Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kurz vorm Ziel: Kaufberatung für Ferrari 360 Spider


Fast-Ferrari-Besitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, 

 

gerne möchte ich mich einmal vorstellen und mit einem Anliegen an Euch herantreten. 

Kurz zu mir: Mein Name ist Klaus ich bin 56 Jahre jung und ich komme aus dem schönen Sauerland, genauer gesagt aus Brilon! 

Ich beruflich bin ich als Mathematik und Physiklehrer tätig. Ich weiß zwar wie man die Leistung eines Ferrari berechnet, habe aber noch keinen. 

So fängt das Problem schon an! Meine bisherige Autokarriere war eher langweilig und meist fuhr ich Passat mit Anhängerkupplung, da man bei einem großen Garten ja einiges zu tun hat! Meine Frau Kati fährt ein Audi TT Cabriolet, da ist man schon einmal schneller unterwegs! 

Genau das Gefühl suche ich nun auch. Deshalb habe ich mir überlegt einen Ferrari 360 Spider anzuschaffen, und diesen über die schönen Straßen des Sauerlandes zu bewegen oder auch einmal damit in den Urlaub zu fahren. Als Budget habe ich mir 80 Tsd Euro gesetzt, um auch ein paar Reserven zu haben, falls die Diva mal zicken macht. 

  1. Glaubt Ihr für 80.000 Euro gibt es ein solches Fahrzeug?
  2. Wie sieht es mit dem Unterhalt aus, als Oberstudienräte verfügen ich und meine Frau über ein gutes Salär und sind auch beihilfeberechtigt in der PKV und können im Monat 2 tausend Euro sparen. Wenn meine Tochter Amelie in einem Jahr mit ihrem Studium der Internationalen BWL an der Uni Wuppertal fertig ist, wird sich der Betrag nochmals erhöhen. Außerdem ist meine Tante Käthe recht betagt und wir haben hier ein weiteres Erbe in Aussicht. Wieviel muss man denn im Monat übrig haben, wenn man Ferrari fahren will? 
  3. Modellauswahl: Ist der 360er zu empfehlen oder sollte man lieber weitersparen auf den 458 (Der 430er kommt wegen der bekannten Probleme auf keinen Fall in Frage!) ?

Viele Dank und liebe Grüße 

 

Klaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

1. Ja fuer 80k bekommt man einen 360 Spider und ich behaupte mal wenn es einer mit F1 ist dann auch deutlich drunter

2. Ist ist primaer deine Fahrleistung ausschlaggebend und wie nah du an der 50,70t Km Inspektion bist bzw. Verschleisstiele wie z.B. Kupplung. Es gibt Leute die sagen 6K Euro pro Jahr wobei es Jahre gibt da liegt halt nichts an ausser der Jahreswartung und dann kann aber auch mal Zahnriehmen, Kupplung dazu kommen. Da es kein DailyDriver ist und im Winter eher nie bewegt wird kann man da sich die Sachen hin schieben falls andere Investitionen Vorrang haben. Gibt ja auch Leute welche die Faehigkeit haben selber Hand anzulegen am Automobil

Ich gehe aber mal davon aus das man sein Spassmobil bezahlt hat und nicht Finanziert,least oder sonstiges

3. Nach 40k gefahrenen Kilometern im 360 Spider kann ich sagen es ist ein schoenen Auto.  Das mit dem 430 kann ich nicht nachvollziehen was weil das schoene an bekannten Problemen ist das man diesen begegnen kann. Des weiteren ist die Liste der bekannten Probleme beim 360 nicht weniger kurz :)

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

Also für 80.000 Taler gibts auf jeden Fall einen guten 360 Spider, sogar aus erster Hand mit unter 20.000km. (siehe Link unten)

 

Die Farbe muss man mögen, dafür scheint aber die Historie bei dem Angebot zu stimmen. Das technisch bessere Auto ist natürlich der 458, allerdings liegen da auch gut 10 Jahre (Weiter)Entwicklungszeit zum 360er dazwischen. 

 

Aber vielleicht zahlt Dir ja deine Tante Käthe vom Erbe schon früher etwas aus (dann sparst Du nebenbei auch noch Erbschaftssteuer) und es reicht dann auch für einen 458er...

