Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Getriebeöl für DeTomaso Pantera?


221kw914

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo beisammen, 

da man ein pdf nicht anhängen kann hab ich screenshots gemacht. 

steht jetzt nicht sooo viel drin, jedoch aber die Ölspezifikationen für Getriebeöle aus dieser Zeit. 

die Viskositäten hab ich mit drangehängt. diese sind aber nicht mit Motorölviskositäten vergleichbar ! 

ich hab mich entschieden das 80W90 anderweitig zu nutzen und für den Pantera ein 75W80 zu bestellen. 

Gruss, Oli

5ds25_2  Schmierstoffliste_historische Handschaltgetriebe 2 .jpg

5ds25_2  Schmierstoffliste_historische Handschaltgetriebe.jpg

⁣Getriebeöl Viskosität    Schmierstoff-zentrale.de.jpg

  • Gefällt mir 1

Herrlich🤣:), ich kanns ja nochmal raus lassen und frisches rein.    Hab jetzt das Ravenol 80/90 GL4 drin mineralisch.

 

Humor ist wenn man lächelt und nicht alles schwarz sieht, flotten Sonntag Euch Allen!     Xundbleim!!  

Es gibt auf der Ravenol HP ein Öl mit der Freigabe MIL-L-2105 A/B/C/D/E, diese Freigabe steht in meinem ZF Manual.

 

SLG SAE 80W-90 Artikel-Nr.: 1223305-004

 

Dies ist dann aber wieder mit GL5 bezeichnet, was ja bereits geschrieben wurde soll nicht verwendet werden.

 

Da kommt kein Schwein nach...................

Vielleicht machen wir uns auch einfach nur viel zu viel Sorgen! 

Hmmm

wahrscheinlich hast du Recht. Wichtig ist meines Erachtens nur, das bei älteren Getrieben ( und Motoren) es wohl nur wichtig ist, ein mineralisches Öl zu verwenden, da die heutigen Syntheticöle für die alten Materialien in den Bauteilen "Gift" sind. Na ja, vielleicht hören wir ja bald Erfahrungswerte von @221kw914. Würde mich interessieren, ob das geklappt hat.

MfG Ulf.

Bin gestern gefahren, im kalten Zustand , klar etwas schwergängig, sobald es warm wird spüre ich jetzt keinen Unterschied zum vorherigen Vollsynth. Castrol.

 

 

Ich mache mir halt Sorgen dass ich mit dem falschen Öl die Sperre oder die Synchronringe kaputt mache, denn das sollte oder muss ja nicht sein.

 

Weiterhin hoffe ich natürlich dass ich meine Dichtungen nicht geschrottet habe mit dem Vollsynthetischen. Das wäre mehr wie ärgerlich!! :(  Gesuppt hatte es ja schon!

Vollsynthetisches Öl zerstört keine Dichtungen am ZF Getriebe. Diese ewige Mähr kann ich nach über dreißig Jahren Erfahrung mit diesen Getrieben nicht mehr hören.... Die Verwendung von GL-5 statt GL-4  kann auf Dauer zu Schäden an den Messinghaltigen Lagern führen. Das dauert aber schon eine ganze Weile, weil das GL-5 die messinghaltigen Teile angreifen kann.

In meinem Pantera "Technical Information" steht unter "Specifications" 

Transaxle SAE 90 E.P. Gear Oil................

 

@221kw914 ich glaube mit dem welches du jetzt drinnen hast, hast du nichts falsch gemacht!

 

Greez und schönen Sonntag

  • Gefällt mir 1
vor 16 Minuten schrieb pantera874:

Vollsynthetisches Öl zerstört keine Dichtungen am ZF Getriebe. Diese ewige Mähr kann ich nach über dreißig Jahren Erfahrung mit diesen Getrieben nicht mehr hören.... Die Verwendung von GL-5 statt GL-4  kann auf Dauer zu Schäden an den Messinghaltigen Lagern führen. Das dauert aber schon eine ganze Weile, weil das GL-5 die messinghaltigen Teile angreifen kann.

Hallo pantera874

Bei deiner Erfahrung - welches Öl kannst du denn empfehlen?

 

Gruss

vor 16 Stunden schrieb pantera874:

Vollsynthetisches Öl zerstört keine Dichtungen am ZF Getriebe. Diese ewige Mähr kann ich nach über dreißig Jahren Erfahrung mit diesen Getrieben nicht mehr hören.... Die Verwendung von GL-5 statt GL-4  kann auf Dauer zu Schäden an den Messinghaltigen Lagern führen. Das dauert aber schon eine ganze Weile, weil das GL-5 die messinghaltigen Teile angreifen kann.

