Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari-App: Lieferzeit abschätzen möglich?


premierminister

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Habe gestern in Zeitlofs beim Detailing-Weihnachtsmarkt einen Ferrari SF90 in schwarz gesehen, der direkt vom Werk an den Aufbereiter geliefert wurde. Unglaublich was Ferrari da raus gibt.🤯 Der Wagen hatte 280Km erst auf der Uhr, war aber gespickt mit unzähligen Hologrammen und dutzenden Anschliffen von Schleifblüten. Da ist jetzt erst mal viel Arbeit angesagt für ein paar Tage um das wieder auf ein qualitatives Niveau zu bringen.

Du bist aber auch pingelig🤣,

die Engländer sind auf diesem Gebiet wirklich besser😉.

 

Aber was sagst du dann zu den Orangen von BMW oder VW …..neu lackieren ?🫣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 26 Minuten schrieb michael308:

Aber was sagst du dann zu den Orangen von BMW oder VW …..neu lackieren ?🫣

Ja lieber @michael308, Orangenhaut ist (für denjenigen der sie im Stande ist zu erkennen) sicherlich unschön. Das ist ja klar und steht außer Frage. Das Thema Orangenhaut sehe ich allerdings aus einer noch ganz anderen Perspektive als nur aus optischer Sicht. Das Stichwort lautet hierbei für mich ganz einfach -Relevanz-. Ich versuche meine  Einstellung zum Thema IOangenhaut mal anhand eines realen, sehr aktuellen Beispiels zu erklären, welches ich an anderer Stelle des Forums schonmal beschrieben habe:

 

Ein sehr guter Freund von mir ("Harry") ist leidenschaftlicher Automobilsammler. Seine Halle ist geschmückt mit allen Modellen die Rang, Namen und Wert haben. Harry ist DER deutsche Premiumkunde Nummer 1 bei Bugatti und soweit ich das weiß einer der besten Kunden des Hauses weltweit. Ich werde hier keinen Namen nennen und versuchen mich so diskret wie nur möglich zu äußern. Vor nicht einmal einem Monat besuchten mein Mann, unsere Tochter und ich Harry und seine Familie zuhause auf eine Partie Backgammon (Backgammon = mein Lieblingsspiel) und ich gewann gegen Harry ganz knapp 5:4 mit nur einem Stein Vorsprung im letzten Spiel. Da meinte Harry's Frau zu mir, schade, denn Harry hätte sich bei seinem Triumph gewünscht, dass ich mir mal den Lack seines neuesten Bugatti ansehe. Ich kenne mich ehrlicherweise bei dieser Marke nicht wirklich aus (die Autos gefallen mit schlichtweg nicht), es handelte sich dabei aber um ein doch recht exklusives Sondermodell in Schwarz. "Das machen wir trotzdem, los gehts", sagte ich und Harry freute sich einen Wolf. In der heiligen Halle angekommen (und dort stehen u.a. einige Bugattis rum) zeigte mir Harry seine neueste Errungenschaft. Sein Problem war besagte Orangenhaut des Lacks. 

 

Ich war bereits skeptisch noch bevor wir vor dem Auto standen und fragte Harry deswegen auf dem Weg dorthin, wo die besagte Stelle am Auto denn zu finden sei. Da sagte Harry: "Mein Aufbereiter hat es mir gesagt. Und der hat ja freie Hand und macht mir da alles. Der will nun den ganzen Lack abschleifen(...)". Das war keine wirkliche Antwort auf meine Frage. Ich habe Harry deshalb gebeten mir mit seinen eigenen Augen und seinem Zeigefinger mal die besagte Stelle im Lack zu zeigen. Konnte er aber nicht, denn "er sieht sowas ja nicht". Das Problem, so wurde ihm aber gesagt, wäre auf der ganzen Karosserie verteilt. Mit einem lachenden Auge, charmant wie Harry ist, unkte er "und das bei dem Preis Sarah". Da musste selbst ich kurz schmunzeln. Harry wollte meine ehrliche unabhängige Meinung zu diesem Lackproblem und die bekam er auch von mir. Zunächst in Form von verschiedenen Fragestellungen, wie...

- ...wenn du selbst dieses Problem nicht erkennen kannst, warum möchtest du es dann beseitigen?

- ...ist dir der Aufwand für eine Beseitigung "des Problems" bewusst?

- ...was erhoffst du dir durch eine Beseitigung "des Problems"?

-...warum bist du vom Hersteller jetzt so enttäuscht Harry?

-...entspricht das alles wirklich deiner eigenen Meinung oder gibst du hier nur die Meinung des Aufbereiters wieder?

