Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tausch auf Lenkrad ohne Berührungssensor


bertl

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung mit dem Tausch von einem Lenkrad mit Berührungssensor auf eines ohne Sensor!

gibt es eine Möglichkeit diesen Sensor zu umgehen ohne ständig eine Fehlermeldung zu bekommen?

Es geht hier um einen X6 letzter Generation mit allen nur erdenklichen Assistenten 🥴

Gruß 

bertl

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auch wenn du das nicht gefragt hast...was würde dir das bringen? 

 

Ich finde, dass die Berührungssensor hervorragend funktioniert und keine Fehlermeldungen verursacht. Ganz im Gegenteil zu den alten Modellen mit Beschleunigungssensor. Da musste man immer etwas Zug am Lenkrad haben oder daran wackeln, um dem Fahrzeug zu zeigen, dass man noch „da“ ist.

 

Ich gehe fest davon aus, dass du nicht vor hast eine längere Strecke zu fahren, ohne das Lenkrad - in zumindest einer Hand - zu halten. 😇

Was würde es mir bringen? 

  1. Ich fahre jetzt seit 40 Jahren ohne diesen Sensor
  2. Ich bin es nicht gewohnt und ich möchte es auch nicht das Software mein Fahrverhalten beeinflusst. Da fahre ich lieber gleich mit der Bahn oder warte bis Autonomes fahren wirklich Fehlerfrei ist!
  3. Ich empfinde es als mehr als Störend wenn das Fahrzeug eigenwillig zurück lenkt. Und  mein letzter Daily Driver hat sogar selbständig Gas gegeben, das im Stau mit einem Fuß auf der Bremse!!! Nicht Lustig!!!
  4. Der Gesetzgeber zwingt mich bei meinem Eigentum zu Maßnahmen, oder anders formuliert, ich kann so Kleinigkeiten wie ein anderes Lenkrad ohne den Hersteller nicht mehr verändern,. Und selbst die Werkstätte kann mir nicht mehr helfen!!!

Da es vom Hersteller kein für mich passendes oder gewünschtes Lenkrad gibt und er ohne Massiven eingriff in die Software nichts ausrichtet und es immer wieder zu Fehlermeldungen kommt.

Ich habe für meinen X6 die M Sitze bestellt gehabt, konnten leider nicht geliefert werden. Darum bin ich drei Monate mit den normalen Sitzen unterwegs gewesen bis die Sitze nachgeliefert wurden. Der umbau war bezüglich Hardware, Sitze raus neue rein, in ein paar Stunden erledigt. Bezüglich Software hat es fast eine Woche gedauert bis ich meinen Wagen wieder bekommen habe!

 

Bezüglich Fehlermeldungen sei noch mal kurz erwähnt:

Ein Premiumfahrzeug hat heutzutage Software an Bord die aus ca. 100 Millionen Zeilen besteht!

Ca. jede hunderttausendste Zeile hat einen Fehler!

Das heißt das durchschnittlich 10.000 Fehler in der Software sind!

Das schlimme daran ist, das ist derzeit Stand der Technik und  besser nicht möglich!!

 

Wenn's Dich so stört, dann deaktiviere die Assistenten doch einfach. Wer eben ein Auto mit 2.000 elektronischen und elektrischen Helferlein ordert, muss sich nicht wundern, wenn 2.000.000 Zeilen Code dafür gebraucht werden. Und muss sich eben auch nicht wundern, wenn die Assistenten das tun, wofür sie gedacht sind.

 

Wenn's Dich stört, einfach ausmachen und bei zukünftigen Autos drauf achten, dass keine verbaut sind - wobei man dann sicherlich außerhalb der aktuellen deutschen Premium-Fahrzeuge unterwegs ist.

  • Gefällt mir 1

Ich habe bei meinem Daily Driver auch Lane Assist etc. deaktiviert, weil es mich beim Fahren stört. Bist Du sicher, dass Du das in den Fahrzeugeinstellungen nicht ändern kannst?

@bertl ich empfehle Ihnen das M-Forum.... Dort gibt es einen (oder mehrere) Spezialisten, die anhand von Codierungen Ihr Problem lösen könnten. Wenden Sie sich dort einfach mal an "LuckyM3" (der aus dem schönen Bayern, Unterschleißheim kommt).

 

Beste Grüße aus dem Norden

  • Gefällt mir 1

Danke an alle für die Hinweise!

Ja ich habe alle Assistenten deaktiviert soweit möglich, stören mich jetzt auch nicht mehr sonderlich. Und ja es war mir auch bewusst wenn ich dieses Fahrzeug mir zulege das ich mit dem einen oder anderen leben muss! Ist ja auch nicht mein Spaßfahrzeug.

Aber es war mir nicht bewusst das man hier nichts mehr nachträglich verändern kann, oder soll, ohne mit der heiligen Allmächtigen Software bei jeder Kleinigkeit in Konflikt zu stehen.

