Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo sind Pole zum Laden/Fremdstarten der Batterie am Ferrari F430?


Camarossa

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Chris King:

Dann könnte man doch so auch das Ladegerät anschließen, oder? Es gibt von Ctek ja auch Adapter für den Zigarettenanzünder. 

Ja, oder man nutzt den beigelegten Adapter für die Direktladung der Batterie- den werde ich mein 430er bei nächster Gelegenheit auch anschließen, der hat mit Abstand die am schlechtesten erreichbare Batterie bzw. das komplizierteste Fremdstarten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Stunden schrieb Camarossa:

nachdem sich einen Tag nichts tat dann auf "Recond". Mich wundert, warum das Gerät eine tiefentladenen Batterie nicht selbst erkennt. Und bisher schaltet es auch nicht in Phase 8.

Sorry, aber ganz schlau werde ich aus deinen Postings nicht...

 

Dich wundert, dass es eine tiefentladene Batterie nicht erkennt? => hat es doch...sonst wäre die Anzeige jetzt nicht bei Stufe 7...dass heißt deine Batterie ist voll!

 

Bis Phase 8 erscheint dauert es länger. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die Batterie voll ist. Das ist eine Phase innerhalb der Erhaltungsladung. 
 

vor 8 Stunden schrieb Camarossa:

nachdem sich einen Tag nichts tat dann auf "Recond".

Recond ist eine Funktion, die sulfatisierte Batterien wieder in einen besseren Zustand versetzen kann durch eine Erhöhung der Spannung beim Laden. Aber das sollte man nicht zu oft machen und vor allem bei einer AGM Batterie nicht, da die Batterien ausgasen. Das ist auch schädlich für die Lebensdauer.

Aber es kann helfen. 
Ansonsten hast du durch das Drücken auf den Modus Knopf einfach nur den Ladevorgang neu gestartet. Dass das Gerät dann angefangen hat zu Laden hat nichts mit dem Recond Modus zu tun. Dieser startet erst später wenn die Batterie bereits geladen ist.

 

vor 8 Stunden schrieb Camarossa:

zeigte 12,8 Volt

Das ist doch ein guter Wert. Je nachdem wie viele Minuten nach dem Abklemmen...

 

Aber wieso klemmst du ab? Lass das Gerät bloß dran...sonst schreibst du uns in drei Tagen wieder, dass deine Batterie leer sei...

 

vor 8 Stunden schrieb Camarossa:

Das hört sich nach Akrobatik an- solange es andere Möglichkeiten gibt würde ich das gerne vermeide

Überhaupt nicht...weißt du wie ein F430 von innen aussieht?? Der hat keinen meterhohen Mitteltunnel wie ein Hummer oder Cadillac Escalade? Das stecke ich dir mit einer Hand ein ohne meine Hose schmutzig zu machen...“Zweifel“

🤔

 

vor 7 Stunden schrieb Camarossa:

oder man nutzt den beigelegten Adapter für die Direktladung der Batterie- den werde ich mein 430er bei nächster Gelegenheit auch anschließen

Das ist doch genau das, was ich in meinem ersten Posting meinte! An den dafür vorgesehenen Anschluss! 
 

Auf welche Gelegenheit wartest du? Darauf, dass die Batterie wieder in die Knie geht??

  • Gefällt mir 2

Das ist auch meine Erfahrung, das man tiefentladenen Batterien erst mal ein paar Stunden mit einem dummen, nicht zu starken  Ladegerät wieder auf normale Spannungsbereiche bringen muss bevor man mit einem Intelligenten fertiglädt. Wenn es hier offenbar mit dem CTEK irgendwie geklappt hat gut.

 

Die Nagelprobe kommt aber erst..

Entlädt sich die Batterie nun zu stark von selber (interner Kurzschluss), und ist der nun, aufgrund der Historie der Batterie, verbleibende Startstrom stark genug um den Motor anzulassen und ist die restliche Batteriekapazität für den Einsatzzweck akzeptabel. Für ein Sommerauto reicht oft 1/3 der ursprünglichen Kapazität über mehrere Jahre. Für Winterfahrzeuge eher nicht.

