn Du Dich mit "uns" auf die politischen Diskussionen in Deutschland beziehen solltest:

Es funktioniert bei uns auch nicht viel anders in Deutschland. Wirkt aber vielleicht planloser bei einer ersten, oberflächlicher Betrachtung.

 

Schöner gemacht, verkauft, präsentiert, ja sicher. Es fühlt sich besser an, aber ganze Industrien auf der Grundlage von Klima/Umwelt "abschalten", das gibt es auch. Z.B. Grenzwerte Verbrenner, Atom- und Kohleausstieg, Solar, usw.

 

Und nein, ich möchte nicht in China leben, aber auch nicht mehr in Deutschland.

Klar, wenn ich nur zwischen den Beiden Ländern wählen müsste, dann Deutschland.

 

Auch wie die Menschen in Deutschland behandelt werden, die z.B. in den grossen Gesundheitsfragen ohne Pflicht auskommen wollen, oder keine Bargeldobergrenzen wollen, keine Vorratsdatenspeicherung, keinen Krieg, usw. wollen, dass sind im Wesentlichen nur zwei Gruppen:

  • Die die nicht gefragt wurden und Mutti vertrauten und
  • die, die auch nicht gefragt wurden und das nicht wollen.

Je nach dem ob die erste oder zweite Gruppe stärker ist, nennen wir es Demokratie oder Hassrede.  

 

Es wird etwas beschlossen und wenn es keinen Widerstand gibt und die Gerichte es akzeptieren, dann bleibt es. Wenn nicht, dann kommt in ein paar Jahren der nächste Versuch.

 

Das politische System in Deutschland ist sicher feinfühliger als die Order per Mufti in China, aber auch hier wird von oben bestimmt. Wobei bei "uns" die Beweggründe für diese Entscheidungen oft aus der Lobby kommen, lohnende Anreize und Posten in Aussicht stellen, sehr selten aber von den Wünschen und Bedürfnissen der Bürger getrieben werden. 

 

Die Hintergründe chinesischer, politischer Entscheidungen kann ich mir halt nur annähernd vorstellen. 

 

Und wir denken natürlich "wir sind die Guten" und z.B. in einer repräsentativen Demokratie hätten wir die Wahl. Aber wir haben sie nicht.

 

Probleme treten unerwartet auf und wir dürfen / sollen in der Lösungsfindung und Gestaltung nicht "mitmachen". Dazu gibt es in manchen Situationen gute Gründe wie z.B., dass ein solcher Prozess der Beteiligung des Bürgers zu lange dauert, aber auch schlechte Begründungen, wie das der Bürger sicher die "falschen" Entscheidungen treffen würde. Nur wer definiert "falsch"? 😉 

 

Ewiges Wachstum und dabei bloss die Natur jetzt nicht beeinflussen, oder gar schädigen und ausbeuten, wie soll das gehen? Und nun komm mir keiner mit Gleichberechtigung, Marxismus, Sozialismus, usw., denn ohne Chancen und Ziele geht auch die Kreativität verloren und kommt erst wieder aus der persönlichen Not geboren zum Vorschein. Nur so habe ich Menschen bis jetzt kennengelernt. Viele Menschen in vielen Kulturen. 

 

Die Chinesen gehen die Herausforderungen und langfristigen Ziele auf ihre Weise an, Deutschland auf seine Weise. Andere Länder und auch das Imperium haben wieder andere Methoden ihre Ziele zu erreichen. Aber was diese Ziele nun im einzelnen genau sind, darüber können wir nur spekulieren. 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
vor 43 Minuten schrieb Thorsten0815:

Weil die Regierung der Chinesen "böse" zu den eigenen Bürgern sein will, so wie Andreas es propagiert?

Geil. Bin also nicht nur der Lobbyist der Wasserstoff- & Automobilindustrie, sondern auch noch Progandist der Anti-China-Bewegung. Du kennst mich nicht, weisst nichts von mir & unterstellst diese Thesen. Interessant.

Ich frag ja nur, geschrieben hast Du es.

Am 27.9.2021 um 22:16 schrieb Andreas.:

Ergänzend - ohne Rücksicht auf die Bevölkerung. Sehr perfides System dort.

Hilf mir doch bitte.

Ich hab Dich ja vielleicht nur nicht richtig verstanden. 

 

Und ja, das chinesische System, insbesondere wie sie mit der eigenen Bevölkerung umgehen, gefällt mir auch gar nicht. 

Aber ich halte das nicht für den Grund der erfolgten und hier diskutierten Massnahmen in China. 

vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Oder verstehe ich Dich gerade nicht?

Die Zersplitterung der Gesellschaft in immer mehr laute und kaum kompromissbereite Gruppierungen führt zu viel Lärm aber zu immer weniger zukunftsorientierten Ansätzen. Die Bereiche in denen wir zurückfallen werden mehr, ob Digitalisierung, Produktivität oder sonst. Deutsche Wissenschaftler gehen gern ins Ausland, weil unsere Bürokratie sie erdrückt. Die Industriequote sinkt aus dem gleichen Grund.

