Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zuziehhilfe Heckklappe funktioniert nicht richtig


mlepri

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Ich habe einen Quattroporte V M139 Jahrgang 2008. Das Problem ist, dass wenn ich am Schlüssel den separaten Knopf für die Heckklappe drücke, dass die Heckklappe sich durch die Zuziehhilfe direkt wieder schliesst. Man(n) muss den richtigen Zeitpunkt erwischen, bevor sich die Klappe wieder schliesst. Die Batterie ist voll und die Heckklappendämpfer sind ausgetauscht worden.

Danke für eure Hilfe

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kannst du das genauer erklären? Ich verstehe das Problem nicht ganz.

 

- Was möchtest du tun? Die Klappe öffnen oder schließen per Fernbedienung?

 

- welchen Zeitpunkt meinst du?

Die Heckklappe ist einstellbar. Da muss vermutlich durch die neuen Dämpfer eine Einstellung erfolgen, damit die Zuzieh-Hilfe nicht direkt nach Öffnung wieder auslöst. Das kann jede halbwegs sortierte Werkstatt.

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb Chris King:

Kannst du das genauer erklären? Ich verstehe das Problem nicht ganz.

 

- Was möchtest du tun? Die Klappe öffnen oder schließen per Fernbedienung?

 

- welchen Zeitpunkt meinst du?

Ich möchte die Heckklappe öffnen.

Mit der Fernbedienung öffnet die Heckklappe, aber die Zuziehhilfe schliesst die Heckklappe gleich wieder.

  • 8 Monate später...

Kenne dein Problem, hatte ich auch. Ist ganz einfach, den Heckklappengummi und Heckklappe oben im Bereich der Heckscheibe mit Silikon oder vielleicht auch Öl, Talgstift abreiben, dann klappts auch wieder mit dem öffnen. Keinesfalls die Abstandsgummis unten herausdrehen um den Abstand zu vergrössern sonst folgt bei  Regen Wassereinbruch. Ich kann davon ein Lied singen.

Herzliche Grüsse ED

  • 1 Monat später...

Ich habe auch einenQP V (Duoselect, 2006), der neuerdings ein Problem mit der Heckklappenverriegelung macht:

Wenn ich die Klappe schließe, hakt sich der Verriegelungshaken ein, aber die elektronische Verriegelung erfolgt nicht. Die Klappe ist zwar zu und läßt sich nur mit dem Schlüssek wieder öffnen.

Die Gummi-Taste bewirkt nichts.

Schlimmer ist, daß die gesamte Verriegelung aller Türen außer Funktion ist, wenn die Heckklappe nicht blockiert, so daß sich der Wagen nicht abschließen läßt.

Zudem zeigt das Display beim Fahren die "offene Kofferklappe" an und piept dazu herzerweichend. Bei jedem Langsamfahren oder Ampelstop geht das Piepen von neuem los.

 

Freundlicherweise hat sich 2 x die Sache selbst repariert, indem während der Fahrt mit einem "Klack" die Verriegelung zuging und danach der Koffer mit der Gummitaste entriegelt werden konnte, aber beim nächsten Schließen der Klappe war die Störung wieder da.

 

Wer weiß mir einen Rat ?

 

Freundlichen Gruß

mistergoe

 

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

 

 

 

Sobald die Türen nicht mehr per FB zu öffnen / schließen sind , dann mit dem mechanischen Schlüssel einmal die Fahrertüre auf- und zusperren. 
 

Dann nochmal die FB drücken und es sollte wieder funktionieren.

 

Bei der Kofferraumklappe den Verschluss im Schloss händisch reindrücken und dann per FB wieder entriegeln.

 

In der Regel lernt sich das System aus, wenn die Batterie kurzzeitig Unterspannung hatte.

  • Gefällt mir 1

Moin, das interessiert mich auch, die Kofferraum Taste hat noch nie was bewirkt bei mir (und bei meinem QP auch nicht 😉 )

 

Was soll man reindrücken? Bei geschlossener Klappe die Taste am Kofferraum drücken oder bei offener Klappe den Schlossriegel?

 

Schöne Grüße

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mlepri,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati Quattroporte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Problem 1 also erfolgreich gelöst, sie öffnet wieder per Knopfdruck  😉


Das der Kofferraumdeckel automatisch wieder zuzieht sobald er per Fernbedienung oder Knopf im Innenraum oder Heckdeckel Taster geöffnet wird liegt an der falschen Einstellung. Liegt nicht an den Dämpfern.

 

Das kommt dann häufig vor, wenn der Kofferraumdeckel aus zu großer Höhe in das Schloss fallen gelassen wird. Richtig ist es, den Deckel sanft aus geringer Höhe in das Schloss fallen zu lassen , dann zieht das Schloss den Deckel die letzten cm selbst an ( soft close ).

 

Einfach den Verschlusshaken in der das Schloss fällt - welcher an der Karosserie verschraubt ist - ein paar mm versetzen und wenn es passt/funktioniert ( ein paar Stellungen probieren ) wieder festziehen ( 2x verschraubt ).

Dazu lediglich die Kofferraum Stoff Verkleidung über dem Haken abschrauben ( 5x Kreuz Schrauben ) damit du an die besagten 2x Schrauben kommst. In der Regel ein Aufwand von 5-10 Minuten.

 

Viel Erfolg 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...