Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie formt man ein Alurohr?


Empfohlene Beiträge

Möchte mir ein Alurohr kaufen im Querschnitt von 80mm.

 

Problem, ich finde keinen der mir das Rund Alurohr biegen kann. Wie kann ich das am bessten selber Formen oder gibt es jemand der mir das nach Mustervorlage Formen kann ??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kurt_Kroemer

Wie soll es denn verformt werden?

Welcher Radius ist angestrebt?

Welchen Winkel willst Du biegen?

Welche Wandstärke ist vorhanden?

Welche Wandstärke soll am Ende mindestens vorhanden sein?

Darf der Querschnitt in der Biegung ovalisiert sein?

Gibt es eine bestimmte einzuhaltende Oberflächenqualität?

Welche Toleranzen werden angestrebt?

Wie schaut es mit der angestrebten Fetigkeit aus?

Fragen über Fragen.

 

Selbst biegen mit "Hausmittelchen" - Rohr mit Sand füllen/stopfen und die Enden Zuschweissen - wird in die Hose gehen.

Das Rohr wird schnell knicken, und schon lange davor ovalisieren.

Erwärmen ist auch ein Problem; Du musst einen engen Temperaturbereich einhalten.

Kalt biegen ist bis zu einem gewissen Winkel wohl möglich, allerdings wird das Rohr recht früh reissen; das Material versprödet.

Die dann noch zulässige Materialspannung ist nicht definierbar.

  • Gefällt mir 2

Kleine Alurohre kann man mit einer Biegefeder biegen.... allerdings sind 80mm dazu viel und es waeren keine 90° moeglich.   In der Tat werden groessere Durchmesser mit Quarzsand gefuellt und dann unter Waermezufuhr gebogen. Aber das ist fuer Zuhause weniger was.

 

Gruss

Joerg

Alu hat eine Grobkörnige Kristallstrktur und daher extrem schwierig zu biegen, d.h. der Werkstoff reisst schnell. 

Die Fragen von Kurt sind auch relevant.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...