Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 4S RWS SAGA u. Performance Lenkrad nachrüsten?


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

sonst bin ich ja fast ausschließlich im Ferrari Forum unterwegs und bin dort im Thema Abgasanlagen auch 100% drin im Thema. Auch für andere Marken bin ich nicht auf den Kopf gefallen was das Thema anbelangt, aber habe jetzt doch eine Frage an die R8-Profis. :wink:

 

Beim RWS konnte man wohl die SAGA und das Performance Lenkrad nicht konfigurieren. Zumindest hat kein angebotener RWS diese Optionen drin. Das Lenkrad hat ja die Taste für die Klappensteuerung der SAGA und ich finde diese Kombination schon Serie wirklich toll.

 

Das Lenkrad und die Abgasanlage kann man noch kaufen bei Audi Sport oder deren Händler, richtig? Könnte man das "Plug and Play" nachrüsten oder muss man dann noch für das Lenkrad noch den Kabelbaum inklusive Steuergerät ändern?

 

Danke und viele Grüße

Jochen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nein der RWS wurde 2017-2018 gebaut und war nach meiner Info auch der einzige Heckantrieb bei Audi jemals, abgesehen von Rennwagen. Hatten die R8 bei den 4S nicht immer einen Klappenauspuff, nur eben die Option auf den lauteren Sportauspuff von Audi, welcher dann durch den Knopf auf dem Performance Lenkrad gesteuert werden konnte? Man konnte beim Allrad den Sportauspuff und das Performance Lenkrad als Option konfigurieren. Beim RWS gab es das wohl nicht, warum auch immer. Bleibt die Frage ob man die beiden Komponenten einfach nachrüsten kann?

 

Der RWS war immerhin auf 999 Fahrzeuge limitiert aufgeteilt auf Coupe und Spyder nach meiner Info. War auch ca. 80 kg leichter als der Allrad. 

 

So nebenbei finde ich das Mehrgewicht beim R8 vom Spyder zum Coupe von ca. 90 kg sehr groß. Hätte ich nicht gedacht. 

Also um dieses Sonder-Modell - https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-r8-v10-rws-2017-9337 & nein, den RWD gabs auch noch bis kurz vor Weihnachten 2020 bestellbar - https://www.audi-mediacenter.com/de/suche?utf8=✓&query=RWD &  https://www.audi.de/dam/nemo/models/misc/pdf/my-2021/preislisten/preisliste_r8-coupe_r8-spyder.pdf;) 

 

Beim V10 „Plus“ (ab 2017) auf jeden Fall noch einen Knopf am Lenkrad. Ob der bei allen V10 ab 2017 verbaut war oder nur über Audi Performance Parts bei der Neuwagenkonfiguration - weiß ich leider nicht. Beim aktuellen V10 hat nur der Performance noch die Klappensteuerung per Lenkradknopf.

OK in der Tat. Dann gibt es wohl beim RWS keine manuelle Klappensteuerung per Knopf am Lenkrad aber die SAGA. Dann vielleicht Steuerung über die Fahrmodi etc. Für mich eher unverständlich, aber man hat sich sicher etwas dabei gedacht. 

 

Keramikbremse konnte man im RWS auch nicht bestellen. Auch nicht verständlich. 

 

Weiß jemand was die R8 Spyder V10, Spyder V10 Plus und Spyder V10 RWS als Standgeräusch im Schein drin haben?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@355GTS

Naja niemand will mir einen guten 360 verkaufen und 430 sind auch nicht gerade viele auf dem Markt die ich gut finde. So beschäftigt man sich eben auch mit Fremdmarken und Autos die man eigentlich schon immer cool fand. Habe kein Druck und aktuell vielleicht auch zu viel Zeit. Außer dem R8 Spyder kommt eigentlich außerhalb der Ferrari nichts in Frage.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...