Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tiefenentladung bei Ferrari F430 nach Überwinterung


Schelle

Empfohlene Beiträge

?

 

Was soll denn der Schlüssel über den Winter verloren haben, dass er neu angelernt werden muss ?
Was ist ein Kommunikationssteuergerät ? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

Und wofür 20 (!) ZE ?
 

Gruss

Christoph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...
Am 9.4.2021 um 14:21 schrieb Schelle:

Hallo ihr lieben, weiter gehts. Heute bei Lueg in Düsseldorf gewesen. Konnten den Schlüssel nicht anlernen aufgrund von Fehlender Kommunikation vom Tester zum Auto. Evtl. Kommunikationssteuergerät defekt. Fehlersuche mit 20 ZE veranschlagt. Bin gespannt was da raus kommt. Melden sich nächste Woche. Vor dem einwintern lief alles tadellos.

Tja, der SDX Tester ist immer nur so gut wie die Personen die ihn bedienen🙃.

Da die meisten (oder fast alle) Funktionen über die Standleitung des Werks in Italien laufen

kommt es dabei öfter zu Problemen........hatte selber mal den Fall das Samstag ein Airbag fehler nicht gelöscht werden konnte, am Montag darauf war es kein Problem.

Alternative wäre eine gute freie Werkstatt mit entsprechenden Geräten😉

  • Gefällt mir 2

Wenn jetzt tiefentladen, hat die Batterie meist einen Zellenschluss. Heißt im Klartext einen Defekt.

Kann man mit einem Recond Ladegerät zwar wiederbeleben, aber darunter gelitten hat sie trotzdem.

 

Bei so einem Auto unbedingt neu kaufen, denn im Worst Case stehst Du beim nächsten Motorstart vermutlich ungünstig und hast dann die große Meute samt ihren Handys um dich herum.

 

Ich häng mein Ctek direkt vor dem Winterschlaf bis zur ersten Wiederinbetriebnahme dran. Und wenn er mal mehrere Wochen steht, dann häng ich das Erhaltungsladegerät ebenfalls dran. 6 Monate und mehr macht der Batterie nichts und der Stromverbrauch ist marginal.

 

 

  • Gefällt mir 3

Wie lange hält Eure Batterie

(Alter meiner Batterie 1 Jahr, Hersteller Bosch)

 

1 ohne Ctek

2 ohne Stromunterbrechung Im Kofferraum

Ich habe das Gefühl, selbst bei angeschlossenem Ctek und die Stromunterbrechung nicht aktiviert zu haben, dass der Stromverbrauch noch so hoch ist, dass die Batterie nie voll geladen wird.

Hi Fabienne,

 

dann solltest Du (in dieser Reihefolge) die Batterie testen und bei guter Batterie dann den Ruhestrom des Fahrzeuges messen. Also Strom unterbrechen und an die Pole des offenen Unterbrechers ein Amperemeter anschließen (Messbereich bis 10A).

 

Generell kann angemerkt werden, dass nach dem Ausschalten des Motors (und auch Abschließen des Fahrzeuges) moderne Fahrzeuge noch erheblich Strom ziehen, bis zu ca. 2 A, und dieser "Unruhestrom" erst nach einer bestimmten Zeitspanne, typischerweise 15 - 60 min., auf den wirklichen Ruhestrom fällt. Dieser echte Ruhestrom liegt typischerweise im Bereich deutlich unter 100 mA.

 

Wird der Wagen abgestellt und abgeschlossen, und nach mehreren Stunden oder am nächsten Tag ist immer noch eine Ruhestrom von über 100 mA zu messen, dann liegt irgendwo ein "Stromdieb" vor. Das können Kriechströme wegen schlechter Isolationen sein, ebenso kann aber auch ein Defekt in einem Steuergerät vorliegen, das nicht in den "Schlafmodus" fallen will.

 

Liegt der normale (=defektfreie) Ruhestrom bei 50 mA, dann werden innerhalb 24 h insgeamt 1,2 Ah an Batteriekapazität verbraucht. Nach 3 Wochen sind es schon gut 25 Ah und spätestens dann fäbgt es an grenzwertig zu werden. Deshalb ist ein Ladungserhaltungsgerät zweckmäßig.

