Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

eindrücke vom 348 tb


trice

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo!

Bin selbst mal einen 348tb gefahren. Der sound ist wirklich super, und das auto ist ein echter hingucker.

Die Fahreigenschaften fand ich nicht so toll. Der Wagen neigt zum Schwimmen (war ein ´90iger Modell - angeblich ab ´92 wesentlich besser).

Versicherung ist nicht so teuer (billiger als Porsche 911/964), die Wartung einigermaßen überschaubar.

Du solltest aber nicht größer als 180 cm sein, sonst schließt du bei jeder Bodenwelle Bekanntschaft mit dem Dach. Insgesamt sitzt man etwas komisch in dem Auto (ist Geschmackssache).

Grüße,

staen

Die rücklichter finde ich aber wirklich gut gemacht, sind optisch wirklich eigenständig. Die runden Lichter des 355 sehen bei Tageslicht zwar wirklich besser aus, aber bei Nacht ist der 348 genauso schön - mindestens.

oder?

staen

Sorry, leider nicht. Bin auf der Autobahn maximal 230 gefahren.

Zur orientierung: damals kam von hinten ein Audi S 4 (aktuelles Modell) von hinten angeschossen. Hatte trotz runterschalten und vollgas keine chance, dem zu folgen. Aber es war wie gesagt ein 90´iger modell, das hat ja noch weniger ps. die ´92 sollen wesentlich besser laufen.

Aber: der 348iger überzeugt nicht durch puren speed, der sound ist einfach das entscheidende. Du hast wirklich ein schönes Motorerlebnis - und das ist wichtiger als 20 km/h mehr topspeed, oder?

staen

Also der 348 war damals mein Einstiegsfahrzeug.

Der Wagen läuft so ca. 290 laut Tacho angegebene 275km/h.

Das mit dem Fahrverhalten stimmt. Ist etwas schwammig und gewöhnungsbedürftig.Ich würde den 348GTS empfehlen.

Ich hatte viel Spaß damit. siehe auch http://www.FerrariF40.de

Technische Probleme damals waren die Lichtmaschine sowie die SlowDown Kontrolleuchten (kann man abklemmen).

Auch mit der Größe über 180cm muß man aufpassen.

Inspektionskosten bei einer Freien Werkstatt hielten sich in Grenzen.

Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo trice,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ab 92 hatte der 348 300 V8-PS! Fahrleistungen: 0-100 in 5,7 und spitze 280, d.h. wenn er braucht keinen S4 zu scheuen!

das gute am 348 ist, dass er recht günstig zu erwerben ist! mit 45k € ist man gut dabei! ich würde dann noch einiges in andere federn und felgen investieren! dann hat man für 100.000 DM einen tollen Ferrari!

im Ferrari-Forum gibt es einige schöne bilder zum wagen!

Gruß Saphir

also meiner meinung nach hat er wirklich zuwenig leistung....es macht zwar spass zu fahren und optisch gefällt er mir eigentlich auch ganz gut....aber leistung fehtl definitiv und wer wird im ferrari schon gerne von bmw, audi und co. überholt!? :grin:

@eye...klar da hast du recht...wo sonst bekommt man für "so wenig" geld soviel auto und faszination. :wink: das preis-leistungsverhältnis stimmt absolut, meiner meinung nach sogar einzigartig.

gian-carlo

also zuverlässig sind sie eigentlich noch recht gut....und unterhalt ist auch nicht sonderlich teuer.....grosser service inkl. zahnriehmen kostet so rund CHF 3000.-.

versicherung dürfte auch nicht all zu teuer sein.

bei der anschaffung wäre aber zu beachten, dass man -wie bei jedem Sportwagen- lieber etwas mehr in die anschaffung zu investieren, weil sonst die wartungskosten extrem hoch sind (neue bremsen etc.etc.)....

meines wissens kostet ein wirklich guter 348 immer noch ca. 100.000.-DM. er ist zwar die preisgünstigste möglichkeit, in einen halbwegs moderneren ferrari einzusteigen - aber es ist ein auto ohne airbags etc.! also den 348 als total preiswert hinzustellen.... für diesen preis würde ich persönlich lieber einen wirklich schönen 911/964 3.6 turbo kaufen. da ist es wenigstens absolut sicher, dass man ein sammlerstück in der garage stehen hat!

staen

Kaufen würde ich ihn auch nur, wenn ich Ferrari Sammler wäre, da ich nicht zu dem Kreis der oberen 10000 gehören, kann ich mir ihn sowieso nicht/ noch nicht leisten.

Sollte ich mir also mal ein Auto für ca. 100000DM kaufen, würde ich sicherlich nicht auf einen Ferrari zurückgreifen, sondern einen M3, RS4,... kaufen. Das bin ich mir mit der Zuverlässigkeit doch etwas sicherer :smile:

ja, da hast du recht. wenn man pech hat, kommt auf einmal der große rauch aus dem heck - und zack! - ist man ein paar zehntausend DM ärmer (ist mir mit meinem M3 aber auch schon passiert :evil: .......).

richtig sicher kann man sich also nie sein!

staen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...