 

Abgesehen davon nützt es uns ab nächsten Jahr (hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches) sowieso nichts mehr, da hat die EU sowieso all diese Helferlein fix bei jeden Neufahrzeug vorgeschrieben.

Da hilft auch kein ausweichen auf ein Billigprodukt oder eines aus Fernost.....

 

Darum liefert auch Mitsubishi ab den nächsten Generationenwechsel keine Fahrzeuge mehr in die EU, hauptsächlich auch wegen der immer strengeren Abgasnormen.

 

Es gibt jedoch genug Gebrauchtwagen, die genauso spaß machen ohne Euro 6+ oder massierende/furzabsaugende-Ledersitze 😉

Wir sollten uns wegen sowas doch nicht verrückt machen. Es kommt wie es kommt. Wer es nicht möchte, kauft einfach einen Oldtimer.

 

vor 4 Stunden schrieb bertl:

Was würde es mir bringen? 

  1. Ich fahre jetzt seit 40 Jahren ohne diesen Sensor
  2. Ich bin es nicht gewohnt und ich möchte es auch nicht das Software mein Fahrverhalten beeinflusst. Da fahre ich lieber gleich mit der Bahn oder warte bis Autonomes fahren wirklich Fehlerfrei ist!
  3. Ich empfinde es als mehr als Störend wenn das Fahrzeug eigenwillig zurück lenkt. Und  mein letzter Daily Driver hat sogar selbständig Gas gegeben, das im Stau mit einem Fuß auf der Bremse!!! Nicht Lustig!!!
  4. Der Gesetzgeber zwingt mich bei meinem Eigentum zu Maßnahmen, oder anders formuliert, ich kann so Kleinigkeiten wie ein anderes Lenkrad ohne den Hersteller nicht mehr verändern,. Und selbst die Werkstätte kann mir nicht mehr helfen!!!

Man kann deaktivieren, dass das Fahrzeug diesen Eingriff vornimmt. Das Lenkrad (also der Berührungssensor) „muss“ nur angefasst werden, wenn man mit dem Abstandsregeltempomaten fährt. Im normalen Betrieb nicht.

 

vor 3 Stunden schrieb bertl:

Ja ich habe alle Assistenten deaktiviert soweit möglich, stören mich jetzt auch nicht mehr sonderlich.

Dann verstehe ich dein Problem nicht. Dann „meckert“ der Wagen ja auch nicht, wenn du das Lenkrad nicht anfasst => zudem sollte man ein Lenkrad doch auch in der Hand haben...

Mein Problem ist einzig und allein das ich das Lenkrad nicht tauschen kann!!!

Ich habe von meinen Jungs ein Lenkrad mit Alcantara bezogen inkl. Lenkradheizung bekommen.

Weil BMW für den X6 dieses nicht liefern kann!!

 

Und jetzt ist das Problem das dieses keinen Berührungssensor hat obwohl sonst alles Original.

Kein Berührungssensor heißt Probleme mit jeglicher anderer Systeme!

 

Darum meine Frage hier.

 

Der Rest dürfte jetzt schon mehr als Ausführlich beschrieben worden sein...

Danke für den Hinweis, aber damit ist auch der Berührungssensor im Eimer wenn du das Leder runter nimmst und neu beziehst !

so einfach ist das nun mal auch wieder  nicht!

  • Gefällt mir 1

Auscodieren lässt sich diese Sonderausstattung im Steuergerät sicherlich. Dann prüft er auch nicht mehr die fehlerfreie Funktion des Sensors und es gibt auch keine Fehlermeldung mehr.

vor 3 Stunden schrieb bertl:

aber damit ist auch der Berührungssensor im Eimer wenn du das Leder runter nimmst und neu beziehst !

Ist das eine Vermutung oder weißt du das?

 

Nicht, dass ich es wüsste...aber vielleicht geht das ja trotzdem...

vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Auscodieren lässt sich diese Sonderausstattung im Steuergerät sicherlich. Dann prüft er auch nicht mehr die fehlerfreie Funktion des Sensors und es gibt auch keine Fehlermeldung mehr.

Auch hier stelle ich die Frage, ob das eine Vermutung oder Wissen ist...

 

Wieso sollte BMW das ermöglichen. Zudem wären dann die Assistenten komplett deaktiviert und ließen sich auch nicht mehr aktivieren, wenn man sie dann doch mal nutzen möchte. 

vor 6 Minuten schrieb Chris King:

Auch hier stelle ich die Frage, ob das eine Vermutung oder Wissen ist...

Sofern es keine Standardausstattung sondern gegen Aufpreis verbaut wird - Wissen! Ist es allerdings standardmäßig an Board ist es unklar ob man es codieren kann.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...