Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klebrige Schalter im 456M - wer kann helfen?

Zur Lösung Gelöst von wmax,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, das wird nicht der 20. Thread zum Thema klebriger "Innenraum".

Mich würde interessieren ob sich schon jemand den Innenraum eines 456M Schalter komplett vorgenommen hat?

Ich sprechen von ALLEN Schaltereinheiten, Lüftungsdüsen, Aschenbecher und Türöffner etc. 

Wenn es schon jemand durchgezogen hat, würde mich interessieren ob evtl. teilweise gleich auf Neuteile ausgewichen wurde weil der Aufwand zu groß war. 

Am Ende sollte wieder der Auslieferungszustand sein. 

Lieg ich mit etwa 5.000 EUR im Rahmen oder ist es besser mehr zu veranschlagen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Neuteile helfen langfristig nicht - die werden nur wieder klebrig. Wirklich permanent gibt es nur 2 Lösungen: Carbon-Ersatzteile oder zu Sticky RX schicken und dort wirklich permanent aufarbeiten lassen. Sollte auch nicht teurer als Neuteile sein - habe aber selber keinen direkten Vergleich.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Carbon ist für mich bei einem 456 ausgeschlossen. 

Ich sehe Sticky RX auch als vernünftige Lösung. Bis jetzt hatte noch niemand den ich kenne eine Beanstandung. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Thomas27:

Neuteile helfen langfristig nicht - die werden nur wieder klebrig. Wirklich permanent gibt es nur 2 Lösungen: Carbon-Ersatzteile oder zu Sticky RX schicken und dort wirklich permanent aufarbeiten lassen. Sollte auch nicht teurer als Neuteile sein - habe aber selber keinen direkten Vergleich.

Unser Freundliche hat die klebrigen Teile von unserm alten CS (beim Rückkauf) gegen Neuteile ausgetauscht. Mit der Aussage, dass das Kleben nicht mehr auftritt, das Werk hätte die Teile jetzt anders Beschichtet.

Wir könnten sicher sein, dass die nicht mehr Anfangen zu kleben.

Allerdings ist ein original Austausch auch recht teuer.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe alles sorgfältig gereinigt/reinigen lassen, weil ich am Schluss keine Lust mehr hatte. Zunächst mit Ethanol. Der Aufarbeiter hat dann etwas Anderes benutzt. Die Teile sind zwar jetzt nicht mehr mit Softlack überzogen aber haptisch einwandfrei und das dauerhaft. Gekostet hat es bei mir Zeit und etwas Ethanol für ca. -,73€ und beim Aufbereiter 564,€ als Preis für meine Faulheit. Das Ergebnis ist überzeugend. Den fehlenden Softlack wird wohl nur ein Fachmann bemerken. Wenn man das vorsichtig macht bleiben auch alle Beschriftungen erhalten. Q-Tips braucht an reichlich und das Leder muss man vor der schwarzen Schmiere schützen. Ein Thema für lange Winterabende.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kkswiss:

Unser Freundliche hat die klebrigen Teile von unserm alten CS (beim Rückkauf) gegen Neuteile ausgetauscht. Mit der Aussage, dass das Kleben nicht mehr auftritt, das Werk hätte die Teile jetzt anders Beschichtet.

Wir könnten sicher sein, dass die nicht mehr Anfangen zu kleben.

Allerdings ist ein original Austausch auch recht teuer.

Ich hoffe diese "andere Beschichtung" fand schon 2012 Anwendung an meinem Lenkrad. Da mache ich mir nämlich Sorgen für die Zukunft, da ich den Italia ja nicht mehr weggeben möchte......

Hast Du eventuell auch dazu Infos?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

Hast Du eventuell auch dazu Infos?

Leider nein. Als A. den CS Rückgekauft hat, habe ich ihn auch besichtigt und auf die klebrigen Teile hingewiesen. Danach sagte Marco, sie wechseln die Teile aus, bei den neuen Teilen hätten wir Ruhe. Da würde nichts mehr kleben.

Von der Haptik her, würde ich sagen, Ferrari hat etwas geändert. Die Knöpfe sind nicht mehr so softig wie früher. 
Früher waren die Teile ja richtig weich überzogen. Jetzt deutlich härter.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Softlack werden entweder hart oder klebrig. Auch neue Softlacke machen das.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Irgendwie hatte ich das auch so im Kopf.

Geschrieben
Am 21.3.2021 um 20:44 schrieb tollewurst:

Softlack werden entweder hart oder klebrig. Auch neue Softlacke machen das.

Ich sagte ja, der Lack ist wesentlich härter. Vielleicht bleibt er so hart, wie er jetzt ist und klebt nich mehr.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Na, warten wir es ab. Bin gespannt. Noch ist ja alles gut.

Geschrieben

Das wäre eine Überlegung doch auf Neuteile zu gehen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo,

alles über Ferrari Werkstatt Lueg sportivo:

alle Teile ausgebaut nach Autoblitz Mayer geschickt 6 Wochen später eingebaut und alles top

Netto 3671,45, Preis ist von 2017/2018

Beleuchtung der Teile, insbesondere das Bedienteil der Klimaanlage, funktioniert nach der Bearbeitung weiter hin.

