Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Frozen Matt Lacke


Empfohlene Beiträge

standort48

Werfe mit diesem Thread die Frage in den Ring...

Wer fährt derartige Lacke auf seinem Wagen?

Wie sind durchweg die Erfahrungswerte?

Was für Intensitäten erfordern diese im Alltag?

Wie ist oder sieht es aus bei einem in etwa 8>10 cm Kratzer...?

Was ist dann der Unterschied in der Entfernung Reparatur

gegenüber herkömmlichen Lacken?

Würde diese Form des Lackes auch ein wiederholtes mal

gewählt werden?..

Ich fange gleich mal an...

nach 4 Jahren! KEIN zweites mal

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mattlack kannst du halt nicht polieren. Kratzer ausbessern quasi unmöglich. Mit silikonhaltigen Pflegemitteln auch weg bleiben, bzw. mit allem was glänzt. Nachlackierung sehr schwierig. MIR wäre das zu blöd einen Mattlack zu fahren. 

  • Gefällt mir 7
coolbeans

Würde ich mir auch nicht antun! Schon mit einem gängigen Permutteffektlack (Diamond bright white von Daimler) hast du riesige Probleme - Schweller lackieren war die Kiste 2 Wochen weg, 5 Versuche hat die Lackiererei gebraucht!

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb standort48:

nach 4 Jahren ! KEIN zweites mal

Bin paar Jahre AMG Mattlackierung gefahren - silber. War selbst mit Maschinenwäsche etc. keinerlei Probleme & bei der Rückgabe mit 3x kleinen Steinschlägen unkritisch. Bekannter mit seinem AMG hatte nur Probleme damit. Ich glaube nicht an massive Qualitätsunterschiede der beiden Fahrzeuge, also liegt es wohl auch an einem selbst - ich pflege gerne von Hand mit Spezialmittel, aber nicht jedes Mal. Und dem Glück - weil Kratzer und heftige Beschädigungen snd bei Matt einfach sauteuer bzw. nur durch Komplettlackierung zu retten.

 

Unterm Strich wäre eine Mattfolierung für Optik einfacher geeignet - mittlerweile gefällt mir matt aber gar nicht mehr :D 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, eine Alternative ist bei sowas ja immer die Folierung da geht man dann zumindest preislich ein überschaubares Risiko ein und es gibt mittlerweile ja sehr schöne matte Folien 

  • Gefällt mir 4

Also ich fahre im Alltag/als Dienstwagen einen BMW 530e in Frozen Grey und würde es nicht wieder tun.

Nach wie vor finde ich die Farbe optisch Hammer, allerdings als Daily Driver zu empfindlich. Hatte die Farbe damals nach einiger Recherche bestellt, da ich viele positive Kommentare bezüglich der Robustheit des Lackes bekommen/gefunden habe.

Das Auto ist nun 15 Monate alt und hat 50tkm drauf, wurde bei 30tkm das erste mal komplett neu lackiert. Hatte hunderte von Mikrokratzern aus der Waschstraße, vermutlich lief das Wasser etwas zu spät an und die Bürsten massierten die feinen Steinchen in den Lack. Nun bei 50tkm. hatte ich einen Frontschaden vorne Rechts, auch hier wurde wieder großzügig lackiert, da die Farbunterschiede deutlich zu sehen war. Die Werkstatt war gefühlt nicht wirklich froh über diesen Auftrag. Sieht nun aber wieder perfekt aus!
Alles in allem ist der Lack halt sehr empfindlich, ich bin mir sicher das man bei dem ersten Waschstraßenschaden mit einem normalen Lack 90-95% hätte rauspolieren können. 
Als Special Car, Sportwagen welcher selten bewegt wird z.B. könnte ich es mir wieder vorstellen, dann allerdings mit Steinschlagschutzfolie. 
Bei einem Daily Driver würde ich dann auf eine Folierung gehen.

  • Gefällt mir 3

Mit der Steinschlagschutzfolie wird's optisch wie mit dem Nachlackieren: die verändert die "Mattigkeit" und das sieht nur aus, wenn das ganze Auto foliert wird. Dann ist der logische Schritt aber, die Mattlackierung gleich weg zu lassen und nur matt zu folieren.

Noch cooler: matt-durchsichtige Folie, dann ist's der Werkston "in matt" ...

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
      kann mir jemand ein Feedback geben ob er einen spürbaren Unterschied bemerkt hat nach der Nachrüstung dieser Versteifung die Drehzahl und Momente anbietet. Speziell beim MF4 GT.
      Ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt beim offenen Auto grösser ist als beim GT, da die verklebte Dachpartie ja auch zur Verwindungssteifigkeit beiträgt 
       
       
    • Hallo
      Ich hab mich eigentlich schon für einen Mclaren 12c entschieden. Die Frage ist nur noch ob ich einen Spider oder Coupe kaufen soll.
      Geschlossen sieht der Coupe natürlich besser aus.
      Wie ist so das Dach vom Spider, gibt es Probleme, undicht oder so ??
      Wenn da Wasser beim Regen rein tropft wäre ein Alptraum. Zum Schluss noch auf irgend eine Elektrische Instrument tropft.
    • Hallo Leute
       
      Frage an den 911 Turbo S Profis:
       
      Wer ist da gleicher Meinung?
      Warum nicht weiss?
      Warum meint der Moderator nicht weiss?
      Ist die Farbe so hässlich?
       
      Habe mal alle Farbe im Configurator durchgespielt und weiss mit schwarz fand ich am schönsten
       
      Ist weiss ein no go? 
      Im Wiederverkauf schlechter als schwarz?
       
      Bei 0:40 kommt die Aussage was sagt Ihr dazu?
       
       

    • Liebe Ferrari Freunde. 
      Hat von euch vielleicht irgendjemand Erfahrung mit einem Superformance Auspuff beim 308 und 328.
      Ich könnte über e bay kleinanzeigen einen kaufen. Angeblich ist  der Superformance Auspuff für 308 und 328 exakt baugleich, obwohl sie auf der Homepage 2 unterschiedliche Nummern haben.
       
      Viele Grüße
      Stephan 
    • Hallo zusammen,
       
      die neue Saison steht ja in den Startlöchern und ich überlegen, ob ich meine originalen Felgen lackieren lasse...
       
      Zum einen habe ich das allemal vor, da zwei Felgen ein paar Kratzer an den Felgensternen (nennt man das so?) haben. Also nicht von einem Bordstein, sondern durch eine aus meiner Sichr eher depperte Pflege des Vorbesitzers.
       
      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie wieder silber lackieren lasse, oder evtl. im gleichen dunkel grau (siehe Foto) wie vorne der Lufteinlass oder der Diffusor. So wie die Scuderia Style Felgen auch häufig sind.
       
      Schwarz gefällt mir zwar grds. bei Felgen...bin mir aber nicht sicher, ob es mir beim F430 gefällt. Habe schon viele Fotos gesehen und irgendwie ist das nicht stimmig in meinen Augen.
       
      Hat jemand schonmal grau lackiert? Fotos? Meinungen? Natürlich nicht wie auf dem Foto mit einem blauen Wagen. 😉
       


×
×
  • Neu erstellen...