Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klebrige Schalter im 456M - wer kann helfen?

Zur Lösung Gelöst von wmax,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Jarama:

Bei den Fensterheber Schaltern ist (jedenfalls beim Maranello) der Softlack auf der Schalterwippe transparent. Man bekommt die klebrige Schicht also ab, ohne dass das Symbol zugleich entfernt wird. Tatsächlich läßt die Schicht sich abpulen, was ein bissl mühsam ist, weil man die darunter liegende Oberfläche ja nicht verkratzen will. Die Oberfläche der Schalterwippe ist nach der Entfernung des transparenten Softlackes optisch kaum von der beschichteten Oberfläche zu unterscheiden. Dagegen ist der Softlack auf der Blende eines Schalters wiederum schwarz. Wenn der ab ist, hat man eine relativ glänzende schwarze Kunststoffoberfläche, die man dann mit einem Mattlack optisch dem Originalzustand annähern kann.

Dem ist nichts hinzuzufügen😉

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MOK24:

Das hier ist sicherlich keine Alternative für Neuteile, wenn man das Problem nachhaltig - gerade an einem Ferrari - lösen möchte. Aber für den geneigten Selbermacher und Wattestäbchendompteur lohnen sich die 9 Minuten vielleicht doch:

Die Vorgehensweise kann man sich meist sparen.

Der Softlack an der Lenksäule zum Beispiel hat eine Dicke von ca. 500 μm........mit einem Wattestäbchen braucht ma JAhre dafür🤪

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 1.3.2022 um 19:21 schrieb MOK24:

Das hier ist sicherlich keine Alternative für Neuteile, wenn man das Problem nachhaltig - gerade an einem Ferrari - lösen möchte. Aber für den geneigten Selbermacher und Wattestäbchendompteur lohnen sich die 9 Minuten vielleicht doch:

Mit diesen Reinigungsstäbchen geht es schneller und etwas einfacher! Kommen aus dem Service-Bereich für Solvent-Digitaldrucker. Der Schaumkopf ist Lösungsmittelresistend. Findet man z.b. bei ebay

s-l1600.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 18.12.2023 um 09:46 schrieb copcograu:

Mit diesen Reinigungsstäbchen geht es schneller und etwas einfacher! Kommen aus dem Service-Bereich für Solvent-Digitaldrucker. Der Schaumkopf ist Lösungsmittelresistend.

s-l1600.jpg

Danke für deinen sehr interessanten Tipp. Ich habe mir die Reinigungsstäbchen mal zugelegt.
IMG_5317.thumb.jpeg.7fb897e1a200f491a0be8cee7d7b6428.jpeg

Ich benutze ähnliche Reinigungsstäbchen für die Autopflege. Allerdings waren meine Bisherigen verhältnismäßig teuer und nur in den wenigsten Fällen wirklich chemieresistent. Die von dir gezeigten Reinigungsstäbchen sind genau das, was ich für die Autopflege schon immer gesucht habe. Ich hatte heute mal ein paar Tests damit gemacht, u.a. säurehaltige und alkalische Reinigungsmittel damit am Auto verarbeitet, und war wirklich begeistert. Kein Bröseln, kein Pilling, kein Ärger, einfach unproblematisch einsetzbar. Top!:-))!

• Gefällt mir 3