Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Roma - meine Eindrücke & Performance


golx

Empfohlene Beiträge

Servus Ferraristi

der Roma ist für mich so ein Thema. Erst dachte ich „hübscher Maserati“😀 und ein würdiger Nachfolger für den Gran Tourismo aber mittlerweile finde ich den Roma echt Wahnsinn.

Durfte das Auto vor zwei Wochen fahren und irgendwie hat er sich in meinem Kopf eingenistet.

 

Bei der Probefahrt ist mir folgendes Aufgefallen:

  1. Das Auto gefällt mir in Natur viel besser als auf den Bildern 
  2. der Sound vom Auspuff ist deutlich lauter und kerniger als beim F8
  3. Der Roma überfordert seine Hinterräder extrem schnell beim Beschleunigen. Die Traktionskontrolle hatte ganz schön zu arbeiten und das bei 15 Grad, Sonnenschein und mit Michelin PS 4s
  4. die Touch-Funktion am Lenkrad und für die Außenspiegel ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Und ich hab auch die Sorge, wenn da was kaputt geht dann wird es richtig teuer.
  5. Der Bildschirm in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer ist bei Sonnenschein schlecht abzulesen.
  6. Der Innenraum ist imho ein großer Schritt vom F8
  7. Der Klang der Lautsprecher war gut, obwohl das nur das Standard Radio war und nicht von JBL.
  8. Der Kofferraum wirkte aus den ersten Blick recht klein. Aber mit dem richtigen Gepäck und der aufpreispflichtigen Durchladeoption sollte es gut für 2 Personen für 1 Woche Urlaub gut reichen.
  9. Durch die Touch-Funktion ist alles voll mit Fingerabdrücken 
  10. das Fahrwerk kann sehr komfortabel aber auch sportlich 
  11. das Auto hat auf den Landstraßen südlich des Starnberger Sees recht breit gewirkt.
  12. Auch wenn man hinter einem parkenden Auto brav wartet um den entgegenkommenden Motorradfahrer vorbei zu lassen bekommt man zu Belohnung trotzdem den Mittelfinger 🖕 😀
  13. Für ca 220-230T€ bekommt man ein anständig ausgestattetes Auto. Ist damit wohl frei nach J. Clarkson  „The cheapest Ferrari of them all“ 😀

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.

Hab vorher gerade gelesen, dass der neue Porsche 992 Turbo S von 0 auf 100 2,8 Sekunden und von 0 auf 200 8,9 Sekunden brauchen soll. Auch wenn manche Tests auch etwas schnellere Werte erreichen.
Der Roma soll 0 auf 100 in 3,4 Sekunden und 0 auf 200 in 9,3 Sekunden schaffen. Klar dass ein Zweirad getriebenes Auto gegen den Allrad von 0 auf 100 keine Chance hat. Aber mich interessiert hier mehr eure Meinung zur 0 auf 200 Zeit.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der Roma, wie der Turbo S, in ca 6 Sekunden von 100 auf 200 marschiert? Das wäre ja der echte Wahnsinn.

 

Bin auf eure Antworten/ Meinung gespannt 

Alex

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für Deine Eindrücke. 

Denke, dass andere CPler ähnliche Erfahrungen beim Roma-Tasting gemacht haben und diese vielleicht auch noch mit der Community teilen möchten. 

 

Ich muss sagen, dass er mir auf den Bilder bereits gut gefiel, in Natura aber auch nochmal deutlich besser. Sehr stimmiges Design. Der Kühlergrill ist eigentlich gar kein Thema mehr.

  • Gefällt mir 1
vor 24 Minuten schrieb golx:

Servus Ferraristi

der Roma ist für mich so ein Thema. Erst dachte ich „hübscher Maserati“😀 und ein würdiger Nachfolger für den Gran Tourismo aber mittlerweile finde ich den Roma echt Wahnsinn.

Durfte das Auto vor zwei Wochen fahren und irgendwie hat er sich in meinem Kopf eingenistet.

 

Bei der Probefahrt ist mir folgendes Aufgefallen:

  1. Das Auto gefällt mir in Natur viel besser als auf den Bildern 
  2. der Sound vom Auspuff ist deutlich lauter und kerniger als beim F8
  3. Der Roma überfordert seine Hinterräder extrem schnell beim Beschleunigen. Die Traktionskontrolle hatte ganz schön zu arbeiten und das bei 15 Grad, Sonnenschein und mit Michelin PS 4s
  4. die Touch-Funktion am Lenkrad und für die Außenspiegel ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Und ich hab auch die Sorge, wenn da was kaputt geht dann wird es richtig teuer.
  5. Der Bildschirm in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer ist bei Sonnenschein schlecht abzulesen.
  6. Der Innenraum ist imho ein großer Schritt vom F8
  7. Der Klang der Lautsprecher war gut, obwohl das nur das Standard Radio war und nicht von JBL.
  8. Der Kofferraum wirkte aus den ersten Blick recht klein. Aber mit dem richtigen Gepäck und der aufpreispflichtigen Durchladeoption sollte es gut für 2 Personen für 1 Woche Urlaub gut reichen.
  9. Durch die Touch-Funktion ist alles voll mit Fingerabdrücken 
  10. das Fahrwerk kann sehr komfortabel aber auch sportlich 
  11. das Auto hat auf den Landstraßen südlich des Starnberger Sees recht breit gewirkt.
  12. Auch wenn man hinter einem parkenden Auto brav wartet um den entgegenkommenden Motorradfahrer vorbei zu lassen bekommt man zu Belohnung trotzdem den Mittelfinger 🖕 😀
  13. Für ca 220-230T€ bekommt man ein anständig ausgestattetes Auto. Ist damit wohl frei nach J. Clarkson  „The cheapest Ferrari of them all“ 😀

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.

