Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterhaltskosten für Ferrari 488 Pista


McLaren695lt

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Italorenner:

Sich bei der Versicherung zu erkundigen ist ja ok. Aber wie weiter oben ein Forumsmitglied meinte, wenn du bereit bist 300-400k EUR für ein Auto mit vier Rädern auf den Tisch zu legen, dann sollte es doch egal sein ob die Versicherung 800, 1500 oder 3000 Euro pro Jahr kostet. Ich erinnere mich an einen anderen Thread, da ist gefragt worden wieviel man für neue Reifen rechnen muss und wie hoch der Spritverbrauch ist. Wenn ich gefragt werde, wieviel meiner verbraucht, ist meine Standardantwort: "Das weiss ich nicht (ich weiss es wirklich nicht), das ist das Billigste am ganzen Auto"   

ja ich liebe die Frage im "Bekanntenkreis"...

 

"wieviel verbraucht den dein Ferrari?"

 

- Reifen? Treibstoff? Nerven? und welchen meinst Du? 

 

Und ich weiss es wirklich nicht... 

 

 

Aber zurück zum Thema Unterhalt des 488 Pistas

Versicherung bin ich bei knapp 4K CHF im Wechselschild mit dem RR, grosszügig versichert ohne SB's usw. 812 und Speciale (alle auch im WS) sind in etwa der gleichen Region. 

Reifen und Treibstoff hängt halt extrem von der Art und Häufigkeit ab wie die KM genossen werden... ;) 

ein 488 Pista bei "normalem" Gebrauch ist meiner Ansicht nach nicht teurer als irgend ein anders sportlicheres Auto.  

  • Haha 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 22 Stunden schrieb SLS:

Grundsätzlich finde ich die Frage nach den Unterhaltskosten nicht ungewöhnlich.

 

Auch ich habe mich vor dem Kauf des 488 beim Händler und bei der Versicherung ausführlich erkundigt.

Für mich waren die 7 Jahre Maintenance und die Entwicklung der technischen Standfestigkeit bei den Ferraris in den vergangenen

Jahren durchaus ein Argument.

Es geht nicht nur darum, ob man sich einen Sportwagen leisten kann, sondern auch darum, ob man

für seine Passion bereit ist, sehr viel Geld auszugeben. 

 

 

 

Warum soll man sich nicht vorher im Forum erkundigen bevor man sich mit einen Händler in Verbindung setzt und dumm stirbt, aber gleich drauf zu hauen ist ja mittlerweile ein großes Gesellschaftproblem geworden. Auch wenn ich mir den Pista leisten kann möchte ich doch gerne wissen was auf mich zu kommt.

 

  • Gefällt mir 4
vor 41 Minuten schrieb McLaren695lt:

.............wie verhällt es sich bei Ferrari mit der Garantie und z.B.: wechseln von anderen Radsätzen?

Meines Wissens ist die Garantie dahin sobald Du irgend etwas ans Auto hängst das nicht original ist ODER an einem Trackday teilnimmst! Also Auspuffänderungen, Radsätze usw. 

 

Allerdings ist auch die Frage ob sich das vor Gericht durchsetzen lassen würde, denn es müsste schon der kausale Zusammenhang zwischen Fremdteil und dem Defekt bewiesen werden können. Ich bin weder Jurist noch war ich selbst davon betroffen, kenne diese Thematik jedoch aus anderen Branchen. 

 

Serviceintervalle sind jedes Jahr. 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb McLaren695lt:

.............wie verhällt es sich bei Ferrari mit der Garantie und z.B.: wechseln von anderen Radsätzen?

sorry - langsam wird es lächerlich. Viel Spaß mit deinem Pista!

  • Gefällt mir 1

Das ist wieder mal typisch deutsch. Jemand stellt Fragen zu Ferrari und wird sofort verprügelt.

 

Genuine Maintenance Programm (Service/Wartungprogramm) für die neueren Ferrari

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir hier in der Schweiz kennen das schon von BMW (vielleicht auch andern Herstellern) und ich kann nur sagen, einfach perfekt. Leichter und günstige geht kein Service.

 

Ha, da kann ich nur laut lachen, die Kosten hierfür hat der Hersteller beim Kauf bereits komplett abgegriffen

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 1.11.2020 um 19:43 schrieb SLS:

Grundsätzlich finde ich die Frage nach den Unterhaltskosten nicht ungewöhnlich.

 

Auch ich habe mich vor dem Kauf des 488 beim Händler und bei der Versicherung ausführlich erkundigt.

Für mich waren die 7 Jahre Maintenance und die Entwicklung der technischen Standfestigkeit bei den Ferraris in den vergangenen

Jahren durchaus ein Argument.

Es geht nicht nur darum, ob man sich einen Sportwagen leisten kann, sondern auch darum, ob man

für seine Passion bereit ist, sehr viel Geld auszugeben. 

 

 

 

Genau so sehe ich es auch DANKE für deinen Beitrag

Grundsätzlich ist es legitim sich zu erkundigen was nach dem Kauf an Unterhaltskosten zusammenläuft - auch dann wenn zum Pista gefragt wird und nicht zum BMW 330i.