Wir wissen, dass wir die zukünftigen Renten nicht bezahlen können, aber wir verabschieden eine Frühverrentung.

Wir vertreten unsere Interessen nicht, weil wir sie nicht ausreichend klar definieren. Die letzten 16 Jahre waren da typisch.

vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:

Es funktioniert bei uns auch nicht viel anders in Deutschland. Wirkt aber vielleicht planloser bei einer ersten, oberflächlicher Betrachtung.

Das Schweizer System hat zweifellos seinen Unterhaltungswert. Ob es besser ist kann man nicht immer erkennen.

  • Gefällt mir 3
vor 5 Minuten schrieb fridolin_pt:

Das Schweizer System hat zweifellos seinen Unterhaltungswert. Ob es besser ist kann man nicht immer erkennen.

Mit "bei uns" bezog ich mich auf Deutschland, sorry, missverständlich.

Das Schweizer System hat auch seine Fehler, klar, aber was ich als Ausländer so mitbekomme, ich finde es besser.

  • Gefällt mir 1

Wollte für 2022 einen GT3 bestellen. Aussichtslos. Die Mengen wurden massiv gekürzt wegen Chipmangel. GT3 RS wurde gar keine Bestellung angenommen in drei Porsche Zentren. Habe die Quote von vier Porsche Autohäusern erfragt. Das bewegte sich im lächerlichen Bereich. Die meisten Porsche Zentren bekommen 2022 vom GT3 Touring maximal 5-12 Autos. Begründung der Zentrale, hatte ich heute zwei Mitarbeiter gefragt, wegen Chip-Mangel. Ich kotz im Strahl. 

Andere Bauart (Wohnmobil, hoch fünf- bis knapp sechstellig)...das gleiche Problem oder noch schärfer... Konfiguration und Bestellung erst ab ca. Mai 2022 wieder möglich (dann aber rasch kommen...), Lieferung dann mit viel Glück 2. HJ 2023 (oder eben noch später...) Es sind aber nicht nur Chips, die fehlen. Da fehlt es auch an ganz profanen Zulieferteilen wie Fenster u.a.

Und dazu noch die neue Generation des Basisfahrzeugs (Ducato).

  • Wow 1
vor 3 Stunden schrieb fridolin_pt:

Die Zersplitterung der Gesellschaft in immer mehr laute und kaum kompromissbereite Gruppierungen führt zu viel Lärm aber zu immer weniger zukunftsorientierten Ansätzen.

Exakt - das gesunde Maß wurde längst verlassen. Gefühlt seit 1996, da passierte etwas in unserer Gesellschaft und wurde von freiheitlichem Wohlstand hin zum kollektiven Versagen verändert.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hilf mir doch bitte.

Ich hab Dich ja vielleicht nur nicht richtig verstanden. 

Daran gibt es nichts falsch zu verstehen ;) Jegliche (politischen) Entscheidungen werden zum Wohle einer (frei & willkürlich definierten) Mehrheit gemacht. Vertragstreue besteht nur so lange, bis man sich einen (geldwerten oder machtgetriebenen) Vorteil verschafft hat. Regeln und Gesetze werden nur dann befolgt, solange es einem Zweck dienlich ist. Nicht gesellschaftliche Austeisser oder Randgruppen, sondern systematisch vom „Politgremium“ gesteuert. 

 

Egal in welchem Zusammenhang, wer solche Systeme lobt, lebt außerhalb davon.

  • Gefällt mir 1

@Andreas.

Ok, verstanden, aber wer lobt denn China und für was?

Ich denke nur das sie schlau und vorausschauend, im Rahmen ihrer Ziele, sind.

Also z.B., dass sie den Zeitpunkt ihres neuen Umweltsinn strategischen gut gewählt haben (in ihrem Sinn natürlich). 

vor 14 Minuten schrieb mika.pennala:

Diese Mist hat doch nix mit Lieferengpässen bei Chips von Autos zu tun 

Doch. Diese (künstliche) Verknappung kann sich ein Land wie China nur erlauben, weil es politisch kaum (an-)greifbar ist. Wirtschaftlich wird au diesem Zenum schon sehr viel kontrolliert. In „unseren“ geregelten und gesellschaftlichen (relativ) neutralen Systemen wäre dues undenkbar.

vor 5 Minuten schrieb Andreas.:

Keine Fragen - weiter oben ist der Artikel dazu verlinkt.

Ja, aber ein G63 hat weder mehr Chips noch mehr Erdnussflips drin wie ein 400er ... Klar spielt der Chipmangel eine Rolle, aber gleichzeitig versuchen die Hersteller die Verbrauchsmonster unter 5% zu halten - die Quote die beim CO2 Ausstoß nicht gewertet wird!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...