Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Challenge Stradale oder F430 Scuderia?


F430MA

Empfohlene Beiträge

@ Need 4 Speed

 

Der Streifen ist für mich keine "MUSS". 

 

Ich habe mir jetzt bestimmt schon über 15 Fahrzeuge vor Ort angesehen. 

Langsam schwindet meine Hoffnung für ein gutes Auto!

 

Was mir aufgefallen ist: Bei vielen Scudis wurde der gesamte vordere Bereich neu lackiert. 

 

Zum Teil wirklich sehr schlecht, so dass man die Nachlackierungen sofort erkennen konnte. Wenn man ganz genau hingesehen hat, dann konnte man sogar noch die Schleifspuren unter dem Lack erkennen. Wie kann man ein solches Auto nur so schlecht lackieren?

 

Es ist mir natürlich auch verständlich, dass es sich ja quasi um ein "altes" Fahrzeug handelt.

Aber wenn ich CHF 200k bezahlen darf, dann muss das Auto meiner Meinung nach perfekt aussehen.

Evtl. sind ja meine Ansprüche zu hoch?

 

Aus purer Verzweiflung habe ich mir heute Morgen einen 488 GTB und einen 458 GTB angesehen. 😞 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aus Sicht Rennsport (zu dem der 360CS ja starken Bezug nimmt) sind folgende Details nicht uninteressant. 

 

Der 360 CS war das offizielle Homologationsmodell für aerodynamische Änderungen und die Auflage des 360 GTC 2004 für die FIA N-GT Meisterschaft. Die sind sowohl beim CS wie auch beim 360 GTC teilweise gut zu erkennen: 

- Seitenschweller sind kantiger als beim 360 Modena

- Motorraumdeckel hat den Bürzel merklich höher. 

 

Darum sollte der 360 CS in Gelb und mit Schiebefenster sein :) 

 

(Kai bei meinem 348ts schiffte es auch ohne Schiebefenster rein :D

 

 Fotocredit: Ferrari Spa

ferrari-360-gtc (2).jpg

ferrari-360-gtc.jpg

ferrari-360-gtc (1).jpg

  • Gefällt mir 7
vor 56 Minuten schrieb kkswiss:

Hier ein gelber Stradale ohne Schiebefenster.😉

 

DSC00565.jpg

Aber mit Streifen.

Aufm Boden.

 

🤔 Was, genau, hat der Fahrer an diesen weissen Streifen nicht verstanden?

 

 

 

:lol2:

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb F430MA:

@ Need 4 Speed

 

Der Streifen ist für mich keine "MUSS". 

 

Ich habe mir jetzt bestimmt schon über 15 Fahrzeuge vor Ort angesehen. 

Langsam schwindet meine Hoffnung für ein gutes Auto!

 

Was mir aufgefallen ist: Bei vielen Scudis wurde der gesamte vordere Bereich neu lackiert. 

 

Zum Teil wirklich sehr schlecht, so dass man die Nachlackierungen sofort erkennen konnte. Wenn man ganz genau hingesehen hat, dann konnte man sogar noch die Schleifspuren unter dem Lack erkennen. Wie kann man ein solches Auto nur so schlecht lackieren?

 

Es ist mir natürlich auch verständlich, dass es sich ja quasi um ein "altes" Fahrzeug handelt.

Aber wenn ich CHF 200k bezahlen darf, dann muss das Auto meiner Meinung nach perfekt aussehen.

Evtl. sind ja meine Ansprüche zu hoch?

 

Aus purer Verzweiflung habe ich mir heute Morgen einen 488 GTB und einen 458 GTB angesehen. 😞 

Hast Du Dich auch in Deutschland umgesehen ? 
 

Kann sich auch Lohnen. Fahrzeug sollte halt ausweisbare MwSt haben. 
 

Ich bin davon überzeugt, dass man in Deutschland einen guten Stradale findet. Ob dann mit oder ohne Schiebefenster wäre in dem Fall ja egal. 
 

Bedeutet Nettopreis + 7,7% Schweizer Mwst. + 4% Automobil Steuer + Gebühren. 
 

Könnte durchaus Sinn machen, sich in Deutschland umzuschauen. 

  • Gefällt mir 3
vor 8 Minuten schrieb F40org:

Wobei wir zu damaliger Zeit genau erörtert haben, wie diese lackierten Streifen auf das Auto kommen und warum der Aufpreis somit absolut gerechtfertigt war. 

Ja, die Recherche extrem tiefgreifend. Dank @skr  wurde das Rätsel damals gelöst, und ich konnte wieder ruhig schlafen. Weil ich wusste, das Geld war der Streifen wert.

 

Jetzt beim Rückkauf glitt die Hand von unserer Tochter, beim Motordeckel gefühlvoll vom Lack, über den Streifen, und sie lächelte.