Hab vorher gerade gelesen, dass der neue Porsche 992 Turbo S von 0 auf 100 2,8 Sekunden und von 0 auf 200 8,9 Sekunden brauchen soll. Auch wenn manche Tests auch etwas schnellere Werte erreichen.
Der Roma soll 0 auf 100 in 3,4 Sekunden und 0 auf 200 in 9,3 Sekunden schaffen. Klar dass ein Zweirad getriebenes Auto gegen den Allrad von 0 auf 100 keine Chance hat. Aber mich interessiert hier mehr eure Meinung zur 0 auf 200 Zeit.

Könnt ihr euch vorstellen, dass der Roma, wie der Turbo S, in ca 6 Sekunden von 100 auf 200 marschiert? Das wäre ja der echte Wahnsinn.

 

Bin auf eure Antworten/ Meinung gespannt 

Alex


Hallo Alex,

 

Wir brauchen uns das nicht vorstellen, ich kann es dir bestätigen. Ich habe sowohl den 992 Turbo es als Cabrio als auch den Roma. Die getesteten Werte kann ich bestätigen beziehungsweise dass beide Autos im Durchzug ähnlich schnell beschleunigen.

 

Und der 992 Turbo S beschleunigt sogar schneller als angegeben nämlich gute 2,5 Sekunden auf 100. 🔥🏎

  • Gefällt mir 1

@ Tim

dann bin ich jetzt echt platt. Das der Roma im Durchzug im Bereich des Turbo S ist hätte ich in die Traumwelt der Marketingabteilung aus Maranello verwiesen. Aber wenn du den direkten Vergleich hast dann sein dir geglaubt 👍


 

vor 11 Minuten schrieb mika.pennala:

Du hast aber viele Autos:

 

- 430 Scuderia

- 458 Speciale

- 488 Pista

- 812 Superfast

- 992 Turbo Cabrio

- Ferrari Roma

- bald kommt S-Klasse

 

 


Ich denke jeder weiß das es noch viel schwerere Jungs gibt als meine Wenigkeit. Auch wenn meine Sammlung noch ein klein wenig größer ist als bisher durchgesickert. Das eigentlich traurige dieses Forums ist dass solche Leute hier vergrault werden. Auch du bist jemand der mit solchen Kommentaren eigentlich nur eines im Ziel hat. Und das kann ich aus der Vergangenheit bestätigen anhand eines anderen Teilnehmers mit ähnlich großer Sammlung: Das Anzweifeln der Authentizität eines neuen Teilnehmers und seinen Goldstücken. Anstatt offen für solche Zugänge zu sein auch wenn Diese mehr haben sollten als der Durchschnitt hier. Denn eigentlich ist das besondere an echten Autoenthusiasten, dass sie eben keinen Neid entwickeln, Größe haben, nicht anzweifeln und vor allem wirklich interessiert sind an Gleichgesinnten und deren Erfahrungen und Meinungen.

 

Auf dass ich jetzt von mehreren hier mit gewohnter Gruppendynamik gebasht werde...mich lässt sowas kalt also lohnt nicht. 😉

  • Gefällt mir 5

Kein Neid, gab nur schon viele Luftpumpen hier in der Vergangenheit. Und solange zur kolportierten Garage nicht der geringste Nachweis der Authentizität kommt bleibe ich skeptisch, no Offence. Vorschlag: Wie wäre es mit der CO-Zertifizierung?

  • Gefällt mir 3
vor 36 Minuten schrieb Tim Eding:

uch du bist jemand der mit solchen Kommentaren eigentlich nur eines im Ziel hat.

Da liegst Du völlig falsch. Was Du in die Info, das Du viele Autos hast hineininterprätierst, entstand exakt deinen Worten. Du denkst so, dass andere über Dich so denken, ich nicht. 

vor 1 Stunde schrieb Tim Eding:

Wir brauchen uns das nicht vorstellen, ich kann es dir bestätigen. Ich habe sowohl den 992 Turbo es als Cabrio als auch den Roma. Die getesteten Werte kann ich bestätigen beziehungsweise dass beide Autos im Durchzug ähnlich schnell beschleunigen.

 

Dann hast du einen der ersten Roma in D zugeteilt bekommen. Das freut mich - Glückwunsch. 

vor 1 Stunde schrieb Tim Eding:

Und der 992 Turbo S beschleunigt sogar schneller als angegeben nämlich gute 2,5 Sekunden auf 100. 🔥🏎

Welche Reifen bzw. Räder hast du denn drauf? Mit der Driftbox gemessen?

  • Gefällt mir 1

Richtig, einer der Ersten bzw. das Erste Kundenauto in BRD.

 

Serienbereifung auf Serienfelge. Der Wert 2,5 sek wurde bereits von Fachmedien getestet und ist beim beschleunigen so glaubhaft zu spüren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...