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306071979&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=14&maxMileage=50000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=25d5be0b-3210-5067-5044-35a21d3d7cdb

  • Gefällt mir 1

herzlich willkommen im forum bei den autofreaks ,

 

würde an deiner stelle möglichst viele modelle probefahren und mich parallel dazu mit der technik befassen bzw. auf was zu achten ist .

f1 schaltung kann ins geld gehen.

probleme mit dem verdeck beim 360 spider ebenfalls.

 

wenn es ein 360 sein soll , so gibt es einiges dazu hier im 360 forum dazu .

 

wünsche dir erfolg .

 

gruss

Servus,

 

80.000 € für einen guten 360 Spider mit F1 halte ich für absolut realistisch, vielleicht auch darunter. Soll es ein Handschalter sein würde ich im Moment leider sagen: KEINE CHANCE! Habe ich die letzten Monate auch erfahren müssen. Und wenn doch unter 80.000 € waren die Autos sehr fraglich oder man musste erst einmal 8.000 € rein stecken. 

 

Der 360 ist sehr robust wie ich finde. Kann ich aber über den 430 auch sagen. Ich hatte 2x F430 und 1x 360 und hatte an den Autos eigentlich nie etwas. Beim 430 mag das auch daran liegen das ich sofort Krümmer und Auspuff tausche, aber so viele Krankheiten hat er dann auch nicht. Natürlich ist es immer so: Desto mehr Technik, desto mehr kann kaputt gehen. Somit kommt beim F430 noch das E-Diff etc. dazu, hatte da aber niemals Probleme. 

 

458 wäre MIR auf Dauer zu langweilig, da ziemlich perfekt. Deshalb tausche ich eigentlich auch ständig zwischen 430 und 360. :D Über den Unterhalt habe ich mir noch nie Gedanken machen müssen. Hatte 600-1600 € jährlich, je nachdem welcher Service gerade dran war. Ich denke aber du solltest trotzdem mindestens 10.000 € in der Hinterhand haben, falls mal was Größeres kaputt geht oder mal eine Kupplung kommt etc. Gerade beim 360 hat das extrem mit der Fahrweise zu tun. 

 

Würde dir raten eine Probefahrt zu machen und dann emotional zu entscheiden wenn die Rahmendaten vom Fahrzeug passen. 

vor einer Stunde schrieb Chris King:

Was sind denn die bekannten Probleme?

Würde mich auch interessieren, damit ich diese (okay, Krümmer, aber hat der 360er auch) nach fast 10 Jahren F430 endlich mal in Angriff nehmen kann 🤣🤣🤣

  • Haha 4
Am 22.1.2021 um 14:42 schrieb california:

Also für 80.000 Taler gibts auf jeden Fall einen guten 360 Spider, sogar aus erster Hand mit unter 20.000km. (siehe Link unten)

 

Die Farbe muss man mögen, dafür scheint aber die Historie bei dem Angebot zu stimmen. Das technisch bessere Auto ist natürlich der 458, allerdings liegen da auch gut 10 Jahre (Weiter)Entwicklungszeit zum 360er dazwischen. 

 

Aber vielleicht zahlt Dir ja deine Tante Käthe vom Erbe schon früher etwas aus (dann sparst Du nebenbei auch noch Erbschaftssteuer) und es reicht dann auch für einen 458er...

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306071979&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=14&maxMileage=50000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=25d5be0b-3210-5067-5044-35a21d3d7cdb

Die Farbe ist tatsächlich etwas "speziell". Aber Live sieht die gar nicht so schlecht aus. Habe ich schon gesehen und wäre für mich kein absolutes Ausschlusskriterium. Eher die Felgen, die passen meiner Meinung nach nicht zum Auto und auch nicht zur Farbe. 

 

Der 458er ist dem 360er technisch und leistungsmäßig deutlich überlegen. An dessen klassische Eleganz und wunderbares Erscheinungsbild kommt er (meiner Meinung nach )aber nicht mal annähernd hin. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden 😉 

Na hoffentlich entsteht da nicht zu viel Miissgunst bei den Kollegen vom Kleinstadt Gymnasium. Ich arbeite selbst bei einer Landesbehörde und da tut man sich schon schwer zwischen Vorgarten und Fahrradurlaub.

Ansonsten viel Erfolg beim finden des pasenden Fahrzeugs am besten in einer dezenten Farbe.

Micha

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...