Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein Ölwechsel für 738 € 😂 - ist das normal?


Dimasq

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

Bin seit August 20 Ghibli /Diesel Besitzer. Mittlerweile hat der 2017er 40k km runter und wollte mal nen Ölwechsel machen... 

 

War wirklich überrascht über Maseratis Stundensätze, ist das normal? ;) . Vorallem der KV für einen Bremsenwechsel. 

 

Wenn ihr mir im Kreis Lindau DE/ Stuttgart DE / Bregenz AT eine faire Werkstatt empfehlen könnt, wäre ich euch dankbar. 

 

Schöne Grüße 

IMG_20210217_174827.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, das ist die einzige Maserati Vertragswerkstatt im Bundesland Vorarlberg - AT ;)

Mich würde zudem interessieren, was die deutschen Werkstätte so kassieren.

 

1.8h für nen Ölwechsel ist echt happig bei 210,- /h. 

vor 1 Stunde schrieb BWQ:

Die saugen wahrscheinlich jeden Tropfen mit der Pipette ab.🤦‍♂️


Bei Ferrari machen das die südpolynesischen Jungfrauen.

Wenn nicht gerade Vollmond ist. O:-)

  • Haha 5

Der Stundensatz ist echt sehr hoch aber ist auch ein Fahrzeug im oberen Segment da zahlt man diesen Stundensatz ..

Es war ja nicht nur ein Ölwechsel sondern ein Service da wird sicherlich mehr kontrolliert ....

Mich persönlich würde der Ölpreis von über 25 € der Liter dann mehr stören...

 

Porsche verlangt bei uns auch schon 198 € deshalb verzichte ich auf die Porsche Stempel und fahr nach Obersulm ist immer eine geile Strecke gebe das Fahrzeug ab mache den Tag dann in Heilbronn Shopping und am Abend wieder heim .

 

  • Gefällt mir 1
vor 19 Minuten schrieb Bernhard33:

Mich persönlich würde der Ölpreis von über 25 € der Liter dann mehr stören...

Um mich zu outen - beim AMG bringe ich rotzfrech das Öl mit weil ich es frech finde. Beim Ferrari hingegen ist es mir egal. (Obwohl es da eigentlich mehr weh tut, ist es doch bereits versteuertes privates Geld)

Aber ist leider mittlerweile beim "Freundlichen" der Normalzustand.

  • Gefällt mir 2

tja ,deswegen gehe ich mit meine fahrbaren spielsachen nur noch in die werkstatt meines vertrauens !

 

porschezentrum wiest 200 ,- stundensatz für einen porsche ....

porschezentrum in mannheim friedrichsfeld an.d. autobahn genauso...

ferrari ulrich in ffm nunja , der faktor der " kundenfreundlichkeit " ist dort kreativ im nievau .

 

so und nun wieder dem lancia fulvia die aufmerksamkeit widme .

 

gruss

  • Gefällt mir 2

Meine (originale) Porsche-Werkstatt: 208,25€ / Stunde

Meine (partner) Ferrari-Werkstat: 196,35€ / Stunde

Meine (originale) Audi-Werkstatt: 190,40€ / Stunde

Bundesland: Bayern

 

Bei den Preisen erwarte ich höchste Präzision, Vertrauen und Kompetenz. Pustekuchen. Ich kontrolliere die Arbeit und muss nachtelefonieren und fordern und Rechtfertigung verlangen.

Man zahlt den höchsten Preis und geht zum Hersteller und dann stellen sie Holzköpfe ein, die einem das Auto schlechter machen.

Und dann wundern sich die Schrumpfköpfe, weshalb man vieles selbst macht. Mittlerweile habe ich mir mein eigenes Werkzeug (+Spezialwerkzeug) angeschafft und versuche weitestgehend alles selbst zu machen. Ausnahmen sind nur Dinge, bei denen know-how, Equipment (Kran, Grube, Doppelbühne) oder Lust fehlen. Und Services für den dummen Stempel. Meiner Meinung nach ehrlich gesagt auch nichts mehr wert, wenn man sich mehr und mehr damit beschäftigt, realisiert man , dass bei den "Profis" auch oft gepfuscht wird.. Besonders bei Porsche. Und ich bin Eigentümer und kein Leasing'er oder 1%'ler.

