Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alternative Originalfelgen für F355?


asterix@lux

Empfohlene Beiträge

Hi,

leider fehlt mir ein original Prospekt  deswegen mal die Frage an die Experten:

gab es für einer 1998er Berlinetta nur die Felge auf dem Foto ab Werk oder noch

werkseitig Alternativen ?

Gruß

Klaus

wuvceulHQquJUhfKE2J3sQ.jpg

...sorry - habe sie vorab nicht geputzt 😳

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit ner Briefkopie von nem Challenge einfach mal n TÜVer fragen. Ob die Dimensionen anders sind weiß ich nicht. Die Rennleitung sieht da eh nicht durch, zumal es original Räder sind. Ich sehe das nicht problematisch.

...nix TÜV.... viel schlimmer... ich muss zum luxemburger Pendant 😡😡😱😱

 

....ich kann an die Felgen kommen, finde sie wirklich gut - nur wie komme ich zumindest mal an einen Brief ?

  • 2 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo asterix@lux,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ist hinten rechts, scheint durchzugehen, keine Ahnung wie lange das schon so ist, aber fahren ist riskant, oder?

Was man hier so liest, stimmt mich nicht optimistisch. Wirklich schöne Alternativen gibt's afaik nicht. Oder gibt's zu dem Thema was Neues?

Kennt hier jemand jemanden, der eine HA-Felge übrig hat?

Ob das Magnesium gerissen ist, wäre zuerst festzustellen, d.h. die Stelle bis aufs Metall abschleifen und gucken, ob der Riss ins Metall geht oder nur die Lackschicht betrifft. Wenn im Metall, dann ist es nicht seriös zu reparieren. Wenn nicht, dann grundieren und lackieren.

  • Gefällt mir 5

Ok, dann muss ich die Felge nächstes WE mal demontieren. Ich mach dann mal Bilder. Von dem her, was ich im montierten Zustand erkennen konnte, schien der Riss " um die Ecke" nach innen weiterzugehen. Jetzt geht's erstmal nach Sizilien 😊

  • Gefällt mir 3

Es gibt in anderen Foren Menschen, die berichten freimütig davon, dass sie mit ihren geschweißten AMG-Felgen durch die Gegend kacheln. Davon kann man nur dringend abraten.

Felge kontrollieren, am besten mit abgezogenem Reifen. Aber so wie das aussieht, eignet sich die Felge nur noch als Gartenschlauchhalter oder als Wanduhr! 

  • Gefällt mir 9
vor 19 Minuten schrieb Driver A.J.:

dass sie mit ihren geschweißten AMG-Felgen durch die Gegend kacheln. Davon kann man nur dringend abraten.

Sofern das ein Profibetrieb durchführt spricht da bei Alu eigentlich nichts dagegen. Dort werden die Felgen danach sicherheitshalber sogar geröntgt. Nur mal so zur  Erinnerung, die geilen breiten 911er Tiefbettturbofelgen in den 80igern waren ALLE geschweißt. Die gab es nämlich überhaupt nicht so breit!

 

ABER - würde ich persönlich auch nicht haben wollen wenn man die Felge einfach tauschen kann. Dann aber auch nur gegen eine NEUE, sonst weißt du ja auch nicht was damit schon veranstaltet wurde.

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb Driver A.J.:

Es gibt in anderen Foren Menschen, die berichten freimütig davon, dass sie mit ihren geschweißten AMG-Felgen durch die Gegend kacheln. Davon kann man nur dringend abraten.

Felge kontrollieren, am besten mit abgezogenem Reifen. Aber so wie das aussieht, eignet sich die Felge nur noch als Gartenschlauchhalter oder als Wanduhr! 

