Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Arbeitsspeicher Frage an die Experten


Chris King

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Eno:

Die richtige Lösung wurde hier also schon geschrieben:

Nachlass in Anspruch nehmen und damit dann irgendwann den Speicher auf 16 GB erweitern.

Der Wunsch nach immer flacheren/dünneren Geraeten fuehrt dazu der Speicher oftmals aufgeloetet ist und somit nicht getauscht werden kann und somit gibts oftmals auch keinen weiteren freien Slot. Aber bei der Vielzahl an Modellen und Varianten muss es nicht zwingend so sein zumal ja auch kein Hersteller/Modell genannt wurde.

 

Laptops werden eher selten aufgruestet und die Zeit wo man eine HDD gegen eine SSD tauschte sind auch vorbei da fast immer M.2 von vorne herein verbaut ist.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Eno:

Welcher Speicher dort verbaut ist (und ein paar zusätzliche Infos),

Das hab ich gerade gemacht. Und man glaubt es nicht. 3.200 MHZ. 
 

Im Bios steht 2.666 MHZ. 

 

Dann hat der Hersteller den doch runtergetaktet, oder?

 

Im Bios kann man leider gar nichts in der Richtung einstellen. 
 

Kann ich das überlisten? Hab schon gegoogelt. Finde aber kein wirkliches Tool. Das Tool Intel Extreme Utility startet nicht. Scheint nicht kompatibel mit dem i7 der 11. Generation zu sein. 
 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Ich habe verstanden, dass es keinen merklichen Unterschied macht...aber der Spieltrieb und Ehrgeiz wurden geweckt. 😉

vor 4 Minuten schrieb Irix:

und somit nicht getauscht werden kann und somit gibts oftmals auch keinen weiteren freien Slot

Hab ihn schon aufgemacht. 2. Steckplatz vorhanden. Ganz normales Klicksystem. 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb Chris King:

Das hab ich gerade gemacht. Und man glaubt es nicht. 3.200 MHZ. 

 

Die wirklich anliegende Frequenz siehst du hier, 1600 wären "3200er" (DDR = Double Data Rate, also den Wert dort mit 2 multiplizieren)
grafik.thumb.png.23e614966d180a7179d0691685db9ae8.png


Im "SPD" Tab rechts daneben gibt es dann die genauen Daten zum verbauten Speicher.
 

Noch eine Bemerkung wegen des LPDDR4x 4xxxx - das wäre eine üblicherweise aufgelötete Version, und deine DDR4 Version hier ist vorzuziehen, eben weil erweiterbar.

Ein Vorteil eines zweiten 8GB Ram Riegels wäre ebenfalls, dass dann der "DualChannel" Betrieb "eintritt", der ein einigen Anwendungsszenarien auch einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Aber das liegt alles im Bereich von Benchmarks.
Für einen 10 Jährigen ist das Teil wie es derzeit ist vollkommen in Ordnung, da musst Du Dir also erst einmal keine Sorgen machen.

  • Gefällt mir 2
vor 49 Minuten schrieb Irix:

Bitte sag mal Hersteller/Modell

Dell Inspirion 15 3501.

 

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-3000/spd/inspiron-15-3501-laptop/cn30113
 

Lustig, dass auf der Dell Website sogar der richtige Speicher steht mit 2.666. Da hatte der Verkäufer (Amazon) halt Pech mit dem Content. 😉

 

Verbaut ist der hier:

 

 

CF865A9D-2351-4D24-B0C7-E37665F1B312.jpeg
 

 

Edit: den Dell Support habe ich auch schon gefragt, die unterstützen (natürlich) nicht bei Modifikationen. 

Die in dem Laptop verbaute CPU koennte mehr. Ich vermute daher kommt evtl. die Verwirrung. Es gilt was ich weiter oben mal geschrieben habe zum Thema Abgrenzungen im Portfolio oder was Stueckzahlentechnisch am guenstigsten kommt. Die Inspiron Modellinie richtig sich an Privatleute.

