Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

LEDs bei Ferrari 328 funktionieren nicht richtig


m-coupe
Zur Lösung Gelöst von 328gtx,

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe nun zwischenzeitlich meinen Ferrari 328 Traumwagen gefunden. Ein GTB mit Scheckheft, original nachweislich 38.000 km aus Frankreich.

Technisch alles perfekt bis auf folgende Kleinigkeit:

die beiden linken und rechten Drucktasten: Bei der linken (Fahrerseite) geht di gelbe LED nur bis zu 6. Leuchte; die letzte, also 7. Leeuchte bleibt bei weiterem Tastenduck aus. Liegt hier ein Kontaktproblem vor, ode was könnte das sein?

Die reichte Seite geht bis zur letzten Diode. Die inneren roten Dioden gehen bis zur letzten Leuchte.

Da das Handbuch auf französisch ist, gibt es von euch jemanden, der mir die Funktion des Gebläses , der Heizung, der Klima, wo welche Luftstomaustritt etwas genauer erklären kann.

Euch wunderschönes Wochnende.

 

Viele Grüße

Stephan

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Beim 328 hast du 3 Heiz- bzw Lüftungssysteme. Die roten LEDs geben den Grad der Wärmezufuhr an, die Gelben die Verteilung oben unten. Die Stellmotoren klemmen manchmal, gerade bei längeren Standzeiten oder falscher Kühlflüssigkeit. Die LED kann natürlich auch eine Macke haben. Also Auto warmlaufen lassen und o.g. Funktionen Stufe für Stufe probieren. Ist aber sehr träge also etwas Geduld mitbringen. Ansonsten viel Spaß mit dem GTB. Gelbe Frontscheinwerfer? Überprüfe bitte ob die Schadfrei sind. Werden inzwischen mit Gold aufgewogen. Fotos wären durchaus erwünscht.

VG BWQ

Klimabedienung erfolgt über den gelben(Lüfter) und den blauen(Kälte) Drehregler. Ausströmung über die 3 Klappen auf dem Armaturenbrett und mittig unter dem Radio.

  • Gefällt mir 5

Ich habe euch mal ein paar Bilder mit angefügt.

Nochmals zu den gelben LED's

Die Stellmotoren klemmen manchmal, gerade bei längeren Standzeiten oder falscher Kühlflüssigkeit.

Die Anlage wude im Oktober 2020 mit R134A neu befüllt. 

Die LED kann natürlich auch eine Macke haben. Also Auto warmlaufen lassen und o.g. Funktionen Stufe für Stufe probieren. Ist aber sehr träge also etwas Geduld mitbringen. 

Soll ich die linke Luftregelung mit den gelben LED's erst wieder ausprobieren, wenn der Motor warm gelaufen ist? Kann es sein, dass sie dann funktioniert? 1. Diode bis zur voletzten gehen. Nur die allerletzte der orangenen leuchtet nicht.

Falls es der Stellmotor ist: Kann man diesen wieder gängig machen?

Falls es die LED ist: wie könnte man das herausfinden?

Erhöht sich dann trotzdem die Lüfterdrehzahl, nur die LED bleibt aus?

Viele Grüße

Stephan 

  • Gefällt mir 1
Am 16.1.2021 um 23:42 schrieb m-coupe:

Ich habe euch mal ein paar Bilder mit angefügt.

Nochmals zu den gelben LED's

Die Stellmotoren klemmen manchmal, gerade bei längeren Standzeiten oder falscher Kühlflüssigkeit.

Die Anlage wude im Oktober 2020 mit R134A neu befüllt. 

Die LED kann natürlich auch eine Macke haben. Also Auto warmlaufen lassen und o.g. Funktionen Stufe für Stufe probieren. Ist aber sehr träge also etwas Geduld mitbringen. 

Soll ich die linke Luftregelung mit den gelben LED's erst wieder ausprobieren, wenn der Motor warm gelaufen ist? Kann es sein, dass sie dann funktioniert? 1. Diode bis zur voletzten gehen. Nur die allerletzte der orangenen leuchtet nicht.

Falls es der Stellmotor ist: Kann man diesen wieder gängig machen?

Falls es die LED ist: wie könnte man das herausfinden?

Erhöht sich dann trotzdem die Lüfterdrehzahl, nur die LED bleibt aus?

Viele Grüße

Stephan 

Die Lüfterdrehzahl erhöht sich ausschließlich über die Drehregler für Fahrer- respektive Beifahrerseite. Die Stellung der LED ist nur sinnbildlich für die oben/untenverteilung. Ich denke, dass du nichtmal den Unterschied zwischen vorletzter und letzter Stufe bemerken wirst. Also einfach fahren und immer wieder mal über die Tipptasten Einstellungen ändern. R134a ist für die Klima-ganz andere Geschichte!

OK, dann bleib ich mal locker und schau ob es geht, wenn ich ab April fahre.... Wenn nicht auch ok Ist denke ich eine Kleinigkeit. Ansonsten habe ich keine Defekte bis auf einen Ministeinschlg an den Lamellen der Fronthaube geshen. ich denke ein guter Kauf.... 