Da war mir klar, dass ist ihr Auto.👍

  • Gefällt mir 4
  • Mitglieder
vor 1 Minute schrieb kkswiss:

Jetzt beim Rückkauf glitt die Hand von unserer Tochter, beim Motordeckel gefühlvoll vom Lack, über den Streifen, und sie lächelte.

Alles richtig gemacht...... :-))!

  • Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb Luimex:

Alles richtig gemacht...... :-))!

Und was haben wir uns damals Gedanken gemacht, als wir sie zu jedem Rennen „mitgeschleift“ haben.🙈

Schon als Baby wurde sie mit neun Monaten in der Ferrari World abgelichtet.

Aber die Schäden, die sie davon mitgenommen hat, damit können K. und ich sehr gut leben.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 4
Am 16.11.2020 um 16:58 schrieb IronMichl:

Aber mit Streifen.

Aufm Boden.

 

🤔 Was, genau, hat der Fahrer an diesen weissen Streifen nicht verstanden?

 

 

 

:lol2:

 

Der hat das schon verstanden Michl...der wollte aber ausreichend Abstand zu einem evtl. daneben parkenden Fahrzeug schaffen. 😉 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Huschijunior

 

Für mich klar einer der schönsten Ferraris.

 

Möglicherweise bilde ich mir das nur ein, aber für mich ist das Auto von vorne gesehen sehr flach. 

Er wirkt z.b. viel flacher als ein F430 oder die neueren Ferraris.

vor 14 Minuten schrieb F430MA:

Auto von vorne gesehen sehr flach. 

Der CS ist ja Serienmaessig 10mm Tiefer und evtl. hat der Eigentuemer ihn runterdrehen lassen. Auf jeden Fall tuschiert der Schattenwurf zusammen mit der dann dunklen Farbe und erweckt den Eindruck als ob er tiefer waere.

 

Gruss

Joerg

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

zuerst möchte ich mich für des Hereinplatzen in dem Thread entschuldigen, aber genau dieses Thema beschäftigt mich auch, und nach etlicher Jahren stiller Mitleserschaft würde gerne noch eine spezielle Frage stellen.
Da dieser meine erster Post bei CP ist, vielleicht eine kurze Vorstellung vorab: mein Name ist Fabrizio, bin Mitte Fünfzig, wohne in der Nähe von München und komme ursprünglich aus Italien.

Aktuell fahre einen F12 (Bild dazu, dem einen oder dem anderen wird der Wagen bekannt sein), möchte aber etwas kleines und handliches für den gelegentlichen Einsatz auf Rennstrecken haben (überwiegend HHR und Salzburg), wobei die reine Performance für mich nicht unbedingt in Vordergrund stehen muss. Und das ist mein Dilemma, weil für mich ist der CS in dieser Hinsicht der deutlich emotionalster Wagen, aber ich mir nicht sicher bin ob seine Lautstärke nicht zu Problemen auf der Strecke (ggf. auch außerhalb, Stichwort Rennleitung) und letztendlich zu der Verfehlung meiner Ziele führt.

Meine Frage ist: sind diese Bedenken tatsächlich berechtigt, und ich sollte mich lieber auf dem Scud fokussieren, oder bilde ich mir nur was ein? 

Objektiv betrachtet sind beide laut, subjektiv betrachtet sind beide gar nicht soo laut.....

Natürlich liegt die Entscheidung bei mir (und nein, beide kann ich nicht haben), aber ich würde gerne auch andere Meinungen/Erfahrungen hören. 


Danke schon im Voraus,

Fabrizio
 

20200509_140846.jpg

Wennn du in Hockenheim mit dem 430 Scuderia oder dem 360 CS, einen normalen Trackday fahren willst, dann bist du glaube ich recht schnell fertig... Gerade in Hockenheim... 😞 

360CS bekommt mittlerweile sehr schnell die schwarze Flagge wenn Du nicht an entscheidender Stelle kurz vom Gas gehst.

dB-offene Trackdays sind in unseren Breitengraden sehr dünn gesät. 

vor 1 Stunde schrieb _Eidolon:

möchte aber etwas kleines und handliches für den gelegentlichen Einsatz auf Rennstrecken haben (überwiegend HHR und Salzburg)

IMHO - bei beiden Strecken sind diese Fahrzeuge falsch, noch dazu, wenn du "leise" und nicht "der Schnellste" sein willst. Hier würde ich persönlich eher eine Exige sehen - selbst der 997 GT3 ist dafür schon zu "schnell & unhandlich", besonders am SBR.

Naja ein 911 GT3 ist am HHR nicht deplaziert...  das kann ich dir aus erster Hand berichten.

Aber Fakt ist, Trackday vom Pistenclub am HHR hat u.U. 98 dba, d.h. wenn du da mit einem 360 CS anrückst, bist du nach 2 Runden fertig...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...