 

Kleinere Erhaltungsladungsgeräte liefern bis zu 3 A, größere 5 A und mehr. Selbst ein fehlerhafterweise nicht "einschlafendes" Steuergerät kann das nicht an Grenzen bringen, weil die meisten Steuergeräte im Betrieb kaum über 1 A kommen (meisten = es gibt Ausnahmen).

 

Wenn also trotz Ladungserhaltungsgerät die Batterie scheinbar nie "voll" ist, dann gibt es drei Möglichkeiten:

 

1) Am wahrscheinlichsten ist, dass die Batterie intern entläd, also einen Defekt aufweist. Auch wenn Starten problemlos geht. Das ist relativ gefährlich, weil ein solcher interner Schluß immer stärker wird. Beim Fahren und Laden mit den Ü50 A der Lima führt das zu einer starken Aufheizung der Batterie, sie verliert Wasser, heizt weiter auf usw. Im schlimmsten Fall platzt sie dann. Also ggf. nach einer Fahrt auch einfach mal mit der Hand die Temperatur der Batterie checken. Beim geringsten Zweifel einfach erneuern, ist ja nicht teuer. Auf der sicheren Seite ist man mit einem Batterie-Prüfgerät (gibts beispielsweise auch von CTEK), mit dem der Innenwiderstand der Batterie gemessen und mit der Kapazität bzw. dem Kaltstartstrom im Neuzustand verglichen wird. Gibt eine gut/schlecht Info. Nicht zu verwechseln mit einfacher Spannungsmessung (taugt dafür nicht) oder der angeblichen "Prüffunktion" eines Ladegerätes. Das kann eine schlecht werdende (Verlust von Kapazität) Batterie gar nicht prüfen, weil dafür müßte zunächst die Nennkapazität bzw. der Kaltstartstrom eingegeben werden.

 

2) Weniger wahrscheinlich, aber möglich, ist ein Defekt in der Elektrik oder der Elektronik, die zu einem deutlich erhöhten Ruhestrom führt.

 

3) Das Erhaltungsladungsgerät hat eine Macke, läßt sich durch Spannungsmessung des angeschlossenen Gerätes prüfen.

 

Beste Grüsse, Bernhard

 

P.S.: Auch eine "neue" Batterie kann überlagert sein. Hatte ich erst letztes Jahr, sie war unbrauchbar (ich habe ein Batterieprüfgerät) obwohl "ladenfrisch" und wurde anstandslos zurück genommen und ersetzt.

 

Normalerweise sollte eine Batterie mit Ladungserhaltung schon 3-4 Jahre halten. Bei klassischen Fahrzeugen ohne Elektronik bzw. wenn man bei modernen Fahrzeugen den Strom unterbricht, ist die Haltbarkeit auch ohne Ladungserhaltung m.E. länger.

  • Gefällt mir 7
vor einer Stunde schrieb Fabienne:

Ich habe das Gefühl, selbst bei angeschlossenem Ctek und die Stromunterbrechung nicht aktiviert zu haben, dass der Stromverbrauch noch so hoch ist, dass die Batterie nie voll geladen wird.

Wodurch entsteht dieses Gefühl?

 

Startet der Wagen schlecht zB? Das muss ja nicht die Batterie sein. 
 

Ein Ctek hat ja eine LED Anzeige, die dir anzeigt, ob der Ladevorgang abgeschlossen wurde. Ganz voll ist sie dann auf jeden Fall; also sie hat ihre maximale Spannung erreicht. Aber ob sie noch ihre ursprüngliche Kapazität überhaupt erreicht weiß das Ladegerät nicht, wie von @Jaramasehr ausführlich beschrieben. 
 

Zu deiner Frage: meiner hat schon länger als eine Woche ohne Ladegerät gestanden und das ist kein Problem. Wie lange es gut gehen würde, weiß ich leider nicht. 
 

Will heißen, wenn deine Batterie nach einer Woche ohne Ladegerät nicht mehr zuverlässig startet, dann tausch sie auf jeden Fall aus. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schelle,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...