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dimasq,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Minuten schrieb snx:

dann stellen sie Holzköpfe ein, die einem das Auto schlechter machen.

Naja, stimmt schon. Beim Freundlichen neue Reifen aufziehen lassen, Kumpel (Kfz-Meister) 2 Stunden später im vorbeilaufen - bei welchen Depp hast du die denn aufziehen lassen ... von Laufrichtungsbindung haben die wohl noch nichts gehört. Ernüchternd.

  • Gefällt mir 2
  • Wow 2
  • Traurig 1
vor 14 Minuten schrieb coolbeans:

Um mich zu outen - beim AMG bringe ich rotzfrech das Öl mit weil ich es frech finde. Beim Ferrari hingegen ist es mir egal. (Obwohl es da eigentlich mehr weh tut, ist es doch bereits versteuertes privates Geld)

Aber ist leider mittlerweile beim "Freundlichen" der Normalzustand.

Das habe ich auch so bei Porsche gemacht und plötzlich ging es nicht mehr dann habe ich mich bedankt und bin abgefahren.

Das ist jetzt über 2 Jahre her und 2-3 mal das Jahre rufen sie jetzt an sind immer lustige Gespräche😅😅😅

Mittlerweile sind etliche Freunde auch weg vom Porsche Zentrum ....

Wenn sie die Hälfte beim Öl verlangen verdienen sie auch noch gut aber das bieten sie dann an wenn es zu spät ist ..

vor 1 Minute schrieb coolbeans:

Naja, stimmt schon. Beim Freundlichen neue Reifen aufziehen lassen, Kumpel (Kfz-Meister) 2 Stunden später im vorbeilaufen - bei welchen Depp hast du die denn aufziehen lassen ... von Laufrichtungsbindung haben die wohl noch nichts gehört. Ernüchternd.

armutsbekenntnis , wenn die laufrichtung nicht stimmt !

 

...das kann böse enden .

 

gruss

Spontan fallen mir jetzt in Deutschland mehr offizielle Ferrari-Werkstätten ein denen ich die Sache mit den Reifen sofort zutrauen würde als die, bei denen ich sagen würde, dass es bei der Abholung auch passt. 

  • Wow 1

bei mir muß die chemie stimmen , wenn die karre in die werkstatt geht !

 

wenn der meister mit meinem auto zum frühstück holen fährt und ich erwische ihn dabei bzw. er "macht " dies plausibel mit einer probefahrt war es das !

 

fazit : vertrauen ist gut , kontrolle ist besser .

 

gruss aus der garage

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb herbstblues:

wenn der meister mit meinem auto zum frühstück holen fährt und ich erwische ihn dabei bzw. er "macht " dies plausibel mit einer probefahrt war es das !

Ist mir immer noch lieber als die kleinen Buden in denen das zur "Chefsache" erklärt wird - und der halt leider null Ahnung hat ... Was war das für ein Kampf ihm zu erklären dass das was da nach dem Kupplungswechsel an "Schaltperformance" abläuft einfach nur Mist ist ... Der Meister hat es begriffen, aber Chef macht die Probefahrt ...

Vermutlich gibt es deshalb 7 Jahre Maintenance bei Ferrari mit dazu - damit du nur noch denkst, Deppen, aber zumindest hat es mich nichts gekostet.

Und bei den neuen Ferraris kann eine "Bude" doch garnicht mehr ins System. Wird doch alles per Internet mit der Zentrale verbunden, bevor die Werkstatt mit Code ins System kommt. Ab 488 soll da Schluss sein.

nun ja die bude ist in der wetterau in altenstadt/ot , der junior hat bei den roten gelernt seit kurzem seinen meisterbrief

 

und sie haben das ganze program zur motoreninstandsetzung und die neueste software auf dem rechner .

