Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Inspektion beim Ferrari F430 - welche Arbeiten sind nötig?


copra71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich werde auf jeden Fall die anstehende Inspektion(meine erste) bei einer freien Werkstatt, in dem Fall Franjo/Wuppertal machen. Wartenur auf trockenes Wetter, damit meine Diva nicht nicht nass wird-

 

Gruss Robert

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meiner Meinung nach spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • Wie gut / schlecht ist das Image DEINES Freundlichen vor Ort. Es gibt sehr große Unterschiede in der Qualität der offiziellen Ferrari-Händler und damit meist auch des Personals dort.
  • Hast Du noch eine (Power-) Garantie am Laufen und wie wichtig ist Dir diese?
  • Das mit der Dokumentation aller gemachten Service- / Reparaturleistungen in Maranello, KANN ggf. vorteilhaft sein, da ein etwaigs "Tricksen" unterbunden wird.
  • Wie wichtig ist DIR persönlich der Ferrari-Stempel für DEIN ganz persönliches Wohlbefinden?
  • Es gibt sehr gute freie Ferrari-Schrauber, die ich im Zweifel einem mittelmäßigem Offiziellen vorziehen würde.
  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb Speedy Carlo:

Es gibt sehr gute freie Ferrari-Schrauber, die ich im Zweifel einem mittelmäßigem Offiziellen vorziehen würde.

Ergänzend dazu - gilt eigentlich für jedes Fahrzeug jeder Marke. Meist gibt es sehr pfiffige Werkstätten, die mit Herzblut und Sachverstand agieren und die "Markenbuden" in jeder Hinsicht in den Schatten stellen. Speziell bei Exoten oder anderen Sportwagen stelle ich das öfters fest - leider hatte ich beim Verkauf oft die Diskussion "Na, wer weiß, ob Hänschen Müller das genuso gut machte wie der certifed Glaspalast exclusive ein paar KM weiter?". Werksgarantien kannst damit eh knicken & doppelt zahlen für den Stempel und dann nochmal für guten Service beim "Freien", das tut sich ja auch keiner an ;)

 

  • Gefällt mir 1
Am 11.5.2021 um 00:13 schrieb F430_2020:

Bräuchte mal eure Meinung

 

Überlege ob ich mein F430 beim freundlichen, oder einer freien Werkstatt (Kreis NRW) zum Service bringe.

Laufleistung beträgt aktuell 28.000 km, bis jetzt Scheckheft gepflegt beim Ferrari Händler.

 

Hat es einen Einfluss beim Wiederverkauf? 
Wie hoch ist die Preisdifferenz zwischen Vertragshändler und freier Werkstatt, für einen Service (Öl Wechsel, Bremsbeläge, paar Filter) ? 

 

Danke

Ist doch immer eine Philosophie-Sache. 

Niemand gibt etwas nur auf die Stempel. Ohne zugehörige Rechnung in meinen Augen relativ wertlos oder sagen wir mal, max. 50% wertig. Dass die freien Spezialisten Wartung/Service mindestens so gut durchführen wie eine Vertragswerkstatt, steht außer Frage. Beim Wiederverkauf ist es auch 50/50. Würde sagen, ein Ferrari-Erstkäufer will eher ein durchgestempeltes Serviceheft mit Pferdchen, jemand aus der Szene kennt durchaus die guten Adressen und werte diese mindestens ebenbürtig, wenn nicht deutlich höher als die offiziellen Servicepartner. 

 

Ich stecke jetzt mit diesen ganzen Ferrari-Anschlussgarantien nicht so im Thema, denke aber, hier gibt es Probleme wenn nicht bei den Vertragspartnern durchgeführt wurde. 

 

  • Gefällt mir 3

Ich habe mit meinem 430 beim Vertragshändler was die Werkstattleistung betrifft schlechte Erfahrungen gemacht. Es wäre nicht besonders schwierig da besser zu sein. Musste deshalb sogar an Ferrari schreiben.

Dem entsprechend würde ich dort keine Wartung durchführen lassen.

...ich kann auch nur von offiziellen Glaspalästen abraten - egal welcher Marke!

 

Es gibt in DE ein paar sehr gute und vor allem passionierte freie Schrauberexperten - die stehen mit ihrem Namen & ihrer Ehre hinter ihrer Arbeit! Im Raum BaWü bzw. Heilbronn ist das zum Bsp. Bernd Bayer (Sports Cars Heilbronn).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...