 

Wer mich kennt weiß, dass ich absolute Perfektionistin bin und auch der Lack bei einem Fahrzeug, speziell bei einem Neuwagen, perfekt sein sollte. Dies war bei vor mir stehendem Sportwagen nicht der Fall. Ok, und weiter? So what Ich habe Harry strikt davon abgeraten hier überhaupt irgendetwas zu machen. Warum? Der Wagen wurde nun mal genau so gebaut wie er vor uns stand. "So hat er das Licht dieser Welt entdeckt und so sollte er auch bleiben!" erklärte ich. Man verändert doch nicht die Gene oder DNA, nur damit etwas anders aussieht. Anders ist nicht immer besser. Ich behaupte, 95% aller Besitzer eines Fahrzeuges egal in welcher Preisklasse (500€ - 8 Mio. €) erkennen keine Orangenhaut. Auch der Anteil derer, die Swirls im Lack erkennen ist nicht wirklich bedeutsam hoch. Die Konsequenzen aus beiden Lackdefekten sind ähnlich, soll heißen, die Reflektion des Lichtes (Einfallwinkel/Ausfallwinkel des Lichtes auf den Lack) ist gestört. Bei Orangenhaut, und dass muss einfach gesagt sein, ist das damit verbundene "Manko" eines nicht optimal glänzenden Lackes bedeutsam geringer, als es bei einem verkratzten Lack der Fall ist. Die optimale Reflektion des Lichtes ist bei Orangenhaut weniger stark gestört. Warum also hier grob und nass schleifen auf Block, (trocken) Feinschleifen, u.a. Lack hart cutten, zweimal hochpolieren und dann final versuchen auf ein Hochglanzfinish zu kommen? Für mich rechtfertigt dieser ganze Aufwand in Summe nie und nimmer das Ergebnis. Oder um die Worte von meinem schlauen Kumpel Harry zu wählen: "Der Zweck heiligt nicht die Mittel! Ich lasse den Wagen unangetastet" Und genau so lautet das richtige Fazit in meinen Augen. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, ich bitte darum mich nicht falsch zu verstehen, aber man muss nicht jede Dienstleistung die einem angeboten wird blindlinks einfach annehmen und bezahlen. Ein kleiner Floh im Ohr kann bei zu viel Gutmütigkeit gepaart mit großer Faszination bei einigen Personen überschnell zu leichtgläubigem Handeln führen. Und schwupps ist das Portemonnaie auch schon wieder offen und die Groschen wechseln den geschäftstüchtigen Besitzer, der auch schon unten am Fenster darauf wartet die Taler wohlwollend aufzufangen mit breit ausgestreckten Armen.

 

Ich würde Orangenhaut des Lacks, egal ob VW/BMW/Bugatti so lassen wie sie ist. Und zwar immer und bei wirklich jedem Fahrzeug. Definitiv aber im Falle eines Neuwagens. Alleine schon der Gedanke daran, dass an meinem neuen Auto etwas schief gehen könnte durch das ganze Prozedere und mein Auto danach lackiert werden muss wirbelt mir mein Porridge-Frühstück im Magen auf. Das Risiko wäre mir zu hoch und deswegen mache ich es selbst auch nicht bei meinen eigenen Fahrzeugen. Verwitterten Lack anschleifen ja, alles kein Problem, habe ich alles schon gemacht, aber Orangenhaut lasse ich (am Auto zumindest...) so wie sie ist. Der Aufbereiter hat für solche Fälle eventuell noch eine Versicherung die eine neue Lackierung bezahlt. Der Aufriss, die Nerven, das unwohle Gefühl und unter Umständen der Ärger beim Wiederverkauf des Wagens irgendwann - all' das ist und wird es mir nie wert sein Orangenhaut des Lacks auszubessern. Und Harry auch nicht! 

 

Mit glänzenden Grüßen,

eine Sarah, die seit 2-Monaten und nach langer langer Wartezeit überglücklich endlich ihren neuen "Großaspacher" mit richtig viel Orangenhaut zuhause stehen hat - und sich trotz hohem Detailinganspruch kein bisschen daran stört.

  • Gefällt mir 15
  • 3 Wochen später...

Hey,

Ich habe mal eine Frage an die F8 Community!

Seit 8 Wochen habe ich die VIN übermittelt bekommen.

Bis zum heutigen Tag habe ich leider noch kein weiteres Foto bekommen.

Wie lange habt ihr gewartet, bis das nächste Foto in der App aufgetaucht ist?

