Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F8 kaufen oder auf Nachfolger warten?


nucki

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb _Methos_:

488 Pista und 488 Pista Spider sind auch 488 und wurden 2020 noch gebaut.

Stimmt - dieses "Sondermodell" hatte ich hier nicht auf dem Schirm ;) 

 

Ging mir mehr um den Vergleich Produktionszeitraum 488 zu F8. Und wenn der F8 nach 3 Jahren schon "am Ende" ist, wird dieser voraussichtlich auch weniger oft gebaut werden als der 488 (ohne Pista), welcher 4,5 Jahre gebaut wurde. Der 458 (im Vergleich) ist wohl 30.000x produziert worden inkl. Italia/Spider/Speciale/Aperta in 6,5 oder 7 Jahren, was an sich ja schon ein relativ langer Zeitraum ist (ca. 370 Stck/Monat).

  

vor 4 Stunden schrieb _Methos_:

Das ist interessant. Wie ist denn das bekannte Maß beim 488? Und der F8 dazu im Vergleich?

Und hier schliesst sich der Kreis zur Aussage von @Totti271 des "bekannten Maß" zu deiner (Gegen-)Frage. Entweder hat Ferrari derart die Fertigungsintervalle Einheiten/Monat nach oben geschraubt oder Herbst 2022 ist noch nicht das Ende des F8.

 

Falls jemand die Fertigungszahlen des 488 (GTB/Spider/Pista/Pista Spider) hat und darüber legt, hat man wieder ein Puzzleteil mehr Information (ebenfalls 370 Stck / Monat oder gar 400?) - aber dass der F8 so deutlich schneller produziert wird als noch der 488, das kann ich fast nicht glauben. In Relation zur Monatsproduktion mag das passen, aber in der Gesamtstückzahl traue ich dem F8 Tributo/Spider bei 3 Jahren Bauzeit nicht mehr als 15.000 Einheiten zu.

  • Gefällt mir 2
vor 36 Minuten schrieb Andreas.:

aber in der Gesamtstückzahl traue ich dem F8 Tributo/Spider bei 3 Jahren Bauzeit nicht mehr als 15.000 Einheiten zu.

Das würde ja bedeuten das der F8 50% der Jahresproduktion ist. Ist das wirklich so?

 

Deswegen habe ich @Totti271 ja auch nach dem „bekannten Maß“ und dem Vergleich zum F8 gefragt, da ich das zeitlich und produktionsmässig nicht so recht verstehe....

vor 14 Minuten schrieb _Methos_:

F8 50%

k.A. - das stelle ich ja gerade in Frage :) Ich habe nur öffentlich zugängliche Infos zusammengelesen & manches davon erscheint mir irgendwie nebulös.

Unterm Strich gefällt mir der F8 besser als der 488, besonders als Tributo - nur der 488 Pista kann da meiner Meinung nach besser mithalten hinsichtlich Formensprache, aber spätestens im Interieur taugt mir der F8 wieder besser als der Pista ;) Und deshalb würde ich lieber zum F8 Tributo als zum 488 GTB greifen, wenn ich die Wahl der Qual hätte.

 

 

  • Gefällt mir 2

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde vsl. auf den F8 wechseln.

Ich bevorzuge das Coupe.

Der Spider soll nach Aussage meines Händlers so gut wie ausverkauft sein.

Kann das jemand bestätigen?

 

Der F8 wird wohl der letzte 8 Zylinder Mittelmotorwagen von Ferrari sein!!!

Dann macht auch der Zusatz "Tibuto" einen Sinn

  • Gefällt mir 1

Ich kann keine genauen Stückzahlen beisteuern - jedoch ist es in meinen Augen mehr als nur bemerkenswert, dass der F8 bei Neukunden mit Nachlass verkauft wurde. Einen Stückzahlbeitrag kann ich wenn dann nur via Aussagen aus Maranello- Werksbesichtigung geben...dort sind Zahlen bzgl jährlicher 8- und 12- Zylinderzahlen kolportiert worden. 

 

Beim Pista hatte ich lange mit meinem Händler um eine Quote verhandelt - diese jedoch fehlender History nicht erhalten.....Bekannte von uns haben jedoch einen Pista als Ferrari - Neuling erhalten (vom gleichen Händler!).