Die Klima kühlt mit dem R134a pefekt....

 

Danke für eure Hilfe

k-IMG_1038.JPG

Der schwarze Geselle hat in ziemlich idiotisches Heizsystem 😄

  • Gefällt mir 5

Hallo Stefan,

 

ich kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen - wollte jedoch zum Ausdruck bringen, dass Du mit dem 930 und dem 328 in meinen Augen eine Traumkombi Dein eigen nennen kannst 😄 

grüsse Gert

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Danke euch, ich freue mich wirklich sehr über den roten Renner.....

LG Stephan

Ach eins noch fällt mir ein:

Gibt es irgenwelche Besonderheiten, die man beim 328 beachten muss, außer natürlich pfleg behandeln, kalt fahen, warm fahren etc...

Die vorderen vermeindlichen Nebelscheinwerfer sind reine flash to pass Leuchten, oder?

Es gibt da noch ganz links so einen Schalter ohne Kippfunktion.

Der ist unbesetzt, dnke ich, oder? 

vor 7 Stunden schrieb m-coupe:

Die vorderen vermeindlichen Nebelscheinwerfer sind reine flash to pass Leuchten, oder?

Hallo Stephan,

korrekt, beim Euromodell sind die unteren Leuchten nur Lichthupe, kein Nebelscheinwerfer.

 

Ist der Wagen mit oder ohne ABS?

 

Rene

Ehrlich, ist das so? Ich war bis dato auch der Ansicht wie GT 40 101, dass immer und nur bei den ABS-Modellen aufgrund geänderter Radnabe diese IMHO nicht so tolle Felgen-Variante verbaut wurde.

 

Again what learned.

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb 328gtx:

korrekt, beim Euromodell sind die unteren Leuchten nur Lichthupe, kein Nebelscheinwerfer.

Bis Du dir da sicher? Einfach am Lenkstock eine Stufe nach hinten gedreht und schon habe ich "TFL" :)

Ich fahre tagsüber bei schlechter Sicht immer so. Die regulären Scheinwerfer mag ich nicht offen fahren. Sieht irgendwie ... aus :)

 

Hier mal ein Auszug aus dem Bedienungshandbuch (übersetzt):

  • Stufe 1: Standlichter und Kennzeichenleuchten
  • Stufe 2: Scheinwerfer angehoben und Abblendlicht eingeschaltet

Ziehen Sie den Hebel zum Lenkrad, um die Lichthupe zu verwenden

 

So kenne - und nutze ich es auch. Tagsüber auf Stufe 1 fahren, so dass die unteren Lichter an sind.

Sie ersetzen aber - wie Du ja schon erwähnt hattest - keine Nebelscheinwerfer.

  • Gefällt mir 1

Hallo Uwe,

das ist ja erstaunlich. Hast du ein normales Europa Modell (D,CH,F,A,oder I) Ich muss das nachhher mal auspobieren. Wäre cool . Ich sehe nur, dass es beim 328 die kleinen Lampen gibt, die der 308 schon hatte. die können per Druckschalter in der Mitte angeschaltet werden. Hast du Wirklich, die größeren Scheinwerfer gemeint, die als flash to pass dienen sollen.

 

Zu den Felgen und ABS: Ja leider hat das Auto ABS! Und tatsächlich sind die Felgen mit ABS nicht so schön wie die anderen one ABS. Was soll ich sagen. Es war einfach eine Abwägungssache. Der Zustand und die Vorbesitzer und Dokumentationen waren für mich auch sehr entscheidend.

 

Rote Güße zurück

Stephan

  • Gefällt mir 1

Hallo "Neubesitzer Kollege",

ich sehe da wunderbare Bilder und beglückwünsche Dich zu dem schönen 328GTB. Sieht wunderbar aus.

 

Ich hab zwar einen 328GTS, aber auch einen 89iger mit ABS. Gleiche Farbgebung , sieht fast wie Zwilling aus.

Aber auch erst seit dem letztem Jahr hab ich mir das Träumchen erfüllt. ;)

Mit den LED`s muss ich ebenfalls etwas nachholen..und prüfen.

 

Mit dem Licht checke ich auch mal, ich meine auch, dass es so wie bei Uwe gesagt, läuft.

 

Gruss aus dem Norden.

 

Hallo Marc, danke für deine wie auch alle anderen Glückwünsche. Meinst du jetzt das 

Standlicht oder die größeren Leuchten unter dem Standlicht, die rund 3800, € 😄 pro Stück kosten?

 

Hast du auf deinem Tasten ganz links auch einen Schalter ohne Funktion?

 

😊

Das Thema Tasten und LED`s prüfe ich, aber

aktuell steht meine Diva 

ohne angeschlossene Batterie,

daher kann es noch etwas dauern.

 

Zu den Kosten müssen andere etwas sagen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...