 

Siehe:

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/208921/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz-with-ipu.html

 

und dann auf Memory Specification.

vor 15 Minuten schrieb Chris King:

Verbaut ist der hier:

Hast du mal noch nen Bild von der anderen Seite? Ich hatte zwar schon viele Dell Speichermodule in den Haenden aber ich frage mich ob da nicht auch immer ein Aufkleber mit der Dell Partnumber ist.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb Irix:

Hast du mal noch nen Bild von der anderen Seite? Ich hatte zwar schon viele Dell Speichermodule in den Haenden aber ich frage mich ob da nicht auch immer ein Aufkleber mit der Dell Partnumber ist.

Leider nur ein halbes...aber da war kein Aufkleber drauf. Lediglich die kleine Beschriftung auf den schwarzen „Modulen“.

714A7BD8-530E-4F66-923C-8C1C192088DC.jpeg

Dell hatte früher immer eine "Service tag number" mit deren Eingabe man die Auslieferungsspezifikation des Gerätes nachschauen und passenden, z.B. RAM nach-, oder zukaufen konnte. Auch gab es dort Bios updates. 

 

Da solltest Du mal schauen was der Amazon Verkäufer schon umgebaut hat und ob das BIOS nach dem Update nicht noch weitere Konfigurationen bekommt. Aktuelles BIOS schadet nie.  

  • Gefällt mir 1

Das mit dem STAG ist immer noch so und wir haben es schon ueberprueft und das Modul war bereits original so verbaut.

 

Sofern das Geraet nicht manuell neu installiert wurde ist die Anwendung "Dell Command" installiert welche regelmaessig nach Hause telefoniert und entsprechend auch manuell gestartet werden kann um nach geraetespezifischen Updates zugucken und diese Einzuspielen und hier sind definitiv Firmware Update (BIOS) gemeint.

 

Mehr gibts nun eigentlich nicht zu sagen.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2
vor 21 Stunden schrieb Eno:

Ich bezweifle ebenfalls, dass es Laptops gibt (die man nicht selbst konfiguriert) die mit 4266er Ram laufen - zumal die CPU das gar nicht offiziell unterstützt

2x doch. 

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/208921/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz-with-ipu.html

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-13-9310-2-in-1-i7-1165G7.511770.0.html

 

Btw.  LPDDR4x ist Mainstream - das fährt mittlerweile sogar schon im Auto mit 😉

vor 18 Stunden schrieb Chris King:

Leider nur ein halbes...aber da war kein Aufkleber drauf. Lediglich die kleine Beschriftung auf den schwarzen „Modulen“.

das sind Hynix H5AN8G8NCJR-XNC => DDR4-3200

https://www.skhynix.com/products.view.do?vseq=2658&cseq=73

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Chris King,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 52 Minuten schrieb hema:

das sind Hynix H5AN8G8NCJR-XNC => DDR4-3200

Ja, das stimmt. Siehe das Foto über dem der Rückseite. 

 

Die Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, dem Laptop beizubringen, dass er sie mit 3.200 MHZ nutzen soll und nicht nur mit 2.666 MHZ. 

 

Ich habe gesehen, dass es den gleichen Laptop mit einer NVidia Grafikkarte gibt statt dem. Intel XE. Dann hat er laut Beschreibung auch 3.200 MHZ. Ist also mit Sicherheit eine Konfigurationssache und hat nichts mit Hardware zu tun.

 

Ich finde den Knopf nur nicht. 😇

vor 16 Stunden schrieb Chris King:

Ich finde den Knopf nur nicht.

so einfach wird es Dir Dell nicht machen. Vermutlich hat Dein Mainboard eine Kennung irgendwo in einem ROM, damit der Firmware Updater nur das "passende" (eingeschränkte) BIOS lädt. Da bliebe dann nur Kennung ändern oder Updater "patchen" 🤨

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...