Hallo Herr Jäckel, ich habe die Info dass es zu Defekten kommen kann , nicht muss, von einem allbekannten M1 Schrauber nähe München der sein lebenlang die Getriebe macht. Weiterhin sagte er mir dass vorsicht mit dem Ölauswahl geboten sein muss wegen den Sperren und Lagern.   Beste Grüße nach Hamburg :)

vor 3 Stunden schrieb 221kw914:

Hallo Herr Jäckel, ich habe die Info dass es zu Defekten kommen kann , nicht muss, von einem allbekannten M1 Schrauber nähe München der sein lebenlang die Getriebe macht. Weiterhin sagte er mir dass vorsicht mit dem Ölauswahl geboten sein muss wegen den Sperren und Lagern.   Beste Grüße nach Hamburg :)

@221kw914 Aber eine Info welches Öl zu nehmen ist hat er dir nicht gegeben - dass wäre ja Interessant zu wissen!

BMW M1 & Ford GT40 haben ja dasselbe Getriebe drinnen wie Pantera!

 

Greez

Den Unterschied zwischen Ty1 und Typ 2 kann man ganz einfach sehen. Die Glocke vom Typ 1 hat oben mittig zwei senkrechte Lüftungsschlitze, beim Typ2 ist von hinten gesehen bei 11.00 Uhr ein rechteckiges Loch in der Glocke. Übrigens, die M1 Getriebe hatten schon eine andere Ausführung an den Synchronkörpern. Das gleiche gilt für spätere Pantera Getriebe, zu erkennen am verstärkten Getriebegehäuse zur Glocke hin. M1 und Panteras haben zwei verschiedene Getriebe. Das fängt schon mit der halb so dicken Getriebeeingangswelle an. Die M1 Pro Car Besitzer waren immer hinter Pantera Getrieben her, da diese wesentlich mehr Drehmoment vertragen konnten.

  • Gefällt mir 2

Und ist es nicht so dass das hintere Getriebegehäuse beim Typ1 oben 4 Rippen hat und beim Typ 2 nur 2 Rippen?

Und findet man die Typ 1 bei den Pantera nicht nur bei den 71er und noch bei frühen 72er, oder irre ich da?

 

Dass die Pantera Getriebe die stärkeren Wellen haben wusste ich auch nicht.

 

Aber welches Öl jetzt in welches Getriebe kommt haben wir damit immer noch nicht beantwortet bekommen.........🤔

 

Greez

Aber das schaffen wir sicher noch ;)    

 

Vielen Dank Herr Jäckel für die Getriebebeschreibung , da schaue ich heute mal und dann gehts weiter.

 

Es ist ja , zumindest bei mir nicht so, dass ich renne oder extrem belaste. Aber es verleiht einfach das gute Gefühl nix falsch gemacht zu haben!  

 

 

Sorry, konnte die letzten Tage nicht auf`s Forum zugreifen. 

hab mittlerweile erfahren, dass Lloyd Butfoy von RBT Transmissions das SAE90 Öl empfielt. 

dabei hab ich den Satz gelesen : "good Gearbox care means ... jährliches wechseln eines mineralischen Qualitätsöls". 

zu SAE75W80, 80W90, SAE 80 oder 90 gilt natürlich auch in welchem Klima gefahren wird, ob das Fahrzeug bei Minustemperaturen fährt, oder zwischen Texas und Death Valley niemals unter 20°C kommt. 

innerhalb der Viskositätsklasse sind natürlich auch grosse Viskositätsunterschiede zwischen den einzelnen Ölen. 

um mal ein Öl zu nennen, schaut euch mal das Motul 90 PA an. 

dies erfüllt GL4 und GL5 und die MIL-Norm, ist für Limmited Slip geeignet (Diffisperre), und ist mit der Viskosität für ein 90er Öl eher dünn. 

 

Danke Herr Jäckel, ich habe das 2er Getriebe. 

 

Am Samstag hat es bei uns (Karlsruhe Umgebung) das Wetter zugelassen die Kiste auszureiten. Ich bin ca 60km gefahren , heute fand ich Zeit unten drunter zu rutschen, alles trocken. Das dickere Öl erfüllt seinen Zweck, von daher bin ich glücklich!! 

 

 

60242237_2400170040014086_8276354730456776704_n.jpg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...