Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die gelbe Göttin - und doch wieder ein F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Es ist wie immer bei mir: Bevor das Auto in der Garage steht, treffen schon die ersten Teile ein. :D Gestern ein Teil das ich heute noch nicht präsentiere und heute quasi das Herzstück eines jeden Umbaus bei mir - der Endschalldämpfer. Ich hätte mich beim 360 für Kline entschieden und hatte den Auspuff bei meinem schwarzen Spider auch schon verbaut. Wenig überraschend habe ich mich wieder für den Kline aus Inconel entschieden. Mit genau 11,5 kg Gesamtgewicht spart er ca. 15 kg gegenüber der Serie. Ich befestige auch nur mit dem Serienbügel und lasse die unteren festen Halter weg, die das ganze System versteifen. Spart noch einmal Gewicht und schont die Krümmer.

 

Ich liebe einfach den F1 Sound, den der F430 Serie nicht hat. Sound hat für mich schon immer eine große Rolle gespielt. Dann auch noch legal durch ECE-Genehmigung und das Argument mit dem Gewicht ist auch kein Nachteil. Lässt sich sogar noch leiser als Serie fahren bei geschlossenen Klappen und dröhnt nicht. Für MICH perfekt!

 

Warum Inconel und nicht Edelstahl? OK Edelstahl wäre deutlich günstiger gewesen. Aber Inconel ist eben fest, dünn und dadurch leicht. Zudem läuft es an den sichtbaren Stellen nicht an und sieht somit quasi immer wie neu aus. Das kommt meinem Pflegetick auch noch entgegen. :D Da ich nicht weiß wie lange ich die Gelbe Göttin haben werde, jedoch mit einer längeren Zeit rechne, nehme ich die 99 Jahre Garantie auch noch gerne mit. Edelstahl wären "nur" 4 gewesen. Ich finde den Werkstoff einfach herausragend gut. Der Pista hat z.B. auch Krümmer aus Inconel serienmäßig und das Material wird auch im Rennsport verwendet. 

 

Hier ein paar Bilder.... Bilder vom Umbau kommen dann natürlich auch noch:

 

IMG_20210224_202728__01k.thumb.jpg.7dc355db303f2124ae02934a04fa4d19.jpg

 

IMG_20210224_203828k.thumb.jpg.a2380944285332d713027b4f9c42237d.jpg

 

IMG_20210224_204007k.thumb.jpg.d6053230d563e43a61a44bcaec7c8b08.jpg

 

IMG_20210224_204037k.thumb.jpg.a7da74b5a7911e4eaf8468bcc7d349bc.jpg

 

IMG_20210224_204149k.thumb.jpg.3d8a8f7b1ae32e51d7a58c6ea19565e6.jpg

 

IMG_20210224_204217k.thumb.jpg.44372ec5916d3bc6fb15577d8d6fd8a3.jpg

 

IMG_20210224_204227k.thumb.jpg.fc74eab9787ecf41f4be304d2c28ceed.jpg

  • Gefällt mir 18
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Chris King

Den darf ich hier öffentlich aber auch nicht schreiben. Hatte ich der Forenleitung versprochen. Gerne aber per PN. 

 

Ich berichte hier über mein Auto und entsprechend über die Teile. Aber Verkauf mit Preise etc. darf hier öffentlich nicht stattfinden und das ist auch absolut verständlich.

  • Gefällt mir 2
vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Da ich nicht weiß wie lange ich die Gelbe Göttin haben werde,

Jochen, Jochen, Jochen, wann wirst Du endlich mal treu sein? :D 

  • Haha 2

Mal sehen, weiß man ja nie. So viel habe ich schon gelernt. :D Ich weiß nur das es wesentlich schwerer geworden zu sein scheint gute Autos zu finden. Und ich denke so ein Auto mit der Ausstattung in Gelb dürfte nicht mehr so schnell zu finden sein. Ich bin also nicht wegen dem Auto kritisch sondern eher wegen der unsicheren wirtschaftlichen Lage. Ich bin mir noch nicht so 100% sicher ob es zumindest in Deutschland nicht einen großen Knall gibt in den nächsten Jahren. Ich hoffe ich komme nie in die Situation verkaufen zu müssen, aber wenn die Politik hier weiter so stümperhaft handelt kann man das auch nicht ausschließen. Wir leben in einer Zeit in der man nur noch schwer zuverlässig planen kann. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich freue mich wahnsinnig auf das Auto! :-))! 