Beste Grüße

IMG_3744.JPG

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@wmax

Wurden die Ringe um die Lüftungsdüsen sowie Aschenbecher hinten auch mitgemacht?

Ich sehe, die Beschriftung ist noch vollständig vorhanden, oder wurde diese im Zuge der Überarbeitung auch erneuert?

Ist Dein Preis incl. Aus- und Einbau der Teile?

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hi

Beim Golf 4 das selbe Problem

Backofensprey und heisses Wasser mit Bürste hilft !

Tom

Geschrieben
Am 22.3.2021 um 06:28 schrieb wmax:

IMG_3744.JPG

Könnte das Foto vorne an der Holzwand bitte mal groß eingestellt werden *rotwerd*.

• Haha 4
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Jarama:

Könnte das Foto vorne an der Holzwand bitte mal groß eingestellt werden

Hat er die auch poliert?

• Haha 3
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Durch Zufall entdeckt, die Anzahl der Anbieter nimmt offenbar zu. Jetzt gibt es auch einen in der Tschechischen Republik, also in der EU. Ausführliche Preislisten für die verschiedenen Typen auf der Website (Achtung, Button incl. VAT drücken). Auch die Reparatur gebrochener Teile ist den Angaben zufolge inkludiert in den Preisen. Insbesondere die Blende für die Schalterreihe in der Mittelkonsole ist jedenfalls beim Maranello bekanntlich recht bruchanfällig. Die Preise sind natürlich ausschließlich Aus- und Einbau und damit verbundener Nebenarbeiten.

https://www.carplastix.com

Vielleicht sind die die "verlängerte Werkbank" anderer Anbieter in der EU?

Beim Maranello war dieses Wochenende die Lenksäulenverkleidung dran, sieht wieder top aus. Bislang habe ich rund 1700,-- € gespart (carplastix Preisliste) mit diesen Arbeiten: Tür-Innenbetätigung, Aschenbecher, Ablagefach Mittelkonsole, Konsole Spiegelverstellung, Klimabedienteil, Fensterheberschalter und Lenksäulenverkleidung. Am aufwändigsten war der Ausbau der Tür-Innenbetätigung, deren Zerlegung und nach dem Bearbeiten der Einbau und Einstellung. Die anderen Teil sind recht flott ab- und wieder angebaut.

Es stehen noch aus (sind noch gut): Luftdüsen, Handbremshebel, Haubenöffner, Schalter Mittelkonsole, Konsole Deckenleuchten, Taster für Tankdeckel und Kofferraum, Luftauslaßdüsen Windschutzscheibe, Handschuhfachdrücker, und Siegeldreiecke. Bis auf Letzteres alles recht einfach zu demontieren. Sobald es anfängt unschön auszusehen.

Die Luftauslaßdüsen der Winschutzscheibe werde ich vermutlich nie machen, so wie es aussieht muss dazu das Armaturenbrett raus. Oder anders gesagt, wer das Armaturenbrett aus irgendwelchen Gründen ausbauen muss (beispielsweise wegen geschrumpftem Leder), sollte unbedingt bei der Gelegenheit die Düsen machen bzw. machen lassen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich mache die Teile selber wieder schön,

ist zwar eine tierische Sauerei aber es lohnt sich😉.

Früher habe ich Plasti Dip genommen, mittlerweile lackiere ich die Teile mit schwarz mattem Kunststoff-Lack von Koch Chemie. Sind dann zwar nicht mehr soft haben aber eine schöne Struktur.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

...und wie schaffst du es dabei die hinterleuchteten Symbole nicht mit überzulackieren? 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Daniel Düsentrieb:

...und wie schaffst du es dabei die hinterleuchteten Symbole nicht mit überzulackieren? 🤷‍♂️

Soviele hinterleuchtete Symbol gibt es ja  nicht, viel mehr handelt es sich um Drucke von Zeichen welche man im Netz bekommt.

Die Hinterleuchteten Schalter für Fensterheber etc pp. zerlege ich komplett……bzw. klebe diese stellen ab.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Bei den Fensterheber Schaltern ist (jedenfalls beim Maranello) der Softlack auf der Schalterwippe transparent. Man bekommt die klebrige Schicht also ab, ohne dass das Symbol zugleich entfernt wird. Tatsächlich läßt die Schicht sich abpulen, was ein bissl mühsam ist, weil man die darunter liegende Oberfläche ja nicht verkratzen will. Die Oberfläche der Schalterwippe ist nach der Entfernung des transparenten Softlackes optisch kaum von der beschichteten Oberfläche zu unterscheiden. Dagegen ist der Softlack auf der Blende eines Schalters wiederum schwarz. Wenn der ab ist, hat man eine relativ glänzende schwarze Kunststoffoberfläche, die man dann mit einem Mattlack optisch dem Originalzustand annähern kann.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das hier ist sicherlich keine Alternative für Neuteile, wenn man das Problem nachhaltig - gerade an einem Ferrari - lösen möchte. Aber für den geneigten Selbermacher und Wattestäbchendompteur lohnen sich die 9 Minuten vielleicht doch:

• Gefällt mir 3