  • Gefällt mir 2

Selbst bei klassischen Autos ist das Laden über Zigarettenanzünder ggf. nicht trivial, denn oft wird der erst aktiv wenn Zündschlussel auf 1 steht. Ohne den Stronlauf zu kennen ist das ziemlich indirekt und auch die ladeschlusspannung wird deswegen ggf. nicht richtig erkannt

Du hast Recht, bei "normalen" Autos, wo die Batterie gut zugänglich ist , ist das das beste. Hier gibt es laut TE aber anscheinend Schwierigkeiten, die Batterie "mal eben" auszubauen, deshalb haben wir hier nur Tipps gegeben, wie man das evtl. einfacher Bewerkstelligen kann. 

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 1

Das ist im F430 durch den knapp über den Polen liegenden Metallstreben (Kurzschlussgefahr) und die blöde, tief Position nicht so ganz praktisch, aber gut machbar.

 

Siehe Post von "Werner das Wiesel". :D  

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Ausserdem ist strenggenommen das Abbauen der Batterie eine Wissenschaft für sich. 

Denn mindestens braucht man einen Polabzieher, dann einen Polreiniger und einen Anschlussweiter sowie Polfett um das ganze fachgerecht in aller Schönheit zu machen. Ansonsten drohen schlimmste Folgeschäden wenn man da nur einen winzigen Fehler macht, die von der Ferrari Garantie bestimmt nicht abgedeckt sind.

 

Ein Zahnriemen ist bei verstellten Nockenwellen leichter wieder richtig montiert 😉 .

  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Camarossa,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 22 Stunden schrieb Chris King:

Sorry, aber ganz schlau werde ich aus deinen Postings nicht...

 

Dich wundert, dass es eine tiefentladene Batterie nicht erkennt? => hat es doch...sonst wäre die Anzeige jetzt nicht bei Stufe 7...dass heißt deine Batterie ist voll!

Danke für Deine Antworten.

Beim ersten Versuch (normale Ladung) ging es nicht., erst nachdem ich nach einem Tag das Ladegerät nochmal gestartet habe, diesmal auf "Recond". Danach hat es dann geladen. Das Gerät hat den Zustand also nicht erkannt, ich habe es auf Verdacht eingestellt.

 

vor 22 Stunden schrieb Chris King:

Aber wieso klemmst du ab? Lass das Gerät bloß dran...sonst schreibst du uns in drei Tagen wieder, dass deine Batterie leer sei...

Ich nutze das Gerät für mehrere Fahrzeuge im Wechsel. Wenn die Batterie sich innerhalb von wenigen Tagen wieder

ist sie sowieso defekt und muss getauscht werden.

vor 22 Stunden schrieb Chris King:

Das ist doch genau das, was ich in meinem ersten Posting meinte! An den dafür vorgesehenen Anschluss! 

Ach ist dort ein Anschluss für den C- Tek Stecker? Das hatte ich nicht so richtig verstanden, ich dachte ich muss die Batterieabdeckung öffnen.

vor 4 Minuten schrieb Camarossa:

Ach ist dort ein Anschluss für den C- Tek Stecker? Das hatte ich nicht so richtig verstanden, ich dachte ich muss die Batterieabdeckung öffnen

Dort ist ein Anschluss für das originale Ladegerät von Ferrari - auch ein C-Tek. Für "Standard C-Tek" kann man aber einen entsprechenden Adapter kaufen, wurde ja auch schon gesagt.

 

Und ja: Das war beim Fahrzeug dabei.

  • Gefällt mir 1
vor 21 Minuten schrieb PoxiPower:

Für "Standard C-Tek" kann man aber einen entsprechenden Adapter kaufen, wurde ja auch schon gesagt.

Ok, habe ich jetzt auch verstanden. 😉

Sollte dann der sein:

https://www.ebay.de/itm/Ctek-Ferrari-Battery-Charger-Conditioner-Adapter-Cable-4-pin-Type-/183641012432

50 Euro ist allerdings schon eine Ansage.
Ich schau mal ans Auto, vielleicht finde ich das Ladegerät. Das Problem ist, dass ich nicht der Erstbesitzer bin, eventuell hat dieser das Ladegerät versehentlich behalten.

Selbst wenn du den Adapter nicht willst dann ist bei einem Std. C-TEK deren Adapter dabei welcher sich in 5min an den Batteriepolen zusaetzlich festschrauben laesst und denn man dann Rechts unten einfach befestigt so da man das C-TEK leicht anschliessen kann.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2

Genau das ist so ein Adapterstecker. 
 

Du brauchst im Fahrzeug nicht suchen...ich vermute, dass du schonmal den Kofferraum offen hattest...das Ladegerät hättest du nicht übersehen...?