Viele Grüße 

 

 

8118C578-4161-4456-A71C-5A0A13CFD873.jpeg

Bei mir kamen die App-Bilder erst einige Wochen nach der Auslieferung. Die App kannst Du - wie viele hier schon berichtet haben - vergessen.
8 Wochen nach VIN sollte aber bedeuten, dass er jetzt (sehr bald) produziert wird.

  • Gefällt mir 3

Si😎,

war ursprünglich in Nero Daytona konfiguriert. Dann kam die Nachricht vom "Freundlichen" dass es dieses Jahr wohl nichts mehr wird.... (GRR!!).

Dann war ich im Sept. beim  Zuffenhausener Dealer (Brauchte etwas um den Schmerz zu lindern) und hab ihn mit GT3 Touring

genervt. Zufällig musste er ans Telefon und habe mich im Ausstellungsraum umgesehen.

Und da stand ein brandneues 992-4 GTS Cabrio in schwarz rum. Auf dem Schild stand "Gebrauchtwagen" und es waren 15 km Laufleistung auf dem Verkaufsschild. Ich fragte ihn, was es denn damit auf sich hat und er entgegnete: Da ist gerade ein Geschäft geplatzt. Ich: Das ist doch ein Neuwagen, oder?  Er: Ja, wir haben einfach mal ein Gebrauchtwagenschild rangemacht damit was draufsteht..... aber das wäre doch was für Dich. Guck, schwarz innen mit Vollederausstattung. Sogar schwarz lackierte Bremssättel! Neuwagen ohne Zulassung und ohne Km.... (Er kennt mich!). OK dann war alles geredet. Zuhause sagte meine Frau: Wir bekommen doch schon einen schwarzes Ferrari Cabrio? Jetzt nochmal ein schwarzes Auto? Dann sagte ich: Nehmen wir doch Grigio Scuro (Hatten wir unlängst beim 296er Event in Maranello gesehen). Dann wie aus der Pistole geschossen: Der neue BMW ist doch auch grau. (Kam erst Ende August...) Dann haben wir uns kurzfristig  Ende September auf Rosso Corsa umentschieden.... War wohl auf den letzten Drücker. Schwarze Pista Felgen kommen auf jeden Fall da auch gut!

Anbei (Bitte ohne Buh-Rufe in diesem Forum) noch Bilder mit einem anderen Pferd auf der Kofferaumhaube.

 

 

GTS1.jpg

GTS2.jpg

  • Gefällt mir 5
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo premierminister,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 4.12.2022 um 17:03 schrieb v2-v10:

Vin seit ca. 4 Wochen.

Heute geschaut und 😃.

Lieferung wurde allerdings auf Q1/2023 angekündigt.

Vielleicht gibt´s ja ne Weihnachtsüberraschung....

 

F8_Produktion.jpg

 

Und? Gab es eine Überraschung?

 

 

...also bei mir wird geliefert ohne Ende :-))! ...das geht so schnell, das geht nicht einmal über die App...:-))!

 

Was ein g***** Weihnachtsgeschenk von Ferrari … meine Felgen, meine Farbe, mein Innenraum und meine Fahrgestellnummer - alles in 1:43😍

Habe ich heute beommen...ich war echt hin und weg...

 

Gruß

 

Klaus

F8.png

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1
Am 26.12.2022 um 13:02 schrieb kenguru:

Und? Gab es eine Überraschung?

noch nicht. Aber ein Anruf noch im Dez. dass er bereits produziert und im Finishing ist.

Ende Januar so wie es aussieht (freu 🙂).

  • Gefällt mir 4
Am 29.12.2022 um 19:15 schrieb asterix@lux:

...also bei mir wird geliefert ohne Ende :-))! ...das geht so schnell, das geht nicht einmal über die App...:-))!

 

Was ein g***** Weihnachtsgeschenk von Ferrari … meine Felgen, meine Farbe, mein Innenraum und meine Fahrgestellnummer - alles in 1:43😍

Habe ich heute beommen...ich war echt hin und weg...

 

Gruß

 

Klaus

F8.png

 

Genial! Das macht aber nicht jeder Händler, oder? Ich hab sowas noch nie bekommen.

 

 

 

Ja, so wurde mir das auch gesagt. Ich musste allerdings beim ersten Wagen recht lange warten, das 1:1 Modell war schon Monate vor dem 1:43 Modell bei mir, dieses aber dann auch in den Details wie der Große 😍 :-))!...

  • Gefällt mir 6
vor 27 Minuten schrieb kenguru:

Ich hab gestern mein drittes Bild bekommen, da steht das ganze Dach voll :(
Kein Wunder, dass der Händler noch keinen Termin nennen kann....

Also ich würde mir nur Gedanken machen, wenn dort „seconda scelta" stehen würde. 😉

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...