Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Quattro® im neuen A3?


M.A.G.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich widerspreche mir in keinster Weise, aber wie auch immer.

Es ist kinderleicht alle Allradgetriebenen Modelle von VW der letzten paar Jahre heißen unabhängig ihrer Technik 4Motion und alle Audis der letzten 25 jahre mit Allrad heißen Quattro.

Bsp:

Audi A3 Quattro = VW Golf 4Motion

Audi A4 (Alt) Quattro = VW Passat 4Motion

Audi A8 (neu) Quattro = VW Phaeton 4Motion

Nochmal kurz zur Technik VW hat überhaupt nichts mit Allrad zu tun sondern alles nur umgelabelte Audi Technik.

Also soweit ist das ja alles schon klar...VW verkauft den 4Motion Antrieb ( Haldex ). Audi verwendet das gleiche Prinzip für den A3 und TT ( gleiche Plattform ), da die Motoren quer eingebaut sind und deshalb angeblich kein Platz für den richtigen Quattro ( Torsen ) vorhanden ist, verkauft wird das ganze Paket aus Marketing Technischen Gründen dann als "Quattro" bei Audi.

Soweit war es bisher ja schon klar aber die Sache mit dem A4 hätte ich doch gern noch gewusst. Bin bisher immer davon ausgegangen das dieser über den typischen Quattro Antrieb verfügt ( Torsen, Motor längs ) ( permanent 50/50 ??? )

Audi A4 (Alt) Quattro = VW Passat 4Motion

Audi A8 (neu) Quattro = VW Phaeton 4Motion

Unterscheidet sich jetzt das 4Motion Prinzip des Golf,A3 und TT vom Passat, Phaeton 4Motion...

Langsam komme ich durcheinander...Fragen über Fragen :-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Natürlich gehe ich davon aus, denn wenn man auf der Audi-Site nachschaut kann man folgendes Zitat lesen:

Permanenter Allradantrieb quattro, automatisch sperrendes Torsen-Mittendifferential, Elektronische Differentialsperre EDS, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent

Ach da fällt mir noch was ein Audi hat auf der A-Plattform den Quattro schon angeboten als es das Wortspiel 4Motion noch gar nicht gab.

Und wie schon mehrfach erwähnt VW nennt alle Allradler 4Motion, also auch für Phaeton, Touareg, etc.. Unabhängig vonder verwendeten Technologie.

Nochmal, alle Konzernbrüder verwenden jeweils aus Kostengründen die selbe Technik, d.h. ein A3 Quattro ist das gleiche wie das Golf 4Motion (Haldex-Kupplung)

Passat und A4 das selbe Spiel (Torsen Mitteldifferential), etc..

Der Text für die A-Plattform Modelle lautet wie folgt:

Permanenter Allradantrieb quattro, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronische Differentialsperre EDS, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent

Die schreiben erst gar nicht wie es funktioniert (nachzulesen im Technikvergleich unter www.audi.de)

What ever, was ich eigentlich ursprünglich mal sagen wollte, VW hat keinen eigenen Allradantrieb mehr seit der Syncro tod sit.

Aber ich finde es traurig das viele Leute es nicht wahr haben wollen das VW einfach genauso wie Seat und Skoda sich bei Audi bedient und es unter eigenem label vermarkten.

Historisches Beispiel: Audi 50!!!

Ok, ich sehe es zwar nach wie vor so, daß einige Deiner Argumentationen nicht schlüssig sind, aber ich begreife langsam, worauf Du hinaus willst.

Deine Grundaussage ist das 4Moition auch von Audi ist und somit alle Allradsysteme, die in diesem Konzern verwendet werden aus einem großen Topf kommen. Daher sind die Unterschiede Quattro - 4-Motion nur noch im Namen und somit sehr relativ.

Auf dieser Basis wird es vom Namen her schwerer 4-Motion von Quattro zu unterscheiden. Trotzdem kann man dann immernoch technisch über die Vor- und Nachteile des Haldex- bzw. Torsensytems diskutieren. Wenn Audi dann noch mit einem permanenten Allradantrieb beim A3 wirbt kann ich nur noch sagen. Das ist eine glatte Lüge. Statt permanent könnte man vielleicht automatisch schreiben.

Ich denke schon das es schlüssig ist was ich hier zum besten gebe, aber ich freue mich das du verstehst was ich meine:)

Meine Grundaussage ist das es kein 4Motion gibt der Begriff wurde von VW erfunden weil Syncro zu alt backen klingt.

Aber alle Quattro Systeme der aktuellen Bauart sind dynamisch, aber natürlich ist die Haldex-Lösung die simpelste.

Und mit dem permanent wollte Audi dich nicht beleidigen, es heißt nur das es keine Möglichkeit vom Fahrer her gibt das Allradsystem zu unterbinden.

Kennst du bestimmt von einigen echte Offroadern, nennt sich zuschaltbarer Allradantrieb.

CU

Und mit dem permanent wollte Audi dich nicht beleidigen, es heißt nur das es keine Möglichkeit vom Fahrer her gibt das Allradsystem zu unterbinden.

Kennst du bestimmt von einigen echte Offroadern, nennt sich zuschaltbarer Allradantrieb.

Deswegen ja automatisch :wink: , permanent ist in jedem Fall falsch.

Ok, dann können wir ja jetzt endlich mal über die Vor- und Nachteile von Haldex gegen Torsen diskutieren. Denn einzig und allein darum ging es am Anfang der Diskussion.

Ich behaupte nach wir vor, daß der Hauptgrund die Herstellungskosten sind.

Ich glaube zwar das es am Anfang nur darum ging onb und wann Quattro im neuen A3 kommt, aber so macht es viel mehr Spaß.

Vorteil Haldex:

Geringer technischer Aufwand, geringe Material Kosten, nicht allzu hoher Mehrverbrauch und geringe mech. Belastunge des Antriebsstranges.

Nachteil haldex:

Leicht verzögerte Kraftverteilung von Vorder- zu Hinterachse, nicht für sehr hohe Drehmomente geeignet

Vorteil Torsen:

Starre Verbindung zwischen Vorder und Hinterachse (dynamisch aber nur begrenzt) führt zu spitzen Traktion

Nachteil Torsen:

Hohe mech. Belastung im Antriebsstrang, spürbarer Mehrverbrauch, tech. sehr Aufwendig deshalb recht hohes Mehrgewicht.

Und mit den Herstellungskosten liegst du ziemlich richtig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...