Nachdem ich keinen Pista fahre, werde ich auch nicht auf diesen Fragen herumhacken - auch wenn Suchmaschinen schon Antworten finden.

vor 14 Stunden schrieb au0n0m:

Ha, da kann ich nur laut lachen, die Kosten hierfür hat der Hersteller beim Kauf bereits komplett abgegriffen

Dafür sind die Unterhaltskosten fix kalkulierbar. Es ist doch klar, dass diese Eigenkosten bereits im VK einberechnet sind - so naiv ist kein Kunde. Darfst also alleine weiter lachen ;) 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Bei Porsche gab es in der Vergangenheit immer Probleme mit verschiedenen Modellen. Sind beim 488/Pista größere Kinderkrankheiten bekannt, z.B.:Motor,Getriebe?

 

@Andreas: Natürlich würdest dur die die Frage nie stellen, weil ja jeder Ferrari Fahrer sofort sein Portemonnaie zuckt und es ihn egal ist was die Welt kostet.

Die 488 sind bulletproof. Keine Kinderkrankheiten. 

 

Planst Du den Pista als Daily Driver zu nutzen oder nur gelegentlich? Wirst Du das Auto auch oder allenfalls ausschliesslich auf dem Track nutzen und wieviele KM gedenkst Du pro Jahr damit zu fahren? 

 

  • Gefällt mir 2

O.K. Danke

 

Das Fahrzeug wird nur gelegentlich genutzt ohne Track mit ca. 3000 km. Dafür habe ich noch andere Hobbys.🙂

Deswegen sind für mich die Unterhaltskosten ein wichtiger Aspekt. Nicht weil ich es nicht kann, sondern ab einer Summe nicht mehr möchte. Das Verhältniss zwischen Spass und in der Ecke rum stehen muss für mich passen, deswegen verstehe ich nicht einige User die gleich draufhauen.

Ganz ehrlich, bei jährlichen 3000km hast du - nebst Versicherung und den Kosten eines eventuellen zusätzlichen Garagenplatzes - keinerlei Kosten.... 

 

Zumindest fallen mir gerade keine ein... 

  • Gefällt mir 2

Nicht verkehrt verstehen. Vielleicht habe ich mich am Anfang auch nicht deutlich genug ausgedrückt. Mit Unterhaltskosten meinte ich nicht Sprit, Reifen, Garagenplatz😂 u.s.w. das kenne ich von Porsche auch. Für mich waren Kosten wichtig die gleich richtig zur Buche

schlagen würden. Zum Besipiel Versicherung 5000 Euro, Garantieverlängerung 10000 Euro u.s.w.

Versicherung hängt meines Wissens halt stark auch von Dir ab, also welche Deckung, wie alt Du bist, deine Historie usw... schwierig das Pauschal zu sagen. und die Garantie Verlängerung ist ja erst in 3 Jahren ein Thema, sofern Du neu kaufst. 

 

Wie weiter oben erwähnt bezahle ich in der CH etwas über 4K für den Pista Piloti, grosszügige Deckung mit höherem Wert und Wechselschild auf einen Range Rover. 

  • Gefällt mir 1
vor 42 Minuten schrieb McLaren695lt:

deswegen verstehe ich nicht einige User die gleich draufhauen.

Niemand haut drauf - aber nun mal Hand aufs Herz: Du legst 350-450TEUR für ein Neufahrzeug hin. Garantie & Wartung ist hinreichend erklärt. Versicherungen sind immer Einzelentscheidungen, aber bei < 6.000km/Jahr, lass es die 5.000EUR sein - ein Problem? Dann wähle einen günstigeren Tarif!
Und dann die Frage nach Aftermarketfelgen - beim Pista. Damit stellt man sich gerne in die Bastelbuden-Ecke - gäbe ja bei Ferrari ab Werk, sind sogar meistens schon bei der Auslieferung montiert ;)

  • Gefällt mir 1

Garantieverlängerung ist bei Ferrari im Verhältnis zur Schadenswahrscheinlichkeit zu teuer, wenn Du Deine Fahrzeuge pfleglich behandelst. Versicherung ist bei Deiner KM-Leistung ohne Track, wenn Du eine schadenfreie Exotenhistorie hast, für T€ 1,5 machbar (ohne Saisonkennzeichen und inkl. Vollkasko). Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du allerdings gerne etwas an Deinen Autos kaputt machst, wird es teurer als bei Porsche. 

Ich verstehe dich Andreas, so ist es nicht. Das auch die Versicherung von verschiedenen Faktoren hängt war mir auch bewusst, deswegen wollte ich auch nur eine Richtung mitgeteilt bekommen.

Andere Felgen entfinde ich persönlich nicht als Bastelbude, aber so sind nun mal Geschmäcker anders. Wenn ich zum Vergleich den F8 von Novitec sehe, wirken für mich die Felgen sehr Edel, aber lass es mal dahin gestellt sein.

 

Aufjedenfall habe ich trotzdem schon mal ein paar Informationen.

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb Need 4 Speed:

Garantieverlängerung ist bei Ferrari im Verhältnis zur Schadenswahrscheinlichkeit zu teuer, wenn Du Deine Fahrzeuge pfleglich behandelst. Versicherung ist bei Deiner KM-Leistung ohne Track, wenn Du eine schadenfreie Exotenhistorie hast, für T€ 1,5 machbar (ohne Saisonkennzeichen und inkl. Vollkasko). Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du allerdings gerne etwas an Deinen Autos kaputt machst, wird es teurer als bei Porsche. 

Kurze Frage aus reinem Interesse oder Neugierde, was kostet die Garantieverlängerung beim Pista oder 488er?

Habe gerade das Angebot für meinen Performante bekommen. 4065 für ein Jahr und 7425 für zwei Jahre.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...