Gartenschlauchhalzer ... geile Idee👍

  • Gefällt mir 1

Neue Felgen sind ja sicher nicht mehr zu bekommen? Gibt's vielleicht Nachfertigungen?  Eurospares scheint noch was zu haben, ruft aber sportliche Preise auf... bei Ferrariteile.eu gibt's eine defekte und eine gebrauchte mit Macken. Bei ebay Kleinanzeigen verkauft ein Holländer einen gebrauchten Satz für knapp 7 Teuro 🤦‍♂️  Hat vllt noch jemand einen Tipp?

vor 42 Minuten schrieb coolbeans:

Danke für den Tipp, aber neu ist die Felge, so wie ich das verstehe, auch nicht... Bin gerade am überlegen, was ich mache. Evtl bestelle ich mir bei Eurospares etc zwei Replikas in Alu. Das hält dann wenigstens, auch wenn´s ein bisschen schwerer ist, was bei meinem Nutzerprofil eh nicht interessiert. Oder ich schau mich hier nach einer brauchbaren Magnesium 10x18 um. Die kosten allerdings fast soviel wie zwei Repliken. Bin grade am Suchen und/oder Verzweifeln...  Ein gewisser Herr FerrariSchorsch bietet auf ebay eine Felge an. Da hab ich aber irgendwas in Erinnerung, hier im Forum, was nicht gerade vertrauenserweckend war 😏, wenn ich mich recht erinnere. Dann gibt´s den Toni Baunacher (ferrariparts.eu ?) der für eine vermackte 10x18 2000.- netto will. In Holland kann ich für knapp 7000.- einen ganzen Satz, gebraucht, guter Zustand, bekommen. Aber was soll ich damit? Andererseits.. Wertanlage? 😅 Ich könnte auch eine aufgearbeitete und pulverbeschichtete Felge bekommen. Der Preis ist nicht ausgehandelt, aber ich hab da so meine Bedenken, ob die Optik mit den anderen Felgen harmoniert. Dennoch ganz herzlichen Dank an H. 😉 Auch ein Satz von den 11 speichigen grauen Original Ferrari Aftermarket Felgen (hatten wir hier schonmal irgendwo im Forum) wird für 2700 bis 3000 Euro bei ebay und Eurospares neu angeboten, aber die sehen halt wirklich nicht gut aus. Die Alternative 19 Zoll, so wie sie JP auf seinem 355 https://www.youtube.com/watch?v=bDqXF77E2Mk hat, ist mir zu prollig und sicher auch nicht H-Kennzeichen fähig, was demnächst ja auch ein Thema wäre. So viele Fragen...  Ach ja, seit eben geht die Innenbeleuchtung nicht mehr aus.🤪 Hab jetzt mal den Batteriehauptschalter betätigt 😥 Kann mir jemand Trost zusprechen?😅

 

vor 9 Minuten schrieb biturbo i:

Scheint zwar vom berühmt berüchtigten „Ferrari Schorsch“ zu sein, aber vielleicht geht die zu einem vernünftigen Preis über den Ladentisch. 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ferrari-ferrari-355-felge-hinten-orginal-ersatzteil-18-zoll/2234215321-223-7561?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Du warst schneller als ich 👍

vor einer Stunde schrieb Wayne Schlegel:

Ich könnte auch eine aufgearbeitete und pulverbeschichtete Felge bekommen.

Pass bitte auf mit pulverbeschichteten OEM Felgen. Original sind diese Felgen aus einer Alu magnesium Legierung mit verklebten Felgenstern und lackiert. Mit der nötigen Hitze und dem verklebten Stern ist das scheinbar eine heikle Sache. Irgendwo in den Tiefen von CP gibt es ein Thread dazu. Die Challenge Felgen sind ab Werk gepulvert aber da ist der Aufbau eventuell andes.....

 

Die OEM Felgen sind mittlerweile schwer zu besorgen. Ich habe mir früh genug Ersatzsätze angelegt und billig/günstig kriegst Du diese nicht mehr.

  • Gefällt mir 3

Bin am überlegen, ob ich nicht auf 19`` Cargraphic Felgen umsteige... die schauen gut aus und der Satz inkl Reifen ist günstiger als zwei gebrauchte ohne Reifen in UK. Hab da ein Angebot mit Pirelli P Zero Reifen, habe aber bisher immer Michelin Sport Pilot gefahren, Taugt der Pirelli? Hat hier jemand Erfahrungen mit der Cargraphic Felge? Sollte was Gutes sein, "kummt jo aus dä Palz"...😅

https://www.cargraphic.de/ihr-fahrzeug/fuer-ferrari/f355/berlinetta-spider-gts/cargraphic-tuning-programm-fuer-ferrari-355-35l-v8/felgen-und-reifen-fuer-ferrari-355-35l-v8/cargraphic-racing-felge-19-fuer-ferrari-355-35l-v8/

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...