 

auch ein 488 als biturbo können sie zumindest auslesen und eben instandsetzen .

ihr schwerpunkt liegt allerdings bei den älteren rennern aus maranello,st agata,zuffenhausen,untertürkheim .

 

meine wahl der werkstatt und bisher zufrieden .

 

gruss

Die „Bude“ war nicht abfällig gemeint! Sorry, wenn das der Eindruck war. 
Ferrari scheint bei den Neuen den Zugang einschränken zu müssen. Wäre schön , wenn es anders wäre. Die kleinen Selbständigen sind oft bemühter und informierter, was die Kinderkrankheiten angeht. Würde ich auch gerne hingehen, geht mit meinem aber (noch) nicht. 
Aber das war ja hier was über Maserati. 

  • Gefällt mir 1

BMW / Mini in der Provinzstadt 185 € !!! Die Werkstatt finanziert den Palast !!! Man schöpft jetzt noch ab was geht denn bei Elektroautos gibt es keine regelmäßige Wartung mehr. Kein Ölwechsel, keine Bremsen, wegen Reifenwechsel zum Discounter. Ich denke dass sich die werkstattlandschaft deutlich verändern muss.

  • Gefällt mir 3

Ich würde mal sagen: die Preise sind völlig im Rahmen. Maserati, Porsche, Ferrari, Lamborghini... da sitzt das Geld bei einigen locker.

Vor vielen Jahren hatte ich einen Bugatti Veyron 16.4 aus 2007.

Ich muss mal alte Rechnungen raussuchen... da wird euch schlecht. Will nicht wissen, was das heute kostet. Aber sicherlich gibt es hier noch Bugatti Veyron Besitzer, die sich zu Wort melden könnten.

 

Und der Öl-Liter-Preis von 25€ ist ja mittlerweile standard. Das zahlt man bei VW genauso. Übrigens für den Audi A4 meiner Tochter sogar 27 € Literpreis für das Öl bei Audi !

  • Gefällt mir 1
Am 17.2.2021 um 17:51 schrieb Dimasq:

Hi, 

 

Bin seit August 20 Ghibli /Diesel Besitzer. Mittlerweile hat der 2017er 40k km runter und wollte mal nen Ölwechsel machen... 

 

War wirklich überrascht über Maseratis Stundensätze, ist das normal? ;) . Vorallem der KV für einen Bremsenwechsel. 

 

Wenn ihr mir im Kreis Lindau DE/ Stuttgart DE / Bregenz AT eine faire Werkstatt empfehlen könnt, wäre ich euch dankbar. 

 

Schöne Grüße 

IMG_20210217_174827.jpg

313,49 durch 1,8 ergibt bei mir aber nicht 210 , sebst wenn ich die Märchensteuer noch draufrechne 🤔

 

...egal, bin ja nur blöder Automechaniker und muss unbedingt an meiner Preisschraube drehen ... sorry Wolle

 

😂😂😂

  • Haha 3
Am 17.2.2021 um 22:22 schrieb coolbeans:

Um mich zu outen - beim AMG bringe ich rotzfrech das Öl mit weil ich es frech finde.

Das machen wir bei allen Fahrzeugen, die wir haben!

Ob es unsere S-Klasse, C-Klasse oder A-Klasse ist.

Mercedes nimmt 35,00 €/Liter.

Dafür bekomme ich ein 5L-Gebinde von Castrol!

Frechheit...

 

BTT: Die Stundensätze halte ich für realistisch.

Ist halt ein Fahrzeug der Premiumklasse - von irgendwas muss ja der Cappuccino für die Kunden in den Marmorhallen bezahlt werden :)

SCNR

Am 17.2.2021 um 22:36 schrieb herbstblues:

wiest

Never again - die sind damals mit meinem R8 privat spazieren gefahren! (ca. 60 km)

Dumm nur, dass man nicht wußte, dass ein elekt. Fahrtenbuch verbaut war.

 

AUDI FFM noch schlimmer (500 km in zwei Tagen privat verballert! Heimfahrt von Werkstattmeistern von FFM nach Friedberg.)

  • Wow 3
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...