Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lack blättert ab


Koez

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe 458 Fahrer,

 

ich habe vor mir vor kurzem einen 458 italia direkt vom Vertragshändler gekauft. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 27.000km und die Farbe ist Ross Corsa 322. Nun zu meinem Problem. Der Klarlack im Inneren der Motorhaube blättert ab (auch an den Scharnieren). Ist das normal? Wenn ja, was könnte man dagegen tun?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

 

73C0C9C7-8CB7-423F-BEB9-71BE8A5F5988.jpeg

94A33504-0E40-4938-B90A-FFC6150506AF.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Koez,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schwarz lackiert wird häufig auf Innenseiten von Motorhauben und Kofferdeckeln. 
Einfach um Geld zu sparen, bei fast allen Herstellern. Dann braucht nicht hochwertig die Wagenfarbe aufgetragen werden.

Das heisst aber auch, dass z. B. der Kofferdeckel, oder die Motorhaube auf der Aussenseite und um die Kanten in Wagenfarbe lackiert werden, und die Innenseite unlackiert bleiben. Das wird dann in schwarz lackiert. 
Wenn die Werke (Herstellerunabhängig) die Hauben innen in Wagenfarbe lackieren würden, müssten sie zum Einen unnötig Farbe auftragen (Wagenfarbe kostet deutlich mehr als Mattschwarz) und sie müssten den den Wagenlack wieder anschleifen, damit das Mattschwarz hält.

 

Eventuell wurde dein Haube nachlackiert (aus welchen Gründen auch immer) und das ror wurde nicht angeschliffen, damit das schwarz hält.

 

Wenn die Haube wirklich nachlackiert wurde, sei froh, dann hast du doppelten Lackschutz.

Einfach in die Garage fahren, die sollen neu anschleifen und in Mattschwarz lakieren.

Machen lassen würde ich es. Es sieht einfach Schei$$e aus, wenn du mal einem den Motor zeigst.

So wie es aussieht wurde dort aus optischen Grunden Mattschwarz über die Aussenfarbe lackiert - dass der nun abgeht kann x Gründe haben, von Hitze über Materialfehler oder schlechte Vorbehandlung des Grundtons usw.

 

Ich würde das mal einem Offiziellen zeigen (Lackgarantie?) und ansonsten halt einfach nachlackieren lassen.

 

 

  • Gefällt mir 2

Liebe Ferraristi

Ein Ferrari ist nicht besser lackiert als ein VW Golf nur weil er 10x mehr kostet. Im Gegenteil eher 10x schlechter.

Das schwarz Matt ist nach dem lackieren aufgetragen worden wie bei allen Modellen. Vermutlich hat jemand ausgiebig die Teile mit einem Hochdruckreiniger  behandelt. Dann geht die Farbe ab.

Entweder Lackierer, Ferrarigarage oder Baumarkt und das Problem beheben. Vergesst einfach ein für alle mal Ferrari und Garantie oder Kulanz. In Maranello kennt diese Worte niemand......

Bei einem Ferrari darf man keine Perfektion erwarten. Als Beispiel die Trennwand zwischen Motor und Fahrerabteil eines 458 im Werkszustand🤪

Grüsse Scudi

D7BC0573-D2F5-475D-97E6-D02A0A3B0C54.thumb.jpeg.d651c7f3038aeab060c951c7138a6dda.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • Wow 4

Das sind eben die Unterschiede zwischen einer Manufaktur und einem Großserienwerk! 😉

und genau deswegen mag ich Ferrari und ist mir 1000 mal lieber als irgendwas aus dem Audi Konzern! 

  • Gefällt mir 3

Es ist ja kein Geheimnis, dass Lackierung nie ein Ferrari-Aushängeschild war. 

Verglichen mit früher ist es aber schon ziemlich gut geworden. 

Jeder zweite testarossa hatte Lacknasen unter den Rippen bzw. mehr Grundierung als Farbe. F40 gab es mehrere mit großen Blasen in den Türen. SCUD und 16M wurden bei fast allen ausgelieferten Fahrzeugen die Kunststoffteile von den Händlern auf deren Kosten nochmals komplett lackiert weil man das was da von Maranello abgeliefert wurde nicht mal den Hard-Core-Kunden zumuten wollte. Das sind nur ein paar Beispiele gewesen.

  • Gefällt mir 2

Das mit Plastikteilen kenne ich von meinem Mattroten 599 noch gut - da waren die Plastikteile rosa da zuwenig Lack drauf war und ein fetter Lauf unterhalb vom Tankdeckel war bei x tausend Euro Aufpreis für Mattlack (eigentlich nur ein anderer Klarlack der nicht mehr kostet) auch dabei🤦🏻‍♂️

  • Gefällt mir 2

So wie auch bei jedem F430 - unter der Windschutzscheibe von oben betrachtet fliegt das mattschwarz schon mal großflächig davon. Ferrari halt.

 

"Bei 120 Watt, da splittert der Flitterlack schonmal ab"

 

Manta Manta - YouTube

 

Aber man muss positiv denken. Die schwarzverchromten Zierleisten der A-Säule sind bei mir mittlerweile komplett blank - als wäre das so gewollt...

 

O-Text meiner Freundin, als mal wieder ein ein nicht näher lokalisierbares knacken im Scheibenrahmen war . "Den AMG hättest du dafür nach 2 erfolglosen Werkstattversuchen angezündet ..."

 

Witzigerweise muss ich ihr recht geben. Bei den Ferrari Möhren ist die Leidensbereitschaft eben ungleich größer.

 

  • Haha 4

Vermutlich gab es einen Eignungstest für Ferrari-Fahrer. 14 Tage Boot Camp oder so, um die Leidensfähigkeit zu testen. Hab ich wohl verpasst. :lol:

 

 

Um mal eine MAD-Ausgabe aus den Siebzigern zu ziteren:

 

Leser: "Für das viele Geld kann man doch wohl was anständiges verlangen!"

 

Antwort der Redaktion: "Verlangen kann man's schon, aber ob man's kriegt, das ist die Frage!" :lol:

 

 

 

 

.

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...