Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wahrheit oder Vorurteil: Yachten nur für Superreiche?


WuerttRene

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb locodiablo:

Darf man erfahren wo ihr das Schiff habt?

Möchte ich hier nicht preisgeben. Siehe PN.

 

vor 2 Stunden schrieb WuerttRene:

Das finde ich sehr interessant, Du hast Dein Boot ja seit über 30 Jahren.

WIR haben das Schiff seit fast 30 Jahren. ICH habe es noch nicht so lange.

 

vor 2 Stunden schrieb WuerttRene:

Bist Du mit dem Boot auch herumgefahren oder nur fest in den jeweilig genannten Marinas?

Bis ca. 2005 stand das Schiff mehrheitlich in Monaco und kam fast nur zur Vermeidung von Standschäden aus dem Hafen. Seit wir es in die Adria verlegt haben wurde damit gefahren und wir ankerten gerne in ruhigen Buchten; das war der Sinn unseres Schiffes (mit Marinas haben wir es nicht wirklich so), wenn es auch konzeptionell als Gleiter eigentlich dafür nicht wirklich gebaut worden war (die Guy Couach basieren auf Küsten-Patrouillenbooten).  

 

Aus steuerlichen Gründen mussten wir ohnehin regelmässig im "Ausland" anlegen. Zum Thema Steuern könnte ich auch eine grössere Abhandlung schreiben. Nur so nebenbei: Als wir seinerzeit die Flagge (nicht aber den Eigner) wechselten, tauchten plötzlich die Guardia di Finanza auf und legte unser Schiff an die sprichwörtliche Kette und verlangte einen 7stelligen Betrag MWSt.... Ist in Italien gar nicht lustig, da die Gericht dort besonders langsam arbeiten. Jedenfalls dauerte es mehrere Monate, bis den Finanzterroristen klar war, dass sie hier keine berechtigten Forderungen stellen können. 

 

Für mich ist inzwischen klar: Das Schiff wird verkauft und wenn wir wieder einmal das Verlangen haben, ein paar Nächte auf dem Schiff zu verbringen, dann chartern wir uns eins. Schont die Nerven und - zumindest bei unserer geringen Nutzung - die Finanzen. 

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 11 Monate später...

Interessant, was man aktuell so an Yachten zum Kauf angeboten bekommt....

Offensichtlich haben nicht nur russische Ogliarchen kalte Füsse bekommen, sondern auch die reichen Russen in der 2. Reihe sind bereit, ihre Schiffe mit grossem Abschlag gegeben Bares zu verkaufen...

  • Wow 2

So schnell wird aus einem Verkäufermarkt wieder ein Käufermarkt. Bin gespannt, ob das alle Werften überstehen werden, da sind ja schon vor der aktuellen Krise einige ordentlich ins Schlingern gekommen.

  • Gefällt mir 2

Ernsthaft? In den Verkaufsplätzen scheint das noch nicht angekommen zu sein. Falls Dir ein Schnapper mit Crewkabine im Bereich bis 65 Fuß angeboten wird, schick mir gerne eine PN, hatte erst heute ein Gespräch zu sowas.

  • Gefällt mir 2

×
×
  • Neu erstellen...