  • Gefällt mir 17
Am 25.2.2021 um 07:27 schrieb Thorsten0815:

Jochen, Jochen, Jochen, wann wirst Du endlich mal treu sein? :D 


Besser so beim Auto als bei der Frau 😉
 

@jo.e: freue mich auf die Einbaubilder und Klangprobe!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...

Felgen bestellt, Reifen sind da, Federn bestellt, Endschalldämpfer ist da und Werkstatttermin bei Mario ausgemacht wegen tiefer legen, Achsvermessung etc. Der Plan für die Aufbereitung steht auch. Was fehlt? Das Auto. :D Das Wetter bzw. das Salz auf der Autobahn und neuer Schneefall im Osten haben es bisher unmöglich gemacht. Ich hoffe das funktioniert noch vor Ostern oder wenigstens kurz danach. Wäre ein tolles gelbes Ei das ich finden würde. :-))!

 

Naja Vorfreude ist auch eine schöne Freude, wenngleich es mich schon juckt. Dann zeige ich euch wenigstens das neue Mittelteil aus Carbon für die Frontschürze. Da ich hinten die Scuderia Blende ab Werk habe, habe ich mir gedacht das etwas Carbon vorne auch nicht schaden kann. Gibt bestimmt einen tollen Kontrast zu Gelb. Die grauen Lufteinlässe vorne passen zum Diffusor hinten. Ich glaube das wird alles stimmig. :wub:

 

IMG_20210223_223726k.thumb.jpg.9a8b82a21133b9ccd00694cb1b6a56a8.jpg

 

Über die Details bezüglich Felgen, Federn, Achsvermessung, Tiefe, Aufbereitung etc. berichte ich dann zur gegebenen Zeit. Müsst ihr eben genauso noch Vorfreude haben wie ich. :wink:

  • Gefällt mir 15
  • 2 Wochen später...

Abholtermin steht: Nächste Woche Dienstag!!! :-))! Samstag wird das restliche Salz weg gespült und Dienstag dann bei sonnigen 20 Grad offen die Gelbe Göttin abholen. Ich glaube das wird geil! :wub:

  • Gefällt mir 13

Denke mal, da dürfen wir uns alle mal wieder auf eine richtig schöne Fotostrecke freuen. Von der Ankunft in Dresden, weiter zur Schlüsselübergabe, die Fahrt zurück nach Hause und dann natürlich im neuen Stall. Freu' mich schon sehr drauf lieber Jochen! Und im Zeifel mal lieber 5 Bilder mehr machen, als 1 zu wenig. 🙂

  • Gefällt mir 9
vor 7 Stunden schrieb jo.e:

Ich habe deine WhatsApp vermisst. :D

Asche auf mein Haupt. Am Morgen beim Frühstück, als ich den herrlichen Sonnenaufgang gesehen habe, habe ich tatsächlich noch dran gedacht, mich für Dich gefreut und wollte es gleich mit der WhatsApp erledigt haben. Dann kam der erste Anruf und ich habe es im Anschluss versemmelt. 🙃🙃🙃 Dennoch vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Alles Gute für Dich, Deiner Familie und dem neuen Familienmitglied.

  • Gefällt mir 1

Glückwunsch auch von mir zur yellow Diva. Das Wetter war ja wirklich perfekt für die Tour. Und dass Tom auch vor Ort war ist ja witzig.
Na dann kann es ja endlich mit der Story losgehen.😜

  • Gefällt mir 1

@jo.e Hallo Jochen,

 

erstmal war es sehr schön dich kennengelernt zu haben !

 

Das dies dann auch noch bei derAbholung der "gelben Göttin" war, freute mich besonders. Hast wirklich eine schöne Diva dir ausgesucht !

Naja und wenn ich meinen Brief zwecks der Geschwindigkeitsübertretung habe, gebe ich Bescheid wegen eventuellen "Chauffeur Diensten... " 1km vorm Ziel... 😩

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

@Tom 360

Mein Like für deinen Post ist für das Kennenlernen. :wink: Drücke dir die Daumen bezüglich deines Lappens! Hoffe nach Abzug der Toleranz geht das noch gut aus. Benny ist auf der AB auch noch geblitzt worden. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...