 

50€ zu viel? Was kostet eine neue Batterie? 200€?

Ja- das wäre dann auch meine Lösung.

Am 16.1.2021 um 03:30 schrieb Camarossa:

Ja, oder man nutzt den beigelegten Adapter für die Direktladung der Batterie- den werde ich mein 430er bei nächster Gelegenheit auch anschließen, der hat mit Abstand die am schlechtesten erreichbare Batterie bzw. das komplizierteste Fremdstarten.

Oder ein (gebrauchtes?) Ladegerät extra für den 430 kaufen.

Vielleicht gibt es den Anschluss auch im Maserati, dann könnte ich das Gerät wenigstens für zwei Fahrzeuge nutzen. 

vor 1 Minute schrieb Chris King:

50€ zu viel? Was kostet eine neue Batterie? 200€?

Kaufst Du Batterien in der Apotheke? 😉

60-80 Euro bezahle ich momentan pro Stück.

Für den Stromfresser F430 würde ich ein eigenes Ladungserhaltungsgerät anschaffen und permanent angeschlossen lassen wenn der Wagen nicht regelmässig spätestens alle drei, vier Tage bewegt wird. 

  • Gefällt mir 5
vor 15 Minuten schrieb Chris King:

Du brauchst im Fahrzeug nicht suchen...ich vermute, dass du schonmal den Kofferraum offen hattest...das Ladegerät hättest du nicht übersehen...?

Ich kann mich an eine Ledertasche im Kofferraum erinnern- dachte da wären Fahrzeugpapiere drin.
Ich bin heute Abend mal beim Fahrzeug, dann schaue ich nochmal.

vor 7 Minuten schrieb Thorsten0815:

Für den Stromfresser F430 würde ich ein eigenes Ladungserhaltungsgerät anschaffen und permanent angeschlossen lassen wenn der Wagen nicht regelmässig spätestens alle drei, vier Tage bewegt wird. 

Ich nutze die meisten Autos grundsätzlich ja nur 2-3 Mal im Jahr, manchmal (wie 2020 den 430 und den 4200) gar nicht. Deswegen mache ich unmittelbar nach der Nutzung den Hauptschalter aus. So halten die Batterien in der Regel 10- 12 Jahre.

Na dann hättest Du die Batterie besser vorher abgeklemmt, bzw. den Hauptschalter vorne im Kofferraum getrennt bevor Du ihn "dauergeparkt" hast. :D Also, Thema erledigt. 

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Na dann hättest Du die Batterie besser vorher abgeklemmt, bzw. den Hauptschalter vorne im Kofferraum getrennt bevor Du ihn "dauergeparkt" hast.

 

vor 1 Stunde schrieb Camarossa:

Deswegen mache ich unmittelbar nach der Nutzung den Hauptschalter aus.

Das habe ich natürlich getan, die schleichende Selbstentladung einer älteren Batterie- insbesondere im Winter wie in diesem Fall, verhindert das aber nicht.

  • Gefällt mir 1

Ja, da hast Du recht. Wenn ich die Batterie abklemme, dann kommt sie in meinem Gedankengang raus aus dem Fahrzeug weil tausch......also die Neue dann vor dem Winter rein und ans Ladungserhaltungsgerärt ......sorry, hatte ich falsch interpretiert. 

Ich habe auch so Ein ctek, meine Erfahrung wenn das nicht mehr lädt bis die Batterie voll ist dann ist dieselbige Schrott 

vor 10 Stunden schrieb Camarossa:

Ich nutze die meisten Autos grundsätzlich ja nur 2-3 Mal im Jahr, manchmal (wie 2020 den 430 und den 4200) gar nicht. Deswegen mache ich unmittelbar nach der Nutzung den Hauptschalter aus. So halten die Batterien in der Regel 10- 12 Jahre.

Ich biete mich kostenlos an, ein paar mal im Jahr  deine Autos zu bewegen um standschäden zu minimieren. 😋

So, ich habe den 430er heute wieder besucht, die Spannung ist nach fast 2 Tagen mit eingelegten Hauptschalter noch bei 12,8 Volt.
Ich habe einige Fotos im Beifahrer- Fußraum gemacht, eine Ladebuchse ist mir da nicht aufgefallen:

20210117_175048.thumb.jpg.145d5aa410755399047af71869a493d1.jpg

Edit:
Leider kann ich nur ein Foto hochladen, die Gesamtgröße wird sonst überschritten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...