 

Ein bisschen kommt mir die aktuelle Vorgehensweise ala Porsche mit dem 991.1 GT3 RS vor.....auf streng limitiert quatschen und > 6000 in den Markt ballern.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nucki,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 21 Stunden schrieb Totti271:

nach mir vorliegenden Infos sind Stückzahlen im Verkauf, die über das bekannte Mass beim 488 bzw 458 hinausgehen.......

Dann ist diese Aussage auch nicht valide!

losgelöst davon.....schaue Dir den Markt an.....laut mobile.de Stk. 118 Angebote für den F8 dem ggü stehen für die gesamte Produktionszeit des 488 Stk. -100- GTB sowie 105 Spider zu Veräußerung an .....ohne jeglichen Filter bzgl Halter, KM o.ä.

 

Wie dem auch sei......es sind und bleiben tolle Fahrezuge, welche ihre Abnehmer finden und von diesen auch bewegt werden (so hoffentlich). Spekulationsobjekte werden diese m.E. jedoch nicht, dafür sind die Stückzahlen zu hoch.

vor 3 Stunden schrieb Totti271:

jedoch ist es in meinen Augen mehr als nur bemerkenswert, dass der F8 bei Neukunden mit Nachlass verkauft wurde

Das ist ja mal eine interessante Info. Kannst Du uns sagen, wie hoch der Nachlass ist?

Es heißt autoHANDEL und nicht AutoKNIEN. Wenn jemand für ein Kraftfahrzeug ohne Rabatt oder, noch schlimmer, über Liste zahlt dann hat er einfach Zuviel Geld, muss ja auch irgendwie weg. 
 

Ein Händler versucht ja auch möglichst günstig an ein Objekt zu kommen, deswegen macht er auch euch beim Ankauf so tolle Preise. 

Am 12.3.2021 um 07:08 schrieb Totti271:

Beim Pista hatte ich lange mit meinem Händler um eine Quote verhandelt - diese jedoch fehlender History nicht erhalten.....Bekannte von uns haben jedoch einen Pista als Ferrari - Neuling erhalten (vom gleichen Händler!).

Das ist seit 30 Jahren so und wird sich wohl auch nie ändern. Ist halt so. 

vor einer Stunde schrieb Totti271:

Penske hat im November 2020 4% NL eingeräumt.......

Ziemlich genau der gleiche Kurs wurde mir letztes Jahr bei Anfrage bei meiner Heimniederlassung zum Tributo auch eingeräumt.

  • Gefällt mir 1
Am 11.3.2021 um 11:05 schrieb Jerry88:

Geländewagen dessen Namen ich nicht aussprechen kann

Purosangue.

 

Heißt so viel wie vollblütig, reinrassig oder auch echt. Muss also ein wahrer Ferrari sein. ;)

vor 17 Stunden schrieb F40org:

Das ist seit 30 Jahren so und wird sich wohl auch nie ändern. Ist halt so. 

genau dieses Verhalten finde ich zum kotzen - entweder WILL man diese Exklusivität für den Kunden oder NICHT.

 

Ich ärgere mich wegen des Pistas aber nicht mehr......es ergeben sich halt andere Dinge.....und zum Autosammler möchte ich auch nicht mutieren, sondern diese mit überschaubaren Kilometern p.a. bewegen.

 

 

Am 12.3.2021 um 07:08 schrieb Totti271:

Beim Pista hatte ich lange mit meinem Händler um eine Quote verhandelt - diese jedoch fehlender History nicht erhalten.....Bekannte von uns haben jedoch einen Pista als Ferrari - Neuling erhalten (vom gleichen Händler!).

Und das erstaunt dich? Unsere Telekom Rechnung ist monatlich über 2000€ - und dennoch kriegt jeder dahergelaufene Penner bei Werbeaktionen als Neukunde geilere Konditionen als wir. Noch Fragen?

Mal ganz davon abgesehen, dass im letzten Produktionshalbjahr JEDER ein Pista Coupe haben konnte der eines wollte. Da war das nicht mehr so à la "aber gerne, aber nur wenn du einen Portofino oder Lusso mit dazu nimmst..."

Im Prinzip hat es Ferrari exakt so gemacht wie Porsche mit dem GT3RS - Knappheit vorgauckeln und dann Stückzahlen rausknallen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...